TFT Update, iOS 16 --> Musik auswÀhlen funzt nicht mehr

Diskutiere TFT Update, iOS 16 --> Musik auswĂ€hlen funzt nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir kam das einfach so, ohne UpdateđŸ€”
N

Norman1977

Dabei seit
20.08.2023
BeitrÀge
3
Bei mir kam das einfach so, ohne UpdateđŸ€”
 
Markus007

Markus007

Dabei seit
07.08.2020
BeitrÀge
123
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Das ist wirklich Schade, das bei dieser Funktion die StabilitÀt derart schlecht ist, ich meine im Jahr 2023 sollte eine halbwegs stabile BT Verbindung nicht mehr das Problem sein. Aber sind wir ehrlich, da wird sich nichts mehr Verbessern :-(
 
CHELTON

CHELTON

Dabei seit
14.03.2021
BeitrÀge
54
Modell
R 1250 GS HP
Aber sind wir ehrlich, da wird sich nichts mehr Verbessern :-(
Davon war ich bis heute, zumindest fĂŒr die 1250er, auch ausgegangen.

Nun passierte es letzten Sommer, dass mein Navigator VI nach drei Jahren nun auch mit dem berĂŒchtigten "Ghosting" anfing. Weil der Naviagtor auch unter anderen Aspekten nicht mehr up to date ist (Routenberechnung langsam, Import von Routen und Kartenupdates umstĂ€ndlich ĂŒber Pc...), bestellte ich mir den brandneuen BMW Connected Ride Navigator. Der kam heute an und ich staunte ĂŒber die sehr wertige Verarbeitung und tadellose DisplayqualitĂ€t. Ich downloadete ĂŒber WLAN zunĂ€chst die Karten (beherrscht dass GerĂ€t autonom), und koppelte anschließend alles um die grundlegenden Funktionen zu testen. Bedientechnisch funktionierten Navigationsfunktionen und deren Handradsteuerung tadellos. Als ich das MusikmenĂŒ aufrief, traute ich meinen Augen nicht. Alle Alben, alle Intepreten, alle Playlists, alles da! Dann drehe ich am Multicontroller-Handrad und es lĂ€sst sich sogar die HelmlautstĂ€rke regeln, was ĂŒber das TFT definitiv nie funktionierte.

IMG_2611.jpeg


Wunder geschehen. FĂŒr mich sieht es so aus, als ob der Connected Ride Navigator die evtl. auch hardwaretechnisch bedingten Probleme des TFT kompensieren kann bzw. sogar soll. FĂŒr ein solides Fazit ist es mir noch zu frĂŒh, aber auch die Telefonfunktion inkl. Adressbuch und Anruflisten ließ sich einfacher steuern als ĂŒber das TFT. Zudem bietet es den Vorteil, dass man nicht mehr umstĂ€ndlich zwischen NAV und TFT hin und herschalten muss, wenn man zusĂ€tzliche Funktionen steuern will.

Dachte mir, das ist fĂŒr den ein oder anderen Multimedia-Geplagten hilfreich zu wissen. Dass man sich allein deswegen einen Connetcted Ride Navigator anschaffen sollte, ist definitiv nicht meine Botschaft.
 
Markus007

Markus007

Dabei seit
07.08.2020
BeitrÀge
123
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Vielen Dank fĂŒr deine Information. Eine Frage bitte ist das Handy mit dem TFT oder mit dem Navigator verbunden? Vielen Dank, Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit deinem neuen GerĂ€t.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
BeitrÀge
1.695
Ort
NordwestpfÀlzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre JubilÀumsmodell // MJ2021)
Halt uns bitte auf dem laufenden!
Ich finde das Teil durchaus interessant.
Welches Handy benutzt Du?
Und was meinst Du mit: „Zudem bietet es den Vorteil, dass man nicht mehr umstĂ€ndlich zwischen NAV und TFT hin und herschalten muss, wenn man zusĂ€tzliche Funktionen steuern will.“
 
CHELTON

CHELTON

Dabei seit
14.03.2021
BeitrÀge
54
Modell
R 1250 GS HP
Eine Frage bitte ist das Handy mit dem TFT oder mit dem Navigator verbunden?
Vorab: Ich hatte zunĂ€chst erwogen, alle Verbindungen zurĂŒckzusetzen um dann die Kopplungen in bewĂ€hrter Reihenfolge vorzunehmen. Doch ich entschied mich, einfach erstmal zu gucken was ohne Neuinstallation passiert.

Insofern war bereits vor dem Anschluss des Connected Ride Navigator mein iPhone mit dem TFT gekoppelt. Der Helm war mit dem TFT (Kommunikationssystem Sena SRL 3) als "2. Handy" gekoppelt. ZusĂ€tzlich war der Helm mit dem mit dem iPhone als "1. Handy" gekoppelt (eigentlich nur, damit ich die Konfigurationseinstellungen in der Sena-App vornehmen kann). HelmlautstĂ€rke ließ sich nicht ĂŒber das Handrad regeln.

Nachdem ich den Connected Ride Navigator in der Halterung befestigt hatte wurde dieser erkannt und ließ sich wie gewohnt nach Langdruck der MenĂŒtaste ĂŒber das Handrad steuern. Das Helmsymbol wurde im TFT angezeigt.

Als ich dann am Navigator das Musik und TelefonmenĂŒ aufrief wurde nach einer Bluetooth Kopplung mit dem Helm verlangt. Also noch den Navigator als "GPS" mit dem Helm verbunden. Daraufhin verschwand das Helmsymbol im TFT und der Navigator ĂŒbernahm die Audiowiedergabe, inkl. der LautstĂ€rkesteuerung ĂŒber das Handrad.

Es waren folgende Bluetoothverbindungen aktiv:

iPhone <->TFT
iPhone <-> Helm (funktionsstechnisch fĂŒr das Zusammenspiel mit der GS wahrscheinlich nicht von Relevanz, Verbindung war aber aktiv)
Connected Ride Navigator <-> Helm
 
CHELTON

CHELTON

Dabei seit
14.03.2021
BeitrÀge
54
Modell
R 1250 GS HP
Welches Handy benutzt Du?
Und was meinst Du mit: „Zudem bietet es den Vorteil, dass man nicht mehr umstĂ€ndlich zwischen NAV und TFT hin und herschalten muss, wenn man zusĂ€tzliche Funktionen steuern will.“
1. iPhone 14 Pro

2. Man muss mittels Langdruck auf NAV umstellen, um BMW-Navigatoren (oder Connected Ride Cradle) mit dem Multicontroller bedienen zu können. Wollte man mal eben auf TFT-Funktionen wie Musik, Telefon, etc. zugreifen, musste man zunĂ€chst erstmal zur TFT-Steuerung wechseln, entsprechendes MenĂŒ aufrufen, drĂŒcken, drehen, drĂŒcken, drehen...und anschließend wieder in HauptmenĂŒ und ĂŒber Langdruck zur Navisteuerung zurĂŒck. Sehr umstĂ€ndlich. Jetzt kann man alles im Connected Ride Navigator mit einmal Handrad nach rechts drĂ»cken steuern (5 selbst konfigurierbare Schnellzugriff-Funktionen wie z. B. Wegpunkt ĂŒberpringen, Musik Pause, Titel vor, Titel zurĂŒck, Mikro stumm, etc.) Es gibt also (so gut wie) keinen Grund mehr wĂ€hrend der Fahrt von der NAV in die TFT-Steuerung wechseln zu mĂŒssen.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
BeitrÀge
1.695
Ort
NordwestpfÀlzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre JubilÀumsmodell // MJ2021)
Ok danke fĂŒr die Info.
Man kann also die Musiksteuerung und Telefonie komplett ĂŒber das neue System durchfĂŒhren. Finde ich klasse.
Denn ja, wie Du schon schreibst muss man ja bisher in den GerÀten umherschalten, wenn man zwischen Musik und Navigation was Àndern will.
Wird eigentlich die (Pfeil-)Navigation auch weiterhin im TFT angezeigt?
Das habe ich bisher nur dann genutzt, wenn ich das Handy z.B. wegen Starkregen oder im GelÀnde nicht im Cradle hatte.
 
CHELTON

CHELTON

Dabei seit
14.03.2021
BeitrÀge
54
Modell
R 1250 GS HP
Man kann also die Musiksteuerung und Telefonie komplett ĂŒber das neue System durchfĂŒhren.
So isses, bei gleichzeitig deutlich vereinfachtem Zugriff und Steuerung. Auch die ganzen sonstigen Infotabellen wie Luftdruck, Kilometer... sind ebenfalls weiterhin aufrufbar.

Wird eigentlich die (Pfeil-)Navigation auch weiterhin im TFT angezeigt?
Ja, das Zusammenspiel zwischen der Connected App und der rudimentÀren TFT-Navigation ist nicht beeintrÀchtigt. Wenn das Connected Ride Navi nicht in der Halterung steckt, ist sowieso alles unverÀndert.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
BeitrÀge
6.821
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
So isses, bei gleichzeitig deutlich vereinfachtem Zugriff und Steuerung. Auch die ganzen sonstigen Infotabellen wie Luftdruck, Kilometer... sind ebenfalls weiterhin aufrufbar.



Ja, das Zusammenspiel zwischen der Connected App und der rudimentÀren TFT-Navigation ist nicht beeintrÀchtigt. Wenn das Connected Ride Navi nicht in der Halterung steckt, ist sowieso alles unverÀndert.
Könnte ich dann jetzt am Handy auf der Connected App zuhause eine Tagestour vorbereiten mit ein paar Wegpunkte, das Handy dann wegstecken und diese Tour dann einfach so auf diesem neuen GerÀt abfahren ohne dass ich noch was weiteres synchen muss? Kann ich beide diese GerÀte, Handy App und das neue Ding, so mit meiner meiner ID Verbinden das meine Routen auf beiden zu finden sind?
 
CHELTON

CHELTON

Dabei seit
14.03.2021
BeitrÀge
54
Modell
R 1250 GS HP
Könnte ich dann jetzt am Handy auf der Connected App zuhause eine Tagestour vorbereiten mit ein paar Wegpunkte, das Handy dann wegstecken und diese Tour dann einfach so auf diesem neuen GerÀt abfahren ohne dass ich noch was weiteres synchen muss? Kann ich beide diese GerÀte, Handy App und das neue Ding, so mit meiner meiner ID Verbinden das meine Routen auf beiden zu finden sind?
Zuerst habe ich den Connected Ride Navigator (CRN) ins WLAN gebracht und danach kam die Aufforderung, mich an meinem BMW-Account, den auch die Connected App nutzt, anzumelden. Anschließend konnte ich alle dort gespeicherten Touren problemlos im CRN aufrufen.

Auch wenn mein eingehender Praxistest der Navigationsfunktionen noch aussteht, so gehe ich doch fest davon aus, dass ich mit der Connected App auf dem Smartphone erstellte Touren mit dem CRN abfahren kann. BMW wirbt ja schon auf der Außenverpackung damit:

IMG_2618.jpeg


Gleiches gilt ĂŒbrigens fĂŒr Touren, die aus ganz anderen Quellen stammen und die man in die Connected App importiert hat.

Am Rande: Ich behaupte am liebsten Dinge, die ich selbst ĂŒberprĂŒfen konnte. Deshalb hatte ich hier zunĂ€chst nur meine Beobachtung mit der Musik-Mediathek gepostet, weil ich wusste, dass es viele nervt, nicht mehr ĂŒber das TFT darauf zugreifen zu können. Was die Eignung des CRN als NavigationsgerĂ€t angeht, so maße ich mir noch kein Urteil an, auch weil ich noch nicht hinreichend mit dem genauen Funktionsumfang vertraut bin. Muss eh erst FrĂŒhjahr werden, bis ich alles auf Herz und Nieren testen kann.

Haptisch ist der CRN schonmal ĂŒber jeden Zweifel erhaben. Top verarbeitet, MetallgehĂ€use, wechselbarer Akku, spiegelfreies, hoch auflösendes Display und wer will, kann auch noch eine SIM-Karte reinschieben, um unterwegs ohne weitere UmstĂ€nde autonom zu sein.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Findet denn nun die Navigation ĂŒber die BMW App oder das CRN statt? Hat das nen eigenen GPS EmpfĂ€nger? Also auch als "stand alone" gerĂ€t ohne Handy nutzbar?
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
BeitrÀge
6.821
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Zuerst habe ich den Connected Ride Navigator (CRN) ins WLAN gebracht und danach kam die Aufforderung, mich an meinem BMW-Account, den auch die Connected App nutzt, anzumelden. Anschließend konnte ich alle dort gespeicherten Touren problemlos im CRN aufrufen.

Auch wenn mein eingehender Praxistest der Navigationsfunktionen noch aussteht, so gehe ich doch fest davon aus, dass ich mit der Connected App auf dem Smartphone erstellte Touren mit dem CRN abfahren kann. BMW wirbt ja schon auf der Außenverpackung damit:

Anhang anzeigen 628570

Gleiches gilt ĂŒbrigens fĂŒr Touren, die aus ganz anderen Quellen stammen und die man in die Connected App importiert hat.

Am Rande: Ich behaupte am liebsten Dinge, die ich selbst ĂŒberprĂŒfen konnte. Deshalb hatte ich hier zunĂ€chst nur meine Beobachtung mit der Musik-Mediathek gepostet, weil ich wusste, dass es viele nervt, nicht mehr ĂŒber das TFT darauf zugreifen zu können. Was die Eignung des CRN als NavigationsgerĂ€t angeht, so maße ich mir noch kein Urteil an, auch weil ich noch nicht hinreichend mit dem genauen Funktionsumfang vertraut bin. Muss eh erst FrĂŒhjahr werden, bis ich alles auf Herz und Nieren testen kann.

Haptisch ist der CRN schonmal ĂŒber jeden Zweifel erhaben. Top verarbeitet, MetallgehĂ€use, wechselbarer Akku, spiegelfreies, hoch auflösendes Display und wer will, kann auch noch eine SIM-Karte reinschieben, um unterwegs ohne weitere UmstĂ€nde autonom zu sein.
Danke. Ich bleibe an deinen Erfahrungen dran. Was ich bisher lese gefĂ€llt mir. Ich mag es, wenn geweckte Erwartungen an FunktionalitĂ€ten erfĂŒllt werden. ;-)
 
CHELTON

CHELTON

Dabei seit
14.03.2021
BeitrÀge
54
Modell
R 1250 GS HP
Wenn Du die ZĂŒndung ausschaltest beginnt auf dem Navi Display ein Countdown von 30 Sekunden. Intervenierst Du nicht, schaltet es danach ab. Im Prinzip wie beim Navigator auch.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
BeitrÀge
1.149
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Top verarbeitet, MetallgehÀuse, wechselbarer Akku, spiegelfreies, hoch auflösendes Display und wer will, ka
Hi Chelton,

VIELEN DANK fĂŒr dein ausfĂŒhrliches Testen und Beschreiben hier! Kann's kaum erwarten dass auch selbst alles auszuprobieren.

Du schriebst vorhin, das GehÀuse sei aus Metall - hÀtte ich auch gehofft - aber in der BMW-Beschreibung steht davon nix, sondern stattdessen:
"Polycarbonat und Glasfaser"
NEU ConnectedRide Navigator / BMW Motorrad Navigation

Bist Du dir sicher mit dem Metall?
LG, Frank.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
BeitrÀge
268
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Wenn Du die ZĂŒndung ausschaltest beginnt auf dem Navi Display ein Countdown von 30 Sekunden. Intervenierst Du nicht, schaltet es danach ab. Im Prinzip wie beim Navigator auch.
Servus auch.

Sehr interessant zu lesen.
In dem anderen Thread BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) wird ĂŒber den CRN eh schon berichtet und von da her wĂ€re ein Erfahrungsbericht von dir auch sehr von Interesse.
 
CHELTON

CHELTON

Dabei seit
14.03.2021
BeitrÀge
54
Modell
R 1250 GS HP
Bist Du dir sicher mit dem Metall?
War ich, aber habe es wegen Deines Kommentars eben nochmal genau ĂŒberprĂŒft. Ich musste sogar die Zungenspitze dranhalten um ganz sicher zu gehen: Es scheint tatsĂ€chlich Kunststoff zu sein. Aber es ist kein dĂŒnnwandiger Plastik-RĂŒckdeckel sondern sehr massives und schweres Material. Deshalb hielt ich es fĂŒr schwarz lackiertes Metall, was wohl ein Irrtum war. Sorry meinerseits und danke fĂŒr den Hinweis!

In dem anderen Thread BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) wird ĂŒber den CRN eh schon berichtet und von da her wĂ€re ein Erfahrungsbericht von dir auch sehr von Interesse.
Danke, fĂŒr Deine Info und Anregung. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass der CRN schon so intensiv diskutiert wird (mein Lesezeichen fĂŒhrt mich halt immer direkt in die 1250er-Themen). KĂŒnftige Kommentare zum CRN werde ich in den Faden posten, sobald ich ausreichend Erfahrung mit dem GerĂ€t habe. Hier ging es mir ja eigentlich nur darum mitzuteilen, dass mit dem CRM wieder die Möglichkeit besteht, auf die eigene Musikmediathek im Smartphone gezielt zuzugreifen, weil das Problem fĂŒr viele ein leidiges Thema war, mich eingeschlossen.
 
Thema:

TFT Update, iOS 16 --> Musik auswÀhlen funzt nicht mehr

TFT Update, iOS 16 --> Musik auswĂ€hlen funzt nicht mehr - Ähnliche Themen

  • TFT Update Feb 2022

    TFT Update Feb 2022: Moin Moin, gestern war meine GS ( Software wahrscheinlich noch aus 2018/2019 ) beim Service, neues Update wurde draufgespielt und ich muss sagen...
  • Kurviger / Connected / TFT / Handy Erfahrungen mit neuen Updates

    Kurviger / Connected / TFT / Handy Erfahrungen mit neuen Updates: Zu meiner Anfrage bei BMW ĂŒber TFT Software Update Habe eine Anfrage an motorrad@bmw.de am laufen. Di., 28. Apr. Hallo BMW, bitte um Info wie...
  • software update TFT

    software update TFT: kennt jemand die AKTUELLE version von software update fĂŒr das TFT Display ?? auf meinem TFT Display meiner gs 1200 rally BJ 07-2018 steht die...
  • TFT Software Update

    TFT Software Update: Hallo, habe heute mal in den Einstellungen meines TFT nachgeschaut und hierbei festgestellt, dass sich auf diesem noch eine Software mit der...
  • Heizgriff-Symbol nun lesbar

    Heizgriff-Symbol nun lesbar: Und es bewegt sich doch was... Mit dem Update auf 001_019_180 hat BMW das Heizgriff-Symbol geÀndert. Die Ziffer (1/2) steht jetzt nicht mehr...
  • Heizgriff-Symbol nun lesbar - Ähnliche Themen

  • TFT Update Feb 2022

    TFT Update Feb 2022: Moin Moin, gestern war meine GS ( Software wahrscheinlich noch aus 2018/2019 ) beim Service, neues Update wurde draufgespielt und ich muss sagen...
  • Kurviger / Connected / TFT / Handy Erfahrungen mit neuen Updates

    Kurviger / Connected / TFT / Handy Erfahrungen mit neuen Updates: Zu meiner Anfrage bei BMW ĂŒber TFT Software Update Habe eine Anfrage an motorrad@bmw.de am laufen. Di., 28. Apr. Hallo BMW, bitte um Info wie...
  • software update TFT

    software update TFT: kennt jemand die AKTUELLE version von software update fĂŒr das TFT Display ?? auf meinem TFT Display meiner gs 1200 rally BJ 07-2018 steht die...
  • TFT Software Update

    TFT Software Update: Hallo, habe heute mal in den Einstellungen meines TFT nachgeschaut und hierbei festgestellt, dass sich auf diesem noch eine Software mit der...
  • Heizgriff-Symbol nun lesbar

    Heizgriff-Symbol nun lesbar: Und es bewegt sich doch was... Mit dem Update auf 001_019_180 hat BMW das Heizgriff-Symbol geÀndert. Die Ziffer (1/2) steht jetzt nicht mehr...
  • Oben