Thread wird geloescht - Ciao Leute ...

Diskutiere Thread wird geloescht - Ciao Leute ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...Was ich noch sagen wollte, ich schätze BMW über alles - find das wirklich super. und by the way: ist immer auch schön zu erfahren, wie die...
S

saint_nabor

Themenstarter
...Was ich noch sagen wollte,

ich schätze BMW über alles - find das wirklich super.

und by the way: ist immer auch schön zu erfahren, wie die Leut in der Community so sind.

nett, einladend, freundlich im Ton und so weiter... unterstützend und überhaupt. - einfach ein Ort an dem man sich gern austauscht.

Dieser Thread zeigts: Da ist echt viel drinne. Danke für die vielen netten Beiträge. Ich danke den vielen vielen guten, netten und freundlichen Rückmeldungen hier. Das ist alles genau so wie man sichs wünscht.✌

Danke nochmals für die vielen tollen Beiträge... 👐
IHR seid das freundliche Gesicht - von der Superkarre BMW -...
jeder will die BMW - und ja: auch ne freundliche community.

btw. Wer wills schon anders -

..jetzt kauf dir endlich eine, dann schreibst du wieder.
Aaauuuutsch - srry ,,, was für ein Sound is das denn. :cool:

Schönen Tag jedenfalls allen

SN

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Meine Meinung: Was BMW kann, ist z.B. Motorräder modular zu bauen. Ein Grundkonzept und dann kleine Varianten die kaum Aufwand erfordern.
Beim Motor gibt es zwei Varianten. Der eine drehmomentbetont (GS, R), der andere etwas mehr Leistung (RT). Bei der "S" dürfen sich die Techniker immer etwas austoben.
Der Rahmen bei der GS auf agil ausgelegt (dafür auf der Autobahm etwas nervös), der der RT auf spurstabil (als GS-Fahrer kommt damit kaum um die Kurve, dafür liegt die RT auf der BAB wie ein Brett).
Die Gabel bei der GS etwas länger, etc.
Immer das Bestreben möglichst viele Gleichteile bei allen Varianten zu haben.
Bei den 1100 und 1150 sind die Getriebe jeweils identisch. An die Variante angepasst sind die HinterAchsGetriebe (die stärkere RT hat ein längeres HAG).
Bei den neueren Baureihen ist das vermutlich auch so, aber das weiss Klaus besser.
Die 1150 hatten zuerst ein 5+E(conomy) Getriebe, der 6-te war also lang ausgelegt (zu lang). In den nördlichen Tiefebenen brauchbar, aber wenn auf der BAB eine Steigung auftauchte die man gar nicht sah, fiel das Tempo derart ab, dass man runterschalten musste und der Motor dann "japanisch" drehte.
Also wurde die Version "Sport" geboren. Die sieht heute jeder als normal an, aber "normal" ist die lange Version.
Für die Schlammspringer gab es mit Einführung der GSA dann auf Wunsch ein Enduro-Getriebe, sprich der erste Gang ist deutlich kürzer und man kann langsamer fahren, der 6-te ist bei der GSA immer der "Sport". Diese 3 Varianten passen in jede 1150.
Mir war der 1-te und das gesamte Getriebe noch immer zu lang, folglich habe ich das HAG auf den Radsatz einer K750 umgebaut. Das führt dann dazu, dass man auf "Überführungsstrecken" im 6-ten mit hohen Drehzahlen unterwegs ist. Folglich: Das Getriebe zerlegt und den "normalen" 6-ten eingebaut.
In Summe habe ich jetzt mit dem kurzen HAG und dem (eigentlich langen) normalen 6-ten die Gesamtübersetzung der "sport". Alölerdings ist der Sprung von 5 auf 6normal (also lang!) sehr deutlich zu spüren. Aber das ist auch bei den Nicht-Enduro-"Normal"-Getrieben so.

Was BMW auch kann, ist das Abstimmen des Auspuffs. Ich kenne keine legale Zubehöranlage die ohne Zusatzmassnahmen mehr Leistung bietet. Ausnahme war die SR-Komplettanlage, die einzeln auf jeden Motor abgestimmt wurde. Die aber war auch nur "14 Tage" wirklich legal, weil dann der Dämmstoff rausgeblasen war.

Was BMW nicht kann, ist Getriebe konstruieren. Kommt ein Fahrzeug mit einem neuen Getriebe raus, kann man davon ausgehen, dass 3..3 Jahre lang Änderungen am Getriebe gemacht werden. Danach kommt ein neues, besser konstruiertes Getriebe zum Einsatz.
Bei den 1100 hat man gelernt, dass feingegossene Schaltklauen nicht taugen sondern dass die geschliffen werden müssen.
Die 1150er sind weitgehend unauffällig, weil die gröbsten Knaller vom Getriebehersteller vorab "wegkonstruiert" wurden.
Bei den 1200 Lufties war nach 3 Jahren ein neues Getriebe fällig. Auch die Airbox wurde geändert, weil die alte nicht mehr richtig reinpasste.
Die noch neueren Getriebe haben einen anderen Hersteller (wo ich niemanden kenne), hatten aber die gleichen Anfangsprobleme.

Bei den HAG der 1200/4 "musste" man die seit Jahrzehnten übliche Bauweise ändern. Sie waren ursprünglich "filled for life". Das Life war kurz (~ 30Tkm), dann flogen die Wellendichtringe raus. Auch das Öl war überfordert weil es nicht gewechselt wurde.
Folglich kam ab der /06 eine "ungemein praktische" Ablass- und Einfüllschraube dran. Auf "9-Uhr-Position"! (HAG vom Kardan lösen und abklappen damit das Öl rausläuft). Gleichzeitig noch etwas weniger Öl rein, damit sich weniger Druck aufbaut und den WeDi nicht rausdrückt.
Bei der /10 hatte der Konstrukteur (Controller?) begriffen weshalb am alten HAG oben ein Entlüftunggsventil sitzt, und in der Mitte eine Einfüll- und unten eine Ablasschraube ist.

Bei den LC gibt es eine ewig lange Welle im Getriebe. "Natürlich" war überhaupt nicht vorherzusehen, dass das Ding in Schwingung kommt. Man ahnt es: Neue Getriebekonstruktion.

Aber, um abschliessend Nettes zu sagen: Die Boxer lassen sich relativ leicht reparieren. Und es gibt recht lange auch Teile (wird aber zunehmend schlechter).

Ein Witz?
Irgendwann hatte BMW mal beschlossen die Motorradproduktion de facto einzustellen. Anfangs der Achziger Jahre gab es die Teile für die alten 250-er in Nürnberg nur bei einem Ford-Händler! In den Achzigern schickten Niederlassungen(!) Motorradkunden zu freien Schraubern, weil sie niemanden hatten der sich damit auskannte.
gerd

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
er hat aber recht. Vor der Wahl einer Übersetzung kommt immer erst mal die Modellwahl.
Bei Probefahrten ist auch nicht uneheblich für das Zufrieden sein , ob die Reifen hinten mittig Glatt oder schön rund (oder neu) gefahren sind. Dann liegt es nicht am Modell wenn die komisch einlenkt. die ander mit neuen Reifen aber sehr viel williger ist..
Erst mal klären, reicht das Geld für
-eine R1200GS / R/ RT ab 2010,
ja nicht die ersten ab 2005 nehmen besser noch den DOHC Motor 110 PS nicht den 98 PS ( nur mein Mistrauen)
- nie erste Modelle kaufen eher immer die Letzten vor dem LC, oder wenn LC dann nicht die ab 2013 sondern viel später.
Dass von den AC schon mehr geeignete HAG verfügbar sind oder Motorräder als Unfall geschlachtet.. macht das ggf, Wechseln des HAG billiger.
Ohne Tuning würde ich nicht von 2,82 auf 2,62 gehen maximal 8 % länger
Man kann das an der V Max abschätzen 200 vorher Plus 8 % 216 nachher
Oder anders bei geschwindigkeit X = 7000 U minus 8 % sind mit längerem HAG dann 6440 U
Da der Boxer mittig das meiste Drehmoment hat kommt man also nicht viel schwächer an.
Aber Leistung dreht das Rad:
Macht man 8 % Länger, hat man erst mal 8 % weniger Zugkraft am RAD muss also früher mal zurückschalten wenns schnell schneller werden soll.. ( zum mitfahrenden Kollegen )
Ist mir aber wurscht ich bummle gerne im Großen und solls schnell gehen schalte ich und packe die 142 NM Kraftkeule bei 5600 aus.

No-GS

No-GS

Gleich kommt wieder die Dankbarkeit. :)

Bei so vielen Lippenbekenntnissen, wenns und abers kommt es i.d.R. nie zum Vollzug der Handlung (kann ich als Selbstständiger einordnen, ist mein Tagesgeschäft in einer bestimmten Branche)

S

saint_nabor

Themenstarter
...wow - der Thread ist für mich wie Gold... 👐

Danke Euch, Klaus u. Gerd,

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
update: was alles geht - wenn man 6 Gänge hat - und ein paar Möglichkeiten - (für knapp 70 Euro - ein ganz neues Bike bauen - kein Problem wenn man Kette fährt ) ... :o
Da muss du nochmal in dich gehen und den Preis auf heute anpassen ein V X Ring Kettensatz, man braucht ja dann ggf auch eine kürzere Kette oder eben gleich den Satz, kostet 200 bis 250 € für eine 100 PS ( F800 zb) Maschine.. nur ein viel kleineres Rizzel vorne ist nicht unbedingt clever, eher hinten etwas Größer und vorne etwas kleiner.. "Ganz neues Bike" ist auch übertrieben, wie vieles was du schreibst.
nimm mal weniger euphorische BMW Pillen, alle kochen mit Wasser. Viele Leute mit Japanernern haben nichts zu schreiben, sind einfach nur gefahren 10 Jahre von daher ist BMW nicht unbedingt das was du so beschreibst. Selber erfahren XJ 650 73 PS da kannst du 100 000 km ohne Ventilspielkorrektur fahren..
Einfach nur alle 20 000 km Kontrolle neue Kerzen, Kette, Öl, Filter, neue Reifen. Bei BMW undenkbar. Beim Boxer erst ab der R1200 TÜ DOHC besser.
Die Grundsubstanz der Boxer ist gut alle Anforderungen werden zu 80.. 90 % gut gemeistert, kann aber keines zu 120 % . sieht man mal von der S1000 RR ab die Schnell sehr gut kann. 250 kein Problem..
Oder die F800 die sparsam sehr gut kann. 3,8 Liter/ 100 km kein Problem..

Zuletzt bearbeitet:
S

saint_nabor

Themenstarter
danke lieber Teileklaus,

also ja - das mit den BMW-Pillen das mag schon sein. Bin von BMW schon begeistert. Dass sie Kardan haben ( hab selber schon einige Jahre mit ein Kardan-Bike- die VX - und schätze das auch sehr: Leider sind die 800 ccm halt etwas behäbig. )

Zuletzt bearbeitet:
eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Mein Ansatz: Find eben nicht, dass man mit ++100 PS und ++100 Nm im 6. Gang bei 100 km/h noch unbedingt ca. 4 Tsd Touren braucht.

ich jedenfalls nicht. :o
So ein Jekill&Hyde Bike mit so einem Übersetzungsspread und Kardan gibt es, aber nicht bei BMW.
Fahr mal eine alte Kawasaki GTR 1000. Unten hast du 5 Gänge und ein Kawasaki Sportler-Herz, das bewegt den 300 kg. Bomber vehement nach vorne.

Dann kommt der 6. Gang, zum schnellen Dahinrollen auf der AB.

Ich hätte das Ding heute noch! Aber die 293 kg. und das Nürburgring artige Straßenumfeld an meinem neuen Wohnort habe mich dann doch zum Verkauf der Kiste gebracht.

gsnorbert

gsnorbert

Modell
1200 GS Triple Black (2011), 13GS TB (2025), HP2 MM, Mash Fifty (verkauft)
Meine Meinung:
Im Idealfall erreicht ein Motorrad bei der Drehzahl seiner höchsten Leistung auch die höchste V Max.
Früher haben BMW Mopeds oft ihre V Max kurz vor dem roten Bereich erreicht.
Diese Auslegung der Übersetzung ist für die Fahrleistungen optimal.
Gleichzeitig ist bei BMW eine Vorgabe, dass ab ca. 80kmh gut im letzten Gang gefahren werden kann.
Aus dieser Fragestellung ist klar, dass die sicheren Drehzahlen (Anfang des roten Bereichs) steigen mussten um immer höhere Endgeschwindigkeiten zu erreichen. (Weil der Hubraum Zuwachs deutlich mehr Leistung brachte) Deshalb bekamen die Boxer Modell immer bessere (hochdrehzahlfeste) Ventiltriebe.
Vorteil: hohe Drehzahlen möglich und relativ kurze Übersetzungen für gute Fahrleistungen und Durchzug.
Jeder Eingriff in die Übersetzung hat einen Nachteil: zu kurz: zu geringe Höchstgeschwindigkeit oder überdrehen.
Zu lang: verschlechtert Fahrleistungen: schlechter Durchzug oder sogar sinkende Höchstgeschwindigkeit oder für V Max wird in einem niedrigen Gang erreicht.
Aus meiner Arbeit kenne ich Methoden, dass zu simulieren. Du musst hier in den verschiedene Dinge ausprobieren und dann entscheiden was dir gefällt.
Ich persönlich bin zufrieden wenn bis 160kmh die Fahrleistungen souverän sind. Was darüber passiert….. erlebe ich viel zu selten.
Grüße

S

saint_nabor

Themenstarter
Hallo zusammen, vielen vielen Dank eetarga - und gsnorbert für eure neuen Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Ein letzter Gedanke zum Finale: ich glaube du verarscht uns. Ist wie beim Hausverkauf…Interessenten die schwätzen kaufen nie.
Pfiat Di.

S

saint_nabor

Themenstarter
Servus

kann mir das nicht verkneifen - aber im Ernst jetzt.

Ein letzter Gedanke zum Finale: ich glaube du verarscht uns. Ist wie beim Hausverkauf…Interessenten die schwätzen kaufen nie.
Pfiat Di.
Autsch - aua... :) Das tut ja weh.. schon beim Lesen.

... ... Die Gossensprache ist ja auch nicht mal offline tauglich online schon viel weniger; und wie oben schon gesagt:

Hast du hier ggf. den "Rausschmeisser-Hut auf" - bist also der ich weiß nicht was.

Jedenfalls: all die anderen hier die sich reinhängen, Mühe geben und aj - auch irgendwie ausgewogener klingen, die scheinen viel viel mehr das freundliche GESICHT dieses Forums zu sein:

Ausgewogen, nett, offen, zugewandt - auskunftsfreudig -gerne die Erfahrungen teilend und so weiter und so fort. So wie man sichs halt auch wünscht in einem Forum, wo andere ankommen, die noch nicht schon 100 000 KM aufm gleichen Bike gefahren sind.

Also wie bereits mehrfach schon gesagt: Denen vielen Dank! ich freu mich auf den Austausch u.- bin hier in den wenigen 17 Postings oder so - schon viel viel weiter gekommen. Auch wenn du das dir nicht vorstellen kannst - oder glaubst dass hier jemand andere - sorry für die [ Kacke-Gossen-Sprache "verarscht" ] ....

ich habs seit Kindertagen nicht mehr gebraucht..
und ich würde mir wünschen, dass das hier nicht so abgeht wie in der Gosse.
Denn was ist wenn man hier länger blieben will - und jeden Tag so einen unsäglichen Schmarrn & Mist lesen muss wie du den hier raushaust - Sorry.

Anyway. Pfait Di

Zuletzt bearbeitet:
No-GS

No-GS

Siehe #24.

Ob das einer von drüben ist, genug Gehässigkeiten in Richtung .eu Members werden ja dort abgelassen.

S

saint_nabor

Themenstarter
Hallo No-GS

Sorry muss gleich los - hab gar nicht die Zeit. Kannst ja sicher sagen warum du nicht auf "DU und DU" kommst sondern jetzt in diesen "Tonfall" fällst.

Ob das einer von drüben ist, genug Gehässigkeiten in Richtung .eu Members werden ja dort abgelassen.
OMG: so was:

Was isn hier los. ?

Ehrlich jetzt!? Sind wir hier im Verschwörungsforum ..- ich will nur paar Infos
und dauernd sagt einer:

" kauf dir n Bock und laber nicht."
und ist dann beleidigt...

wenn man nochmals ne Frage hat:

also ehrlich Leute ... :)

BTW: Bei den JAPSEN-Foren sagen die immer, dass bei BMW alles total super ist - voll die Technik und die netten Leute, nice, und so.. halt.:

Und dann kommt man hier zur Tür rein - hat einen einzigen Thread und ein paar Fragen - und muss so einen Schmarrn lesen. Ehrlich ... jetzt. :)

Schönen Abend noch und so long..

ps. Hoffe dass diese Sache hier noch mal etwas anderes Fahrwasser kommt - ich greif hier keinen An
und verarsche schon lange keinen....

Zuletzt bearbeitet:
No-GS

No-GS

Dann sei gerne weiter begeistert über 100 Seiten ohne GS.

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hi @saint_nabor

Vermutlich hat das schon jemand geschrieben. Ganz ehrlich: Theorie ist schön und gut. Es gibt zig BMW Händler. Auch andere Motorrad Händler. R1200GS LC gibt's genügend im Angebot. Geh zu einem Händler und mach ein ausgiebige Probefahrt. Ja, der 6. Gang könnte etwas länger übersetzt sein. Aber bis 140 km/h stört mich (!) da gar nichts. Schneller fahre ich selten und wenn dann eher kurz. Du hast oben etwas von 120 km/h Lieblings-Reisegeschwindigkeit geschrieben. Also wenn du nicht stundenlang mit 150++ km/h auf der BAB rumheizen willst, sehe ich keinen Grund für dich überhaupt etwas zu ändern.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich habe das Gefühl hier sammelt eine KI Informationen, aber um ein echtes Interresse an einer GS geht’s nicht.
Zuviel sinnloses Gesabbel!

Gruss,
maxquer

S

saint_nabor

Themenstarter
vielen Dank für deinen Tipp Finally GS.

Vermutlich hat das schon jemand geschrieben. Ganz ehrlich: Theorie ist schön und gut. Es gibt zig BMW Händler. Auch andere Motorrad Händler. R1200GS LC gibt's genügend im Angebot. Geh zu einem Händler und mach ein ausgiebige Probefahrt. Ja, der 6. Gang könnte etwas länger übersetzt sein. Aber bis 140 km/h stört mich (!) da gar nichts. Schneller fahre ich selten und wenn dann eher kurz. Du hast oben etwas von 120 km/h Lieblings-Reisegeschwindigkeit geschrieben. Also wenn du nicht stundenlang mit 150++ km/h auf der BAB rumheizen willst, sehe ich keinen Grund für dich überhaupt etwas zu ändern.
deine Tipps sind gut - sind nachvollziehbar - und du hast einen freundlichen Ton.

danke auch an dich, GSMatze:

…..jetzt kauf dir endlich eine, dann schreibst du wieder.
gute Idee, Mach ich. Danke auch an Dich GS-Matze: ich mach das - verlass dich drauf. ... Und deine Antwort die ist okay - und die von den allermeisten hier. Der Thread war hilfreich:

Aber den Vogel hat jetzt Maxquer abgeschossen. Du lieber Maxquer machst den UNTERSCHIED - du bist die hässliche Fratze - der Community:

Gratuliere: Du gibst den Ausschlag - nach 17 Postings so viel assoziales Gejammer - das muss man tatsächlich weit gehen in der Forenlandschaft.

Gott sei dank gibt da noch ein paar weitere BMW-Foren.Und weils eh keine GS werden wird ist das also auch nicht so wild....

Ich habe das Gefühl hier sammelt eine KI Informationen, aber um ein echtes Interresse an einer GS geht’s nicht. Zuviel sinnloses Gesabbel!Gruss, maxquer
argh: wie hässlich: Wer will das schon - in einer Commmunity wo schon am Anfang so viel hässliches Gelaber und Frazenhaftes ist - Da ist nix was einen hält.

Im Gegenteil: Stellt euch vor; ich hab dann über diesen Thread geklärt; welche Karre es wird - Tatsächlich: Klar keine GS, denn ich hab wie oben schon geschrieben andere Präferenzen - also ein Grund mehr: ich bin hier raus hier, Leute.

"Maxquer - und Konsorten" - Wer braucht schon so miese Zeitgenossenschaft:-:cool:

für mich wars das.

At the Admins: bitte meinen Account morgen am Samstag loeschen; den Account und alles was von mir ist.

Update: Mijo Bikic hab ich via Kontaktmailer schon angeschrieben - und eine Mail folgt gleich auch. Er soll alles von mir loeschen - das wird dann wohl auch den kpl.Thread in den Orkus jagen.

Viel Spass noch euch ..

Zuletzt bearbeitet:
FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hi @saint_nabor
Dann würde mich doch interessieren welches Bike dir so vorschwebt?
Die Auswahl ist zum Glück riesig. Ich habe jedes Bike das ich hatte nur sehr ungern wieder hergeben. Am meisten ist mir die KTM 1050 Adv (mit viel Touratech Gedöns verfeinert) ans Herz gewachsen. Die würde ich nicht nochmal hergeben. Auch die Africa Twin mit DCT hatte große Vorzüge. Beide hatten aber auch Dinge, die meinen Anforderungen nicht ganz entsprochen haben und leider nur mit viel Geld zu optimieren gewesen wären.

Da schlägt die Stunde der K50 GS Serie von BMW, ob 1200er oder 1250er ist für mich nicht entscheidend. Da passt nahezu alles perfekt für mich. Was nicht ganz gepasst hat (Sitzbank, Windschild zB), war aufgrund des riesigen Angebots an fast neuwertigen Gebrauchtteilen preisgünstig zu beheben.

Ich wünsche dir dass du die für dich passende Maschine findest. BMW ist sicher nicht die allein glücklich machende Marke.

Thema:

Thread wird geloescht - Ciao Leute ...

Thread wird geloescht - Ciao Leute ... - Ähnliche Themen

• Thread anpinnen

Thread anpinnen: Moinsen admins, keusebube hat dankenswerter Weise sich die Mühe gemacht, meine "Tankdeckel_keyless_Rparaturanleitung" als eine pdf-Datei zu...
  • Ralf Schumacher weiß, wieviel dein Auto wert ist / ausgeklinkt aus Witze-Thread

Ralf Schumacher weiß, wieviel dein Auto wert ist / ausgeklinkt aus Witze-Thread: // Ausgeklinkt aus dem Witze-Thread aufgrund der auflaufenden Diskussion.
  • Eigener Post in einem thread

Eigener Post in einem thread: Gibt es eine Möglichkeit bei langen threads seinen Kommentar erneut zu lesen, ohne hunderte von Antworten ansehen zu müßen?
  • Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread): Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich...
  • Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread - Ähnliche Themen

• Thread anpinnen

Thread anpinnen: Moinsen admins, keusebube hat dankenswerter Weise sich die Mühe gemacht, meine "Tankdeckel_keyless_Rparaturanleitung" als eine pdf-Datei zu...
  • Ralf Schumacher weiß, wieviel dein Auto wert ist / ausgeklinkt aus Witze-Thread

Ralf Schumacher weiß, wieviel dein Auto wert ist / ausgeklinkt aus Witze-Thread: // Ausgeklinkt aus dem Witze-Thread aufgrund der auflaufenden Diskussion.
  • Eigener Post in einem thread

Eigener Post in einem thread: Gibt es eine Möglichkeit bei langen threads seinen Kommentar erneut zu lesen, ohne hunderte von Antworten ansehen zu müßen?
  • Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread): Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich...
  • Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Oben