Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Diskutiere Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da hat halt einer bei den anderen Mopeds am Markt geschaut und gesagt "Guck mal, das von BMW funktioniert doch super". Und der Manager meinte "Na...
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
wo ich echte Ähnlichkeit entdecke ist die Stizbank und der Gepäckträger, der könnte auch auf die GS passen.
Da hat halt einer bei den anderen Mopeds am Markt geschaut und gesagt "Guck mal, das von BMW funktioniert doch super". Und der Manager meinte "Na dann ist doch alles klar, 3 Monate Designarbeit gespart."
Die 800er hats ja fast identisch und deren Projektierung ist ja länger her als die F800GS, aber nach der R1200GS....
Durchaus vorstellbar das da das Designteam sich beim Wettbewerb umgeschaut hat, was die beste Lösung ist.

Man muss ja nicht krampfhaft immer das Rad neu erfinden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Durchaus vorstellbar das da das Designteam sich beim Wettbewerb umgeschaut hat, was die beste Lösung ist.
Man muss ja nicht krampfhaft immer das Rad neu erfinden.
meine Rede schon bei der 800er Sebastian. An wem wird man sich orientieren wenn man neue Reiseenduros (800 und 1200) bauen will? am Primus ganz klar, an wem denn sonst? und wenn die Kundschaft seit Jahren wie blöde Schnabelmopeds kauft, was liegt näher, als ein Schnabelmoped zu bauen ?:D:D:D lolololol
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
... und in einem starken viertel Jahr wissen wir mehr, nach den ersten möglichen und womöglichen Probefahrten ...

dann werden sicherlich auch die Erfahrungen aus vergangenen GS-Herausforderer-Vergleichen kopiert :D wie einem der Schnabel gewachsen ist :confused: und eine Naht an der Sitzwange wird Ausschlag geben über JA/NEIN ... HABENWOLLEN/NICHTBRAUCHEN ... GOIL/IIIIGITT im Chor der Zeilenvögel ... bis der Thread rasch vierstellig wird.

Bin gespannt und freu mich auf meine erste triumphale Fahrt ... mal sehen, fahren, spüren, überlegen und dann schreiben ! Opt. gefallen tut sie :) und ich find sie sieht wirklich aus wie eine Triumph Explorer :cool:

Preisfrage wird es vermutlich keine. Weil keiner was zu verschenken hat !
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
meine Rede schon bei der 800er Sebastian. An wem wird man sich orientieren wenn man neue Reiseenduros (800 und 1200) bauen will? am Primus ganz klar, an wem denn sonst? und wenn die Kundschaft seit Jahren wie blöde Schnabelmopeds kauft, was liegt näher, als ein Schnabelmoped zu bauen ?:D:D:D lolololol
Persönlich hoffe ich ja, das die Explorer die Gebrauchtpreise für die 1050er etwas durchsacken lässt.
Dann könnt ich vielleicht nen schnäppchen machen, wenn ich mich nächsten Winter auf die Pirsch nach meinem Hooligan-Bike für Herrenreiter begebe :D
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Persönlich hoffe ich ja, das die Explorer die Gebrauchtpreise für die 1050er etwas durchsacken lässt.
Dann könnt ich vielleicht nen schnäppchen machen, wenn ich mich nächsten Winter auf die Pirsch nach meinem Hooligan-Bike für Herrenreiter begebe :D

Meine bekommst nicht, die behalt ich noch ein paar Jährchen :p
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Tiger 800 bietet eine fast identisch gute Ergonomie, ähnliche Reise-Qualitäten und andere positive Punkte der R 12 GS. Sicher, der Motor hat nicht den fetten Boxer-Bums, aber die tatsächlichen Fahrleistung liegen auf ähnlichem Niveau, so wie die beiden Motorräder sich in mancher Hinsicht im Alltag ähnlicher zeigen als z.B. der gerne gemachte Vergleich mit der F 800 GS.

Meiner Meinung nach ist die der geheime Konkurrent zur Standard GS. Die Explorer ist es für mich jedenfalls nicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Peter, das hab ich eigentl. von Anfang an gedacht, dass die Tiger 800 (wenn sie denn motorleistungsmäßig gekommen wäre, wie ursprünglich geplant:~105PS) dann wäre die der Konkurrent gewesen zur jetzigen 12er GS.
so gut, wie mir die Explorer gefällt, für eine AlltagsReisemoped ist mir die zu groß, zu viel Leistung, zu schwer, zuviel dran.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ca. 15 kg leichter wie die 12er GS bei 93 Ps (MOTORRAD 04-2011).
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Tiger 800 bietet eine fast identisch gute Ergonomie, ähnliche Reise-Qualitäten und andere positive Punkte der R 12 GS. Sicher, der Motor hat nicht den fetten Boxer-Bums, aber die tatsächlichen Fahrleistung liegen auf ähnlichem Niveau, so wie die beiden Motorräder sich in mancher Hinsicht im Alltag ähnlicher zeigen als z.B. der gerne gemachte Vergleich mit der F 800 GS.

Meiner Meinung nach ist die der geheime Konkurrent zur Standard GS. Die Explorer ist es für mich jedenfalls nicht.
Die Fahrleistungen der F800GS liegen auch auf änhlichem Niveau wie die des Boxers. Ist die jetzt also auch ein heimlicher Konkurrent der 12er GS? Wo bitte sind denn die ähnlichen Reisequalitäten, die beinahe so gute Ergonomie etc. der Tiger 800 im Vergleich zur Boxer-GS? Tut mir leid, aber das ist Quark. Die Tiger 800 ist in beiden Varianten Konkurrent der Rotax-Twin-GSen und niemals des Boxers.

Grüße
Steffen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Schau Dir mal die Details an, z.B. die Sitzbank. F 800 GS ist drahtiger, spartanischer, agiler, und auch im Gelände etwas besser tauglich. Meiner Meinung nach deckt die Tiger 800 mehr das Profil ab, was auch die 12-er GS abdeckt.

Ich denke man muss sich manchmal von der Fixierung auf die Motorgröße befreien.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Schau Dir mal die Details an, z.B. die Sitzbank. F 800 GS ist drahtiger, spartanischer, agiler, und auch im Gelände etwas besser tauglich. Meiner Meinung nach deckt die Tiger 800 mehr das Profil ab, was auch die 12-er GS abdeckt.

Ich denke man muss sich manchmal von der Fixierung auf die Motorgröße befreien.
Muss man das? Wozu?

Das die F 800 GS etwas geländetauglicher ist als die Tiger XC wird nur bei relativ wenigen Kunden ausschlaggebend sein. Wo ist die BMW aber drahtiger oder spartanischer?

Mit der Explorer wird es im Vergleich zur GS ähnlich sein. Die GS etwas leichter, agiler und geländetauglicher, die Explorer nur dem Aussehen nach leicht geländeorientiert.

Grüße
Steffen
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Meiner Meinung nach deckt die Tiger 800 mehr das Profil ab, was auch die 12-er GS abdeckt.
Deine Meinung muss ja nicht falsch sein, aber ich denke Du (und einige andere) uebersehen etwas.

Die Tiger 800 und die F800GS wurden zeitgleich entwickelt.
Das Einzige was die Tiger Entwickler wussten war:
- Typisches "BMW Ehepaar" sieht so aus: Vaddi faehrt ne Kuh, Muddi faehrt ein Kalb.
- BMW bringt ein neues Kalb, das wohl 800 statt 650cc wird.

Dazu dann der Fakt das, wenn ICH nach Hause komme und 2 von irgendwas gekauft hab, die besser recht identisch sind sonst bekomm ich Aerger mit der Regierung. Sprich warum muss Muddi mit einer nicht hoehenverstellbaren Sitzbank leben, wenn Vaddi einen hoehenverstellbaren Einzelsitz hat? Und die ganze Liste runter.

Triumph musste den Gegner der F800GS blind entwickeln, ohne Vorlage. Sie konnten nur davon ausgehen das BMW sich bei der Entwicklung genauso wie sie an der grossen GS orientiert.

Und genau das tat BMW nicht.
Stattdessen hauten sie die F800GS und die F650GS raus. Eine etwas haertere GS und ein Einsteigermotorrad. Abgesehen von der ungluecklichen Namensgebung beide eigenstaendiger als "nur" eine geschrumpfte Kuh rauszubringen.
Und wenn Muddi eine GS wie Vaddi will, dann kann sie die gerne kaufen und BMW legt ihr die auch gerne tiefer. Ich glaube sogar die 800XC ist urspreunglich gar nicht geplant gewesen, sondern eine Reaktion auf die F800GS um trotzdem noch gegenzuhalten.

Daher entsteht wohl bei vielen der Eindruck, das die Tiger 800 gegen die R1200GS wildern sollte. Dabei sollte sie Kunden von einem Motorrad ziehen, das so nie auf den Markt gekommen ist :)

Bei der Explorer 1200 ist die Aufgabe einfacher, da die Vorlage ja seit Jahren im Regal stand bevor die Entwicklung begann.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das die Tiger 800 und die F 800 zeitgleich entwickelt wurden ist absolut falsch, und sämtliche gezogenen Folgerungen ebenso. Wahr ist vielmehr Triumph hat prompt angefangen, als die F 800 rauskam und man sah die wird ein Erfolg.

Die Entwicklungszeit betrug insgesamt etwas weniger als 2 Jahre. Und was das mit einer gewissen Charakterüberschneidung zwichen der Tiger 800 und der R 1200 Gs zu tun haben soll kommt erst recht nicht bei mir rueber.


Mensch Junge das ist doch gerade mal 3 Jahre her, und der Launch der 800 Tiger ein Jahr. Werden wir denn sooo alt?
 
B

Baumbart

Gast
Das die Tiger 800 und die F 800 zeitgleich entwickelt wurden ist absolut falsch, und sämtliche gezogenen Folgerungen ebenso. Wahr ist vielmehr Triumph hat prompt angefangen, als die F 800 rauskam und man sah die wird ein Erfolg.

Die Entwicklungszeit betrug insgesamt etwas weniger als 2 Jahre. Und was das mit einer gewissen Charakterüberschneidung zwichen der Tiger 800 und der R 1200 Gs zu tun haben soll kommt erst recht nicht bei mir rueber.


Mensch Junge das ist doch gerade mal 3 Jahre her, und der Launch der 800 Tiger ein Jahr. Werden wir denn sooo alt?
Man soll sich von der Wirklichkeit nicht unnötig von seiner Meinung abbringen lassen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Genau so ist es. Die 800er GS ist im November 2007 erschienen. Die Tiger 800 3 Jahre (!) später, im November 2010.

Die Engländer haben also geschaut, wie verkauft sich die kleine GS und haben dann stumpf von den Bayern abgekupfert.

Offenbar trübt die Triumph-Brille nicht nur den klaren Blick, sondern auch noch das Zeitgefühl. :D

CU
Jonni
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hartmut, der ist gut. Trifft auch eine Reihe andere Threads zu.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Voller Erwartung bin ich gestern in Mailand zum Triumph Stand marschiert (übrigens wieder genau neben BMW) um mir die Explorer anzusehen und eine erste Sitzprobe absolvieren zu können.

Die "Feiglinge" von Triumph haben die Tiger und die Explorer genau auf die zu BMW abgelegene Seite gestellt, warum wohl? :rolleyes:

Dann, nachdem ich gefühlt 1000 andere (in Wirklichkeit vielleicht 5) Interessenten brutal zur Seite geschoben hatte konnte ich mich in den Sattel der Explorer schwingen. OH SCHRECK! Was ist denn das? Ich sitze viel zu tief! Verstecke mich fast hinter dem großen Tank. Der Kniewinkel ist schon fast auf Supersport Niveau. :eek:

Gut, ich konnte nicht ausgiebig mit der Sitzbank spielen denn die anderen 1000 um mich herum wollten auch in den Sattel. Aber ich war erst mal total gefrustet. Da war sie nun, die lang erwartet Konkurrentin zur GS. Und man sitzt schei.. drauf. :(

Schlagt und steinigt mich, aber die Ergonomie der GS ist um Welten besser. Zumindest für meinen verkrüppelten Körper (182cm klein, lange Haxen, 75kg). Auf meiner ADV fühle ich mich viel wohler. (Übrigens, auf der Versys 1000 fühlte ich mich gleich wie zu Hause.... ;) )

Außerdem frage ich mich wieviele Flaschen Whisky der Designer der Triumph Koffer vorher in sich geschüttet hat. Das sind ja die BMW Varios echte Laufstegmodells dagegen!

Nach dem enttäuschenden Erstkontakt werde ich der Explorer aber eine 2. Chance geben und diese mal ausführen wenn dann beim Händler erhältlich.

Gruß,
Martin
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
OH SCHRECK! Was ist denn das? Ich sitze viel zu tief! Verstecke mich fast hinter dem großen Tank. Der Kniewinkel ist schon fast auf Supersport Niveau. :eek:
so ging es mir immer, wenn ich eine Werkstatt Ersatz GS bekam, die sind irgendwie alle total niedrig. Ich denke, dass Triumph da auch variabel sein dürfte
 
Thema:

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Oben