Trennt meine Kupplung richtig?

Diskutiere Trennt meine Kupplung richtig? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Eine Frage an Euch;Wenn ich meine Gs auf dem Hauptständer im Leerlauf laufen lasse,dreht mein Hinterrad.Ist das normal oder trennt...
Emu 1200

Emu 1200

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
63
Ort
Stein am Rhein CH
Modell
GS R1200
Hallo zusammen
Eine Frage an Euch;Wenn ich meine Gs auf dem Hauptständer im Leerlauf laufen lasse,dreht mein Hinterrad.Ist das normal oder trennt die Kupplung nicht richtig?? Sehne mich nach Frühling und Grüsse alle GS Treiber.

EMU 1200:)
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Ist bei (fast) jedem Moped so. Kannst Du aber leicht mit der Hand anhalten, sonst müßtest Du ja wie bei einem Automatik-PKW an der roten Ampel die Bremse treten/ziehen.

Grüße
Gert
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
total normal. Keine Sorgen machen. :)

Gruß
 
B

bmwsri

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
35
Ort
Bayern / Regensburg
Modell
GS 1200
Kupplung

HI
Also bei mir wenn ich die Kupplung ziehe dann steht mein Hinterrad eigentlich sofort !!
Ich wahr beim Freundlichen und meinte meine Kupplung seihe defekt aber er meinet das sie
Sehr sauber Trennt.
Mit freundlichen Grüßen
[FONT=&quot]bmwsri[/FONT]
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

meine Aussage bezog sich darauf, daß das Hinterrad sich dreht, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht und der Motor angelassen wird bzw. läuft. Die Kupplung wird dabei NICHT betätigt. Wird diese gezogen, bleibt das Hinterrad stehen.

Gruß
 
Worldtraveler

Worldtraveler

Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
14
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Modell 2007
Hallo
Das ist bei meiner 12er-GSA auch so - aber komischerweise nicht immer :confused:

Gruss
worldtraveler
 
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
Wenn die Maschine kalt ist wird, durch das zähflüssige Getriebeöl, im Getriebe die Drehbewegung der Wellen und Zahnräder zur Getriebeausgangswelle übertragen.

Ist die Maschine warmgefahren, und damit das Getriebeöl warm, verpufft die Drehbewegung im dünnflüssigen Getriebeöl.

:eek:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Dann ist aber die Frage etwas komisch formuliert.
Steht die Mühle auf dem Hauptständer, läuft der Motor im Leerlauf, das Getriebe steht auf "Neutral" dann bewegt sich das Hinterrad aufgrund des zähen Öls wie das schon jemand beschrieben hat. Zumindest dann wenn das Getriebeöl kalt ist UND die hintere Bremse sauber öffnet. Aber die Frage ob die Kupplung sauber trennt ist dann unlogisch und die Antwort heisst "Nein". Sie trennt in diesem Fall überhaupt nicht weil sie nicht gezogen ist. Wird sie gezogen, dann sollte Schluss mit "Drehung" sein.
gerd
 
B

Bladdy

Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
4
Hi
Dann ist aber die Frage etwas komisch formuliert.
Steht die Mühle auf dem Hauptständer, läuft der Motor im Leerlauf, das Getriebe steht auf "Neutral" dann bewegt sich das Hinterrad aufgrund des zähen Öls wie das schon jemand beschrieben hat. Zumindest dann wenn das Getriebeöl kalt ist UND die hintere Bremse sauber öffnet. Aber die Frage ob die Kupplung sauber trennt ist dann unlogisch und die Antwort heisst "Nein". Sie trennt in diesem Fall überhaupt nicht weil sie nicht gezogen ist. Wird sie gezogen, dann sollte Schluss mit "Drehung" sein.
gerd
Das Lager der Kupplung?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was ist mit dem Lager?
Und welches meinst du?


Btw: der Fred ist zehn Jahre alt ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du hast den Test bestanden [emoji23] [emoji106]
 
B

Bladdy

Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
4
Ich denke das Ausrücklager der Kupplung, wenn du die Kupplung im Leerlauf ziehst wird es aufhören zu drehen,
so lange es keine lauten "richtig lauten" Geräusche macht lass es, bei mir ist das so seit den letzten 5 Jahren,
wenn es dich stört Lager ca. 200€ Arbeitszeit 1 Tag, ich mach es nicht selbst.
 
Thema:

Trennt meine Kupplung richtig?

Trennt meine Kupplung richtig? - Ähnliche Themen

  • Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.

    Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.: Happy, das endlich alles funktionierte machte ich mich heute auf zur ersten größeren Ausfahrt. Auf dem Rückweg bin ich noch in moderatem Tempo ein...
  • Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht

    Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht: Moin! Mir ist zufällig aufgefallen, dass die gezogene Kupplung (Kupplungshebel so eingestellt, dass er so weit weg vom Griff wie möglich ist) bei...
  • Kupplung trennt schlecht

    Kupplung trennt schlecht: hi, treiber, wenn ich meine 13er GS 48.000 km kalt mit dem ersten gang drinnen und gezogener kupplung starte, merk ich deutlich, dass die kupplung...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn

    Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn: Hallo, ich habe an meiner f650 GS Twin mit Hilfe dieses Handbuches die Kupplung auseinandergenommen, Federn und Lamellen gewechselt. Nach dem...
  • 1100er - Kupplung trennt nicht

    1100er - Kupplung trennt nicht: Hallo zusammen, ich möchte hier mal ein Thread starten, da ich gerade große Schwierigkeiten habe meine 1100er wieder zum Laufen zu kriegen. Als...
  • 1100er - Kupplung trennt nicht - Ähnliche Themen

  • Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.

    Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.: Happy, das endlich alles funktionierte machte ich mich heute auf zur ersten größeren Ausfahrt. Auf dem Rückweg bin ich noch in moderatem Tempo ein...
  • Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht

    Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht: Moin! Mir ist zufällig aufgefallen, dass die gezogene Kupplung (Kupplungshebel so eingestellt, dass er so weit weg vom Griff wie möglich ist) bei...
  • Kupplung trennt schlecht

    Kupplung trennt schlecht: hi, treiber, wenn ich meine 13er GS 48.000 km kalt mit dem ersten gang drinnen und gezogener kupplung starte, merk ich deutlich, dass die kupplung...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn

    Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn: Hallo, ich habe an meiner f650 GS Twin mit Hilfe dieses Handbuches die Kupplung auseinandergenommen, Federn und Lamellen gewechselt. Nach dem...
  • 1100er - Kupplung trennt nicht

    1100er - Kupplung trennt nicht: Hallo zusammen, ich möchte hier mal ein Thread starten, da ich gerade große Schwierigkeiten habe meine 1100er wieder zum Laufen zu kriegen. Als...
  • Oben