Meiner Meinung nach deckt die Tiger 800 mehr das Profil ab, was auch die 12-er GS abdeckt.
Deine Meinung muss ja nicht falsch sein, aber ich denke Du (und einige andere) uebersehen etwas.
Die Tiger 800 und die F800GS wurden zeitgleich entwickelt.
Das Einzige was die Tiger Entwickler wussten war:
- Typisches "BMW Ehepaar" sieht so aus: Vaddi faehrt ne Kuh, Muddi faehrt ein Kalb.
- BMW bringt ein neues Kalb, das wohl 800 statt 650cc wird.
Dazu dann der Fakt das, wenn ICH nach Hause komme und 2 von irgendwas gekauft hab, die besser recht identisch sind sonst bekomm ich Aerger mit der Regierung. Sprich warum muss Muddi mit einer nicht hoehenverstellbaren Sitzbank leben, wenn Vaddi einen hoehenverstellbaren Einzelsitz hat? Und die ganze Liste runter.
Triumph musste den Gegner der F800GS blind entwickeln, ohne Vorlage. Sie konnten nur davon ausgehen das BMW sich bei der Entwicklung genauso wie sie an der grossen GS orientiert.
Und genau
das tat BMW
nicht.
Stattdessen hauten sie die F800GS und die F650GS raus. Eine etwas haertere GS und ein Einsteigermotorrad. Abgesehen von der ungluecklichen Namensgebung beide eigenstaendiger als "nur" eine geschrumpfte Kuh rauszubringen.
Und wenn Muddi eine GS wie Vaddi will, dann kann sie die gerne kaufen und BMW legt ihr die auch gerne tiefer. Ich glaube sogar die 800XC ist urspreunglich gar nicht geplant gewesen, sondern eine Reaktion auf die F800GS um trotzdem noch gegenzuhalten.
Daher entsteht wohl bei vielen der Eindruck, das die Tiger 800 gegen die R1200GS wildern sollte. Dabei sollte sie Kunden von einem Motorrad ziehen, das so nie auf den Markt gekommen ist
Bei der Explorer 1200 ist die Aufgabe einfacher, da die Vorlage ja seit Jahren im Regal stand bevor die Entwicklung begann.