Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Diskutiere Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da es in diesem Forum um viele unterschiedliche Motorräder geht solltet ihr bei sowas immer dazu schreiben, um welches Modell / welche...
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Da es in diesem Forum um viele unterschiedliche Motorräder geht solltet ihr bei sowas immer dazu schreiben, um welches Modell / welche Reifendimension es geht. Reifen können bei kleinen Unterschieden in der Dimension sehr unterschiedlich designed sein. Siehe Heidenau K60 Scout in 130/80-17 (einzelne Profilblöcke) zu 140/80-17 (durchgehender Mittelsteg).
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
522
Ort
CH-31xx alles klar?
habe jetzt meine 4. Satz CTA3 GSALC (V) gewechselt. Bei den ersten 3 Sätzen hatte ich eine Laufleistung von 5700km. Der letzte hat nun 6950km gehalten.

Woher kommt diese Differenz?

War beim Black Forest GS-Treffen bei Bonsai in der Fahrschule. Wir hatte eine sehr schöne flüssig gefahren Runde und waren sogar ein wenig schneller unterwegs als ich das normalerweise bin.

Wo war nun die Differenz zu meinem üblichen Fahrprofil? Wir hatte auf dieser Runde eine wesentlich höheren Anteil an Rollkurven (ca. 80%) als dort wo ich normalerweise unterwegs bin. Somit war die Runde sehr Reifenschonend und auch Spritsparend ( hatte tatsächlich eine Vebrauch von nur 4.9l/100km).

Was ist nun eine Rollkurve? Das sind Kurven bei welchem Geschwindigkeit am Eingang, Scheitelpunkt und Ausgang immer die gleiche ist. Also kein Bremsen und kein Beschleunigen.

Bei dynamischen Kurven ist die Geschwindigkeit am Scheitelpunkt um einen Prozentsatz geringer als am Eingang und Ausgang.
Leichte Kurve 30%: am Scheitelpunkt 70 km/h; am Ein- und Ausgang 100 km/h.
Spitzkehre 75%: am Scheitelpunkt 25 km/h; am Ein- und Ausgang 100 km/h.

Habe mich bemüht, mit diesem Reifensatz Strecken zu fahren mit einem höheren Anteil an Rollkurven (vielleicht von 30% auf 45% erhöht). Ist aber gar nicht so einfach solche Strecken zu finden.
Behaupte nun, dass die Mehrkilometer von 1250 km durch die Veränderung der Streckenführung zu begründen sind.

Ich denke, wenn ich eine Rollkurven Anteil von konstant 80% hätte, könnte ich auch eine Laufleistung von 10000 km erreichen. In meiner Gegen jedoch eine reine Illusion. Habe jetzt in den letzen 200 tkm 39 Sätze Reifen gebraucht. Dies ergibt einen Schnitt von 5125 km und wird sich wohl auch nicht ändern.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Eine Optimierung gibte es noch.
Bei deinem "normalen" Kurvenprofil einfach früher vom Gas und auch weniger Gas geben.
Aber wer will das schon.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
habe jetzt meine 4. Satz CTA3 GSALC (V) gewechselt. Bei den ersten 3 Sätzen hatte ich eine Laufleistung von 5700km. Der letzte hat nun 6950km gehalten.

Woher kommt diese Differenz?

War beim Black Forest GS-Treffen bei Bonsai in der Fahrschule. Wir hatte eine sehr schöne flüssig gefahren Runde und waren sogar ein wenig schneller unterwegs als ich das normalerweise bin.

Wo war nun die Differenz zu meinem üblichen Fahrprofil? Wir hatte auf dieser Runde eine wesentlich höheren Anteil an Rollkurven (ca. 80%) als dort wo ich normalerweise unterwegs bin. Somit war die Runde sehr Reifenschonend und auch Spritsparend ( hatte tatsächlich eine Vebrauch von nur 4.9l/100km).

Was ist nun eine Rollkurve? Das sind Kurven bei welchem Geschwindigkeit am Eingang, Scheitelpunkt und Ausgang immer die gleiche ist. Also kein Bremsen und kein Beschleunigen.

Bei dynamischen Kurven ist die Geschwindigkeit am Scheitelpunkt um einen Prozentsatz geringer als am Eingang und Ausgang.
Leichte Kurve 30%: am Scheitelpunkt 70 km/h; am Ein- und Ausgang 100 km/h.
Spitzkehre 75%: am Scheitelpunkt 25 km/h; am Ein- und Ausgang 100 km/h.

Habe mich bemüht, mit diesem Reifensatz Strecken zu fahren mit einem höheren Anteil an Rollkurven (vielleicht von 30% auf 45% erhöht). Ist aber gar nicht so einfach solche Strecken zu finden.
Behaupte nun, dass die Mehrkilometer von 1250 km durch die Veränderung der Streckenführung zu begründen sind.

Ich denke, wenn ich eine Rollkurven Anteil von konstant 80% hätte, könnte ich auch eine Laufleistung von 10000 km erreichen. In meiner Gegen jedoch eine reine Illusion. Habe jetzt in den letzen 200 tkm 39 Sätze Reifen gebraucht. Dies ergibt einen Schnitt von 5125 km und wird sich wohl auch nicht ändern.
das hängt natürlich von der Kurve ab. War früher voll der Spätbremser, in der Kurve rumgeeiert, am Kurvenausgang beschleunigt wie ein Geistesgestörter. Hatte paar kritische Situationen die gerade noch gut ausgegangen ist. Einfach auch unverantwortungslos gegenüber andere Verkehrsteilnehmer.
War dadurch langsamer und gefährlicher unterwegs. Bremsen und Reifen haben auch nicht lange gehalten.
Lieber ein Tick langsamer in 1/3 der Kurve, bei 2/3 gas leicht am Zug halten, 3/3 leicht rausbeschleunigen.
Auf dauer ist man schneller, sicherer und materialschonender meiner Meinung nach.
Kommt natürlich drauf an wer hinten Druck macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Der Wechsel vom MAA zum CTA 3 ist gemacht.
Jetzt lass ich mich mal überraschen, wie sich der CTA 3 bei mir schlägt.
 
agrargegner

agrargegner

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
232
Ort
Oberbayern
Modell
1250 GS Rally
Hallo Leute
Ich habe bei meiner Rally Gs Lc BJ 18 den CTA 3 aufziehen lassen .
Der gerade aus lauf ist eine Katastrophe kommt mir vor als ob ich ständig hin und her Fahre Luftdruck V 2,5 H 2,9 ca 1000 Km gefahren
Mit dem Anakee 3 wahr das nicht so
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hab meine auch grade bestellt, Mittwoch wird gewechselt und berichtet, vor allem im Vergleich zum MPR5T
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
493
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Hallo Leute
Ich habe bei meiner Rally Gs Lc BJ 18 den CTA 3 aufziehen lassen .
Der gerade aus lauf ist eine Katastrophe kommt mir vor als ob ich ständig hin und her Fahre Luftdruck V 2,5 H 2,9 ca 1000 Km gefahren
Mit dem Anakee 3 wahr das nicht so
Was möchtest Du..., geradeaus fahren oder Kurven genießen? Wenn man einen abgefahrenen Anakee3 erneuert fühlt sich jeder neue Statz wesentlich handlicher an. Der CTA3 ist im Vergleich zum Anakee 3 dazu kunstruktiv handlicher. Wenn Dir der CTA3 nicht gefällt... wir können gerne tauschen, habe hier noch einen Satz Anakee 3 liegen.. 2.000 km angefahren.
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
176
Ort
München
Modell
F700GS
Das Kurvenhinterschneiden ist 1. sicherer aber 2. auch reifenschonender, Reifen wird runder abgefahren......
 
agrargegner

agrargegner

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
232
Ort
Oberbayern
Modell
1250 GS Rally
So Tema erledigt Luftdruck etwas abgesenkt Vorderrad nochmal aus und eingebaut alle wieder gut .
es gibt auch Kollegen die einen guten tipp haben :zwinkern:
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Ich mache das wie vor 100 Jahren. Steckachse zuerst handfest. Moped ohne Bremsen am Lenker 5-10x durchtauchen und schauckeln. Erst danach die Schrauben festziehen. Dann sitzt es nicht 90% sondern 100%.
Für manche ist das aber eine Einbildung:)
 
agrargegner

agrargegner

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
232
Ort
Oberbayern
Modell
1250 GS Rally
Ich mache das wie vor 100 Jahren. Steckachse zuerst handfest. Moped ohne Bremsen am Lenker 5-10x durchtauchen und schauckeln. Erst danach die Schrauben festziehen. Dann sitzt es nicht 90% sondern 100%.
Für manche ist das aber eine Einbildung:)
Vielleicht wahr das das Problem ?
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Vielleicht wahr das das Problem ?
Weiß man nicht. Aber mit dieser Methode ist es zumindest paar Phänomene ausgeschlossen.
Luftdruck mache ich zuerst auch auf v3.0 h3.5 bar, wenn alles fertig ist wieder runter.
In die Werkstätten heisst es oft, alles in Toleranzbereich und haben immer schon so gemacht.
Ich bin da bissl penibler.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Hallo Leute
Ich habe bei meiner Rally Gs Lc BJ 18 den CTA 3 aufziehen lassen .
Der gerade aus lauf ist eine Katastrophe kommt mir vor als ob ich ständig hin und her Fahre Luftdruck V 2,5 H 2,9 ca 1000 Km gefahren
Mit dem Anakee 3 wahr das nicht so
Dann stimmt was an deinem Motorrad nicht, Du bist der einzigste der das hat.

mike
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich mache das wie vor 100 Jahren. Steckachse zuerst handfest. Moped ohne Bremsen am Lenker 5-10x durchtauchen und schauckeln. Erst danach die Schrauben festziehen. Dann sitzt es nicht 90% sondern 100%.
Einbildung oder nicht...eher unnötig. So wäre das Vorgehen bei einer "normalen" Telegabel. Beim Telelever nicht nötig/Unnütz. Wichtig ist nur, das du zuest die Achse festziehst und dann die Klemmschrauben...
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
ich hatte z.b. ein Problem mit der Gabelbrücke bei meinem neuen 18ér Lc. Ca. bei 50-70km/h hat das Moped gependelt, wie leicht besoffen. Die Gabelbrücke wurde 2x getauscht. Seid dem gehts geradeaus. Das Ausbrechmoment vom Zipfel war zu wenig. Quasi zu fest, wenig Toleranz.
Da gibts aber ein extra Thread
 

Anhänge

OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Einbildung oder nicht...eher unnötig. So wäre das Vorgehen bei einer "normalen" Telegabel. Beim Telelever nicht nötig/Unnütz. Wichtig ist nur, das du zuest die Achse festziehst und dann die Klemmschrauben...
Genauso.
Bei der GS mache ich alles noch im Stand, bei der S 1000 R ist es unbedingt nötig die Telegabel mehrmals einzufedern bevor man die Klemmschrauben anzieht.
 
Thema:

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Oben