Tankuhr 1150GS ADV

Diskutiere Tankuhr 1150GS ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, war die Tankuhr an der 1150 GS schon eine Lachnummer setzt die ADV mit grossem Tank noch eines drauf. Schön vollgetankt ist der 1. Strich...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
war die Tankuhr an der 1150 GS schon eine Lachnummer setzt die ADV mit grossem Tank noch eines drauf.
Schön vollgetankt ist der 1. Strich nach 170 Km weg.
Also Restreichweite 1530 Km.
Dann dauert es ein weilchen ca. 100 Km bis der 5. Strich weg ist
dann geht es schnell.
Ein Strich noch, keine Reserve-Lampe an und vollgetankt mit 25 Litern, es sind also noch 7 Liter im Tank.

MR über Nacht auf dem ARZ auf dem Seitenständer, gestartet kein Strich und Reservelampe.
Nach einigen 100 Metern Fahrstrecke Reservelampe aus und 4 Striche.

Also ich denke das Teil dient nur der Unterhaltung des Fahrers.

Wenn auf gerader Strecke AB die Reservelampe angeht was ist da noch drin an Sprit?
Gruß Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Niemand hat behauptet, dass das Ding eine lineare Präzisionsanzeige ist.
<<<<
MR über Nacht auf dem ARZ auf dem Seitenständer, gestartet kein Strich und Reservelampe.
<<<<
Stell mal dein Auto über nacht an eine Steigung mit 25%. Da machst Du die gleiche Beobachtung! Die "Uhr" misst ja nicht wieviel Du entnommen hast sondern nur den Pegel. Wenn Du den Karren schief hinstellst ist auch die Anzeige in "Schieflage"

<<<<
Nach einigen 100 Metern Fahrstrecke Reservelampe aus und 4 Striche.
<<<<
Logo, dann hat die Anzeigedämpfung verstanden, dass das Ding wieder halbwegs waagrecht steht und zeigt den Mittelwert des schwappenden Tankinhalts über die letzten 3 Minuten (das macht sie immer!)

<<<<
Also ich denke das Teil dient nur der Unterhaltung des Fahrers.
<<<<
Wenn Du es so interpretieren möchtest. Ich sehe es anders

<<<<
Wenn auf gerader Strecke AB die Reservelampe angeht was ist da noch drin an Sprit?
<<<<
Ist doch egal, Du betrachtest es doch ohnehin nur unterhaltsam.
Bei mir sind es noch etwa 5 Liter.
gerd
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ja, ich gebe dir recht, die genaueste Anzeige ist sie nicht, aber trotzdem absolut brauchbar. Und letztlich willst Du doch keinen Benzinrechner sondern es reicht aus, wenn Du die voraussichtlich mögliche Fahrtstrecke abschätzen kannst und weißt, wann du an die Zapfsäule musst. Dazu taugt die Anzeige in jedem Fall. Ich kann damit mittlerweile auch meinen Verbrauch bis auf 0,2l genau schätzen, nur anhand der zurückgelegten Strecke und der Anzeige auf dem FID. Ich komme damit sehr gut klar. :)

Wieviel bei gerade konstanter Fahrt noch drin ist, hängt auch ein wenig vom Geber ab, wie der (z.B. nach Wechsel des Benzinfilters im Tank) eingesetzt wurde etc... bei mir geht die Lampe an und ich hab noch ca. 6l im Tank, kann also im Prinzip noch 100km fahren. Allerdings bin ich nach der Taktik schon ein Mal leer gelaufen und musste 2km schieben. Dann kamen aber keine 30l rein sondern nur irgendwie knapp 29l wenn ich mich recht erinnere.
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
machs doch ganz einfach: wenn die reserveleuchte angeht dann tank doch einfach;)
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ist doch egal, Du betrachtest es doch ohnehin nur unterhaltsam.
Bei mir sind es noch etwa 5 Liter.
gerd
Hallo,
hättest Du den vorletzten Satz weggelassen wäre es eine richtig gute Antwort gewesen.

Wir können alles außer NETT sein.
Gruß
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Hallo,
hättest Du den vorletzten Satz weggelassen wäre es eine richtig gute Antwort gewesen.

Wir können alles außer NETT sein.
Gruß

Hallo,

ich denke, Gerd wollte darauf hinweisen, daß hier stellenweise auf sehr hohem Niveau gemeckert wird (ganz allgemein!). Noch vor 20 Jahren hatte man einen Benzinhahn mit Reservestellung.
Und wenn dann die letzten zwei Liter nicht bis zur nächsten Tanke gereicht haben, hatte man einfach Pech.

So ein Tankgeber kann nur physikalischen Gesetzen folgen, und ich bin auch der Meinung, daß er das recht gut tut.

Man muß sich eben darauf einstellen.

BTW: Wenn Du den Benzinfilter im Tank wechselst, kann es genauso passieren, daß Du Dir den Schwimmer verstellst. Ist alles etwas filigran...
 
D

dirki

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
17
Ort
Waldmünchen, Oberpfalz
Modell
GS 1150 ADV
Hallo GS´ler

habe meine ADV noch nich so lange, und mir ist aufgefallen das ich nach dem Volltanken eigentlich nie den obersten Balken der Tankanzeige erreiche. Habe dann einmal bis zum Tankdeckel vollgetankt. Bin dann nur ca. 12 km gefahren und habe sie dann wieder abgestellt. Kurze Zeit drauf kam Benzin aus dem Überlauf. Wie voll darf ich tanken?

Viele Grüße

Dirk
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
So ein Tankgeber kann nur physikalischen Gesetzen folgen, und ich bin auch der Meinung, daß er das recht gut tut.
Hallo,
das tut er eben nicht, man nehme ein paar Lehrlinge auch Elektro dazu
und stelle denen die Aufgabe es so zu gestalten daß die Skala mit dem Inhalt übereinstimmt, ich wette die bekommen es hin.
Ist doch einfach nur eine doofe Spule wo ein "Draht" drüber streift
wenn man die Windungen nicht gleichmäßig macht wäre es das schon.
Gruß Jürgen
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin,
also ich weiß nicht warum ihr so unentspannt seit.
Es ist doch nicht neu dass es reichlich Q Fahrer mit lustigen Benzinstandnichtanzeigern gibt.
Die möglichen Ursachen sind genauso zahlreich wie unübersichtlich...

Bei meiner fing das Dingen, ohne Filterwechsel, bei ca. 21000km an herum zu albern.

Bei mir heißt das Dingen daher solange FVD = Fahrer Verarschungs Display. Betonung auf "Play"!

Ich tanke bei ca. 320-350 km und ignorier das Spielzeug bis zum Tag x, wenn ich zum äussersten greife und das Faß aufmache.

Die zwei Reservehähne meiner /5 sind seit 1972 präzise...:D

tschöö
Matthias
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
<<<<
das tut er eben nicht, man nehme ein paar Lehrlinge auch Elektro dazu
und stelle denen die Aufgabe es so zu gestalten daß die Skala mit dem Inhalt übereinstimmt, ich wette die bekommen es hin.
Ist doch einfach nur eine doofe Spule wo ein "Draht" drüber streift
wenn man die Windungen nicht gleichmäßig macht wäre es das schon.
>>>>

Stimmt.
Und die Lehrlinge machen das dann pro unterschiedlichem Tank und der Hersteller stellt dann pro Tanktyp eine Spule her (die gar keine Spule ist sondern ein Widerstandsmäander auf einem Keramiksubstrat).
VDO, oder wer immer der Zulieferer ist, bestückt dann 6 unterschiedliche Gebertypen und BMW betreibt Lagerhaltung für diese Typen.
Das alles macht den Tankgeber natürlich deutlich "billiger" und wir freuen uns über eine genaue Anzeige die noch immer zeitverzögert kommt und keinerlei Zusatznutzen bringt.
Interessanter fände ich es wenn endlich mal Anlasser verwendet würden deren Magnete nicht abfallen (Methoden dazu sind bekannt) oder die Schleifkohlen diverser Kommutatoren nicht von der allerbilligsten Qualität wären und irreparable, scheineteuere Bauteile nicht deshalb ausfielen (Motoren von I-ABS und Kraftstoffpumpe).

Wenn Du es nur persönlich genau haben möchtest, dann ersetze das Ding doch durch so etwas:
http://www.possi.de/spritmesser/spritmesser.html
http://www.enduro-stammtisch.de/module/spm.htm
Notwendig sind allerdings zwei Geber weil der Rücklauf auch gemessen werden muss
gerd
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
mir ist aufgefallen das ich nach dem Volltanken eigentlich nie den obersten Balken der Tankanzeige erreiche. Habe dann einmal bis zum Tankdeckel vollgetankt. Bin dann nur ca. 12 km gefahren und habe sie dann wieder abgestellt. Kurze Zeit drauf kam Benzin aus dem Überlauf. Wie voll darf ich tanken?
Wir sollten hier nicht alle Themen durcheinander bringen. ;)

1. Dein Tankgeber sitzt nicht richtig, hatte ich nach dem Wechseln des Benzinfilters auch. Wenn er nicht freigängig geht und bis "ganz oben" gehen kann, zeigt er auch nicht "voll" an. "Voller tanken" bringt da nichts. Hattest Du kürzlich die 40.000km Inspektion?

2. Voll heißt schon voll, das heißt Du siehst es von oben unterm Stutzen stehen. Aber da sie auf dem Seitenständer recht schräg steht, läuft schnell etwas in den Überlauf und die Q pinkelt. Ich tanke daher nur auf dem Hauptständer und stelle sie mit vollem Tank auch nur auf dem Hauptständer ab oder fahre sofort.
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
bestückt dann 6 unterschiedliche Gebertypen und BMW betreibt Lagerhaltung für diese Typen.
Hallo,
diesen Aspekt habe ich gar nicht betrachtet, da ist natürlich was dran.
Also statt 6 verschiedene Geber sollen sich dann lieber 300000 Motorradfahrer darüber ärgern.
Gruß
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hallo Jungs,

der Schwimmerverlauf ist nicht linear. Das ist vollkommen normal. Um nun eine mehr oder weniger lineare Anzeige zu erhalten, wird die Anzeigensteuerung entsprechend programmiert. Hierzu hat der Programmierer meist um die 30-40 "Widerstandsignale" zur verfügung. Hiermit müssen natürlich auch Toleranzen der Fertigung (Drahtbiegen, Spiel in den Lagern, Einbautoleranz des Fördermoduls, Einbautoleranz des Hebelgebers, ...) berücksichtigt werden. Dadurch ergeben sich diverse Schwankungen.
SO läuft das in der Fahrzeugindustrie.

Jürgen:
Ich höre eine gewisse Unzufriedenheit mit deinem Fass. Wann bekomme ich deinen Tank??? :rolleyes:

Gruß
Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Peter
So läuft das vielleicht in der Grossserie. Nachdem BMW eine weitgehende Vereinheitlichung anstrebt (und deshalb z.B. alle Getriebe gleich sind) wird da nix pro Maschine programmiert.
Das funktioniert vielleicht ab den 1200 mit der Zentralelektrik, nicht aber bei den 11x0.
In der Theorie funktioniert so Vieles, praktisch dann entweder nicht, ist es zu teuer oder zu umständlich. Ob ich unterschiedliche Tankgeber oder unterschiedliche Anzeigedämpfungsglieder bevorrate ist egal. Es wird aufwändig!
Wir reden nicht von Millionen Golf VI sondern vergleichsweise sehr wenigen Moppeds.
Wenn man sich die Elektrik eine Ferraris ansieht ist die zwar auf einem hohen Niveau, kann aber gegen die des Golf VI nicht anstinken. Es werden einfach zu wenige Ferraris produziert! (Statt dem Golf darf es auch ein beliebig anderes, in derartigen Stückzahlen gefertigtes Fahrzeug sein)
gerd
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
.... wird da nix pro Maschine programmiert.
Hallo Gerd,

ich meine nicht pro Maschine, sondern pro Modell. Die 1150er GS hat eine andere "Kurve" als die 12er usw.
Jede 1150er GS hat dann natürlich das gleiche Programm, also die gleiche Kurve. Die 1150er RT kann eine andere Kurve haben.

Gruß
Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Natürlich spreche ich auch von jedem Modell. Sind aber noch immer einige zu viel.
Vor allem: WOZU? Nach 3x tanken weiss ich doch wie das Schaukelmeter zu interpretieren ist. Weshalb also sinnlose Preissteigerungen anstreben?
Bei "pro Einzelmaschine" wäre eine Lagerhaltung unmöglich
gerd
 
B

boe

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
15
Ort
Düsseldorf
Modell
GS 1150 ADV 2003
e 10

... in diesem Zusammenhang, dieses E 10 Zeugs (falls das jemand von Euch tankt): Geht die Anzeige dann nicht noch viel schneller runter ? Ich bin echt geschockt, wie schlecht das Zeug verbrennt. Ich brauche neuerdings über 7 Liter auf 100 km ... kommt mir nicht mehr in den Tank, der Mist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ja bei mir sind es auch 50% Mehrverbrauch.

Wenn ich allerdings richtig rechne, dann sind es 2..3% mehr als bei Super 95 (in Biokreisen auch E5 genannt :D).
Ein höherer Mehrverbrauch lässt sich durch Alk nicht begründen.
gerd
 
Thema:

Tankuhr 1150GS ADV

Tankuhr 1150GS ADV - Ähnliche Themen

  • Tankuhr ein Märchen bei der TÜ?

    Tankuhr ein Märchen bei der TÜ?: Sonntag ein kurzer Blick auf das Display, nur noch 55 Km möglich, wäre schön erst im Märkischen zu tanken. Also ca. 4 Liter aus dem Kanister...
  • R 1200 GS Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige

    Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige: Ich habe bei meiner GS 1200 Bj EZ 2006 am Samstag wegen defekter Benzinpumpe/Steuergerät einen gebrauchten Tank zusammen mit einer Benzinpumpe...
  • Tankuhr deaktivieren???

    Tankuhr deaktivieren???: Hallo GS-Gemeinde, bevor ihr mich völlig verrückt erklärt lasst mich bitte kurz mein Problem schildern. Bei meiner R1200GS ADV (MÜ 2009) wurde...
  • Foliengeber Tankuhr schon wieder kaputt

    Foliengeber Tankuhr schon wieder kaputt: Hallo, jetzt bin ich aber schon ärgerlich Bei meiner R1200GS Bj. 2007 hat nun der Tankgeber schon wieder seinen Geist aufgegeben. Das erste...
  • Tankuhr / Benzinstandanzeige

    Tankuhr / Benzinstandanzeige: Hallo Zusammen, zum ersten Mal habe ich ein Problem mit meiner R1200GS aus 05/2009 (rund 6.000 km gelaufen). Als ich heute morgen Richtung...
  • Tankuhr / Benzinstandanzeige - Ähnliche Themen

  • Tankuhr ein Märchen bei der TÜ?

    Tankuhr ein Märchen bei der TÜ?: Sonntag ein kurzer Blick auf das Display, nur noch 55 Km möglich, wäre schön erst im Märkischen zu tanken. Also ca. 4 Liter aus dem Kanister...
  • R 1200 GS Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige

    Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige: Ich habe bei meiner GS 1200 Bj EZ 2006 am Samstag wegen defekter Benzinpumpe/Steuergerät einen gebrauchten Tank zusammen mit einer Benzinpumpe...
  • Tankuhr deaktivieren???

    Tankuhr deaktivieren???: Hallo GS-Gemeinde, bevor ihr mich völlig verrückt erklärt lasst mich bitte kurz mein Problem schildern. Bei meiner R1200GS ADV (MÜ 2009) wurde...
  • Foliengeber Tankuhr schon wieder kaputt

    Foliengeber Tankuhr schon wieder kaputt: Hallo, jetzt bin ich aber schon ärgerlich Bei meiner R1200GS Bj. 2007 hat nun der Tankgeber schon wieder seinen Geist aufgegeben. Das erste...
  • Tankuhr / Benzinstandanzeige

    Tankuhr / Benzinstandanzeige: Hallo Zusammen, zum ersten Mal habe ich ein Problem mit meiner R1200GS aus 05/2009 (rund 6.000 km gelaufen). Als ich heute morgen Richtung...
  • Oben