Typisch: mal wieder ordentlich hingelangt

Diskutiere Typisch: mal wieder ordentlich hingelangt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; War ja klar, dass BMW nichts unversucht lässt, in der neuen 19%-Preisliste einige deftige Preiserhöhungen zu verstecken. So kosten die...
A

Aurangzeb

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
War ja klar, dass BMW nichts unversucht lässt, in der neuen 19%-Preisliste einige deftige Preiserhöhungen zu verstecken. So kosten die Plastikkoffer statt 260 Euro wie im letzten Jahr jetzt 285 Euro. Macht nicht einen Aufschlag von 3 Prozent, sondern von fast 10 Prozent. Hätte man das gewusst und sich im Dezember einen Haufen Koffer zugelegt und sie jetzt verkauft, hätte man einen besseren Gewinn eingesteckt als ein Börsenspekulant. :D
Ich nehme jedenfalls mal an, dass es dieselben Koffer sind. Eigentlich hätten die sogar billiger werden müssen statt teurer: Der Ölpreis ist gefallen, was für Plastik, das ja aus Öl gewonnen wird, im Prinzip auch gelten müsste.

Ich seh´s ja ein, das Gejammer über die Preispolitik wird langweilig. Für die zu erwartende Bemerkung, es sei schließlich niemand gezwungen, eine BMW zu kaufen, gilt das allerdings auch. Ich hoffe aber mittlerweile darauf, dass immer mehr Leute anworten: "Stimmt eigentlich":)

Vielleicht wachen die Japaner langsam mal auf. Es wird ja Zeit für einen Honda-Varadero-Nachfolger. Die wollen sich das Geschäft mit Reiseenduros doch wohl nicht ewig entgehen lassen...
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Aurangzeb schrieb:
Für die zu erwartende Bemerkung, es sei schließlich niemand gezwungen, eine BMW zu kaufen, gilt das allerdings auch. Ich hoffe aber mittlerweile darauf, dass immer mehr Leute anworten: "Stimmt eigentlich"
"Stimmt eigentlich" sagen "die Leute" durchaus - "stimmt", müssten sie (und ich :o ) aber sagen!
 
Adventure-Biker

Adventure-Biker

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
64
Ort
84489 Burghausen
Modell
1200 GS Adventure
Hallo,

muss Dir recht geben,irgend wann muss mal Schluss sein mit dieser Preisschrauberei!

Aber wie gesagt der "Blöde Endverbraucher" allso wir,der zahlt schon!!!
Was bleibt einem auch anderes übrig,mit handeln und feilschen geht bei BMW sowieso nichts!
Entweder du zahlst dass Teil was du willst oder last es bleiben !!!!


Gruss
Adventure-Biker!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

Adventure-Biker schrieb:
Was bleibt einem auch anderes übrig,mit handeln und feilschen geht bei BMW sowieso nichts!
genau DAS geht bei BMW. Ich selbst und einige andere die ich persönlich kenne, haben z.B. den zweiten Hauptschlüssel oder Werkzeug beim Kauf kostenlos dazubekommen. Zahlt dann zwar letztendlich der Händler selbst, aber das stört mich weniger. Wer kauft ein Motorrad zu dem Listenpreis? Bei BMW kenne ich persönlich keinen. Bei (teueren) Zubehörteilen läuft es ebenso.

Das bedeutet nicht, daß ich die "Werkzeug- oder Schlüsselaktion" usw. gut finde.

Gruß
 
A

Aurangzeb

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Tschuldigung qtreiber, ist nicht bös gemeint:
Aber wenn man bei einem 14000 Euro-Moped froh sein muss, umsonst einen zweiten Hauptschlüssel und Bordwerkzeug dazu zubekommen, das ist fast schon reif für die Harald Schmidt Show.

Schlag mich jetzt nicht :)
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
zu preiserhöhung gibts auch bei bekanntem zubehörladen aus düsseldorf
ein klasse beispiel....Auspuff Leovince von 289 ,- auf 329,- macht
auch etwas mehr als 3%.......wo ich natürlich nicht weiss ob der hersteller oder der händler für die preisgestaltung verantwortlich ist.....
grüsse Sparta
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
qtreiber schrieb:
Das bedeutet nicht, daß ich die "Werkzeug- oder Schlüsselaktion" usw. gut finde.
entschuldigen braucht sich hier niemand. ;)

Handeln ist aber erlaubt, auch bei BMW. :p

Gruß
 
Jos

Jos

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
19
Ort
67098 Bad Dürkheim
Modell
R1200GS 10/05
[ So kosten die Plastikkoffer statt 260 Euro wie im letzten Jahr jetzt 285 Euro. Macht nicht einen Aufschlag von 3 Prozent, sondern von fast 10 Prozent. [/quote]

Und in meinem Prospekt von 2005 sind die Koffer noch für 245 Euro angeboten.Das bedeutet dass zur jährlich garantierten Preisanhebung von 6% für das Jahr 2007 dann 9,6% fällig waren.
Hatte mich schon gewundert dass die Teile in Ebay so teuer gehandelt werden.
Ich hatte beim Kauf meiner Gs zumindest die Sturzbügel rausgehandelt.

Gruß Jos
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Ja ist langsam wirklich langweilig die Preisjammerei. Wir kaufen doch, woran liegt es denn? Weil man was schickes und hochwertiges haben will. Glücklicherweise habe ich die Koffer bereits im letzen Jahr gekauft, obwohl sie mir da auch schon zu teuer waren. Aber ich wollte nicht das Zubehörgeraffel wo die Koffer kilometerweit abstehen, ein unförmiger Träger am Mopped gebastelt werden muß, ich mit x-Schlüsseln rumlaufen muß etc. also her mit den teuren Dingern. Warum die nun 10% teurer sind ist mir auch unverständlich, sicher wird die Steuererhöung ausgenutzt um höhere Preise dem "dummen" Kunden zu verkaufen.

Was wir tun können ist entweder nicht zu kaufen (wir wollns aber ja haben) oder eben doch verstärkt zu handeln, dann aber auch bei seinen Preisvorstellungen bleiben und den Laden auch mal ohne das Objekt der Begierde zu verlassen (auch wenns schwer fällt). Vielleicht ist der Verkäufer (oder ein anderer) beim nächsten Mal eher weichzuklopfen.

Es bleiben aber die Gesetze der Marktwirtschaft gültig, Angebot und Nachfrage regulieren den Preis...
 
P

Piji

Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
101
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS
Hi Leute,
zum Werkzeug:
da kann man als Schrauber doch gut drauf verzichten, man hat eh besseres und vor allem vollständigeres. Was soll ich das Zeug mittransportieren, wenn schon die kleinste Reparatur unterwegs nicht möglich ist. Beispiel: Fahrlichtlampe an der K 1200 R defekt. Gleiche Birne steckt in der Fernlichtfassung. Tausch bringt nichts, Lampe bleibt tot, obwohl die kaputte Birne in der Fernlichtfassung steckt. Alles zurückgebaut und das Fernlicht geht wieder. Erst beim Freundlichen wird´s gemacht. Cool eh? Was nutzt da Werkzeug?
Beim Zubehör setze ich den Preis und Nutzen ins Verhältnis. Spritzschutz für´s Federbein 240 Teuronen, was für ne Verschwendung. Als echter Biker pflege ich meine Maschine sowieso und technisch braucht man sowas nicht. Beim Reinigen sehe ich, wenn was mit dem Federbein nicht stimmt, das ist mir wichtiger. Wenn ich alles teuer verpacke, spare ich sicher ein paar Reinigungseinheiten oder putze gar nicht mehr. Spare ich vielleicht am falschen Ende?
Zu den Zubehörpreisen: Geprüfte Markenqualität bietet die grösste Sicherheit, nicht reinzufallen, das kostet wie immer etwas mehr. Die Einsatzdauer ist aber erfahrungsgemäß entsprechend länger. Beispiel sind die Handschuhe von BMW. Fahre die Airflows schon in der 6. Saison und immer noch ok. Damals mit 120,- DM, irre teuer! Die Kollegen fahren mittlerweile das 5. Paar und sind immer noch nicht richtig zufrieden.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
wer zwingt Euch, das überteuerte Plastikzeug von BMW zu kaufen? Da gibt es besseres für weniger Geld. Möchte hier nur die motorradspezifischen Alukoffersysteme eines renommierten Kleinserienherstellers nennen, der die Dinger auf Wunsch auch mit Sondermaßen versieht...
Die BMW Plastikkoffer sind meiner meinung nach weder schick noch hochwertig.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
AndiP schrieb:
Hallo,
wer zwingt Euch, das überteuerte Plastikzeug von BMW zu kaufen? Da gibt es besseres für weniger Geld. Möchte hier nur die motorradspezifischen Alukoffersysteme eines renommierten Kleinserienherstellers nennen, der die Dinger auf Wunsch auch mit Sondermaßen versieht...
Die BMW Plastikkoffer sind meiner meinung nach weder schick noch hochwertig.
Das ja zum Glück geschmackssache... falls Du die kiwibob Koffer hier andeuten wolltest.
 
B

Berti

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
Hallo Leute,
ich vermute, daß BMW folgende Rechnung aufgemacht hat: Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16% auf 19% (sind ca.11,88%) Also erhöhen wir die Kofferpreise "nur" um ca. 10% und alles ist gut.;) ;) ;) Da sind wir doch total im "Limit".;) ;) :D

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
Thema:

Typisch: mal wieder ordentlich hingelangt

Typisch: mal wieder ordentlich hingelangt - Ähnliche Themen

  • Suche Rasensaat - Typisch in den Alpen

    Suche Rasensaat - Typisch in den Alpen: Hallo, ich suche eine Rasensaat die mir schon mehrfach bei Hotels in den Alpen aufgefallen ist. Es ist nicht der typische Normrasen, sondern es...
  • Der typische deutsche Biker!

    Der typische deutsche Biker!: Mal sehen, was das für eine Diskussion gibt! :wavespin: Die Statistik lügt nicht: Das ist der deutsche Durchschnitts-Biker Kann ich so nach...
  • gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?

    gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?: Hallo liebe GS-Gemeinde, seit ca. 1 Monat bin ich stolzer Besitzer einer nagelneuen R1250GS. Vorher hatte ich ca. 9 Monate eine F850 GS. Die...
  • Typisch deutsch

    Typisch deutsch: Wenn ich das hier lese, fällt mir nichts mehr ein...
  • Der typische GS-Fahrer...

    Der typische GS-Fahrer...: ...ist ein übergewichtiger, reicher alter Sack, der nur wenig fährt. Oder? Wenn Ihr an dieser (anonymen!) Umfrage mit nur sieben Fragen...
  • Der typische GS-Fahrer... - Ähnliche Themen

  • Suche Rasensaat - Typisch in den Alpen

    Suche Rasensaat - Typisch in den Alpen: Hallo, ich suche eine Rasensaat die mir schon mehrfach bei Hotels in den Alpen aufgefallen ist. Es ist nicht der typische Normrasen, sondern es...
  • Der typische deutsche Biker!

    Der typische deutsche Biker!: Mal sehen, was das für eine Diskussion gibt! :wavespin: Die Statistik lügt nicht: Das ist der deutsche Durchschnitts-Biker Kann ich so nach...
  • gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?

    gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?: Hallo liebe GS-Gemeinde, seit ca. 1 Monat bin ich stolzer Besitzer einer nagelneuen R1250GS. Vorher hatte ich ca. 9 Monate eine F850 GS. Die...
  • Typisch deutsch

    Typisch deutsch: Wenn ich das hier lese, fällt mir nichts mehr ein...
  • Der typische GS-Fahrer...

    Der typische GS-Fahrer...: ...ist ein übergewichtiger, reicher alter Sack, der nur wenig fährt. Oder? Wenn Ihr an dieser (anonymen!) Umfrage mit nur sieben Fragen...
  • Oben