Tacho defekt?

Diskutiere Tacho defekt? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe seit heute ein Problem mit dem Tacho an meiner R100GS Bj.89. Sobald ich mit dem Moped nach vorne rolle, auch im...
D

Didi-R100GS

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
7
Ort
Kreuzau
Modell
R100GS
Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Problem mit dem Tacho an meiner R100GS Bj.89.

Sobald ich mit dem Moped nach vorne rolle, auch im Leerlauf, schnellt die Tachonadel auf 80-100km/h hoch und bleibt dort stehen.
Rolle ich zurück, so geht die Nadel wieder runter auf 0.

Befinde ich mich im Fahrbetrieb, so geht die Nadel von diesen 80-100 km/h zitternd weiter hoch in der gefahrenen Geschwindigkeit.

Der Tageskilometerzähler scheint normal zu funktionieren.

Habe die jeweiligen Anschlüsse bereits überprüft, konnte aber keine offensichtlichen Mängel feststellen.

Hat jemand ne Idee??

Vielen Dank!


Grüße

Dietmar (der sich soeben hier angemeldet hat und im entsprechenden Bereich ein Vorstellung niedergeschrieben hat.)
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Dietmar,
von diesem Effekt habe ich zwar noch nicht gehört, aber bei 2-ventiler.de gibt es einen Tachofachmann, der Tachos gut und günstig repariert.

Gruß Hermann
 
D

Didi-R100GS

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
7
Ort
Kreuzau
Modell
R100GS
Hallo Hermann,

danke sehr für den Tip.
Hab da auch mal das Problem geschildert.

Grüße
 
D

Didi-R100GS

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
7
Ort
Kreuzau
Modell
R100GS
Nabend,

es scheint, als hätte ich das Problem gelöst.
Die Wellenaufnahme (weißer Kunststoff mit Gewinde) war wohl mal gebrochen und mit Kunstharz oder ähnlichem geflickt worden...sehr unsauber.
Hab den ganzen Kram gereinigt und erst mal lose mit etwas Panzertape wieder zusammengesetzt.

Probefahrt und alles war wie es sein soll.

Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich den Bruch am sinnvollsten Flicke.
Die Bruchstelle ist genau an der Kante zum Gehäuseblech...


Grüße

Dietmar
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
hatte das Problem letzen Winter auch. Habe den Tacho dann hier komplett überholen lassen inkl. neuem Glas, Rückstellgummi etc. War nicht ganz günstig (250 Euro) aber nu isser wie neu.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jep. "KaJa" wäre auch mein Vorschlag gewesen.
 
G

GS-Petra

Dabei seit
07.11.2018
Beiträge
3
Moin, stehe ebenso davor, den Tacho ausbauen zu müssen. Muss die gesamte Verkleidung + Sturzbügel ab ? Wann höre ich auf, mit Abbauen ?
Gibt es einen "goldenen" Tipp für mich ?
Grüßchen
Petra
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Du musst nur die Seitenverkleidung ich glaube links abbauen.
Den Wasserrohrhalter brauchst du nicht zu demontieren.
Ist dann etwas gefudel mit den Fingern.
Die zwei Rändelschrschrauben des Tachohalters rausdrehen,Tachowelle abdrehen , Beleuchtung rausziehen.,fettisch 😊
Aber es geht.
Achtung Kalauer
"Da du ja eine Frau bist mit kleinen Händen kommst du auch in die Ecken"
😂

HPMaggus
 
Hendrik-Jan

Hendrik-Jan

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
22
Ort
Eindhoven NL
Modell
R1150GS 2000 und R100GS 1994
Petra.

mit kleine
Händen
brauchst Du nichts ab zu bauen. Einbauen wird etwas fummeliger

Hendrik-Jan
 
G

GS-Petra

Dabei seit
07.11.2018
Beiträge
3
Nur mal schnell zum Mitdenken: LINKS ist, wenn ich auf dem Bock sitze links ?????? Bitte bestätigen !
Und: Es gibt so viele Frauen mit: anpackenden, großen Händen.
Also Ausbau morgens, dann soll ja noch alles "dünn" sein. Har-Har. (Ich schaue gerade auf meine tippenden Hände = mittelgroß)
Ich werde es natürlich probieren (und kreme mir die Hände einfach satt ein) = weich und geschmeidig.
Also Ärmel hoch und durch.
Pe
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Ich weiß leider nicht mehr wo der Tachometer sitzt ich hab einen digitalen .
Aber die abbauen wo er sitzt.
Mfg HPMaggus
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
In Fahrtrichtung links ist richtig.
 
G

GS-Petra

Dabei seit
07.11.2018
Beiträge
3
Guten Morgen gutes Forum
Der Tacho ist raus. Die Verkleidung nur LINKS abzubauen, war der richtige Hinweis !
Vielen lieben Dank !!!!
Ja, es wird frikkelig, den wieder einzubauen aber jetzt kommt erst einmal der Versuch einer Reparatur.
Grüßchen an Euch alle
Pe
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Wenn ich mir deine"Post Uhrzeiten "so anschaue bekomme ich das Gefühl du machst das zwischen Dunkel und Tag.
Adresse für Reparatur wurden ja schon genannt.
Tip wäre auch noch Boxer Parts
Musste mal googele.
Mfg HPMaggus
 
Thema:

Tacho defekt?

Tacho defekt? - Ähnliche Themen

  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • Tacho defekt? Km werden gezählt aber die Nadel bewegt sich nicht....

    Tacho defekt? Km werden gezählt aber die Nadel bewegt sich nicht....: Moin, irgendwie habe ich kein Glück mit meiner vor 2 Wochen gekauften GS. Erst war der Plastiktank undicht, den habe ich jetzt ausgetauscht und...
  • Tacho defekt?

    Tacho defekt?: Hi! Nach einer etwas längeren Standzeit habe ich meine F650GS nun mit einer neuen Batterie wiederbelebt. Seitdem spinnt der Tacho wie folgt: Nach...
  • Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an

    Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an: Hallo beisammen, bei meiner 650GS von 2003 streikt seit kurzem die Tachonadel. angefangen hat es damit, daß die aktuelle Geschwindigkeit manchmal...
  • Hallo aus München :: Tacho-Elektroniker gesucht

    Hallo aus München :: Tacho-Elektroniker gesucht: Hallo beisammen, ich bin Christian, lebe im münchern Westen und fahre seit einigen Jahre eine 650GS von 2003. Ich bin eher der...
  • Hallo aus München :: Tacho-Elektroniker gesucht - Ähnliche Themen

  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • Tacho defekt? Km werden gezählt aber die Nadel bewegt sich nicht....

    Tacho defekt? Km werden gezählt aber die Nadel bewegt sich nicht....: Moin, irgendwie habe ich kein Glück mit meiner vor 2 Wochen gekauften GS. Erst war der Plastiktank undicht, den habe ich jetzt ausgetauscht und...
  • Tacho defekt?

    Tacho defekt?: Hi! Nach einer etwas längeren Standzeit habe ich meine F650GS nun mit einer neuen Batterie wiederbelebt. Seitdem spinnt der Tacho wie folgt: Nach...
  • Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an

    Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an: Hallo beisammen, bei meiner 650GS von 2003 streikt seit kurzem die Tachonadel. angefangen hat es damit, daß die aktuelle Geschwindigkeit manchmal...
  • Hallo aus München :: Tacho-Elektroniker gesucht

    Hallo aus München :: Tacho-Elektroniker gesucht: Hallo beisammen, ich bin Christian, lebe im münchern Westen und fahre seit einigen Jahre eine 650GS von 2003. Ich bin eher der...
  • Oben