Transonic PNA anschließen

Diskutiere Transonic PNA anschließen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Kollegen, ich habe auch eine 1150 GS und einen Transonic PNA-5000, das Ganze transportiere ich mit der Touratech-Tasche. Mein Probleme...
C

chriwo

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
9
Hallo Kollegen,

ich habe auch eine 1150 GS und einen Transonic PNA-5000, das Ganze transportiere ich mit der Touratech-Tasche. Mein Probleme nun:

1. Das Kopfhörerkabel ist ein bißchen kurz und flattert im Wind. Habt Ihr eine Idee?

2. Ich will den Transonic ans Bordnetz anschließen und dachte mir, dazu eine 2. Steckdose in Cockpitnähe zu legen. Das Problem dabei: Das Transonic Ladekabel passt nur in den Zigarettenanzünder; außerdem hat es am Ende diesen dicken Spannungswandler von 12 auf 5 V. Gibt es da eine elegante Lösung? Der Spannungswandler ist ja nun nicht gerade für draußen gedacht.

Herzliche Bikergrüße

Christian aus München
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
676
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Transe an der Kuh

Hallo Christian,
ich antworte mal hier. Vielleicht interessiert es ja noch jemand.
Vorab: Einen eleganten Anschluß habe ich nicht. Eher rustikal.
Hat aber in den letzten 2 Jahren vortrefflich funktioniert.

Ich habe die Transe an der Mittelstange des Lenkers befestigt.
Wenn es richtig stark regnet, muss man sie aber dort wegmachen.
Bei leichtem Regen wird durch die Scheibe nichts nass.

Die Befestigung am Lenker hat aber dafür den Vorteil, dass man sich das mit dem Lautsprecher im Helm sparen kann. Bis etwa 80 km/h hört man den
eingebauten Lautsprecher. Wenn man schneller unterwegs ist reichen auch die Fahranweisungen auf dem Display.

Als Stromanschluss habe ich eine Steckdose aus dem Baumarkt mit Kabel
und Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen und das Kabel unter dem Tank durch verlegt. Fertige Anschlusssätze mit allem drann gibt es in der Bucht.

Etwas schöner geht es aber mit sowas:
Zig. Steckdose
Hatte ich damals aber noch nicht gekannt.

Falls Du noch weitere Infos brauchst, kannst Du Dich ja hier oder über PN melden.






 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Christian.

Habe das baugleiche Modell BM6300.
Dies habe ich, um Erschütterungen zu vermeiden, mit einer selbstgebauten Halterung aus verzinktem Blech an dem Instrumententräger befestigt. Letztendlich ist es ein Winkelblech, welches an der vorderen Aufnahme für den Scheinwerfer und zusätzlich am Gehäuse des Drehzahlmessers und Tachos befestigt ist. Dadurch sitzt es eher im Blickfeld, als die Lösung an der Lenkerstrebe, die ich ebenfalls vorher ausprobiert hatte.
Anbei ein Bild des Ganzen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
C

chriwo

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
9
PNA Transonic anschließen

Hallo Hermann,

wie hast Du es bei der Transe mit dem Stromanschluss gemacht? Oder fährst Du nur mit Akku?

Gruß

Christian
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich habe das Standlicht "angezapft" und mit dem Zigarettenanzünderstecker verbunden.
Das Teil liegt jetzt spritzwassergeschützt hinter der Verkleidung und von dort geht das Anschlusskabel zur Halterung.
 
Dennis

Dennis

Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
17
Ort
Raum Heilbronn
Modell
1150 GS ADV
Hallo, ich habe auch dieses Navi. Habe mir jetzt die Tourersoftware von Motorrad geholt. Hat einer schon probiert, ob das Navi mit der Software kommuniziert, zwecks Routenplanung..
 
C

chriwo

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
9
Hallo Dennis,

habe das schon probiert. Funktioniert mit dem Motorrad-Tourenplaner 2007/2008 einwandfrei. Die genaue Beschreibung wie's geht, steht im Handbuch zum Tourenplaner.

Gruß

Christian
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Dennis schrieb:
Hallo, ich habe auch dieses Navi. Habe mir jetzt die Tourersoftware von Motorrad geholt. Hat einer schon probiert, ob das Navi mit der Software kommuniziert, zwecks Routenplanung..
Klares JAIN.
Es kommt auf deine Software im Navi an.
Der MTP unterstützt den Navigon MN nur bis Version 5. Ich habe bereits den MN6 und muss als Zwischenschritt die Routen vom NM5-Format nach MN6 konvertieren und sie dann manuell auf's Navi schieben.
 
Dennis

Dennis

Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
17
Ort
Raum Heilbronn
Modell
1150 GS ADV
Tja, schön das es bei euch so toll funzt. Bei mir werden auch ihrendwelche Daten übertragen. Auf dem Navi ist aber nüscht zu finden:eek:
Weder unter Tourenplanung noch Favoriten....
Wohl doch nicht so einfach..
Greets....
 
derFreundliche

derFreundliche

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
9
Ort
425xx Velbert/Rhld
Modell
R1150GSA
Transonic 6000t mit mn6 und POI-Warner3

Hallo Navigatoren,

ich hab mir (vorerst provisorisch) die Transe an einem Alu-Winkel befestigt, der auf der linken Seite mit der Halterung der Windschutzscheibe (mit den orginal-Schrauben) festgeschraubt wird.

Die Stromversorgung hab ich mir aus dem Sicherungskasten unter dem Sitz der 1150GS abgenommen und mit nem einfachen Spannungswandler vom Elektronikmarkt (mit dem großen C) und nem mini-USB-Kabel gelötet.

Das klappt super!!!
Nur das mit der Befestigung ist noch nicht so toll!

Meine Transe ist jetzt links oben über dem FID. Verdeck diesen zwar minimal, aber ist noch alles gut abzulesen.

Für die Ansagen hab ich mir nen Spiralkabel zwischen Transe und Helm gemacht. Hatte eh schon den BAEHR Stecker am Helm und da war DAS zumindest einfach...

Grüße aus Velbert,
Guido, derFreundliche
 
Zuletzt bearbeitet:
rain in may

rain in may

Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
854
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Stromanschluss

Hallo Christian,wenn du noch Interesse an einen sehr eleganten,günstigen Stromanschluss hast,dann lass es mich wissen.Werde es dir dann anhand von Bildern erklären.Ciao,Rain in may
 
rain in may

rain in may

Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
854
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Stromanschluss

Hallo Christian,wenn du noch Interesse an einen sehr eleganten,günstigen Stromanschluss hast,dann lass es mich wissen.Werde es dir dann anhand von Bildern erklären.Ciao,Rain in may
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Wenn Christian nicht will, nehm ich die Erklärung per Bildern für den Stromanschluß ! :D
 
Thema:

Transonic PNA anschließen

Transonic PNA anschließen - Ähnliche Themen

  • Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen

    Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen: Kann ich ohne Probleme ein permanent Ladegerät, wie an meiner alten GS K25, an der LC K50 von 2017 direkt an der Batterie anschließen? Hatte das...
  • Sitzheizung anschließen

    Sitzheizung anschließen: Hallo, wo kann ich an der GS aus BJ 2013 den Strom für eine Sitzheizung abgreifen. Grüße Harald
  • Wie Zusatzscheinwerfer an Zündung anschließen?

    Wie Zusatzscheinwerfer an Zündung anschließen?: Hallo! Ich habe Zusatzscheinwerfer (nicht von BMW) neu verbaut, die dafür vorgesehen sind, sie an der Batterie anzuschließen und per...
  • Mehrere Zusatzgeräte an Batterie anschließen

    Mehrere Zusatzgeräte an Batterie anschließen: Hallo! Ich weiß nicht so richtig, nach welchen Schlagworten ich hier suchen muss. Deshalb hier meine Frage: Ich habe im Laufe der Zeit das ein...
  • PNA an der GS bauen???

    PNA an der GS bauen???: Hallo ist es Möglich das Garmin Nüvi 660 an der GS zu montieren?? gibt es event. auch ne wasserdichte Lösung?? Und kennt einer die Software so...
  • PNA an der GS bauen??? - Ähnliche Themen

  • Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen

    Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen: Kann ich ohne Probleme ein permanent Ladegerät, wie an meiner alten GS K25, an der LC K50 von 2017 direkt an der Batterie anschließen? Hatte das...
  • Sitzheizung anschließen

    Sitzheizung anschließen: Hallo, wo kann ich an der GS aus BJ 2013 den Strom für eine Sitzheizung abgreifen. Grüße Harald
  • Wie Zusatzscheinwerfer an Zündung anschließen?

    Wie Zusatzscheinwerfer an Zündung anschließen?: Hallo! Ich habe Zusatzscheinwerfer (nicht von BMW) neu verbaut, die dafür vorgesehen sind, sie an der Batterie anzuschließen und per...
  • Mehrere Zusatzgeräte an Batterie anschließen

    Mehrere Zusatzgeräte an Batterie anschließen: Hallo! Ich weiß nicht so richtig, nach welchen Schlagworten ich hier suchen muss. Deshalb hier meine Frage: Ich habe im Laufe der Zeit das ein...
  • PNA an der GS bauen???

    PNA an der GS bauen???: Hallo ist es Möglich das Garmin Nüvi 660 an der GS zu montieren?? gibt es event. auch ne wasserdichte Lösung?? Und kennt einer die Software so...
  • Oben