Tunesien Reisetipps

Diskutiere Tunesien Reisetipps im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi zusammen, ich möchte gern nächstes Jahr über Pfingsten 1-2 Wochen nach Tunesien fahren. Plan ist es von Italien mit der Fähre nach Tunesien...
eisbearX

eisbearX

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
35
Ort
München
Modell
BMW F800GS
Hi zusammen,

ich möchte gern nächstes Jahr über Pfingsten 1-2 Wochen nach Tunesien fahren. Plan ist es von Italien mit der Fähre nach Tunesien. Aktuell stehe ich noch ganz am Anfang der Planung und natürlich muss auch die politische Situation berücksichtigt werden, trotzdem würde ich gern von euren Reisetipps profitieren.

Grundsätzlich suchen wir soviel Schotter, Sand usw wie möglich und wollen große Hauptstraßen meiden. Plan ist es Abends zu campen.

Viele Grüße
Chris
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.644
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
ist zwar ein Wohnmobil/Offroadthema aber vielleicht hilft es dir ein bisschen weiter.
Gruß Sturmi
 
Q

qtreiba

Dabei seit
31.07.2023
Beiträge
7
Ist schon über 20 Jahre her deshalb nur noch wenig Erinnerung an konkrete namentliche Orte:
Ksar Ghilane - Rundrum nur Sand und in der Oase eine warme Quelle. Camping ist möglich oder man mietet sich einfach ein Beduinenzelt. Soviel ich mich erinnern kann, gibts dort auch die Möglichkeit zu tanken (direkt aus dem Fass). Ist schon eine Weile her, dass ich dort gewesen bin... mit der GS macht es weniger Spaß durch die Sanddünen zu fahren, da sich gewichtsbedingt selbige eher in den Sand gräbt.
Chott El Jerid - ausgetrockneter Salzsee. Zwar gehts auf einer Asphaltstraße quer durch gefühlte 80 km nur geradeaus, aber es ist ein Erlebnis auf dem See selbst eine Runde zu drehen. VORSICHT wenn der Boden dunkel wird - umdrehen sonst steckt man fest und ob man seine Q je wieder rausbringt ist fraglich, weil der Untergrund schnell trocknet und wie Beton wird. Ein Bus steht dort seit Jahrzehnten . Irgendwo müsste ich noch ein Foto haben, dass mich am Steuer des Busses zeigt.
Auch einen evtl. Besuch wert sind Drehorte von "Krieg der Sterne". Wir hatte damals das Pech wegen eines Sandsturms nur schemenhaft ein paar Kulissen zu sehen. Die sollen auch witterungsbedingt nicht mehr in besonders gutem Zustand sein. Google hilft weiter.
Der sogenannte ROMMEL-Pass (betonierte Piste) bietet eine tolle Aussicht.
Ich war damals Anfang März in Tunesien. Da zu dieser Jahreszeit der Sand tragfähiger sein soll. Trotzdem hat sich meine Q regelmäßig auf den Pisten in angewehte Sandhügel wie ein Schwerlaster eingegraben.
Insgesamt gesehen war es eine tolle Reise. Die Einwohner waren äußerst freundlich. Wie es heute ist?
jedefalls wünsche ich eine gute Reise und viele unvergessliche! Eindrücke.
 
Thema:

Tunesien Reisetipps

Tunesien Reisetipps - Ähnliche Themen

  • Versicherung in Ländern ohne "Grüne Karte" (Tunesien)

    Versicherung in Ländern ohne "Grüne Karte" (Tunesien): Im Juni will ich für zwei Wochen nach Tunesien. Meine Versicherung (HUK) hat das Land auf der Grünen Karte gestrichen. Eine Sondervereinbarung ist...
  • Mit BMW R1200GS nach Tunesien

    Mit BMW R1200GS nach Tunesien: Hallo zusammen bin neu hier und möchte mit meiner r1200gs nach Tunesien fahren. Bin eigentlich noch nie richtig Gelände schon gar keinen Sand...
  • Tunesien März 2019

    Tunesien März 2019: Moin zusammen, die Vorbereitungen nähern sich dem Ende. Am 1. März gehts los. Nach Tunesien. Falls Interesse besteht, der Reisebericht ist unter...
  • Tunesien

    Tunesien: Moin zusammen, Reiseplanung ist ja was schönes. Tunesien immer gut? Ich war dort zuletzt 2007. Seitdem hat sich ja viel verändert, die politische...
  • Tunesien Ostern 2017 mit der neue GS

    Tunesien Ostern 2017 mit der neue GS: Ende März geliefert bekommen , schnell 1200 km eingefahren , Service gemacht und pünktlich am 15/4 in Genua gewesen um die Fähre zu nehmen ...
  • Tunesien Ostern 2017 mit der neue GS - Ähnliche Themen

  • Versicherung in Ländern ohne "Grüne Karte" (Tunesien)

    Versicherung in Ländern ohne "Grüne Karte" (Tunesien): Im Juni will ich für zwei Wochen nach Tunesien. Meine Versicherung (HUK) hat das Land auf der Grünen Karte gestrichen. Eine Sondervereinbarung ist...
  • Mit BMW R1200GS nach Tunesien

    Mit BMW R1200GS nach Tunesien: Hallo zusammen bin neu hier und möchte mit meiner r1200gs nach Tunesien fahren. Bin eigentlich noch nie richtig Gelände schon gar keinen Sand...
  • Tunesien März 2019

    Tunesien März 2019: Moin zusammen, die Vorbereitungen nähern sich dem Ende. Am 1. März gehts los. Nach Tunesien. Falls Interesse besteht, der Reisebericht ist unter...
  • Tunesien

    Tunesien: Moin zusammen, Reiseplanung ist ja was schönes. Tunesien immer gut? Ich war dort zuletzt 2007. Seitdem hat sich ja viel verändert, die politische...
  • Tunesien Ostern 2017 mit der neue GS

    Tunesien Ostern 2017 mit der neue GS: Ende März geliefert bekommen , schnell 1200 km eingefahren , Service gemacht und pünktlich am 15/4 in Genua gewesen um die Fähre zu nehmen ...
  • Oben