Tourenjacken im SSV - aber welche?

Diskutiere Tourenjacken im SSV - aber welche? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei "Louise" und Co. ist jetzt wieder SSV und die Preise purzeln zum Teil erheblich. Ein guter Grund meine bereits 11 Jahre alte IXS Jacke an den...
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Bei "Louise" und Co. ist jetzt wieder SSV und die Preise purzeln zum Teil erheblich.
Ein guter Grund meine bereits 11 Jahre alte IXS Jacke an den Nagel zu hängen und mir eine Neue zu gönnen - aber welche?
Testberichte bei Motorrad und und und ....
Aufgefallen inst mir eine jacke von Reusch (irgendwas mit nano), die von IXS Stirling und von Rukka Airob - liegen alle so um die 400 - 600 Euro - was auch nach oben hin mein Limit ist.
Kann von euch jemand rückblickend auf die Saison 2011 bereits eine Empfehlung seiner Jacke abgeben?

gruß
Andi
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
habe Held Carese (449€) , im Sommer von 5 - 35 Grad gefahren (Goretex rausnehmbar) gute Protektoren, guter Schnitt, sehr bequeme Jacke. War neulich auch im Test einer Motorrad Zeitschrift
 
M

Mikra

Gast
Hi Andi,

Held Carese ist auch mein Favorit und als alternative Held Rovato mit fester Goretex-Membran.
Obwohl ich auch über viele Jahre IXS Jacken genutzt habe und auch sehr zufrieden war bin ich jetzt auf Held umgestiegen. Ich finde die Verarbeitung von Held z. Zt. halt einen Tick besser. Rucka ist m. E. viel zu teuer obwohl sehr viele hier im Forum darauf schwören.
Problem wird eher sein was passendes zu finden da etliche Größen bereits knapp werden.

Gruß
Micha
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
Reusch (irgendwas mit nano)
Reusch Nanosphere? Die hatte ich einmal zur Anprobe. Sie schnitt bei einem Test zwar recht gut ab, war mir jedoch zu steif und saß schlecht.
Die SSV-Preise der Großen sind übrigens nicht selten immer noch höher als die Angebote von kleinen Händlern, die oft auch auf den Auktionsplattformen anbieten.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Die Rukka Airob Jacke ist eine reine Sommerjacke für Temperaturen von 25C und mehr, als reine Tourenjacke nicht so ideal.

Gruß,
Martin
 
G

Gast15171

Gast
mach ich doch glatt.

fahre mit ner stadler jacke und hose.
sowie einer pynamics jacke und atlantis 4 hose.

zu den jacken:
stadler: es handelt sich um die alte 3-saisons-jacke. die mit der aufblasbaren (variable Wärmedämmung) goretex-innenjacke und dem abnehmbaren westenteil.
aus meiner sicht optimal., da in einem weiten wetter und temperaturbereich an die herrschenden bedingungen variierbar.
(gab es ab werk zu einem unschlagbaren preis als "vorführobjekt").

die stadler hose stammt von motorrad-ecke (leider in weiten teilen konkursgegangen) mit separat abtrennbarem goretexinlay und einer wärmedämmschicht, ebenfalls getrennt separierbar)

beide teil mit all ihren komponenten sind sehr gut und der trockenheits- wie wärmedämmfaktor sind ausgezeichnet.
die neigung zur überwärmung bei höchstsommerlichen temperaturen ist vorhanden, lässt sich jedoch durch das baukastenprinzip der zwiebelschale beherrschen.

leder:

Pynamixs-jacke und atlantis4 hose:

sind ebenfalls über alle zweifel erhaben.
nachdem ich die jacke als fabrikabverkauf beim hersteller direkt (nun definitiv) wohl leider nicht mehr lieferbar
sowie die hose als verkauf hier im forum erhalten habe, bleibt nur ein fazit:

beide teile gerne wieder. hydrophobiertes und coolleather geledertes leder ist eben eine bank. da kommt nichts und niemand dran vorbei.

die beiden kombis decken meinen fahrbedarf komplett ab. und für das schietnebelgrauebremerwetter im hafen und nebenbei (also binnenunbuten)
gibt es noch eine halvarrsons membranjacke obendrauf. da kommt denn gar nix mehr durch.
 
lupo912

lupo912

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
205
Ort
Lutherstadt Eisleben
Modell
GS 1200 Adventure 2014
Hallo Martin. Fährst du die airob selber? Habe sie grad bestellt aber auch gehofft das sie unsere Sommer auch verträgt. Also auch mal nur fünf Grad.
Gruß Tom
 
S

Smile

Gast
.

Hallo

Ich (und auch meine Frau) haben eine Jacke von Reusch mit Nanodings, Outlast, Supertech und -fabrik etc.

Ich habe sie mittlerweile schon drei Jahre und bin sehr zufrieden

+
sie ist wirklich wasserdicht, selbst ein gewittersturzregen auf der bab hat ihr nichts ausgemacht, ich war trocken
die protektoren sind klasse
mir passt sie sehr gut, da sie sich in sehr weiten bereichen einstellen lässt
ist im winter wunderbar warm
die klettverschlüsse halten immer noch super
leuchtwarnweste für schlechtes wetter/nebel ist in der "hecktasche"
außentaschen sind dicht
die innenjacke habe ich nie fest drin, da sie sich auch super als fleece einzeln anziehen lässt
meines erachtens ein sehr gutes preis leistungs verhältnis


-
für den echten sommer ist sie aber viel zu warm (ich habe so ab 23 grad hitzewallungen und die eingebaute belüftung hilft da nicht viel
(aber wann gibt es hier schon mal echten sommer:mad:)
sie ist sehr schwer im vergleich zu anderen jacken
bei mir war eine helmkapuze für den winter dran die ich nicht nutzen kann
der kragen ist mir dafür zu eng oder ich habe einen zu dicken hals (kommt schon mal vor), kann man aber mit rv abtrennen
mit futter verlieren selbst -grade ihren schrecken

eindeutige Empfehlung meinerseits, ausser für den Sommer;) (wir haben uns beide mittlerweile eine "echte" sommerkombi zugelegt)


VG

ULF
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LieberOnkel

Gast
Wenn Du mit Sympatex klarkommst, dann guck Dir mal die Vanucci "fun 4 tour" an.
Ist zur Zeit für 200,- € im Abverkauf, Hose kostet 150,- €. Nachteil der Hose: Keine Materialdopplung am Gesäß. Ansonsten aber eigentlich eine schöne Kombi. Habe lange überlegt die anstatt meiner teureren (jetzigen) Revit-Klamotten zu nehmen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hallo Martin. Fährst du die airob selber? Habe sie grad bestellt aber auch gehofft das sie unsere Sommer auch verträgt. Also auch mal nur fünf Grad.
Gruß Tom

Hallo Tom!

Ja, ich fahre die Airob bei +25° oder mehr, darunter die Arma-X.

Daher kann ich leider nix über die Airob bei wirklich niedrigen Temperaturen sagen. Auf Tour mit der Arma-X, da ist man besser geschützt und ist wirklich 100% Wasserdicht, was heuer (= diesen Sommer) sehr wichtig ist.

Wenn ich die Airob Jacke anhabe hab ich immer das Gefühl niGS anzuhaben. Fahre aber auch immer ohne dem Gore Insert. Wenn ich mit der Airob mal in den Regen komme kann ich dir gerne berichten wie "angenehm" es war .....

Gruß,
Martin
 
A

Again

Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
41
Ort
OHV
Nachdem ich in meiner alten Kombi 2x abgesoffen bin, Mußte Ersatz eher. Nun hab ich die Daylight II + Hose von Gericke und bin damit zufrieden. Einzig die Bedienung des Sturmkragens ist mit Handschuhen etwas schwierig.
 
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Erst mal danke für eure Tips ;)
Habe mir bei Louise die Pharao IV Jacke und die passene Pharao Hose geholt, für 600 Teuros.

Passt super, und die erste kleiner Ausfahrt bei leichtem Regen hat sie auch überstanden :D

Von mir gibt es erst mal ein "empfehlenswert" :cool:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Leide gibts die Joppe und Gehwerklappen nur für kleine Menschen.... :rolleyes:
 
lupo912

lupo912

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
205
Ort
Lutherstadt Eisleben
Modell
GS 1200 Adventure 2014
So habe die Rukka Airob vorige Woche bekommen und heute erste Probefahrt gemacht. Gestartet bei 22 Grad und trocken. Jacke komplett mit Gore übergeworfen. Erster Eindruck relativ warm (nur T Shirt drunter)... dann rauf aufs Torfhaus Temperatur 17 Grad, alles supi. Auf der Rückfahrt volle Kanne regen (wie immer diesen Sommer:D:D:D) leicht kühler drinnen da Jacke außen den Regen aufsaugt. Allerdings immer noch völlig ok.
Zurück auf die Autobahn. Nichts flattert Jacke sitzt perfekt ist auch außen schnell wieder trocken.

Also alles zusammen guter Kauf.

Gruß Tom
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Bei den 30° heute war die Airob auch meine erste Wahl, aber ohne Gore Insert. Das fährt brav im Topcase mit, für den Fall der Fälle.

Spitzen Jacke mit perfektem Sitz, bin auch 100% zufrieden damit.

Gruß,
Martin
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Mehr als 40 der letzten 48 Stunden steckte ich in der Jacke Carese von Held. Von 7 bis 29 Grad war alles dabei. Bis auf Regen... Die Jacke samt Hose ist Spitzenklasse. Guter Sitz, wenigstens Cordura 500, perfekt durchdachte Lüftungen. Für ca. 700 Euro kein Schnäppchen aber seinen Preis wert.
 
takko-rann

takko-rann

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
232
Ort
28865 Lilienthal
Modell
F 800 GS MÜ
So habe die Rukka Airob vorige Woche bekommen und heute erste Probefahrt gemacht. Gestartet bei 22 Grad und trocken. Jacke komplett mit Gore übergeworfen. Erster Eindruck relativ warm (nur T Shirt drunter)... dann rauf aufs Torfhaus Temperatur 17 Grad, alles supi. Auf der Rückfahrt volle Kanne regen (wie immer diesen Sommer:D:D:D) leicht kühler drinnen da Jacke außen den Regen aufsaugt. Allerdings immer noch völlig ok.
Zurück auf die Autobahn. Nichts flattert Jacke sitzt perfekt ist auch außen schnell wieder trocken.

Also alles zusammen guter Kauf.

Gruß Tom
Hi Tom,

bin g'rad am überlegen mir die Airob zu holen. Hast Du mittlerweile Erfahrungen bei z.B. 10 C Grad gesammelt?

Vielen Dank und Grüße

takko-rann
 
Thema:

Tourenjacken im SSV - aber welche?

Tourenjacken im SSV - aber welche? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Dainese Tourenjacke Grösse 54

    Dainese Tourenjacke Grösse 54: Aufgrund von Klimaerwärmung, dem Ozonloch und diversen äusseren Bedingungen, hat sich mein Körper deutlich im Format geändert. So wurde aus...
  • Erledigt FLM (Pharao) wasserdichte ganzjahres Motorrad Tourenjacke 3XL

    FLM (Pharao) wasserdichte ganzjahres Motorrad Tourenjacke 3XL: Verkaufe hier eine FLM Ganzjahrtes Tourenjacke 3XL 60-62 von Polo, ehemals hieß Sie noch Pharao. Jacke ist in Top Zustand, nichts ist defekt, die...
  • Erledigt IXS Montevideo II, Tourenjacke, Gr. L, inkl. Regen- und Thermo-Innenjacke

    IXS Montevideo II, Tourenjacke, Gr. L, inkl. Regen- und Thermo-Innenjacke: Biete Motorradjacke IXS Montevideo II, Größe L, weiß-grau-schwarz Gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Mängel. Sehr wenig getragen. Universell...
  • Erledigt NP 2.350 € - Jetzt 1.395 € - Held GORE-TEX-PRO Atacama TOP Tourenjacke mit Airbag-Weste, Base Tourenhose + Thermojacke + Hose -alles in XL

    NP 2.350 € - Jetzt 1.395 € - Held GORE-TEX-PRO Atacama TOP Tourenjacke mit Airbag-Weste, Base Tourenhose + Thermojacke + Hose -alles in XL: Hallo, ich verkaufe folgende Kombination aus 2020 in XL , diese wurde kaum getragen und ist in einem fast neuwertigen Zustand, kein Sturz. Über...
  • Erledigt Damen Leder-Tourenjacke Gr. L, schwarz, Goretex - neuwertig

    Damen Leder-Tourenjacke Gr. L, schwarz, Goretex - neuwertig: Ich biete hier eine Leder-Tourenjacke von meiner Frau an. Die Jacke wurde max. 10x getragen. Sie ist aus sehr massiven Leder gefertigt und...
  • Damen Leder-Tourenjacke Gr. L, schwarz, Goretex - neuwertig - Ähnliche Themen

  • Erledigt Dainese Tourenjacke Grösse 54

    Dainese Tourenjacke Grösse 54: Aufgrund von Klimaerwärmung, dem Ozonloch und diversen äusseren Bedingungen, hat sich mein Körper deutlich im Format geändert. So wurde aus...
  • Erledigt FLM (Pharao) wasserdichte ganzjahres Motorrad Tourenjacke 3XL

    FLM (Pharao) wasserdichte ganzjahres Motorrad Tourenjacke 3XL: Verkaufe hier eine FLM Ganzjahrtes Tourenjacke 3XL 60-62 von Polo, ehemals hieß Sie noch Pharao. Jacke ist in Top Zustand, nichts ist defekt, die...
  • Erledigt IXS Montevideo II, Tourenjacke, Gr. L, inkl. Regen- und Thermo-Innenjacke

    IXS Montevideo II, Tourenjacke, Gr. L, inkl. Regen- und Thermo-Innenjacke: Biete Motorradjacke IXS Montevideo II, Größe L, weiß-grau-schwarz Gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Mängel. Sehr wenig getragen. Universell...
  • Erledigt NP 2.350 € - Jetzt 1.395 € - Held GORE-TEX-PRO Atacama TOP Tourenjacke mit Airbag-Weste, Base Tourenhose + Thermojacke + Hose -alles in XL

    NP 2.350 € - Jetzt 1.395 € - Held GORE-TEX-PRO Atacama TOP Tourenjacke mit Airbag-Weste, Base Tourenhose + Thermojacke + Hose -alles in XL: Hallo, ich verkaufe folgende Kombination aus 2020 in XL , diese wurde kaum getragen und ist in einem fast neuwertigen Zustand, kein Sturz. Über...
  • Erledigt Damen Leder-Tourenjacke Gr. L, schwarz, Goretex - neuwertig

    Damen Leder-Tourenjacke Gr. L, schwarz, Goretex - neuwertig: Ich biete hier eine Leder-Tourenjacke von meiner Frau an. Die Jacke wurde max. 10x getragen. Sie ist aus sehr massiven Leder gefertigt und...
  • Oben