Tankuhr ein Märchen bei der TÜ?

Diskutiere Tankuhr ein Märchen bei der TÜ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sonntag ein kurzer Blick auf das Display, nur noch 55 Km möglich, wäre schön erst im Märkischen zu tanken. Also ca. 4 Liter aus dem Kanister...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Sonntag ein kurzer Blick auf das Display, nur noch 55 Km möglich, wäre schön erst im Märkischen
zu tanken.
Also ca. 4 Liter aus dem Kanister eingefüllt.
Die Tankuhr bleibt wie sie ist, das gelbe Dreieck bleibt an, die Restreichweite zeigt weiter 55 Km an.

Wozu um alles in der Welt ist da ein Gerät im Tank, was den Füllstand ermitteln soll.

Die Restreichweite geht auf Null, ca. 30 Km (oder -30) später tanke ich und bekomme 15 Liter in den Tank.

Ich denke mal, das haben die Leute programmiert, die in der Stadt Essen die Ampelschaltung
gemacht haben.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
moin
bei meiner, BJ 2004 mit Saugstrallpumpe (Zusatzpumpe), stimmt die Restreichweitenanzeige und wenn ich bist zum letzten Tropfen fahre bekomm ich 23,3 l ins Fass:cool:
Gruß Bernd
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Auch hier lohnt ein Blick in das am meisten nicht gelesene Buch der Welt, die Betriebsanleitung Seite 23:

"Wird nach Unterschreiten derReservemenge getankt, muss die sich ergebende Gesamtfüllmenge größer sein als die Reservemenge, damit der neue Füllstand erkannt wird. Ansonsten kann die Reichweitenanzeige nicht aktualisiert werden.
Steht das Fahrzeug auf der Seitenstütze, kann die Kraftstoffmenge aufgrund der Schräglage nicht korrekt ermittelt werden.Aus diesem Grund erfolgt dieBerechnung der Reichweite nur bei eingeklappter Seitenstütze.

Bei der ermittelten
Reichweite handelt es sichum einen angenäherten Wert. BMW Motorrad empfiehlt daher, die angegebene Reichweite nicht bis zum letzten Kilometer auszuschöpfen."
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Bevor man den TS abwatscht:

Der Tankinhalt der K25 Tü beträgt 20l, 4 davon sind Reserve.

Wenn er also 4l nachgeschüttet hat und die Restreichweite 55km sind, müssten ja mindestens noch 2l im Tank sein.

Also müsste die Tankanzeige dann schon mal wieder mehr als Reserve anzeigen.

Ansonsten ist #3 richtig und tatsächlich erbringen vereinzelte Blicke in die Betriebsanleitung oft erhellende Erkenntnisse.

Meine Erfahrung mit Tankuhren ( generell und nicht nur auf BMW bezogen ) eine gewisse Schwankungsbreite gibts halt.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Bevor man den TS abwatscht:

Der Tankinhalt der K25 Tü beträgt 20l, 4 davon sind Reserve.

Wenn er also 4l nachgeschüttet hat und die Restreichweite 55km sind, müssten ja mindestens noch 2l im Tank sein.

Also müsste die Tankanzeige dann schon mal wieder mehr als Reserve anzeigen.

Ansonsten ist #3 richtig und tatsächlich erbringen vereinzelte Blicke in die Betriebsanleitung oft erhellende Erkenntnisse.

Meine Erfahrung mit Tankuhren ( generell und nicht nur auf BMW bezogen ) eine gewisse Schwankungsbreite gibts halt.
Oh! Die BA wird nicht nur nicht gelesen, sondern auch nicht verstanden.

4 Liter nachtanken - Moped in die Senkrechte bringen - Seitenständer einklappen und DANN erst die Zündung einschalten.
Dann klappt es auch mit der RRW.
 
G

Gast 35536

Gast
Vielleicht bin ich ja zu altmodisch,ich stelle jedesmal nach dem tanken den Trip 1 auf null,so wie damals ohne Tankanzeige und RRW...
da ich in etwa weiss wieviel mein Moped verbraucht,kann ich auch ohne mathematische Formel überschlagen wie weit ich noch mit dem Sprit komme...falls die Tankanzeige mal spinnen sollte.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Oh! Die BA wird nicht nur nicht gelesen, sondern auch nicht verstanden.

4 Liter nachtanken - Moped in die Senkrechte bringen - Seitenständer einklappen und DANN erst die Zündung einschalten.
Dann klappt es auch mit der RRW.
Wie gesagt, der Blick in die Betriebsanleitung bringt of erhellende Erkenntnisse......:smoke:
 
M

Mopedtist

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
27
Wird nach Unterschreiten der
Reservemenge getankt, muss
die sich ergebende Gesamtfüllmenge
größer sein als die
Reservemenge, damit der neue
Füllstand erkannt wird. Ansonsten
kann die Reichweitenanzeige
nicht aktualisiert werden.
Steht das Fahrzeug auf der Seitenstütze,
kann die Kraftstoffmenge
aufgrund der Schräglage
nicht korrekt ermittelt werden.
Aus diesem Grund erfolgt die
Berechnung der Reichweite nur
bei eingeklappter Seitenstütze.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Copy and Paste scheint zu funktionieren. Lesen und verstehen eher nicht (siehe Post #3)
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
......gut, dann haben wir ja geklärt warum die Tankanzeige NICHT korrekt angezeigt hat!
Ich hätte dies nicht gewußt.....:o

Nach "fast" jeder Ausfahrt tanke ich immer voll und stelle den KM-Zähler auf 0.
Ca. Bummelich 300 Km rechne ich dann, kann ich auf alle Fälle fahren.......:cool:
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Ich habe mal versucht bei Reichweite 0km annähernd 20l in den Tank zu bekommen.
Bei 17l ist Schluß mit Betankung sonst läuft's über.
Hat jemand in der Anleitung gefunden wo der Rest hinkommt?
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ist bei mir auch so:
Wen ich bei Restreichweite 0km tanke bekomme ich ziemlich genau 18l in den Tank.

Es sind aber wirklich noch ~2 Liter drin. Bin schon 30km auf "0" gefahren und lief noch.
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich habe es mal ausprobiert, 2 liter Benzin mitgenommen
dann bei Restreichweite 0 bin ich 49.2 Km gefahren bis sie stotterte
die 2 Liter eingefüllt und 5 km später 19,25 liter vollgetankt

es passen also 21 liter hinein
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Dann gehen ja wirklich gut 20l in den Tank uns sind auch nutzbar. Danke für den Testbericht.
Da meine Frau dieses Jahr schon 2x unseren alten 5er BMW bei Restanzeige von 35km trockengefahren hat werde ich mich aber trotzdem nicht darauf verlassen und spätestens bei 0 Tanken.:)
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hat jemand in der Anleitung gefunden wo der Rest hinkommt?
der bleibt immer und ewig im Tank, nennt sich NGT /negatives Gewichts Tuning/
ist BMW für bekannt,
es gab auch mal NTI /nutzbarer Tank Inhalt/ da waren 3 Liter im Tank
an die man nur rankam wenn man das MR auf die Seite legt, nur
dann kann man nicht fahren, evtl. ein Streichholz dranhalten
 
Thema:

Tankuhr ein Märchen bei der TÜ?

Tankuhr ein Märchen bei der TÜ? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige

    Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige: Ich habe bei meiner GS 1200 Bj EZ 2006 am Samstag wegen defekter Benzinpumpe/Steuergerät einen gebrauchten Tank zusammen mit einer Benzinpumpe...
  • Tankuhr deaktivieren???

    Tankuhr deaktivieren???: Hallo GS-Gemeinde, bevor ihr mich völlig verrückt erklärt lasst mich bitte kurz mein Problem schildern. Bei meiner R1200GS ADV (MÜ 2009) wurde...
  • Tankuhr 1150GS ADV

    Tankuhr 1150GS ADV: Hallo, war die Tankuhr an der 1150 GS schon eine Lachnummer setzt die ADV mit grossem Tank noch eines drauf. Schön vollgetankt ist der 1. Strich...
  • Foliengeber Tankuhr schon wieder kaputt

    Foliengeber Tankuhr schon wieder kaputt: Hallo, jetzt bin ich aber schon ärgerlich Bei meiner R1200GS Bj. 2007 hat nun der Tankgeber schon wieder seinen Geist aufgegeben. Das erste...
  • Tankuhr / Benzinstandanzeige

    Tankuhr / Benzinstandanzeige: Hallo Zusammen, zum ersten Mal habe ich ein Problem mit meiner R1200GS aus 05/2009 (rund 6.000 km gelaufen). Als ich heute morgen Richtung...
  • Tankuhr / Benzinstandanzeige - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige

    Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige: Ich habe bei meiner GS 1200 Bj EZ 2006 am Samstag wegen defekter Benzinpumpe/Steuergerät einen gebrauchten Tank zusammen mit einer Benzinpumpe...
  • Tankuhr deaktivieren???

    Tankuhr deaktivieren???: Hallo GS-Gemeinde, bevor ihr mich völlig verrückt erklärt lasst mich bitte kurz mein Problem schildern. Bei meiner R1200GS ADV (MÜ 2009) wurde...
  • Tankuhr 1150GS ADV

    Tankuhr 1150GS ADV: Hallo, war die Tankuhr an der 1150 GS schon eine Lachnummer setzt die ADV mit grossem Tank noch eines drauf. Schön vollgetankt ist der 1. Strich...
  • Foliengeber Tankuhr schon wieder kaputt

    Foliengeber Tankuhr schon wieder kaputt: Hallo, jetzt bin ich aber schon ärgerlich Bei meiner R1200GS Bj. 2007 hat nun der Tankgeber schon wieder seinen Geist aufgegeben. Das erste...
  • Tankuhr / Benzinstandanzeige

    Tankuhr / Benzinstandanzeige: Hallo Zusammen, zum ersten Mal habe ich ein Problem mit meiner R1200GS aus 05/2009 (rund 6.000 km gelaufen). Als ich heute morgen Richtung...
  • Oben