Pendeline
Hey, Steffi, zu dir oder zu mir?.Was ich mich bei der Bedienung frage: Gibt es eigentlich inzwischen Moppednavis mit Sprachsteuerung?
Gruß von Pendeline
[emoji16]
Hey, Steffi, zu dir oder zu mir?.Was ich mich bei der Bedienung frage: Gibt es eigentlich inzwischen Moppednavis mit Sprachsteuerung?
Ja, wenn man die Verkaufszahlen von irgendeinem Samsung-Smartphone mit denen eines Tomtom- oder Garmin-Moppednavis vergleicht, dann bewegen sich letztere ehe im homöopathischen Bereich.
Es gibt aber auch Merkwürdigkeiten, die nicht zu erklären sind. So braucht zum Beispiel mein TTR V4 von 2013 deutlich länger für einen GPS-Fix nach dem Einschalten als das Vorgängermodell von 2009. Ich reagiere darauf, indem ich erstens mein Navi öfters mal an den PC hänge und aktualisieren lasse (dabei wird auch immer die aktuelle GPS-Satellitendatentabelle übertragen, die den ersten Fix nach dem Einschalten beschleunigt) und indem ich zweitens den ersten Punkt einer geplanten Route nicht vor meine Garage lege, sondern in ein, zwei Kilometern Entfernung. Um dorthin zu kommen, brauche ich kein Navi, und so hat es erst einmal eine Weile Zeit, sich auszuspinnen und ist bereit zum Navigieren, wenn ich es brauche.
Was ich mich bei der Bedienung frage: Gibt es eigentlich inzwischen Moppednavis mit Sprachsteuerung?
sry aber Basecamp ist ein hochprofessionelles Planungssystem das eine extrem detaillierte und adaptierte Planung ermöglicht, da gibt es keine einzige Software am Markt, die Basecamp nur annähernd das Wasser reichen kann.Aber besser als dieser ganze BASECAMP Mist ...und das umdenken !
Warum beteiligst du dich eigentlich an einer Diskussion, wenn du inhaltlich nichts dazu beizutragen hast?Bestimmt
Es gibt Uhren, die halten gesund,
Es gibt intelligente Raketen,
Es gibt Duschen fuer den Mund,
Es gibt Schokolade fuer Voegel
Und Schoenheitskuren fuer Katzen,
Es gibt gefaehrliche Kugelschreiber,
Es gibt sogar was gegen Glatzen.
Es gibt schon so viel, und es wird immer mehr,
Und wir koennen alles kaufen,
Aber am besten ist immer noch
Saufen, saufen, saufen..........
Ich vermute, das ist das Problem. Genauso wie 99% aller GS-Fahrer niemals vollbekoffert über den Yukon Trail fahren, planen 99% aller Navi-Besitzer niemals eine Offroad-Route durch die Hintere Mongolei. Manche Leute verbreiten aber die Attitüde als sei jegliche Routenplanung unterhalb dieses Komplexitätslevels unter ihrer Würde.sry aber Basecamp ist ein hochprofessionelles Planungssystem das eine extrem detaillierte und adaptierte Planung ermöglicht, da gibt es keine einzige Software am Markt, die Basecamp nur annähernd das Wasser reichen kann.
Ich würde das einfach mal für einen uninformierten Standpunkt halten.Wer das Navi nur als Wegweiser/elektronische Karte zum nachsten Kaffe, Tanke oder Hotel benutzt und denkt das "kurvige Route" das beste der Welt ist, der sollte auch mit TomTom gut bedient sein. Die lassen sich super bedienen sind etwas preiswerter aber auch bei weitem nicht so gut adaptierterbar wie die Garmingeräte.
....aha ich hoffe Du willst nicht damit behaupten, das alle Anderen die keine Fernreisen machen zu unterbelichtet sind das Program zu bedienen?Ich vermute, das ist das Problem. Genauso wie 99% aller GS-Fahrer niemals vollbekoffert über den Yukon Trail fahren, planen 99% aller Navi-Besitzer niemals eine Offroad-Route durch die Hintere Mongolei. Manche Leute verbreiten aber die Attitüde als sei jegliche Routenplanung unterhalb dieses Komplexitätslevels unter ihrer Würde.
Die Frage muss ich mit einer Gegenfrage beantworten Herr Lehrer. Hast du "hier" irgend etwas zu sagen? Dein Post trägt nämlich noch weniger bei als meiner, klar?Warum beteiligst du dich eigentlich an einer Diskussion, wenn du inhaltlich nichts dazu beizutragen hast?
Um die Diskussion zu versachlichen. Du hast vermutlich recht. Aber letztlich muss jeder für seinen Bedarf das richtige Gerät finden, das kann natürlich auch "nur" eine Karte sein, ohne die ich nie fahren würde und die immer noch mein wichtigstes Instrument ist.Ich vermute, das ist das Problem. Genauso wie 99% aller GS-Fahrer niemals vollbekoffert über den Yukon Trail fahren, planen 99% aller Navi-Besitzer niemals eine Offroad-Route durch die Hintere Mongolei.
Hallo,Hallo,
hab gerade mein Smartphone bemüht, es braucht nach Bozen (ab Allgäu) knapp 10 Sekunden mit Sygic.
Natürlich ist nicht der einzelne Wert ein Problem, auch wenn das TomTom dafür 30 Sekunden braucht kein Problem. Aber beim TomTom ist anscheinend alles so langsam. Ziehe ich die Karte groß bleibt es erst mal hängen, es geht gar nichts mehr, dann ruckelt es sich einen ab. Mit der Drehung und gleichzeitigen Routenberechnung ist es völlig überfordert.
Das alles spricht für eine veraltete Hardware und bedenkt man daß Software immer anspruchsvoller wird habe ich Bedenken ob das 450 dann überhaupt noch läuft.
Ich hatte gehofft, dass mein Post dazu beitragen würde, diesen Thread von sinnlosem Gewäsch freizuhalten. Leider hat mich meine Hoffnung getrogen. Aber jeder macht sich halt zum Brot, so gut er kann.Die Frage muss ich mit einer Gegenfrage beantworten Herr Lehrer. Hast du "hier" irgend etwas zu sagen? Dein Post trägt nämlich noch weniger bei als meiner, klar?
Ja, du hast ja völlig recht. Interessanterweise gibt es aber ein meines Erachtens unter Motorradfahrern weit verbreitetes Problem, das der Selbstüberhöhung in Tateinheit mit dem Dissen anderer. Und das interessanterweise sogar bei solch vermeintlichen Nebensächlichkeiten wie einem Navi und der dazugehörigen Software.Um die Diskussion zu versachlichen. Du hast vermutlich recht. Aber letztlich muss jeder für seinen Bedarf das richtige Gerät finden, das kann natürlich auch "nur" eine Karte sein, ohne die ich nie fahren würde und die immer noch mein wichtigstes Instrument ist.
Abgesehen davon zähle ich mich zu den restlichen 1 % und auch dafür gibt es sinnvolle gps-basierte Hilfen.