Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

Diskutiere Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
B

Bremer83

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Moin!

Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder mehr mitnimmt, werde ich dieses Jahr mit dem Motorrad runter fahren.

Habt ihr Tipps zu der Tour? Man kann natürlich die Zähne zusammen beißen und das alles in einem Rutsch über die Autobahn fahren, oder mit einer Übernachtung, oder über Land.

Wie handhabt ihr das auf langen Strecken, irgendwann wird es ja unangenehm.

Wobei ich gerne hauptsächlich in Österreich fahren möchte.

Bin für alle Tips dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bis Reutte sind das 800km über die Landstraße. Da würde ich auf jeden Fall einmal Übernachten.
Autobahn wäre mir zu stupide.
Aber muss jeder selbst wissen.

Gruss,
maxquer
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Je nach Sinn, die ersten ca. 200km Autobahn fahren um ein bisschen km zu machen. Dann je nach Gegend, 300 bis+KM bis zur ersten Übernachtung. Den Rest dann am zweiten Tag
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Der Urlaub fängt an, sobald man vom Hof fährt. Autobahn benutzt man nur, um ein Ballungsgebiet zu queren. Ansonsten kann man sich vorab interessante Sehenswürdigkeiten aussuchen und anfahren. Oder man lässt sich einfach treiben.

Nachmittags ab 16 Uhr sucht man sich ein Kaffee oder eine Bäckerei. Dort hat ist Ruhe, die Unterkünfte in der Umgebung per Smartphone zu sortieren. Buchen gerne online, gerne auf den einschlägigen Plattformen. Nur noch hinfahren und das erste Staubbier bestellen. Und irgendwann wirst du überrascht feststellen, dass du in Österreich bist.

Will sagen, bau die Anreise in des Urlaubserlebnis ein.

Gruß - Pendeline
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.664
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Bei so einer Anreise in ein Zielgebiet favorisiere ich wenn immer möglich den Mix. Damit meine ich schöne Strecken raussuchen und genießen, dazwischen aber auch mal Strecke machen auf der AB oder größeren Bundesstraßen. Vor allem Städte gilt es ja meist zu umfahren, oder auch langweilige und/oder bekannte Passagen abzureißen. Ich finde so ab und an mal ~ 100 Km AB nicht schlimm, kann auch entspannend sein und ... es geht vorwärts Richtung Zielgebiet. Dann gönnt man sich noch eine schöne Zwischenübernachtung ... et voilà ... so geht Urlaub. Natürlich auch wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ich würde erst mal in einem Rutsch in den Harz. Den auf kleinen Straßen durchqueren. Dann wieder etwas Gas geben und rüber in den Thüringer Wald. Einmal lang durch. Dann rüber ins Ausland, also nach Bayern, und immer an der Bayrisch-Tschechische Grenze lang, dort gibt es in der Grenzregion kleine Straßen, da hast du das Gefühl, das dort niemand mehr wohnt. Ggf. noch ein bisschen Fichtelgebirge.

Edit: Ich brauche immer 2 Tage bis in den Raum Marktredwitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich bin da bei @Andi#87 : die ersten 200km Autobahn und dann über Land.

Warum: die norddeutsche Tiefebene kennst du ja, ist recht langweilig zu fahren. Also zügig dahin fahren, wo es hügeliger wird.

Ich fahre regelmäßig quer durch Deutschland, allerdings Stuttgart-Lübeck. Freie Bahn mit Marzipan – Stuttgart – Lübeck und zurück

Da habe ich mir so einige Strecken und verschiedene Wege angeschaut, die Republik in Nord-Süd Richtung zu durchqueren. Es gibt viel zu entdecken, und man kommt auch nicht unbedingt langsam voran.

Du könntest dich an diesen Mittelgebirgen orientieren

Weserbergland
Thüringer Wald
Bayerischer Wald

Eine Übernachtung unterwegs….Top!
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Von Osnabrück zum Genfer See bin ich letztes Jahr in 2 Tagen gefahren. Nur die ersten 100 km bis Hagen über die A1 und dann nur noch schöne kleine Landstraßen. Erste Übernachtung war in den Vogesen. Ist natürlich mit ca. 700 km schon ein Gewaltmarsch, aber viel angenehmer und Entspannter wie 600 km Autobahn. Wenn ich keinen totalen Zeitdruck habe würde ich das jederzeit wieder machen. Die Anreise kann da echt schon richtig Spaß machen. Von OS bis ins Allgäu geht auch Recht schön und wenn man möchte sogar an einem Tag. Einfach mal das Ziel in Kurviger oder Calimoto eingeben und überraschen lassen. Wenn man ein langweilige Tiefebene vor sich hat macht man eben eine kurzen Autobahnspurt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.751
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kurz zur Suche eines Zwischenhotels. Im Gegensatz zu der hier überwiegend zu lesenden Aussage dies online zu buchen, rufe ich lieber an.
Dadurch habe ich die Möglichkeit nach Details, die mich interessieren, zu fragen. U. a. ob das Restaurant geöffnet oder eins direkt in der Nähe ist, Garagenplatz usw..

Von Bremen aus würde ich immer zuerst auf die AB gehen um Meter zu machen und danach weiter sehen.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Früher hab ich solche langen Anreisen oft bis ins kleinste geplant, mache ich heute nicht mehr. Ziel ins Navi, ab da wo es Sinn macht kurvige Strecke, und Spaß haben. Wenn ich merke das es Anstrengend wird suche ich mir ein Zimmer und mach mir einen schönen Abend. Ob die Anfahrt 2 oder 3 Tage dauert ist ja eigentlich egal wenn es Spaß gemacht hat. Wenn das ganze Krampf wird weil man unbedingt noch 300 km weiter muss hängt das einem meistens am nächsten Tag nach.
Ich musste das für mich erst lernen.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Ich bin ja immer wieder quer durch Deutschland und auch oft sehr weit unterwegs. Ich (als Süddeutscher ja eher verwöhnt) hab die letzten Jahre festgestellt, daß Deutschland 🇩🇪 als Motorradland wirklich was hermacht. Man muss sich halt einfach drauf einlassen.
Wenn du keine Zeit hast, sind auch 800 km kein Problem mit der Dicken. Ist ja grade mal ein halber Ironbutt. :coo8ol:
Gruß Sturmi, und viel Spaß
P.s. Wenn du unter der Woche fährst, gehen auch Strecken die normalerweise gesperrt oder überlaufen sind.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Ich hab in Kurviger Bremen-Großglockner eingegeben. Macht bei schnellster Route ca. 11,5 h (nur BAB) und bei Kurvig im Berechnungsmodus ca. 18,75 h. Entfernung 1035 km zu 1007 km.
Extra Kurvig ist „mir“ bei langen Strecken oft zu mühsam 😥.
1710798797316.png

Gruß Sturmi
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
das was im Tagestourenradius liegt mache ich bei so etwas meistens über die Autobahn, wenn sinnvoll. Ist es weit genug vom Heimatort entfernt, Landstrasse und dann gemütlich. Landschaft und Gegend kennenlernen.

Der Weg ist das Ziel.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
609
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Ich weiß ja nicht wo @Bremer83 genau hin will in Österreich, aber ich komme auch aus dem Norden und wollte nach Slowenien und bin zum Beispiel so gefahren auf dem Hinweg: Hamburg, Fichtelgebirge Georgenberg, Östereich Annaberg im Lammertal, Slowenien Bovic. Es sind aber auch >500km Abschnitte dabei (die für mich kein Problem sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
609
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
… und auf dem Rückweg war es dann etwas entspannter: Slowenien Bovic, Östereich Annaberg im Lammertal, D Fichtelgebirge Georgenberg, D Harz, D Hamburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bremer83

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Ich weiß ja nicht wo @Bremer83 genau hin will in Österreich, aber ich komme auch aus dem Norden und wollte nach Slowenien und bin zum Beispiel so gefahren auf dem Hinweg: Hamburg, Fichtelgebirge Georgenberg, Östereich Annaberg im Lammertal, Slowenien Bovic. Es sind aber auch >500km Abschnitte dabei (die für mich kein Problem sind).
Großglockner, Zell am See
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Bremen auf die A7 bis grob nach Seesen und dann Landstraße bis Zell am See. Sind ca. 180km AB, die relativ zügig abgespult sind. Gesamtstrecke sind mit Calimoto ca.970km und 14 h Fahrzeit ohne Pausen. Ich würde eine Zwischenübernachtung nach ca. 600 bis 700km machen wenn es geht. Das geht natürlich nur wenn man morgens zeitig los kommt. Sonst macht man eben 3 Tage davon.
 
Thema:

Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich - Ähnliche Themen

  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

    Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen

    Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen: Hallo zusammen ! Suche für meine Freundin eine gute Motorrad-Fahrschule in Essen. Habe schon die Suchfunktion bemüht, keine Sorge! Die empfohlene...
  • Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija

    Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand einen guten Tip betreffs Unterkunft für vier Personen in Kroatien/Istrien nähe Opatija für vier bis fünf...
  • Überraschend Urlaub - dankbar für Tips

    Überraschend Urlaub - dankbar für Tips: Hallo zusammen, nachdem mir meine Liebste überraschenderweise mitgeteilt hat, daß sie vom 03.09. an zwei Wochen frei hat habe ich beschlossen...
  • Überraschend Urlaub - dankbar für Tips - Ähnliche Themen

  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

    Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen

    Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen: Hallo zusammen ! Suche für meine Freundin eine gute Motorrad-Fahrschule in Essen. Habe schon die Suchfunktion bemüht, keine Sorge! Die empfohlene...
  • Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija

    Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand einen guten Tip betreffs Unterkunft für vier Personen in Kroatien/Istrien nähe Opatija für vier bis fünf...
  • Überraschend Urlaub - dankbar für Tips

    Überraschend Urlaub - dankbar für Tips: Hallo zusammen, nachdem mir meine Liebste überraschenderweise mitgeteilt hat, daß sie vom 03.09. an zwei Wochen frei hat habe ich beschlossen...
  • Oben