Telelever Längslenker

Diskutiere Telelever Längslenker im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaube die ganze Diskussion wird für Laien zu theoretisch. Letztendlich ging es um die Agilität der Adventure im Vergleich mit der "Normalo"...
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Ich glaube die ganze Diskussion wird für Laien zu theoretisch.
Letztendlich ging es um die Agilität der Adventure im Vergleich mit der "Normalo".
Da hat BMW einen kürzeren Radstand erdacht und konstruiert, um bei höherem Schwerpunkt das gleiche Fahrgefühl der Agilität zu erreichen. Resultat, Lenkkopflager steht steiler. Radstand kürzer.
Die dynamische Animation erklärt nur die Funkton der Telelevertechnik....
aber um genau zu sein, müsste man 2 dyn. Graphiken zeigen: Normal vs. Adventure.
Trotz der tollen Animation möchte doch niemand noch so wissende bezweifeln, dass es einen Radstandunterschied gibt. Das stellt doch das eigentliche Prinzip nicht in Frage?!?!
LG
 
G

Gast45283

Gast
Denke schon das man eine Veränderung des Nachlaufs um ca. 7 mm mit der Verkürzung des Televers erreichen kann..ohne die Aufnahmen in der oberen Gabelbrücke zu sehr zu belasten
Und genau das war meine Frage. Auch wenn manch einer glaubt der super Schlaue zu sein, wusste ich schon lange wie ein Telelever funktioniert. Ebenso weiß ich um die Federung der K1300R Bescheid.
Ich für meinen Teil bin mir da sehr sicher das Die ADV einen anderen Lenkkopfwinkel hat.
Vielleicht ist Larsi ja noch so nett und baut in seine Animation eine funktionierende HR-Federung ein.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.097
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja Robber..
Nur wenn dem so ist ( ich weiss es wirklich nicht) wie Du im 2. letzten Satz beschreibst.." anderer Lenkkopfwinkel!" dann würde das bedeuten dass die obere "Gabelbrücke" in einem anderen Winkel steht..das würde wiederrum bedeuten das der vordere Rahmenteil anders ausgebildet ist..heist..der müsste mit dem kürzeren Telever auch gewechselt werden.
 
G

Gast45283

Gast
In Abhänigkeit davon, wieviel Grad der Lenkkopf steiler steht: Eindeutig ja 👍.
Wir dürfen darüber aber auch nicht vergessen, das die ADV ein längeres Federbein hat und der Anstellwinkel des Längslenkers sich ändert.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Letztendlich ging es um die Agilität der Adventure im Vergleich mit der "Normalo".
Da die Fahrwerksgeometrie eines Telelevers inkl. dessen dymascher und "statischer" Veränderung für den Laien bzw. Normalo etwas schwierig ist zu begreifen, erlaube ich mir einfach mal das Augenmerk auf die Bereifung zu lenken. Unterschiede dabei wirken sich oft viel stärker auf Agilität und Handlung aus.

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Vielleicht ist Larsi ja noch so nett und baut in seine Animation eine funktionierende HR-Federung ein.
Es ist eine und nicht meine Animation.
Einfach den Untergrund gedanklich parallel nach oben verschieben ... sollte machbar sein, wenn man Telelever und Duolever versteht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Telelever Längslenker

Telelever Längslenker - Ähnliche Themen

  • Ausbau Längslenker Telelever

    Ausbau Längslenker Telelever: Liebes Forum, im Rahmen einer Unfallinstandsetzung verzweifle ich gerade am Telelever (31427706748) bzw. genauer an der Achsstange (31428526447)...
  • Längslenker / Telelever Schmierstoff?

    Längslenker / Telelever Schmierstoff?: Moin, zerlege gerade ein wenig meine GS. Frage: Womit ist die Achse vom Längslenker und Lagerung standardmäßig geschmiert? Aktuell ist diese...
  • Erledigt R1150GS Längslenker Telelever auch andere Modelle

    R1150GS Längslenker Telelever auch andere Modelle: Hallo Längslenker mit allen dazugehörigen Lagern. Gebrauchsspuren aber gut erhalten bis auf die bei BMW in 2004 übliche schlechte Lackierung...
  • Längslenker/Telelever ausbauen

    Längslenker/Telelever ausbauen: Moin zusammen, ich bin derzeit gerade mit ner Unfallinstandsetzung beschäftigt, bei der auch der Längslenker ausgetauscht werden muss. Soweit...
  • R 1100 1150 850 Adv GS RT RS R Telelever Längslenker

    R 1100 1150 850 Adv GS RT RS R Telelever Längslenker: Hi Fellows, Der Ausverkauf geht weiter!!! Zum Verkauf steht ein Telelever Längslenker einer R 1100 GS Bj. 94 Mattschwarz lackiert (vom...
  • R 1100 1150 850 Adv GS RT RS R Telelever Längslenker - Ähnliche Themen

  • Ausbau Längslenker Telelever

    Ausbau Längslenker Telelever: Liebes Forum, im Rahmen einer Unfallinstandsetzung verzweifle ich gerade am Telelever (31427706748) bzw. genauer an der Achsstange (31428526447)...
  • Längslenker / Telelever Schmierstoff?

    Längslenker / Telelever Schmierstoff?: Moin, zerlege gerade ein wenig meine GS. Frage: Womit ist die Achse vom Längslenker und Lagerung standardmäßig geschmiert? Aktuell ist diese...
  • Erledigt R1150GS Längslenker Telelever auch andere Modelle

    R1150GS Längslenker Telelever auch andere Modelle: Hallo Längslenker mit allen dazugehörigen Lagern. Gebrauchsspuren aber gut erhalten bis auf die bei BMW in 2004 übliche schlechte Lackierung...
  • Längslenker/Telelever ausbauen

    Längslenker/Telelever ausbauen: Moin zusammen, ich bin derzeit gerade mit ner Unfallinstandsetzung beschäftigt, bei der auch der Längslenker ausgetauscht werden muss. Soweit...
  • R 1100 1150 850 Adv GS RT RS R Telelever Längslenker

    R 1100 1150 850 Adv GS RT RS R Telelever Längslenker: Hi Fellows, Der Ausverkauf geht weiter!!! Zum Verkauf steht ein Telelever Längslenker einer R 1100 GS Bj. 94 Mattschwarz lackiert (vom...
  • Oben