Stundensatz für BMW Motorrad

Diskutiere Stundensatz für BMW Motorrad im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo @all wäre es nicht möglich je nach Umgebung ein Ranking für AW´s für BMW-Rep.-Dienste hier einzurichten. Durch die Informationen und den...
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Hallo @all

wäre es nicht möglich je nach Umgebung ein Ranking für AW´s für BMW-Rep.-Dienste hier einzurichten.
Durch die Informationen und den Vergleich würde bestimmt vielen Kunden geholfen die passende Werkstatt zu finden und den Werkstätten ihre Preise nach unten anzupassen oder wenigstens nicht über dem BMW-Soll zu gehen um ihre Kunden zu halten.


Grüße dirk
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Ganz Aktuell:

Habe gestern bei meiner Panne auf der AB netto 11,25 € pro AW (5 Minuten) gelöhnt. Vielleicht ist da ein erhöhter Aufschlag für das Servicemobil drin. Ich weiß es nicht:(
 
M

Müller

Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
48
servus bench

hab meine 08er gs gerade vom servic geholt.
24 000km gesamtpreis 158,79 netto
davon 16 aw zu je 4.90 netto =78,40 netto
das ist ein stundensatz von 58.8 netto
der rest 80.39 netto sind teile.


nach dem der ampertiger meint das die zeit einer aw bei
jedem händler beliebig ist, mal 4 mal 6min.
hab ich gleich meinen händler angerufen, der sagt mir
das bei bmw die arbeitseinheit 5min. beträgt und die
ganzen servic beziehungsweise reperaturarbeiten auf
diesen zeittakt vom werk vorgegeben sind.

wie sich die "142.23 in der stunde" bei dir BENCH
zusammensetzen würd mich schon interessieren.

also, schau deine rechnung mal genau an(du hast doch eine?)
rück mit ein paar einzelheiten raus, wie du auf diese
ominöse zahl 142.23euro gekommen bist.

bis dahin

grüße von ernst
 
H

hbokel

Gast
Das kann ich toppen! 1AW in NL Ffm. ca. 8,40 Euro /netto.
Hallo Thomas,

das kann ich bestätigen. Zum Abschluss der Garantiezeit war ich noch einmal bei eben jener Niederlassung. Mit Wechsel der hinteren Bremsbeläge habe ich für die kombinierte Jahres-/20000er Inspektion mehr als 500 Euro zahlen dürfen. Deshalb interessiert mich Dein Hinweis:

Auf dem Land bei einem freien (soll heißen vertragswerkstatt) zahle ich etwas mehr als 5 Euro. Das ist eine Einsparung bei den AWs von nahezu 40 %!
Hast Du eine bestimmte Werkstatt im Auge? Es müsste ja in der Nähe Darmstadts sein ;-)

Interessant wäre auch eine Bezugsquelle für Verschleißteile im Internet. Dann könnte man sich die Zeit sparen, die man beim Warten am Tresen vertrödelt. Oft bekommt man die Teile sogar erst mit ein paar Tagen Verzögerung ausgehändigt, weil sie erst aus dem Zentrallager bestellt weerden müssen. Da könnte man auf die Idee kommen, den Selbstschraubern soll der Spaß vergällt werden.

Gruß
Heinz
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
tja Kuhalität hat nunmal ihren Preis ;)

Die entsprechenden Werkstätten werden es hoffentlich mal merken, allerdings gehts dann zu Lasten der angestellten Mechaniker :mad:

Vielleicht sollte man den Mutterkonzern mal die Türme , ääähm Hammelbeine langziehen
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
StundensatzG

Hi,

2008 hab ich noch 6,50€ Netto gelöhnt, jetzt sind es 8,50€...(Leihmopped kostenlos).
Die Sache mit dem Leihmopped ist für mich Pflicht, da einfache Strecke zum :) über 60km.
Die Erhöhung finde ich schon Kernig, aber im Vergleich mit DD...
 
Bench

Bench

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
133
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1250 GS Rallye

nach dem der ampertiger meint das die zeit einer aw bei
jedem händler beliebig ist, mal 4 mal 6min.
hab ich gleich meinen händler angerufen, der sagt mir
das bei bmw die arbeitseinheit 5min. beträgt und die
ganzen servic beziehungsweise reperaturarbeiten auf
diesen zeittakt vom werk vorgegeben sind.

wie sich die "142.23 in der stunde" bei dir BENCH
zusammensetzen würd mich schon interessieren.

also, schau deine rechnung mal genau an(du hast doch eine?)
rück mit ein paar einzelheiten raus, wie du auf diese
ominöse zahl 142.23euro gekommen bist.

bis dahin

grüße von ernst
Ich hab meine Rechnung genau angeschaut. :p Bei 3AW = 29,88€ ohne Steuer ergibt das über Dreisatz 9,96€ pro AW +19%= 11,85€ pro AW. Das x12 macht 142,23€ pro Stunde. Da kann ich rechnen wie ich will und Dritte zweifeln wie sie wollen: Es ändert sich nicht. :(

Als Anlage mal die Rechnung zur Einsicht – is ja kein Geheimnis ;)
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nach dem der ampertiger meint das die zeit einer aw beijedem händler beliebig ist, mal 4 mal 6min.hab ich gleich meinen händler angerufen, der sagt mirdas bei bmw die arbeitseinheit 5min. beträgt und die
ganzen servic beziehungsweise reperaturarbeiten aufdiesen zeittakt vom werk vorgegeben sind.
das war ja nicht meine Meinung, sondern die Auskunft von 5 oder 6 verschiedenen BMW-Händlern und der Niederlassung. die Länge des AW differiert und der Preis dafür. spart mir z.b. fast 40% der Werkstattkosten Händler gegen NL München.
Tiger
 
C

Chefe

Gast
Ich hab' mir mal diverse Rechnungen angesehen und stelle fest, dass die AW für verschiedene Arbeiten auch verschieden kosten. Zwischen 5,50€ und knapp 9,00€ ist alles dabei - wobei ich dazu sagen muß, mein :) ist immer dann am günstigsten, wenn die Arbeiten am fummeligsten und damit langwierigsten sind (was bei meiner Angewohnheit, die Karre im Gelände auch mal horizontal zu parken, ab und an vorkommt :o)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hallo da wollen wir mal sehen wie das denn 2023 ist?

ich habe gerade gehört 165 € sei der Stundensatz beim freundlichen BMW Händler.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.199
hallo da wollen wir mal sehen wie das denn 2023 ist?

ich habe gerade gehört 165 € sei der Stundensatz beim freundlichen BMW Händler.
Ey, Fett! Da muss ich als "nicht ganz schlecht Verdiener" über ´nen 3/4 Tag arbeiten, um mir 1 h leisten zu können! Da rechnet sich das Selbstschrauben locker, auch wenn ich 5 x so lange brauche!!

Andreas
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja ich habe eine K1200 zum Entlüften hingeschickt... Dachte die haben noch Tricks auf lager, aber der Modulator war defekt.. Dann hab ich mal Lehrgeld bezahlt, und weiß nun, wenn ich es nicht hinbekomme, brauche ich auch nicht zu BMW hingehen, wenns nicht grad was Garantie oder hochelektronisches ist, wo man ein Update braucht.. Da hängt halt ein ganzer Betrieb dran, auch der Verkäufer der die ganze Woche nichts verkauft hat..
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
156
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Bei meinem KD hat der :smile: pro AW Netto 8,50 Euro verlangt. Das sind bei 10 AW/Stunde 85 Euro und mit Mwst. 101,15 Euro.
 
Thema:

Stundensatz für BMW Motorrad

Stundensatz für BMW Motorrad - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Wie kalkuliert man den Stundensatz bei einem Freelancer?

    Wie kalkuliert man den Stundensatz bei einem Freelancer?: Hallo, im Freundeskreis wurde einem Berufsanfänger mit Masterabschluss für eine Übergangszeit bis zur Festeinstellung angeboten, als Freelancer...
  • Werkstatt Stundensätze, wer bietet mehr ?

    Werkstatt Stundensätze, wer bietet mehr ?: Bin gerade im Clinch mit „meiner“ von nun an ex Werkstatt. ( BMW, Honda, KTM, Ducati und Norton Händler ) Hatte mich beschwert ( leider nicht...
  • Stundensatz BMW

    Stundensatz BMW: Servus! Kann es sein, dass der Stundensatz bei BMW inzwischen bei 162 Euronen liegt? Was zahlt ihr so? Der Hintergrund meiner Frage ist, das...
  • Stundensatz BMW - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Wie kalkuliert man den Stundensatz bei einem Freelancer?

    Wie kalkuliert man den Stundensatz bei einem Freelancer?: Hallo, im Freundeskreis wurde einem Berufsanfänger mit Masterabschluss für eine Übergangszeit bis zur Festeinstellung angeboten, als Freelancer...
  • Werkstatt Stundensätze, wer bietet mehr ?

    Werkstatt Stundensätze, wer bietet mehr ?: Bin gerade im Clinch mit „meiner“ von nun an ex Werkstatt. ( BMW, Honda, KTM, Ducati und Norton Händler ) Hatte mich beschwert ( leider nicht...
  • Stundensatz BMW

    Stundensatz BMW: Servus! Kann es sein, dass der Stundensatz bei BMW inzwischen bei 162 Euronen liegt? Was zahlt ihr so? Der Hintergrund meiner Frage ist, das...
  • Oben