TÜV Eintragung Nordbayern 17 Zoll Umbau 12er GS

Diskutiere TÜV Eintragung Nordbayern 17 Zoll Umbau 12er GS im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Es wird Zeit meinen Umbau eintragen zu lassen. Frage: Könnt ihr mir einen Prüfer/Prüfstelle nennen die bereits Eintragungen mit...
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Hallo zusammen,

Es wird Zeit meinen Umbau eintragen zu lassen.

Frage:
Könnt ihr mir einen Prüfer/Prüfstelle nennen die bereits Eintragungen mit solch einem Umbau gemacht haben..?

Begründung:
Ein Prüfer der bereits solch einen Umbau abgenommen hat kann dies dann im vereinfachten Verfahren, und damit deutlich kostengünstiger tun.

Auf meiner r1200GS von 2010 habe ich Räder/Reifen der Größe 120/70/17 und 180/55/17

Ich bin für jeden Tip dankbar.
Durchfragen kann ich mich dann ggf vor Ort.

Gruß,

Muli

Wehn's interessiert->
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/muli-s-17-zoll-speichenrad-umbau-88558/
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hallo Muli,
ich möchte meinen Umbau nächste Woche eintragen lassen.
Ich hatte bereits Kontakt mit einem TÜV-Gutachter vom TÜV Süd. Die Abnahme dürfte kein Problem sein, da ich ein Mustergutachten der Firma Boxer Design vorlegen kann. Er sagte mir sogar eine Eintragung ohne Reifenbindung zu. Ich hoffe dass alles problemlos läuft.
Wenn die Abnahme erledigt ist werde ich berichten.
Gruß
Stephan
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Wie versprochen mein Bericht der Abnahme des 17 Zoll Umbaus:
Noch vor dem Umbau nahm ich Kontakt mit dem TÜV auf und fragte an, ob dieser Umbau eintragungsfähig wäre. Die Fa. Boxerdesign stellte mir noch vor dem Kauf der Räder ein Mustergutachten zur Verfügung, das ich beim TÜV vorlegte. Die Reaktionen der Gutachter waren eher durchwachsen. Nicht jeder Sachverständige war bereit den Umbau einzutragen. Nach dem dritten Anlauf klappte es. Der Sachverständige sagte mir die Abnahme zu wenn ich mich an die Vorgaben des Mustergutachtens halten würde.
Und so war es dann auch. Nachdem wir einen passenden Termin fanden (hat etwas gedauert, auch ich muss arbeiten) fuhr ich mit der GS vor. Er drehte eine kleine Runde und kam nach ca. 15 Minuten wieder zurück mit dem Kommentar " De fahrts se oba gschmeidi" :cool:.
Er machte noch ein paar Fotos, fing an zu schreiben und fertigte die Papiere an. Auf die Eintragung einer Reifenbindung hat er verzichtet.
Das Ganze dauerte ca eine Stunde und kostete 66,7€.
Wenn jemand einen Umbau mit den R1200S-Felgen vorhat, kann ich BoxerDesign sehr empfehlen, da die mitgelieferte Gutachterliche Stellungnahme das Eintragungsprocedere um einiges erleichtert.
Zum Fahrverhalten der GS kann ich nur Positives berichten. Ich habe das originale ESA Fahrwerk verbaut und sie fährt sich mit dem Dunlop Road Smart 2 bis Vmax absolut stabil. Kein Pendeln oder nervöses Vorderrad. Und jetzt ist sie handlich, sehr handlich.
Ach ja, es handelt sich um eine R1200GS Triple Black aus 2012.

Viele Grüße
Stephan
 
H

hermannhesse

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
8
Ort
Dreieich
Modell
R1200GS TÜ Triple Black
Hallo Obiwan,
herzlichen Glückwunsch. Ich fahre seit Kurzem auch einen 17 Zoll-Umbau mit Metzeler Roadtec Z8 Interact. Welche Reifendrücke fährst Du?
Gruß
Hermann
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Danke Hermann für die Glückwünsche. Vorne 2,5 und hinten 3,0 - ich bin noch in der Versuchsphase.
 
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Ich fahr mit dem conti Road Attac 2,4 und 2,8 ca...
 
H

hermannhesse

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
8
Ort
Dreieich
Modell
R1200GS TÜ Triple Black
Mein Verkäufer (Bmw Händler, fährt selbst Rennen auf Youngtimern) hat mir 2,1 und 2,3 empfohlen für den Metzeler Roadtec Z8 Interact. Ich fahre jetzt 2,3 und 2,5, bin noch am Testen.
 
P

Probierboxer

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
200
Ort
OPf
Modell
R1200GS MÜ und R100RS Kaffeemühle
Hallo Muli,

hast Du schon eine Eintragung?

Viele Grüße
Chris
 
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Hallo,
Noch nicht.
Hast du nen Tip?
Ansonsten hab ich kommende Woche nen Termin. Da kann's aber etwas teuer werden. [emoji16]
 
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Hallo zusammen,

Heute hatte ich meinen TÜV Termin.

Trotz Vorbesprechung vor einer Woche gabs nun doch noch einige Unklarheiten.

Da ich keine original BMW (Guss-) Räder habe, war die Sache etwas komplizierter.

Am Ende wurde aber alles wie gewünscht eingetragen und ich war rund 130,-€ ärmer.
Eine "große" Probefahrt fand nicht statt, da ich einige Gutachten vorlegen konnte.

Vielen Dank an alle die mir mit Ihren Infos geholfen haben !

Übrigens habe ich nun von Conti Road Attac auf Pilot Road 3 gewechselt.
Leider wars noch zu nass um richtig zu testen.

Luftdruck 2,5 und 2,9.

Gruß,

Muli
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.199
Hallo Muli,

entscheidende Frage - evtl. auch Antwort per PN: Wo hast Du eintragen lassen - evtl. Name vom Prüfer?

entscheidende Frage 2: Reifenbindung - ja oder nein?!

Andreas
 
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Servus Andreas,
Ohne Reifenbindung.

Alles andere per pn.

Entscheidend ist aber welche Räder du verbaust.
BMW Gussräder sind problemlos.
(Mit entsprechenden Papieren)
Selbst gespeichte Räder wie bei mir sind etwas schwieriger...
 
G

G.Rattler

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
4
Servus!
Ich habe die Felgen der RT da. Suche aber auch noch einen Prüfer (wohne im Unterallgäu) der sie mir einträgt.
Hat jemand vielleicht Gutachten von 17 zoll Felgen, die mir dabei helfen könnten? gerne auch per PN
 
Thema:

TÜV Eintragung Nordbayern 17 Zoll Umbau 12er GS

TÜV Eintragung Nordbayern 17 Zoll Umbau 12er GS - Ähnliche Themen

  • Excel Takasago Felgenring Eintragung Tüv

    Excel Takasago Felgenring Eintragung Tüv: Servus, hab mir in meiner Dummheit ohne mich zu befassen eine Exel felge mit speichen gekauft bei Touratech, da die ori Felge nen Höhen und...
  • 160er Hinterreifen auf der R1100GS ? TÜV ? Zulassung ?

    160er Hinterreifen auf der R1100GS ? TÜV ? Zulassung ?: Ich fahre eine R1100GS und bin in den Kurven ambitioniert unterwegs und fahre den 150er Hinterreifen voll auf der Kante. Deswegen würde ich mir...
  • TÜV Eintragung RS Krümmer in GS?

    TÜV Eintragung RS Krümmer in GS?: Hallo Hat es schon jemand eingetragen bekommen? Gruß Peter
  • TÜV Eintragung + Reifenfreigabe mit anderen Felgengrößen

    TÜV Eintragung + Reifenfreigabe mit anderen Felgengrößen: Servus zusammen Ich möchte mir Kineo Felgen kaufen. Die vordere hat die gleiche Größe wie die Originalen, die hintere ändert sich von 4,0 x 17...
  • An die Schweizer 41 Liter TT Tank Fahrer (MFK/ TÜV Eintrag etc.)

    An die Schweizer 41 Liter TT Tank Fahrer (MFK/ TÜV Eintrag etc.): Hallo Zusammen Habe mir den 41 Liter Tank von TT gegönnt, da mir mein Kollege eine Beule in den 30L Tank gemacht hat. Alles montiert, fährt sich...
  • An die Schweizer 41 Liter TT Tank Fahrer (MFK/ TÜV Eintrag etc.) - Ähnliche Themen

  • Excel Takasago Felgenring Eintragung Tüv

    Excel Takasago Felgenring Eintragung Tüv: Servus, hab mir in meiner Dummheit ohne mich zu befassen eine Exel felge mit speichen gekauft bei Touratech, da die ori Felge nen Höhen und...
  • 160er Hinterreifen auf der R1100GS ? TÜV ? Zulassung ?

    160er Hinterreifen auf der R1100GS ? TÜV ? Zulassung ?: Ich fahre eine R1100GS und bin in den Kurven ambitioniert unterwegs und fahre den 150er Hinterreifen voll auf der Kante. Deswegen würde ich mir...
  • TÜV Eintragung RS Krümmer in GS?

    TÜV Eintragung RS Krümmer in GS?: Hallo Hat es schon jemand eingetragen bekommen? Gruß Peter
  • TÜV Eintragung + Reifenfreigabe mit anderen Felgengrößen

    TÜV Eintragung + Reifenfreigabe mit anderen Felgengrößen: Servus zusammen Ich möchte mir Kineo Felgen kaufen. Die vordere hat die gleiche Größe wie die Originalen, die hintere ändert sich von 4,0 x 17...
  • An die Schweizer 41 Liter TT Tank Fahrer (MFK/ TÜV Eintrag etc.)

    An die Schweizer 41 Liter TT Tank Fahrer (MFK/ TÜV Eintrag etc.): Hallo Zusammen Habe mir den 41 Liter Tank von TT gegönnt, da mir mein Kollege eine Beule in den 30L Tank gemacht hat. Alles montiert, fährt sich...
  • Oben