Tankanzeige spinnt

Diskutiere Tankanzeige spinnt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine Tankanzeige hat was: zeigt bis fast 200km randvoll an, springt dann auf halb, nach weiteren 40km wieder ein strich weniger...
mekkimarv

mekkimarv

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Hallo zusammen,

meine Tankanzeige hat was: zeigt bis fast 200km randvoll an, springt dann auf halb, nach weiteren 40km wieder ein strich weniger, und dann bis 300 wieder keine Veraenderung. dann ploetzlich alles weg, und reserve-licht geht an.
Letzte Woche war ich beim 10er Service, und der freundliche hat eine neue "Software-Version" draufgespielt. Jetzt sind die Stricherl von halb bis voll noch feiner unterteilt, sie zeigt aber immer noch bis 200km voll an.

Kennt Ihr das Problem? Falls jemand einen Tipp hat, DANKE!

marv
 
A

Abenteurer

Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
9
Hallo marv

bei mir war es ne lose Leiterplatine die der :) wieder befestigt hat und nun ist es besser aber dennoch gewöhnungsbedürftig da die Tankanzeige durch Ihre technische Möglichkeit nicht schneller arbeiten kann. Es funktioniert wohl über ne Leiterplatine im Tank, die erhitzt wird und durch den Sprit abkühlt und so erhält das Steuergerät den "aktuellen" Wert der Kraftstoffmenge aber schon durch den Tankaufbau brauchts einfach so lange ("Taschen").
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...es wär echt hilfrecih, wenn ihr mal das Baujahr mit dazuschreiben könntet... bei den 04er Modellen (ich glaub das wurd sogar erst 06 geändert) ist der 1. Balken nun mal nur EIN LCD Segment.
 
rocky_mountain

rocky_mountain

Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
108
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS
Hallo Marv,

habe bei meiner Q das gleiche Problem (EZ 08/2006): die Anzeige funktioniert eher nach dem an/aus-Prinzip. Ich werde mich mal bei dem :) um das Software-Update bemühen. Wenn das aber nur "mehr Striche" bingt, wird´swahrscheinlich nicht besser werden.

Sven
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Ist bei meiner (05) auch nicht anders, bis ca.180 km keine Änderung, dann gehts schnell bergab. Bin aber schon etliche mal bis 10 km Restanzeige gefahren und weiß auch, dass ich bei ~300 km immer tanken muss (Autobahn 260 km), deswegen störts mich auch net!
 
mekkimarv

mekkimarv

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Baujahr

meine ist BJ Mai 2006. Erstzulassung 6.6.2006 :-))
Die Tankanzeige ist am FID in 8 LED-Felder untertelt, 4 von leer bis halb, weitere 4 bis voll. Seit dem Update beim 10.000er Service ist der Bereich halb bis voll in 6 kleinere Felder unterteilt. Die aber wie oben schon geschrieben leider ned gescheit funktionieren....leider...
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
naja, man muss auch mal n bisschen technisch denken... gerad bei nem Möppi mit ständigen Schräglagen und viel Bewegung im Tank ist es extrem schwierig, da den Inhalt zu messen... der Kompromiss zwischen Trägheit und Genauigkeit ist wohl nicht für jedermann tauglich.

Ich merke aber immer wieder, dass die Restreichweite wirklich zu funktionieren scheint... < 50 km und dann tanken, kommt eigentlich immer hin. Da sind noch 1-3 Liter über, je nach Fahrweise und genauem Reststand.
 
M

mherbst

Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
181
Hallo,

laut Bedienungsanleitung (1200GS Modell 2007 ohne BC) ist dies ganz normal. Nach etwa 170km springt die Anzeige auf halbvoll ohne irgendeinen "Zwischenschritt". Danach gehen die drei weiteren Balken ganz schnell weg. Bei etwa 220km ist nur noch ein Balken und der "Reservebalken" da. Bei etwa 300km ist nur noch der letzte Balken ("Reserve") da und die Restreichweitenanzeige geht an. Bei mir ist dies immer so um die 70km. Tanken bei Restreichweite 50km passen etwa 16l rein, bei gefahrenen 320km. Das ist schon recht genau, finde ich.
Ist halt gewöhnungsbedürftig. Bei meiner 1150GS war es etwas anders, na und? Tankanzeige hin oder her, 350km kommt man immer. Wenn man spätestens so um den Dreh tankt ist alles OK. :)

Grüße,
Martin
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
mherbst schrieb:
Hallo,

Ist halt gewöhnungsbedürftig. Bei meiner 1150GS war es etwas anders, na und? Tankanzeige hin oder her, 350km kommt man immer. Wenn man spätestens so um den Dreh tankt ist alles OK. :)

Grüße,
Martin
So isses und bei der ADV sind`s halt ca. 650 km, macht es nicht so kompliziert (was man zu lange bedenkt wird bedenklich :D )
 
M

mopped.max

Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
1
Ort
Bochum
Modell
R1200GS
meine Spinnt auch

meine 1200Gs Bj. 2009 hat auch dass Problem, bin 250km gefahren und die Anzeige sagt ich kann noch 200km fahren, wäre schön, klappt leider nicht., denn bei ca. 300 ist ende.
Wass kann mann da machen, hat jemand eine Idee?:mad:
 
LD_1200

LD_1200

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
45
Ort
Landau / Pfalz
Modell
R1200GS (EZ: 5/2006)
...willkommen im Club

Hi Marv,

ja, kenn ich. Meine 2006er Q war dieses Jahr schon 3x beim :) wegen der kuriosen Anzeige - beim 1. Mal nix gefunden, beim 2. Mal den Tankgeberhebel erneuert, beim 3. Mal wurde die Anzeige "neu programmiert", und zwar in direkter Absprache mit dem Münchner Tankexperten...

Meine Anzeige sieht jetzt so aus wie auf dem Pic zu sehen, also wohl wie deine.

Die Verbrauchs"Anzeige" ist aber ein Schätzeisen geblieben. Bis +/- 190 km bleibt sie voll, geht dann auf einen Schlag auf die Hälfte (also den obersten freistehenden Balken), 10-20 km später sind's dann nur noch 1-2 Balken. Aber die Restweitenanzeige kommt erst so um die 300 km.

Entweder kriegts nur mein Freundlicher nicht geregelt, oder s'ist halt ein Problem, das BMW selbst nicht gebacken kriegt...

Insgesamt hat sich bei meiner Anzeige bei jeder der 3 Arbeiten was geändert - aber nicht wirklich zur vollen Funktionalität.

Ich bin im Moment noch unschlüssig, ob ich mich mit dieser spinnerten Anzeige abfinden und einfach nach 300 km tanken soll, oder ob ich beim Freundlichen so lange weiter mache, bis die Anzeige korrekt funktioniert... Mal schaun.

Ich wünsch dir Glück - und deinem Freundlichen viel Erfolg, wird er brauchen können (oder wärs umgekehrt besser) :D

In diesem Sinn,

Kurt
 

Anhänge

Thema:

Tankanzeige spinnt

Tankanzeige spinnt - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige spinnt…

    Tankanzeige spinnt…: Guten Morgen, Ich hab ein Problem mit meiner Tankanzeige. Es ist so, dass die Striche der Anzeige bis zur Hälfte des Tanks mit abnehmenden...
  • Tankanzeige... spinnt oder ist es so normal?

    Tankanzeige... spinnt oder ist es so normal?: Servus! Ich fahre eine r1200gs 2006, mit mechanischen Tankgeber (Zwei Kabel). Auf den Foto habe ich es versucht zu schildern was ab geht. Zuerst...
  • Tankanzeige nach Tank Montage spinnt....

    Tankanzeige nach Tank Montage spinnt....: Ich habe gestern den Bremslicht Schalter vorne von meiner BMW gewechselt da dieser defekt war..., dazu musste ich den Tank abbauen...., um ihn...
  • Tankanzeige spinnt

    Tankanzeige spinnt: Moin zusammen, habe letzte Woche meine gebraucht gekaufte R1150 GS inBetrieb genommen. Läuft prima, es gibt nur ein kleinen Schönheitsfehler, die...
  • Tankanzeige spinnt - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige spinnt…

    Tankanzeige spinnt…: Guten Morgen, Ich hab ein Problem mit meiner Tankanzeige. Es ist so, dass die Striche der Anzeige bis zur Hälfte des Tanks mit abnehmenden...
  • Tankanzeige... spinnt oder ist es so normal?

    Tankanzeige... spinnt oder ist es so normal?: Servus! Ich fahre eine r1200gs 2006, mit mechanischen Tankgeber (Zwei Kabel). Auf den Foto habe ich es versucht zu schildern was ab geht. Zuerst...
  • Tankanzeige nach Tank Montage spinnt....

    Tankanzeige nach Tank Montage spinnt....: Ich habe gestern den Bremslicht Schalter vorne von meiner BMW gewechselt da dieser defekt war..., dazu musste ich den Tank abbauen...., um ihn...
  • Tankanzeige spinnt

    Tankanzeige spinnt: Moin zusammen, habe letzte Woche meine gebraucht gekaufte R1150 GS inBetrieb genommen. Läuft prima, es gibt nur ein kleinen Schönheitsfehler, die...
  • Oben