Telelever Längslenker

Diskutiere Telelever Längslenker im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für die Info. Probier ich mal.
J

Joelupus

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2017
Beiträge
25
Ort
Kreis Ansbach
Modell
GS 1200 LC Adventure Triple Black
Danke für die Info.
Probier ich mal.
 
G

Gast45283

Gast
Das dauert schon mal etwas länger. Ich hab vor kurzem noch 14Tage auf Antwort gewartet. Aber......... immer kam dann eine ausreichende Antwort
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Habe irgendwo einmal gelesen dass die ADV auf mehr Handlichkeit ausgelegt wurde.
Die Ingenieure haben versucht die Handlichkeit bei höherem Schwerpunkt durch einen geringfügig kürzeren Radstand zu kompensieren, was durch den steileren Winkel erreicht wurde.
LG
 
G

Gast45283

Gast
Ich habe folgende technische Informationen auf der BMW-Seite gefunden:

R1200GS-LC : Achsabstand: 1507 mm
Lenkkopfwinkel: 64,5
Nachlauf: 99,6 mm

R1200GS-LC ADV: Achsabstand: 1510 mm
Lenkkopfwinkel: 65,5
Nachlauf: 92,7 mm

Ob da jetzt was am Rahmen geändert wurde kann man so nicht sagen. Dazu muss man tatsächlich den Telelever Längslenker oder den Lenkkopf vermessen. Wie ihr seht ist der Radstand der ADV ist sogar um 3mm länger.
Das könnte man eventuell von den dickeren Holmen der ADV-Gabel herleiten.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Wie ihr seht ist der Radstand der ADV ist sogar um 3mm länger.
Von der BMW Seite "technische Daten": Radstand Adv.: 1504mm ; normale GS 1514mm
somit 1 cm kürzer bei der Adventure?!
LG
 
G

Gast45283

Gast
Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob die Burschen in Berlin tatsächlich Rahmen mit unterschiedlichen Lenkkopfwinkeln verwenden, oder ob die Fahrwerksgeometrie nur über
kürzere und längere Längslenker im Telelever verändert wird.
Das wiederum würde bedeuten, das die Befestigung der Gabel (gelber Pkt.) in der oberen Gabelbrücke diese unterschiedlichen Winkel ausgleichen kann.
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Das wiederum würde bedeuten, das die Befestigung der Gabel (gelber Pkt.) in der oberen Gabelbrücke diese unterschiedlichen Winkel ausgleichen kann.
Natürlich kann sie das ... bei jeder Boxer-GS seit der R1100GS bis heute.
Ansonsten würden sich die Standrohre beim Ein- und Ausfedern verspannen/verbiegen.

Wenn man über dieses Thema diskutiert, sollte man den Aufbau der Vorderradführung kennen.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Natürlich kann sie das ... bei jeder Boxer-GS seit der R1100GS bis heute.
Ansonsten würden sich die Standrohre beim Ein- und Ausfedern verspannen/verbiegen.

Wenn man über dieses Thema diskutiert, sollte man den Aufbau der Vorderradführung kennen.
Lieber Larsi,
ich verstehe dieses Forum nicht als eines ausschließlich für Fachmänner, Ingenieure und Werksmitarbeiter.
Hier diskutieren u.a. auch Anwender, wie ich, die sich auf die veröffentlichen Daten verlassen müssen, ohne deren Hintergründe technisch durchschauen zu müssen.
Ansonsten entzöge sich diese Plattform der Sinnhaftigkeit.
Sinn ist es doch die Schwarmintelligenz zu offenen Fragen zu nutzen.
Wenn ein Fachmann dabei ist, um so besser.
LG Alex
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Lieber Alex,
dann hast du als Anwender sicherlich die animierte Grafik gesehen, die ich in Beitrag 6 gepostet habe. Dort ist ersichtlich, wie der Aufbau der Gabel prinzipiell gestaltet ist und an welchen drei Punkten Bewegung stattfindet.
Wir sprechen hier über Änderungen in der Fahrwerksgeometrie und unterschiedlich lange Telelever und bringen Begriffe wie Nachlauf oder Lenkkopfwinkel ins Spiel, da setze ich voraus, dass man nicht nur das jeweilige Wort, sondern auch dessen Bedeutung kennt ... oder man danach fragt.

Ich wüsste zB gerne, wer hier verstanden hat, dass (und warum) sich der Lenkkopfwinkel bei der Telelevergabel bei Änderung des Fahrzeugniveaus verändert.

Gespannt bin ich auf die Antwort von BMW bezüglich der Länge des/der Telelever.
Exaktes Vermessen ohne Ausbau ist mit Hausmitteln leider schwierig und der dabei zu befürchtende Messfehler dürfte den zu erwartenden Unterschied übertreffen.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Hat das mal jemand gemessen? Um wie viel kürzer ist der Telelever der ADV?
In der Ersatzteilliste (ETK) erkenne ich nur andere Nummern, von der Länge sehe ich nichts.

Thema Lenkkopfwinkel beim Telelever:
Das muss nicht zwingend ein Argument sein.
Je länger das Federbein (bzw je höher das Fahrzeugniveau), desto steiler steht die Gabel.





Lenkgeometrie_Zweirad.png


Damit ist es verständlicher, LG
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nein, ist es eben nicht.
Du hast es auch nicht begriffen, dass der Telelever nicht mit einer normalen Telegabel vergleichbar ist.
Leider weiß ich nicht mehr, wie ich es besser erklären könnte ...

Nebenbei:
Könntest du bitte deine (nicht zutreffende) Grafik aus dem Zitat entfernen?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hat das mal jemand gemessen? Um wie viel kürzer ist der Telelever der ADV?
In der Ersatzteilliste (ETK) erkenne ich nur andere Nummern, von der Länge sehe ich nichts.

Thema Lenkkopfwinkel beim Telelever:
Das muss nicht zwingend ein Argument sein.
Je länger das Federbein (bzw je höher das Fahrzeugniveau), desto steiler steht die Gabel.

 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Nein, ist es eben nicht.
:Du hast es auch nicht begriffen, dass der Telelever nicht mit einer normalen Telegabel vergleichbar ist.
Leider weiß ich nicht mehr, wie ich es besser erklären könnte ...

Nebenbei:
Könntest du bitte deine (nicht zutreffende) Grafik aus dem Zitat entfernen?
Larsi,
da musst Du Dich bei der Wikipedia beschweren, da wird das so gezeigt.
Aus der dortigen Graphik kann man schließen:
je steiler die Lenkachse, desto kürzer Radstand und Nachlauf.
Oder?
LG
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.663
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Exaktes Vermessen ohne Ausbau ist mit Hausmitteln leider schwierig und der dabei zu befürchtende Messfehler dürfte den zu erwartenden Unterschied übertreffen.
Und dabei sind Fertigungsschwankungen/-toleranzen noch nicht berücksichtigt ... :rollleyyes:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Larsi,
da musst Du Dich bei der Wikipedia beschweren, da wird das so gezeigt.
Aus der dortigen Graphik kann man schließen:
je steiler die Lenkachse, desto kürzer Radstand und Nachlauf.
Oder?
LG
Fenek..
1. Versuch mal Deine Grafik mit normaler Tele Gabel geometrisch so darzustellen wie bei einer Bergabfahrt beim vollen Bremsen ausschaut..Bremskräfte bewirken eine volle Einfederung..die ganze Fuhre wird seines Federwegs "beraubt"..ausserdem kippt die Front sehr stark nach vorne und verändert so die Fahrwerksgeometrie sehr stark..( z.B. ältere Triumph Tiger glaube so 190 mm Federweg vorne und ziemlich "weich)

2. Telever, gleiche Situation..vermutlich um 90% der Bremskräfte werden vom Telever "aufgefangen so das der grösste Teil der Federung/Dämpfung erhalten bleibt...und ein folgendes einlenken in die Kurve sehr viel präziser ist...
Durch den Telever ( seine Länge..und den Federweg) beschreiben die Bewegungen einen winzig kleinen Radius..das bedeutet dass die obere Gabelbrücke, bzw. die Aufnahme der Gabelholme gaaanz leicht einige Winkelsekunden ausgleichen müssen..das ist auch so konstruirt bei BMW...
Dabei wird vermutlich die Länge des Querlenkers ( +- 10-15mm und der Federweg +- 20-30 mm) auf die Bewegung in der oberen Gabelbrücke eine unwesentliche Rolle spielt...

PS: das siehst Du sehr schön auf der Grafik die Larsi eingestellt hat...

Denke schon das man eine Veränderung des Nachlaufs um ca. 7 mm mit der Verkürzung des Televers erreichen kann..ohne die Aufnahmen in der oberen Gabelbrücke zu sehr zu belasten
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Telelever Längslenker

Telelever Längslenker - Ähnliche Themen

  • Ausbau Längslenker Telelever

    Ausbau Längslenker Telelever: Liebes Forum, im Rahmen einer Unfallinstandsetzung verzweifle ich gerade am Telelever (31427706748) bzw. genauer an der Achsstange (31428526447)...
  • Längslenker / Telelever Schmierstoff?

    Längslenker / Telelever Schmierstoff?: Moin, zerlege gerade ein wenig meine GS. Frage: Womit ist die Achse vom Längslenker und Lagerung standardmäßig geschmiert? Aktuell ist diese...
  • Erledigt R1150GS Längslenker Telelever auch andere Modelle

    R1150GS Längslenker Telelever auch andere Modelle: Hallo Längslenker mit allen dazugehörigen Lagern. Gebrauchsspuren aber gut erhalten bis auf die bei BMW in 2004 übliche schlechte Lackierung...
  • Längslenker/Telelever ausbauen

    Längslenker/Telelever ausbauen: Moin zusammen, ich bin derzeit gerade mit ner Unfallinstandsetzung beschäftigt, bei der auch der Längslenker ausgetauscht werden muss. Soweit...
  • R 1100 1150 850 Adv GS RT RS R Telelever Längslenker

    R 1100 1150 850 Adv GS RT RS R Telelever Längslenker: Hi Fellows, Der Ausverkauf geht weiter!!! Zum Verkauf steht ein Telelever Längslenker einer R 1100 GS Bj. 94 Mattschwarz lackiert (vom...
  • R 1100 1150 850 Adv GS RT RS R Telelever Längslenker - Ähnliche Themen

  • Ausbau Längslenker Telelever

    Ausbau Längslenker Telelever: Liebes Forum, im Rahmen einer Unfallinstandsetzung verzweifle ich gerade am Telelever (31427706748) bzw. genauer an der Achsstange (31428526447)...
  • Längslenker / Telelever Schmierstoff?

    Längslenker / Telelever Schmierstoff?: Moin, zerlege gerade ein wenig meine GS. Frage: Womit ist die Achse vom Längslenker und Lagerung standardmäßig geschmiert? Aktuell ist diese...
  • Erledigt R1150GS Längslenker Telelever auch andere Modelle

    R1150GS Längslenker Telelever auch andere Modelle: Hallo Längslenker mit allen dazugehörigen Lagern. Gebrauchsspuren aber gut erhalten bis auf die bei BMW in 2004 übliche schlechte Lackierung...
  • Längslenker/Telelever ausbauen

    Längslenker/Telelever ausbauen: Moin zusammen, ich bin derzeit gerade mit ner Unfallinstandsetzung beschäftigt, bei der auch der Längslenker ausgetauscht werden muss. Soweit...
  • R 1100 1150 850 Adv GS RT RS R Telelever Längslenker

    R 1100 1150 850 Adv GS RT RS R Telelever Längslenker: Hi Fellows, Der Ausverkauf geht weiter!!! Zum Verkauf steht ein Telelever Längslenker einer R 1100 GS Bj. 94 Mattschwarz lackiert (vom...
  • Oben