Triumph Tiger 1200 - 2022....

Diskutiere Triumph Tiger 1200 - 2022.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community;
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.016
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Wenn ich mir den Bericht von 1000PS anschaue, dann ist ein Wechsel zur neuen Tiger alles andere als abwegig.
1000PS ist für mich reines Entertainment und Click-Generierung - mehr nicht. Einen derart undifferenzierten Fahrvergleich bemerkt man häufiger bei denen, auch wenn diesmal der "Wolf" mit dabei war.

Wer die aktuellen Tests im TOURENFAHRER oder MOTORRAD gelesen hat, bekommt ein etwas anderes Bild von der Triumph. Angefangen beim völlig blödsinnigen Hubzapfenversatz bis hin zur Durchzugsschwäche.

Nicht falsch verstehen, die Triumph ist in Summe ein tolles Bike, ein Game-Changer wird sie jedoch nicht werden.

Und das sagt einer, der noch nicht mal eine Boxer-GS hat!
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Wenn Hersteller die Höchstgeschwindigkeit begrenzen liegt es oft daran das die Fuhre bei V-max instabil wird. Die Triumph ist wahrscheinlich zuu leicht geworden 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
1000PS ist für mich reines Entertainment und Click-Generierung - mehr nicht. Einen derart undifferenzierten Fahrvergleich bemerkt man häufiger bei denen, auch wenn diesmal der "Wolf" mit dabei war.

Wer die aktuellen Tests im TOURENFAHRER oder MOTORRAD gelesen hat, bekommt ein etwas anderes Bild von der Triumph. Angefangen beim völlig blödsinnigen Hubzapfenversatz bis hin zur Durchzugsschwäche.

Nicht falsch verstehen, die Triumph ist in Summe ein tolles Bike, ein Game-Changer wird sie jedoch nicht werden.

Und das sagt einer, der noch nicht mal eine Boxer-GS hat!
Die Aussagen vom Nasty Nils fand ich glaubwürdig und nachvollziehbar. Aussagen vom BMW Blatt Motorrad stehe ich generell skeptisch gegenüber. Ist für mich eher gekaufter Journalismus.
Und der Hubzapfenversatz hat seine Berechtigung, sonst hätte man dies bei Triumph wohl nicht gemacht.
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Die Aussagen vom Nasty Nils fand ich glaubwürdig und nachvollziehbar. Aussagen vom BMW Blatt Motorrad stehe ich generell skeptisch gegenüber. Ist für mich eher gekaufter Journalismus.
Und der Hubzapfenversatz hat seine Berechtigung, sonst hätte man dies bei Triumph wohl nicht gemacht.
Nur weil es jemand macht, heißt das doch nicht, dass es auch seine Berechtigung hat 🤔

Allerdings finde ich die Tests und die Fahrberichte von 1000PS auch sehr auf Show und Entertainment produziert und getrimmt und die Ergebnisse sind, zumindest für mich, nicht immer so nachvollziehbar. Allerdings lassen sich die Tests immer sehr kurzweilig anschauen und zaubern hier und da auch schon mal einen Lächeln ins Gesicht 😅 Aber relevant für eine Kaufentscheidung sind diese Show-Tests, zumindest für mich, niemals.

Sicher ist die Tiger ein TOP-Motorrad und ich glaube, dass sich die Bikes in dieser Klasse im Großen und Ganzen nix tun. Alle kochen nur mit Wasser und sind was Technik und Verarbeitung angehen auf einem fast identischen Level.

Ja, ich finde tatsächlich, dass BMW mit ihrem Telelever und auch mit ihren Bremsen keinen Stück schlechter sind als Triumph, KTM, Ducati oder HD. Es sind einfach andere Systeme, die in der Praxis auch anders funktionieren, aber ein generell Schlechter oder Besser gibt es glaube ich da nicht großartig.

Bei zwei Testberichten (und es war nicht in der Motorrad) haben die Bremsen der GS sogar um einiges besser abgeschnitten als die der 1200 Tiger. Deswegen, einen technischen und/oder ausstattungsmäßigen Fehlkauf kannst Du heute in der Preisklasse nicht mehr machen. Hier entscheiden einfach die persönlichen Vorlieben.
 
G

Gast 30990

Gast
Nur weil es jemand macht, heißt das doch nicht, dass es auch seine Berechtigung hat 🤔
Die Vorteile wurden doch schon bei der Tiger 900 erklärt.
Ansonsten teste ich immer noch am liebsten selber und bilde mir meine eigenen Meinung. Was nützen tolle Zahlen und Fakten, wenn mir z.B. ein entsprechender Motor weniger Gänsehaut bereitet, als ein nominell schlechterer Antrieb.
Solche Tests sehe ich eher nur als kurzweilige Unterhaltung, und die bei 1000PS sind klar auch unterhaltsamer. Mitunter gar spektakulär, wenn man sich eben auch den Abflug vom Wolf anschaut. :wink:
Und am Ende würde ich fast immer noch am Liebsten eine 1260 MTSE kaufen, schon weil ich für diese nicht so viel berappen müsste, wie für die neuen Kandidaten.
Aber selbst der Gebrauchtmarkt ist mit gerade mal 5 Angeboten sehr überschaubar. 😳
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.304
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
wie siehst Du die Bremsen und das Fahrwerk der Tiger im direkten Vergleich zur GS? Da hört man ja verschiedene Meinungen 🤔
Bremsen sind schon gut, taucht auch nicht ganz so wild ein wie meine XR, aber ich liebe das Telelever der GS beim Bremsen.
Das Fahrwerk hat durch die neue Schwinge extrem gewonnen.
Das Fahrwerk an sich funktioniert schon sehr gut, kann ich bei mir immer erkennen/sehen wie schnell ich mich drauf "einschieße" und wie schnell ich mit vertrauen auf die "Raste" komme.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
902
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja vielen Dank für den Test. Das einzige was mich gereizt hätte, wäre der 3-Zylinder SOUND. Wenn der weg ist, sehe ich nicht mal mehr Grund für Probefahrt. Bleiben wir gerne beim Dampfhammer GS und den absolut geilen heiseren echten 3-Zylinder Sound der MV!😉
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.304
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Ja vielen Dank für den Test. Das einzige was mich gereizt hätte, wäre der 3-Zylinder SOUND. Wenn der weg ist, sehe ich nicht mal mehr Grund für Probefahrt. Bleiben wir gerne beim Dampfhammer GS und den absolut geilen heiseren echten 3-Zylinder Sound der MV!😉
Der ist wie ich geschrieben habe bis 5-6000 U/min einem 08/15 - 2 Zylinder Sound gewichen und oben rum auch nur noch dezent vorhanden.
 
G

Gast 30990

Gast
Ja, nee - is klar, was der Hersteller macht ist richtig, dann können sich ja auch alle gleich die Testerei sparen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? 🤔
Und warum sollte ein Hersteller plötzlich was an seinem bekannten 3Zylinder ändern, warum hat z.B. Ducati auch sein V4 als Twin Pulse konstruiert und auch Harley nun ein 60° V mit 90° Hubzapfenversatz, weil sie gerade Langeweile hatten? Mal gucken ob es fetzt, wenn nicht einfach mal paar Millionen in den Sand gesetzt? 🤦‍♂️
Für mich passt jedenfalls der neue 3Zylinder eher zu einer Reiseenduro, als die knurrige Kreischfeile vorher.
Bin aber auch absoluter Fan des "0815 - 2 Zylinder" Sounds. 😉
Aber auch der aktueller Triple in der Tiger könnte mit seinem oben rum kehligen Sound interessant sein. Möchte ja sobald möglich, die neuen Tiger Rally Pro auch ausgiebig testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.304
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Nach Angabe von Triumph dient der andere Hubzapfenversatz wie bei den z. B. Crossplane Motoren von Yamaha der Verbesserung der "Traktion". Aber wenn die Leistung sowieso in den oberen 2 Gängen weg geregelt wird, mhhhh.

Für mich hat diese Modererscheinung in Verbindung mit dem kappen der Leistung (alles muss sich wie ein V2 anhören) die Attraktivität der Triumph auf die Beliebigkeit einer Suzuki V-Strom, Honda Africa Twin ober Yamaha Super Tenere gehoben.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? 🤔
Und warum sollte ein Hersteller plötzlich was an seinem bekannten 3Zylinder ändern, warum hat z.B. Ducati auch sein V4 als Twin Pulse konstruiert und auch Harley nun ein 60° V mit 90° Hubzapfenversatz, weil sie gerade Langeweile hatten? Mal gucken ob es fetzt, wenn nicht einfach mal paar Millionen in den Sand gesetzt? 🤦‍♂️
Für mich passt jedenfalls der neue 3Zylinder eher zu einer Reiseenduro, als die knurrige Kreischfeile vorher.
Bin aber auch absoluter Fan des "0815 - 2 Zylinder" Sounds. 😉
Sagen wir es so - nicht jede Anpassung dieser Art, kommt bei der Kundschaft so gut an, wie es sich der Hersteller vorgestellt hat. Ich bin die neue Tiger noch nicht gefahren, aber wenn der 3-Zylinder Sound abhanden gekommen ist, dann wäre das für mich kein positives Argument. Ein 3-Zylinder hat auch so zu klingen wie einer! :wink:

Den hier schon ein paar Mal angesprochene Test in der Motorrad habe ich auch gelesen. Ich fand's schon krass, wie kritisch man da gewisse Dinge hervorgehoben hat und am Ende hab ich mich gefragt, ob BMW da die Redakteure bei Motorrad freundlich darum gebeten hat, die neue Tiger doch eher kritisch zu begutachten. Da lupft die Tiger bei den Bremstests angeblich einmal das Hinterteil sehr hoch (nicht reproduzierbar und nicht beweisbar) und das wird im Testbericht gleich mehrfach erwähnt. Bei den tropfenden Bremszangen der GS hat es extrem lang gedauert, bis das dort mal in einer eher kleinen Randnotiz erwähnt wird. Da bekommt man schon einen Eindruck, wie objektiv dort teilweise getestet und verglichen wird.
 
G

Gast 30990

Gast
Nach Angabe von Triumph dient der andere Hubzapfenversatz wie bei den z. B. Crossplane Motoren von Yamaha der Verbesserung der "Traktion". Aber wenn die Leistung sowieso in den oberen 2 Gängen weg geregelt wird, mhhhh.
Die Traktion brauchst du aber in den unteren Gängen. In den oberen Gängen hat man Aufgrund der Übersetzung ja Traktion. Da braucht man schon sowas wie eine Turbo-Hayabusa, dass da bei 200km/h noch das Hinterrad durchdreht. :wink:
Sagen wir es so - nicht jede Anpassung dieser Art, kommt bei der Kundschaft so gut an, wie es sich der Hersteller vorgestellt hat. Ich bin die neue Tiger noch nicht gefahren, aber wenn der 3-Zylinder Sound abhanden gekommen ist, dann wäre das für mich kein positives Argument. Ein 3-Zylinder hat auch so zu klingen wie einer! :wink:
...
Die Tiger 900 scheint jedenfalls gut anzukommen. Ist in den Absatzzahlen schon mal nicht eingebrochen. Nach der Rocket3 war laut Motorrad die kleine Tiger die zweitmeist verkaufte im eigenen Stall.

Generell noch gesprochen. Ich finde den ursprünglichen 3Zylindersound für sich auch ganz cool, wenn ich da so an einen Motorradurlaub in den Pyrenäen denke und dabei an den Kumpel auf seiner Daytona(die dicke Hummel genannt). Doch kann ich mir diesen Sound absolut nicht auf einer ernsthaften Reiseenduro vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
902
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Nein, persönlich verstehe ich die Entscheidung von Triumph nicht. Triumph ist ja bekannt für ihre absolut famosen R3 Motoren. Ich erinnere mich noch ans Jahr 2000. Bin ich mit meiner ZX-9R den Susten hoch und in der Steigung eine Pause gemacht. Da kam eine Speed Triple hoch. Man, hatte die einen Sound, bin da vor Neid fast erblast. Obwohl ja die rauhen R4 Kawa-Motoren ja auch einen speziellen Sound hatten. Aber gegen den Triple war das nix.

Gerade das hätte mich an der Triumph gereizt. Den echten geilen grossen R3 in einer Reiseenduro. Man kann doch zu dem Konzept stehen. Sonst können sie ja gleich einen V2 konstruieren und den einbauen. Mir gefällt da die Entwicklung nicht. BMW trimmt ihren Billig-China R2 Böller auf V2 (kann man noch einigermassen verstehen, da ja R2 wirklich nicht das Wahre ist). Ducati ihren famosen V4 auf V2. Harley ihren 60 Grad V2 auf 90 Grad V2. Hoffe BMW kommt nicht noch auf die famose Idee, ihren B2 auf V2 zu trimmen! Dann wäre das für mich gestorben. Gerade die unterschiedlichen Motorenkonzepte machen doch die Klasse aus. Da kann man doch dazu stehen. Und unten rum lahm ist ja der ursprüngliche R3 definitiv nicht. Man sagt ja immer, dass der R3 gerade die Vorteile von V2 und R4 verbindet. Heisst mehr Drehmoment unten rum als ein R4 und oben rum die Drehfreudigkeit, die ein V2 eben nicht ermöglicht.

Ich träumte 20 Jahre, seit meinem Erlebnis 2000, von einem R3. Nun hab ich ihn in der MV. Und das ist zum Glück ein "echter" R3, der nicht auf V2 getunt wurde. Auch da geht er eben relativ gut unten rum, natürlich nicht wie ein 1200er Boxer, aber für ein 800er zieht er gut. Und was dann oben abgeht, echt geil. Das verdammte Ding macht einfach voll süchtig, das vor allem wegen dem Sound, mit Dauergrinsen unter dem Helm.

Ja da werde ich mir definitiv die Probefahrt der Tiger sparen. Oder sonst müsste man die Kleine nehmen. Aber da bleibe ich lieber beim noch "echten" Boxer! Das ist noch genau das, was man von einem grossen Boxer auch erwartet in Bezug auf Sound und Drehmoment unten rum.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.016
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Chris hat es perfekt beschrieben, ich möchte dazu noch folgendes ergänzen.

Es ist halt ein Modetrend geworden, durch den Hubzapfenversatz dem Motorrad mehr "Charakter" zu verleihen. Da werde ich immer sehr hellhörig, denn für mich bedeutet Charakter bei einem Motorrad eine Umschreibung von Nachlässigkeiten und Schwächen.

Der Ur-Dreizylinder von Triumph mit seinem 120-Grad Hubzapfenversatz ist ein Sahnestück an Laufkultur und Gleichmäßigkeit. Und nur weil ein paar Marketing Fuzzies glauben das sei einfach zu langweilig, verpasst man den Maschinen eine Dosis "Charakter". Jetzt rappelt es im Karton und eine als Reisemaschine konzipierte Maschine geht Dir eventuell irgendwann auf die Nüsse.

Ich kenne die aktuelle 900 und auch den Vorgänger - das gleiche Spiel!
 
Thema:

Triumph Tiger 1200 - 2022....

Triumph Tiger 1200 - 2022.... - Ähnliche Themen

  • neue Triumph Tiger 1200

    neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • Triumph Tiger 1200

    Triumph Tiger 1200: Auch wenn sie der GS nicht das Wasser abgraben kann: wenn die Tiger 1200 hält, was Triumph verspricht und was die "Fachzeitschriften" ansatzweise...
  • R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016

    R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016: Hallo zusammen, ich fahre momentan die Triumph Tiger 800 XCx und bin eigentlich happy - suche aber doch nach etwas mehr "Oomph"... Dabei ist die...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

    Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • neue Triumph Tiger 1200

    neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • Triumph Tiger 1200

    Triumph Tiger 1200: Auch wenn sie der GS nicht das Wasser abgraben kann: wenn die Tiger 1200 hält, was Triumph verspricht und was die "Fachzeitschriften" ansatzweise...
  • R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016

    R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016: Hallo zusammen, ich fahre momentan die Triumph Tiger 800 XCx und bin eigentlich happy - suche aber doch nach etwas mehr "Oomph"... Dabei ist die...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

    Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Oben