TET Schweden und Fischen

Diskutiere TET Schweden und Fischen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, hat jemand von euch schon den TET Schweden gefahren und hat versucht sich mit Fischen sagen wir mal "Teilzuernähren"? Bei so vielen Seen...
qhornpacker

qhornpacker

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
112
Hallo,

hat jemand von euch schon den TET Schweden gefahren und hat versucht sich mit Fischen sagen wir mal "Teilzuernähren"?
Bei so vielen Seen in Mittelschweden müsste das doch möglich sein, auch mit kleinster Ausrüstung.
Reisezeit mitte-ende Juni.
Würde mich schon sehr interessieren.

mfg
Helmut
 
Drexstueck

Drexstueck

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
152
Ort
27374
Modell
R1200GS LC (K50)
Bin seit über 10 Jahren in Südschweden jährlich eine Woche mit nem Kanu auf Seen und Flüssen unterwegs (Unnen/Bolmen/Nissan/Heran/Lagan). Bin kein Angler, habe aber immer mal andere Paddler getroffen die zwar eine Angelausrüstung dabei hatten und auch nutzten, dies war jedoch nie/selten von Erfolg gekrönt. Vom Ufer aus schonmal garnicht. Es gab hier und da mal Angler, die mit einem Motorboot auf den Bolmen rausgefahren sind und was mitbrachten, aber ob Du vom Ufer aus (die GS kann ja nicht weit rausfahren......) was fängst das dich satt macht wage ich zu bezweifeln. Aber wie gesagt, bin kein Angler, vlt. können da andere mehr zu sagen
 
qhornpacker

qhornpacker

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
112
Hallo Drexstueck (was für ein geiler Name, ich hau mich weg)

Bei mir kommt ja noch hinzu das ich kein besonders guter Fischer bin, aber ich dachte bei soviel Wasser und so wenig Leuten müssten ja so viele Fische vorhanden sein das auch ich einen fangen kann.
Danke trotzdem für die Info.

mfg
Helmut
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich sag mal so... Fisch wird da sein nur ist es nicht ganz so einfach mal so eben im vorbeigehen einen davon an den Haken zu bekommen. Zum ersten sind die Binnengewässer in Schweden meist nicht gratis zu beangeln, das heisst jedesmal einen Pächter recherchieren und Karte kaufen. Zum zweiten ist eine Motorradtaugliche Angelausrüstung nicht grad ein Schnapper und die Tourentaugliche Verpackung dazu macht auch etwas Arbeit. Und welche Köder was, wann, wie und überhaupt etwas fangen erfordert Zeit und Wissen...
Aber prinzipiell möglich.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe etliche Urlaube in Schweden (u. Norwegen u. Finnland) verbracht, und ausgiebig in schwedischen Seen geangelt. "In" funktioniert prima, vom Boot aus auf Hecht. "An", vom Ufer aus, mit geringem Erfolg. Weißfische praktisch gar nicht (doch, ich hatte mal in Nurnäs/SE ein verschlafenes Karpfenexemplar, das auf den Wobbler für die Hechte biss :facepalm:). In (kleinen) Fließgewässern Forellen, da reicht schon eine fast beliebige Fliege an der Leine). Letzteres funktioniert in Norwegen u. Finnland, abseits der Zivilisation, in kleinen Bächen, hervorragend, da kann man sich schnell mal ein paar Forellen für das Mittags-/Abendmahl ;) ziehen. Aber: Achtung! Praktisch überall ist eine Angelerlaubnis notwendig (in zivilisierten Bereichen ;)). Wenn man sich ein paar Tage an der gleichen Stelle aufhalten sollte, empfiehlt sich der Erwerb (in praktisch jedem örtlichen Markt). Kostet fast nix, ausgenommen allerdings spezielle Gewässer, wie z.B. der Alta River, wo man einige hundert Euro für eine Woche abdrücken darf, Stichwort "Lachs".
Ich habe immer eine kurze (Teleskop) Rute dabei, ein paar "Fliegen", Wobbler etc. (kein "normales" Zubehör für Fliegenangeln, das ist zu viel :(). In Nurnäs gab's Hecht in allen denkbaren Varianten, mit/ohne Knoblauch, gebraten, gedünstet, "Müllerin" Art, zum Frühstück, Mittag u. abends ;) (Mehrfach 14Tg.e vor Ort, Boot gehörte zum gemieteten Haus :)). Ansonsten bereicherte auf Touren die eine o. andere Forelle aus einem Bach den Speiseplan.

Uli
 
Thema:

TET Schweden und Fischen

TET Schweden und Fischen - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • 3 Wochen TET Schweden: 17./18. August ---> 06. September 2023

    3 Wochen TET Schweden: 17./18. August ---> 06. September 2023: Hallo, fährt jemand etwa Mitte August (17-18. August) Richtung Schweden (TET) und sucht noch einen Mitfahrer? Ich fahre eine Tenere 700 (hab aber...
  • TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap

    TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap: Hallo in die Runde, hat jemand Interesse im Juli den TET Schweden mit zu fahren. Gerne, wenn es passt, dann auch hoch bis an das Nordkap. Bin 54...
  • TET Schweden - welchen Reifen empfehlt Ihr?

    TET Schweden - welchen Reifen empfehlt Ihr?: Hi zusammen, ich plane im August eine Woche TET Schweden. Was man so liest und sieht (youtube): 80-90% Schotter, easy zu fahren. Auch für einen...
  • TET Schweden - welchen Reifen empfehlt Ihr? - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • 3 Wochen TET Schweden: 17./18. August ---> 06. September 2023

    3 Wochen TET Schweden: 17./18. August ---> 06. September 2023: Hallo, fährt jemand etwa Mitte August (17-18. August) Richtung Schweden (TET) und sucht noch einen Mitfahrer? Ich fahre eine Tenere 700 (hab aber...
  • TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap

    TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap: Hallo in die Runde, hat jemand Interesse im Juli den TET Schweden mit zu fahren. Gerne, wenn es passt, dann auch hoch bis an das Nordkap. Bin 54...
  • TET Schweden - welchen Reifen empfehlt Ihr?

    TET Schweden - welchen Reifen empfehlt Ihr?: Hi zusammen, ich plane im August eine Woche TET Schweden. Was man so liest und sieht (youtube): 80-90% Schotter, easy zu fahren. Auch für einen...
  • Oben