Tour ehemalige deutsch-deutsche Grenze

Diskutiere Tour ehemalige deutsch-deutsche Grenze im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Gemeinde, ich möchte Anfang Juni eine Tour entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze fahren. Ich werde von Königswinter überland...
SUZM9

SUZM9

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hallo Gemeinde,

ich möchte Anfang Juni eine Tour entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze fahren.
Ich werde von Königswinter überland nach Bayern reisen um dort an der Grenze Bayern-Sachsen in Richtung Norden zu starten. Mein Endziel ist Lüneburg.

Ich bitte nun um Tipps:
- welche Bücher zur Vorbereitung der Reise sind sinnvoll?
- welches Kartenmaterial ist zu empfehlen?
- welche Sehenswürdigkeiten/Museen sollten besichtigt werden?
- wo gibt es gute und günstige Campingplätze oder Pensionen entlang der Tour?
- wer hat gute Tourenvorschläge im Bereich der ehemaligen Grenze?
- wen von euch darf ich besuchen kommen und eventuell als Guide missbrauchen?

Ich möchte bitte keine Diskussion, ob die Tour sinnvoll ist, dass ich doch besser ins Hotel fahren soll, dass der Zeitraum ungünstig ist, dass Lüneburg nicht das Ende der ehemaligen Grenze ist, dass ich besser von Norden nach Süden reisen soll, dass die GS ein tolles Moped ist, dass ich die Suchfunktion verwenden soll, dass ich das Handbuch besser studieren muss, dass ich besser mit Straßenbereifung reisen soll, dass der Ölstand regelmäßig kontrolliert werden muss oder vielleicht, dass in China ein Sack Reis umgekippt ist oder im Antlantik ein Hai gewendet hat.
Ich möchte bitte lediglich die Beantwortung der oben genannten Fragen.

Danke und Gruß
Peter
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Hallo Gemeinde,

ich möchte Anfang Juni eine Tour entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze fahren.
Ich werde von Königswinter überland nach Bayern reisen um dort an der Grenze Bayern-Sachsen in Richtung Norden zu starten. Mein Endziel ist Lüneburg.

- welche Sehenswürdigkeiten/Museen sollten besichtigt werden?
- wen von euch darf ich besuchen kommen und eventuell als Guide missbrauchen?

.....Danke und Gruß
Peter
Hallo Peter,
Anfang Juni werde ich wohl im Süden unterwegs sein, so dass der 2. Punkt wohl wegfällt.
Aber ich könnte dir sicher eine schöne West/Ostharzroute sagen. Wenn deine Tour auch einen gewissen "geschichtlichen" Hintergrund haben soll, musst du eines der Grenzlandmuseen im/am Harz besuchen, einmal auf den Brocken fahren (Brockenbahn), oder wandern (mit Mopped geht nicht), vom Torfhaus (Moto-Treff) den Blick ostwärts einfangen, den wir jahrelang hatten. Den Kyffhäuser besuchen, der sich bei den Moppedfahrern wegen seiner kurvigen Auffahrt sehr beliebt/berüchtigt gemacht hat, und das Josephskreuz besuchen, wo du einen Rundblick über den Harz hast.

Wünsch dir ne schöne Tour und tolles Wetter, denn der Harz gilt als sehr regenreich:(
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Peter.

Ich kann dir in Bad-Colberg/ Heldburg eine preiswerte Pension empfehlen.
Hauptstrasse 49, 98663 Bad-Colberg.
Koordinaten: 50.274884,10.797849

Die Pension liegt direkt an der ehem. Dt/Dt Grenze zwischen Bayern und Thüringen. Preiswert und sauber.
Ich war dort im Rahmen eines jährlich stattfindenden Ballonwettbewerbs insg. 4 mal.
Die Wirtin hat mich (sie war leicht angetrunken) einmal am Hemd gepackt und gesagt "du gehst jetzt mit mir auf die Kirmes; ich hatte schon lange keinen Mann mehr".
Dann hat sie mich zum Dorfplatz "entführt". :eek:
Die Kirmes bestand aus einer Wurstbude und einem Zelt mit Tanzmusik. Ich habe dann flink ein Bier getrunken und zugesehen, dass ich mich aus ihren Fittichen befreie. :o
Meine Ballonfreunde hatten sich bei dem Anblick der Entführung vor Lachen fast nass gemacht. Wir gaben der Wirtin danach intern den Spitznamen "VoPo-Schlampe", da man sich erzählte, die Pension sei vor der Grenzöffnung von den VoPos als gewisses "Etablissement" genutzt worden. Man sieht heute aber nichts mehr davon; nur die Wirtin halt....;)
 
Bearloe

Bearloe

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Hallo Gemeinde,

ich möchte Anfang Juni eine Tour entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze fahren.
...

Ich bitte nun um Tipps:
Hallo Peter,

schick mir deine Email-Adresse per pm, dann kann ich dir ein paar nützliche PDF-Dateien zusenden (5 MB).
Sag Bescheid, wenn du an GPS-Koordinaten interessiert bist.

Gruß

Bearloe
 
SUZM9

SUZM9

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hallo Peter,

schick mir deine Email-Adresse per pm, dann kann ich dir ein paar nützliche PDF-Dateien zusenden (5 MB).
Sag Bescheid, wenn du an GPS-Koordinaten interessiert bist.

Gruß

Bearloe
Hallo Baerloe,

gerne möchte ich die Tipps per pdf sowie die GPS-Koordinaten haben.
suzm9@arcor.de

Danke und Gruß
Peter
 
SUZM9

SUZM9

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Aber ich könnte dir sicher eine schöne West/Ostharzroute sagen. Wenn deine Tour auch einen gewissen "geschichtlichen" Hintergrund haben soll, musst du eines der Grenzlandmuseen im/am Harz besuchen, einmal auf den Brocken fahren (Brockenbahn), oder wandern (mit Mopped geht nicht), vom Torfhaus (Moto-Treff) den Blick ostwärts einfangen, den wir jahrelang hatten. Den Kyffhäuser besuchen, der sich bei den Moppedfahrern wegen seiner kurvigen Auffahrt sehr beliebt/berüchtigt gemacht hat, und das Josephskreuz besuchen, wo du einen Rundblick über den Harz hast.
@Angie:
Danke sehr für die Tipps. Ich war vor drei Jahren bereits einmal im Harz (siehe mein Avatar). Gerne möchte ich deinen Tourenvorschlag haben.

@Arbalo:
Danke sehr für den Buchtipp. Ich denke, ich werde mir das Teil bestellen.

Ich kann dir in Bad-Colberg/ Heldburg eine preiswerte Pension empfehlen.
Hauptstrasse 49, 98663 Bad-Colberg.
Koordinaten: 50.274884,10.797849
...nur die Wirtin halt....;)
@Hermann:
Dann will ich mal sehen, ob ich dort meine erste Übernachtung plane. Wie alt ist die Wirtin denn? ;-)

@Micha:
Danke sehr für den Tipp. Die Roadmaps sind geordert.

@Ulf:
Hört sich interessant an. Vor allem das Städtchen sowie die Museen.

.....dann kann ich dir ein paar nützliche PDF-Dateien zusenden (5 MB).
@Bearloe:
Ich warte gespannt auf eine Mail von dir.

DANKE für die bereits erhaltenen, guten Tipps. Bitte noch mehr davon.

Gruß
Peter
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Sehr intressantes Tour die für die Zukunft auch ins Auge gefasst habe! Schau mal in die ZDF mediathek und such andreas kieling..... Der hat ne geile Doku gemacht "mitten im wilden Deutschland"! Sehenswert auch als Ansatz für ne moppedtour, das hat mich damals auf die Idee gebracht.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
@Hermann:
Dann will ich mal sehen, ob ich dort meine erste Übernachtung plane. Wie alt ist die Wirtin denn? ;-)
...
Hi Peter.
Vor 8 Jahren war sie geschätzte 45, sah aber älter aus. :p
 
G

Gast15171

Gast
hallo Peter,
ich drängele mich mal hier mit zwischen
(entschuldige bitte!)

weisst du oder jemand anderer, ob der ehemalige grenzstreifen auf
den spurwegen ( betonschwellen) der VOPOs befahren werden darf?
 
SUZM9

SUZM9

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
hallo Peter,
ich drängele mich mal hier mit zwischen
(entschuldige bitte!)

weisst du oder jemand anderer, ob der ehemalige grenzstreifen auf
den spurwegen ( betonschwellen) der VOPOs befahren werden darf?
Ist entschuldigt ;).
Die Frage stellt sich mir auch. Ich denke jedoch, dass dieses nicht erlaubt ist, da das Gebiet größtenteils Naturschutzgebiet ist. Da hatten die Vögelchen 40 Jahre Zeit, ungestört zu brüten.

Gruß
Peter
 
G

Gast15171

Gast
Ist entschuldigt ;).
Die Frage stellt sich mir auch. Ich denke jedoch, dass dieses nicht erlaubt ist, da das Gebiet größtenteils Naturschutzgebiet ist. Da hatten die Vögelchen 40 Jahre Zeit, ungestört zu brüten.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

Juli 2008 fuhr ich Abschnitte der ehemaligen Grenzsteifen auf den Spurwegen ab. Verobtschilder/Naturschutzgebiet sind mir auf diesen
Wegen nicht begegnet.

Einige wenige Impressionen Deiner geplanten Ausfahrt kannst
Du hier gucken
https://picasaweb.google.com/perfek...1_Ergolding_Deutschland_Mitte?feat=directlink

Freu Dich auf deine Ausfahrt, ich will dort auch noch mal hin.
Grüße aus Landshut, vom Moniberg,
Jan
Jan, da ich mich aufgrund meiner herkunft a weng auskenn im südthueringischen bereich frankenwald/coburg/rodach wäre es
schon nicht schlecht, wenn man deiner picasasite entsprechende hintergrundinfos entnehmen könnte...zur themenstellung : befahrbarkeit des spurweges zwischen den ländern...deine bilder sind klasse. treffen allerdings leider nicht den point of interest von Peter und mir.

weisst du etwas konkretes?
naturschutzgebiet / befahrbarkeit, da ja ein fester weg vorhanden ist???
ich habe bisher im netz leider noch nixx verwertbares gefunden...:o:rolleyes:
 
0

084ergolding

Gast
weisst du etwas konkretes?
naturschutzgebiet / befahrbarkeit, da ja ein fester weg vorhanden ist???
ich habe bisher im netz leider noch nixx verwertbares gefunden...:o:rolleyes:
Ich hab mir in der Nähe von Duderstadt den Grenzstreifenweg gesucht. Bin hingefahren und habe vor Ort entscheiden können. Bin dann dem Weg gefolgt. Konkret sind mir dabei keine Verbotschilder begegnet. Ebenso im Harz, in der Nähe zum Broken. Das war in 2008.

Bringt Dir jetzt natürlich auch keine 100%ige Planungssicherheit.
Leider kann ich Dir meine GPS Tracks nicht zukommen lassen, ich komm momentan nicht an die Daten ran.

Spontan sein. Hinfahren, konkret entschieden. Plan B dabei haben.:)
Grüße Jan
 
Thema:

Tour ehemalige deutsch-deutsche Grenze

Tour ehemalige deutsch-deutsche Grenze - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht

    Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht: Herkunft : Eichsfeld Reiseziel: Tour durch die Alpen, gerne Südtirol, oder andere Ziele: insgesamt ca. 2000 in 5-6 Tagen Zeitraum: vom ca. Mitte...
  • Biete Sonstiges Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter)

    Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter): Ich verkaufe für nur 60,-€ zzgl. Versand eine NEUE Held Tour-Pack Allround Hecktasche Sue ist ein wahres Multitalent - als Rucksack oder...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert? - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht

    Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht: Herkunft : Eichsfeld Reiseziel: Tour durch die Alpen, gerne Südtirol, oder andere Ziele: insgesamt ca. 2000 in 5-6 Tagen Zeitraum: vom ca. Mitte...
  • Biete Sonstiges Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter)

    Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter): Ich verkaufe für nur 60,-€ zzgl. Versand eine NEUE Held Tour-Pack Allround Hecktasche Sue ist ein wahres Multitalent - als Rucksack oder...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • Oben