Tempomat für GS

Diskutiere Tempomat für GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Abend, bin kürzlich auf einer K1200GT gesessen und hab' mich über den Tempomat oben auf dem linken Griff gefreut (der allerdings erst ab ca. 40...
M

Mark.Foo

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
12
Abend,

bin kürzlich auf einer K1200GT gesessen und hab' mich über den Tempomat oben auf dem linken Griff gefreut (der allerdings erst ab ca. 40 km/h funktioniert).
Weiss jemand ob's sowas auch für die 12GS gibt.

Danke & Gruss aus der Schweiz ... Mark.


*** the road starts here, it never ends ***
 
C

Chefe

Gast
hoi Mark.Foo,

als Fahrer in der Schweiz solltest Du bei den Bussen lieber einen Geschwindigkeitsbegrenzer suchen...
Habe auch schon über einen "Tempomat" nachgedacht und mit den Klemmdingern für den Handballen experimentiert, aber ich weiss nicht, beim Motorradfahren mit der GS überwiegend auf der Landstrasse bringts das nicht wirklich...
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Hi,

ich habe irgendwo gelesen, das diese Dinger bei uns (Germanien) nicht zugelassen sind.

Leider weiß ich nicht mehr wo. Dort wurde auch beschrieben, das die Französische Polizei die cruise control verwendet. Vielleicht kennt ja jemand die Quelle.

Gruß Christian
 
druide

druide

Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
30
Modell
R1200GS Adventure LC
Hey :D
Ich benutze das Teil schon etwas länger und möchte es nicht mehr missen .Habe das Ding bei Worldvoyager.com für 47 € ersteigert.
funzt bei jeden Tempo und wird mit dem kleinen Finger bewegt echt klasse so kann man auch mal hinten sitzen oder eine SMS schreiben;)
Nee wirklich kann man jeden nur empfehlen .

LG Peter
 
XXL-KUH

XXL-KUH

Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
484
Ort
Stuttgart
Modell
1150 GS ADV._XXL
Hi Zusammen,
hat jemand von euch mit dem Tempomat ( Gasgriffhilfe) Erfahrung, wird
über den Gasgriff gestülp und hat zusätzlich eine Auflagefläche für
die Hand gibt's zu Bsp. von Scottoiler!
Gruß Micha
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Throttelrocker u.Ä. sind "Gasgriffeststeller" und sonst nix. Bei den RT gibt es Feststeller als Behördenausrüstung ab Werk. Mit einem Tempomaten haben sie so viel zu tun wie ein Navi mit einem Autopiloten.
Bei der K ist es ein echter Tempomat den man auch in DE bestellen kann.
Bei der GS ist mir nichts bekannt
gerd
 
G

Gast 7673

Gast
Gasgrif-Festeller

gab es schon bei den /5 Modellen (vielleicht auch früher ?!) Das ist ne Schraube an der Unterseite des Gasgriffes die mit nem Rändernd das Gas fixiert.

Praktisch is das nur wenn man auf der BAB immer kontinuierlich eine Geschwindigkeit fährt und die Hand nicht einschlafen soll.

Ansonsten halt ich sowas für eher gefährlich.
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Mit dem Trottle-Rocker, dieses Plastikteil, was über den Gasgriff geklemmt wird, wo man dann mit dem Handballen Gas geben kann und die Finger mal entspannen können, bin ich sehr zufrieden.
Hilft bei mir ausgezeichnet gegen einschlafende Finger.
Benutze das Ding immer, wenn es länger über die Autobahn geht.

Diesen sogenannten Tempomat von Wunderlich, oder anderen Firmen, habe ich nach einmaligem Gebrauch wieder abgebaut.
Das ist ja im eigentlichen Sinne kein Tempomat, sondern der Gasgriff wird fixiert.
Das Motorrad hält nur dann seine Geschwindigkeit konstant, wenn die Autobahn Topfeben ist.
Bei Steigungen oder Gefälle bist du ständig am Nachjustieren
 
B

Baumbart

Gast
Diesen sogenannten Tempomat von Wunderlich, oder anderen Firmen, habe ich nach einmaligem Gebrauch wieder abgebaut.
Das ist ja im eigentlichen Sinne kein Tempomat, sondern der Gasgriff wird fixiert.
Das Motorrad hält nur dann seine Geschwindigkeit konstant, wenn die Autobahn Topfeben ist.
Bei Steigungen oder Gefälle bist du ständig am Nachjustieren
aber um in der Autobahnbaustelle entgegenkommende Kradmelder mit rechts oder beidhändig (aka mach mir den Winkeonkel) zu grüßen dafür reicht's :rolleyes:
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Da es den "echten" Tempomat an der R1200 RT auch zu bestellen gibt, stellt sich die Frage, warum man ihn an einer Reiseenduro nicht auch anbietet. Ich kenne ihn von der RT und würde ihn sofort wieder bestellen.

Nachrüsten könnte ev. möglich sein ... wird aber vermutlich uninteressant teur.
Spezialisten an die Front, wer in Infos hat: Raus damit.

Den Trottelrocker habe ich wieder abgebaut. Irgendwie steht er immer gerade nicht so, wie man das Tempo haben will und das die Handstellung dazu passt. Um ihn nachzujusgtieren, muss man ihn jedesmal ein mal komplett um den Griff drehen und dann hoffen, die richtige Geschwindigkeit bei der richtigen Handstellung zu erwischen.

Ich will das Teil von der RT!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
B

Baumbart

Gast
Da der neue Tiger ihn serienmäßig hat wird der Wasserboxer ihn zumindest gegen Aufpreis anbieten. Also Junx, Erstserientester werden und Tempomat haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
klingt interessant ...

aber deswegen son ne schei......öne GS kaufen?:eek:

:D:D
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Bei der GS ist mir nichts bekannt
gerd
Hallo Gerd,
doch gibt es! Der vorhandene Gaszugverteiler an der 12er hat den erforderlichen Eingang für einen zusätzlichen Seilzug. Das läßt sich auch im Teilefilm zB. für die 900er Behördenfahrzeuge heraus finden.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0367&mospid=51561&btnr=32_1938&hg=32&fg=73
Was ich nicht finden kann ist der entsprechende Steller, der irgendwie seine Infos aus dem MSG oder der ZFE bekommt.

Was aber frei angeboten wird ist dies hier:
http://www.mccruise.com/product.php?productid=120

Jetzt aber los, bin gespannt wann die ersten Erfahrungsberichte kommen.
 
R

red_frog_2

Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
14
echter Tempomat von Mc Cruise

Ich hab einen echten Tempomat von McCruise montiert. Hatte ich schon an meiner R1200ST. Beim Umstieg auf eine GS ADV vor einem Jahr habe ich auch die Cruise Control umgerüstet.

Bestellung und Lieferung:
Perfektes pre- und after sales Service von den Guymer Brüdern. Per mail wurden alle Fragen über genaue Type und Ausführung geklärt. Das richtige Kit ist eine Woche später bei mir eingetroffen. Einfache zusätzlich benötigte Teile werden sofort und gratis nachgeschickt.
Einbau:
Tank muss komplett demontiert weredn, an zwei Stellen muss in den Kabelbaum eingegriffen werden, ein Druckschalter ist in die Bremsleitung zu integrieren. Hat mich (mit Erfahrung von der ST) rund 4 Stunden gekostet.
Beschreibung und Kit sind ausgezeichnet. Ich kann bei Bedarf meine auf Deutsch umgearbeitete Anleitung zur Verfügung stellen.
Funktion:
ausgezeichnet. Auf Touren mit langweiligen Passagen auf Autobahn oder gerader Landstrasse möchte ich nicht mehr drauf verzichte.
Ist wie beim Auto, vielleicht ein wenig "nervöser" bei niedrigen Geschwindigkeiten aufgrund des wesentlich besseren Leistungs-Gewicht-Verhältnisses.

Fazit:
Ich würd's wieder machen, weil ich gerne am Moped schraube. Sonst zu aufwendig.

Gruss
Nikolaus
 
Thema:

Tempomat für GS

Tempomat für GS - Ähnliche Themen

  • Griffheizung, oder der Tempomat für Arme

    Griffheizung, oder der Tempomat für Arme: Ich hab gestern Abend mal die Griffheizung auf Stufe 1 angeschaltet, weil es bei 12°C und Sommerhandschuhen etwas kühl wurde. Nach ein paar...
  • Erledigt Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST

    Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST: Hallo, habe hier noch eine Cruise Control die ich in Verwendung hatte. Passt bei allen luftgekühlten Modellen von 2004 bis 2013. Es besteht...
  • Erledigt R 1200 GS LC auch ADV Teile für Tempomat

    R 1200 GS LC auch ADV Teile für Tempomat: Hallo, verkaufe von einer BMW R 1200 GS LC (2013-2017) den linken Lenkerschalter für Tempomat, ESA und LED Scheinwerfer 170,-€ Gasgriff Tempomat...
  • Erledigt Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS - 2009 - ADV

    Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS - 2009 - ADV: Suche für R1200GS - ADV – 2009 Cruise Control (manueller Tempomat ) Bitte PN mich
  • Erledigt Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS

    Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS: Verkaufe Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS - altes Modell. Auf langen weiten Strecken ein unbedingtes Muss um entspannt zu fahren...
  • Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS - Ähnliche Themen

  • Griffheizung, oder der Tempomat für Arme

    Griffheizung, oder der Tempomat für Arme: Ich hab gestern Abend mal die Griffheizung auf Stufe 1 angeschaltet, weil es bei 12°C und Sommerhandschuhen etwas kühl wurde. Nach ein paar...
  • Erledigt Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST

    Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST: Hallo, habe hier noch eine Cruise Control die ich in Verwendung hatte. Passt bei allen luftgekühlten Modellen von 2004 bis 2013. Es besteht...
  • Erledigt R 1200 GS LC auch ADV Teile für Tempomat

    R 1200 GS LC auch ADV Teile für Tempomat: Hallo, verkaufe von einer BMW R 1200 GS LC (2013-2017) den linken Lenkerschalter für Tempomat, ESA und LED Scheinwerfer 170,-€ Gasgriff Tempomat...
  • Erledigt Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS - 2009 - ADV

    Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS - 2009 - ADV: Suche für R1200GS - ADV – 2009 Cruise Control (manueller Tempomat ) Bitte PN mich
  • Erledigt Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS

    Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS: Verkaufe Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS - altes Modell. Auf langen weiten Strecken ein unbedingtes Muss um entspannt zu fahren...
  • Oben