Umbau BMW R1100 GS

Diskutiere Umbau BMW R1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Super Arbeit bisher. Top! Bin ja von dem Thema 3D Drucker fasziniert. Für den ein oder anderen ist es normal, was heute möglich ist. Wenn...
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
293
Super Arbeit bisher. Top!

Bin ja von dem Thema 3D Drucker fasziniert.

Für den ein oder anderen ist es normal, was heute möglich ist.

Wenn man bedenkt, dass für die 1100 GS man keine Adapterplatte zum kaufen bekommt, welche den Rand von modernen rechteckigen LED Scheinwerfer abdeckt. Ich zumindest habe noch nix gefunden.

Jaja....ich weiß frag....Google
 
Lueghi

Lueghi

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Kommt auf den Scheinwerfer an. Für den Trucklite gibt es hier im Forum einige Vorschläge für Blenden ...
 
fuelrider

fuelrider

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
42
Sooo ich möchte mal wieder bisschen Update geben und mich bedanken für die netten Kommentare. Freut mich sehr, dass es ein paar interessiert, was ich so baue.

Der Sturzbügel wurde noch einmal komplett übern Haufen geworfen und etwas sinniger gebaut.
Ebenfalls bin ich mittlerweile ans Spiegeln gegangen und habe die zweite Seite soweit grob fertig bekommen. Auch die Sitze haben bereits eine grobe Form und werden jetzt mit der Sattlerin abgestimmt, bevor ich die finale Oberfläche erschaffe.

Die Verkleidungsteile müssen natürlich noch alle in "schön" umgesetzt werden. Aber das wird vor dem Ab formen dann gemacht. Wichtig sind mir aktuell alle Arbeiten, die vor dem Zerlegen gemacht werden müssen, um bald mit den Themen Felgen aufbereiten, Teile lackieren / beschichten etc. voranzukommen.

Der Kotflügel vorne ist das erste Teil, welches schon in der Detaillierung ist fürs ab formen. Daher dient der weiße alte erstmal wieder als Platzhalter.

Ebenfalls fertig in der Planung / CAD ist der neue Motorschutz. Da ich bisher keinen für die 1100er GS gefunden hab, der mir zusagt, mache ich das einfach selber. Der wird gerade beim Metallbauer angefragt und dann in 4 mm Aluminium gelasert, gebogen und geschweißt.

_DSC7036.jpg

_DSC7024.jpg


_DSC7225.jpg

_DSC7250.jpg
 
fuelrider

fuelrider

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
42
mir gefällt diese angedeutete hp-linie ausgezeichnet!
du hast ein gutes händchen in styling.
fang bei bmw an!!!! :daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch:
Ich danke dir.... Ich war sogar mal kurz bei BMW Motorrad in der Designabteilung als Praktikant vor Jahren... aber in der Grafik / Oberfläche... Internationale Serienfertigung macht keinen Spaß ;-)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters. Handwerklich sicher sehr anspruchsvoll und außergewöhnlich.
Durch den fehlenden Schnabel und die zurückgenommene Front erscheint mir die Mopd-Grundform eine zu starke Raute bzw. zu starkes Parallelogramm, optisch bestehend aus der Linie Hinterrad-/Vorderradachse - Frontgabel - Sitzbankende - Hinterradachse (im Uhrzeigersinn). Ich hoffe, man kann meinen Gedanken so nachvollziehen.
Der Eindruck entsteht für mich durch das immer noch zu lange Heck mit der Sitzbank. Mit sauber eingeschweißtem "U" ließen sich am Heckrahmen und Sitzbank noch viele cm einkürzen, selbst für den 2-Personenbetrieb. Dann stünde das Mopedende nicht mehr so weit nach hinten übers Hinterrad raus und aus Raute würde Trapez.

Mein Sohn z. B. hat´s an der GS des Freundes so eingekürzt (siehe unten)
 

Anhänge

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
oha - isser zwischen 2 lastwagen geraten? :giggle:

neee....das ist zu kurz geraten....

ich würde als einziges die sitzbank etwas nach hinten begradigen-also nach hinten flacher verlaufen lassen-beim projekt.
 
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
293
Sooo ich möchte mal wieder bisschen Update geben und mich bedanken für die netten Kommentare. Freut mich sehr, dass es ein paar interessiert, was ich so baue.

Der Sturzbügel wurde noch einmal komplett übern Haufen geworfen und etwas sinniger gebaut.
Ebenfalls bin ich mittlerweile ans Spiegeln gegangen und habe die zweite Seite soweit grob fertig bekommen. Auch die Sitze haben bereits eine grobe Form und werden jetzt mit der Sattlerin abgestimmt, bevor ich die finale Oberfläche erschaffe.

Die Verkleidungsteile müssen natürlich noch alle in "schön" umgesetzt werden. Aber das wird vor dem Ab formen dann gemacht. Wichtig sind mir aktuell alle Arbeiten, die vor dem Zerlegen gemacht werden müssen, um bald mit den Themen Felgen aufbereiten, Teile lackieren / beschichten etc. voranzukommen.

Der Kotflügel vorne ist das erste Teil, welches schon in der Detaillierung ist fürs ab formen. Daher dient der weiße alte erstmal wieder als Platzhalter.

Ebenfalls fertig in der Planung / CAD ist der neue Motorschutz. Da ich bisher keinen für die 1100er GS gefunden hab, der mir zusagt, mache ich das einfach selber. Der wird gerade beim Metallbauer angefragt und dann in 4 mm Aluminium gelasert, gebogen und geschweißt.

Anhang anzeigen 556083
Anhang anzeigen 556082

Anhang anzeigen 556080
Anhang anzeigen 556081


Das ist von der Form echt gut getroffen.
Da kannst du dir auf die Schulter klopfen.

Mal was anderes, wie Remus Auspuff und Zusatzscheinwerfer. 👍
 
fuelrider

fuelrider

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
42
Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters. Handwerklich sicher sehr anspruchsvoll und außergewöhnlich.
Durch den fehlenden Schnabel und die zurückgenommene Front erscheint mir die Mopd-Grundform eine zu starke Raute bzw. zu starkes Parallelogramm, optisch bestehend aus der Linie Hinterrad-/Vorderradachse - Frontgabel - Sitzbankende - Hinterradachse (im Uhrzeigersinn). Ich hoffe, man kann meinen Gedanken so nachvollziehen.
Der Eindruck entsteht für mich durch das immer noch zu lange Heck mit der Sitzbank. Mit sauber eingeschweißtem "U" ließen sich am Heckrahmen und Sitzbank noch viele cm einkürzen, selbst für den 2-Personenbetrieb. Dann stünde das Mopedende nicht mehr so weit nach hinten übers Hinterrad raus und aus Raute würde Trapez.

Mein Sohn z. B. hat´s an der GS des Freundes so eingekürzt (siehe unten)
Das wäre mir auch etwas zu kurz. Aber da gehen die Geschmäcker so oder so immer in alle möglichen Richtungen weg. ^^

oha - isser zwischen 2 lastwagen geraten? :giggle:

neee....das ist zu kurz geraten....

ich würde als einziges die sitzbank etwas nach hinten begradigen-also nach hinten flacher verlaufen lassen-beim projekt.
Ja, das wird auch noch so passieren ... die ist noch nicht ganz final. Bisher alles mit Messer bearbeitet, da ich den Staub beim Schleifen noch vermieden hab, das muss ich draußen dann machen.


Das ist von der Form echt gut getroffen.
Da kannst du dir auf die Schulter klopfen.

Mal was anderes, wie Remus Auspuff und Zusatzscheinwerfer. 👍
Danke... Zusatzscheinwerfer hab ich aber auch dran ;-)
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.560
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Wow
Top
Ich würde gerne mal sehen,
wenn du eine Maschine im dakar Stil
stylen würdest.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

finde das Moped auch sehr gut gelungen. Ein paar Sachen sind nicht ganz mein Ding, aber handwerklich top und nichts von der Stange.

Beim Heck würde ich auch noch kürzen, da bin ich ganz beim Elfer-Schwob.
Mein Sohn z. B. hat´s an der GS des Freundes so eingekürzt (siehe unten)
Die Länge des Hecks ist da gut, aber die Proportionen der Sitzbank passen halt gar nicht. Das ist mir aber schon oft bei Scramblern mit der 4V aufgefallen, daß hier die Sitzbank so extrem aufgepolstert wird.

Meine hätte dafür noch 10cm kürzer sein dürfen…..nichts ist perfekt ;-)

Gruß
Tom
 

Anhänge

rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo zusammen,
Gibt es schon ein Endprodukt?
 
fuelrider

fuelrider

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
42
Moin Jungs & Mädels

Ein Endprodukt ist noch nicht greifbar. Aktuell habe ich das Motorrad komplett zerlegt und beginne das Lackieren / Pulvern und Aufbereiten.
Nebenbei werden die Verkleidungsteile in Carbon gefertigt.

Also viel Arbeit, und kein Motorrad erkennbar gerade.

Vor dem Zerlegen hatte ich auch eine kurze Vorbegutachtung mit dem TÜV bzw. durch die Dekra bei mir.
Kann so weiter machen, alles im grünen Bereich.

06172060-3451-4EF2-A1A0-6F874675C980.jpg
 
R

Rene13

Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Ich finde es großartig, wenn jemand mit professionellen Mitteln an einen Umbau heran geht und diesen dann auch äußerst professionell umsetzt. Da können sich diese sogenannten "Customizer" eine riesige Scheibe von abschneiden, die eigentlich nichts anderes machen, als den Katalog mit Anbauteilen aufzuschlagen und den ganzen Blödsinn anschrauben und sich auf die Schulter klopfen.

Danke, dass Du uns an Deiner Designarbeit so detailliert teilhaben lässt.
Ich würde mich riesig freuen, wenn Dein projekt so wird, wie DU es Dir vorstellst und DEINE Vorstellungen zu 100 % Berücksichtigung finden. Klasse, dass der TÜV Dir bisher keine Steine in den Weg legt, was Deine Professionalität auszeichnet!

Nun aber kurz eine Frage zum Mopped:
Du hast die originale Auspuffanlage gegen eine Cobra getauscht. Um welche Versio0n handelt es sich? Hat die Anlage einen Einschub-Kat und einen Anschluss für die Lambda-Sonde?
Wie hat sich der Klang verändert und wie macht sich die Anlage leistungsseitig bemerkbar (ich gehe davon aus, dass Du das Mopped mit der Anlage schon gefahren hast)?

LG und weiter so
Rene
 
fuelrider

fuelrider

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
42
Ich finde es großartig, wenn jemand mit professionellen Mitteln an einen Umbau heran geht und diesen dann auch äußerst professionell umsetzt. Da können sich diese sogenannten "Customizer" eine riesige Scheibe von abschneiden, die eigentlich nichts anderes machen, als den Katalog mit Anbauteilen aufzuschlagen und den ganzen Blödsinn anschrauben und sich auf die Schulter klopfen.

Danke, dass Du uns an Deiner Designarbeit so detailliert teilhaben lässt.
Ich würde mich riesig freuen, wenn Dein projekt so wird, wie DU es Dir vorstellst und DEINE Vorstellungen zu 100 % Berücksichtigung finden. Klasse, dass der TÜV Dir bisher keine Steine in den Weg legt, was Deine Professionalität auszeichnet!

Nun aber kurz eine Frage zum Mopped:
Du hast die originale Auspuffanlage gegen eine Cobra getauscht. Um welche Versio0n handelt es sich? Hat die Anlage einen Einschub-Kat und einen Anschluss für die Lambda-Sonde?
Wie hat sich der Klang verändert und wie macht sich die Anlage leistungsseitig bemerkbar (ich gehe davon aus, dass Du das Mopped mit der Anlage schon gefahren hast)?

LG und weiter so
Rene

Moin und vielen Dank für die sehr netten Worte, freut mich riesig...

Zur Auspuffanlage: Nein, ich habe sie noch nicht gefahren. Die ist ebenfalls wie alle anderen Teile erst im Umbau dazu gekommen. Direkter Vergleich wäre zwar schön gewesen, aber sollte ich nicht zufrieden sein, kann ich die immer noch ändern. Klang hab ich mal an einer anderen gehört und war sehr angetan, schön satt und tief aber nicht zu laut.

Welche Version meinst du? Ist ein Cobra SP2 Slipon...

Kat hat meine nicht gehabt, daher hat auch diese jetzt keinen. Lambda-Sonde kannst reinschrauben, aber auch das hat meine nicht gehabt ;-) .. wird also nur verschlossen.
 
R

Rene13

Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Moin und vielen Dank für die sehr netten Worte, freut mich riesig...

Zur Auspuffanlage:.......Klang hab ich mal an einer anderen gehört und war sehr angetan, schön satt und tief aber nicht zu laut.
Danke für die Info. Ich hatte in der Zwischenzeit Kontakt mit SP bezüglich der Schallpegelwerte.
Was mich besonders interessiert, ob unsere Moppeds nach Anbau dieser Anlage immer noch "Österreich-tauglich" sind. Auf bestimmten Strecken/Pässen (speziell Tirol) wird die Grenze fürs Standgeräusch bei 95 db gesetzt. SP drückt sich da wage aus und sagt, dass man die Toleranzen einhält. Das blöde ist, dass Österreich hinsichtlich der 95 db gar keine Toleranzen kennt sondern klipp und klar sagt, wer vor Ort bei einer Nahfeldmessung oberhalb von 95 db landet, darf zahlen... und das nicht zu knapp. Hast Du Papiere zu der Anlage (die ich optisch wirklich toll finde), aus denen Schallpegel entnehmbar sind?
 
fuelrider

fuelrider

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
42
Danke für die Info. Ich hatte in der Zwischenzeit Kontakt mit SP bezüglich der Schallpegelwerte.
Was mich besonders interessiert, ob unsere Moppeds nach Anbau dieser Anlage immer noch "Österreich-tauglich" sind. Auf bestimmten Strecken/Pässen (speziell Tirol) wird die Grenze fürs Standgeräusch bei 95 db gesetzt. SP drückt sich da wage aus und sagt, dass man die Toleranzen einhält. Das blöde ist, dass Österreich hinsichtlich der 95 db gar keine Toleranzen kennt sondern klipp und klar sagt, wer vor Ort bei einer Nahfeldmessung oberhalb von 95 db landet, darf zahlen... und das nicht zu knapp. Hast Du Papiere zu der Anlage (die ich optisch wirklich toll finde), aus denen Schallpegel entnehmbar sind?

Leider hab ich was das Thema betrifft auch noch keine brauchbaren Aussagen. Ich werd das alles selber dann mal testen. Hab ein Schallpegelmessgerät da und werd es dann wenn alles fertig ist mal testen.

Bei den anderen Motorrädern war das Ergebnis mit dem der Polizei auch sehr nahe. ist also schon mal ein guter Anhaltspunkt.

Leider ist Cobra da nicht so wirklich Aussagefähig, wie wir uns das gerne wünschen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es ist auch in DE nicht anders. Wenn gemessen wird muss das Geräusch passen.
Wenn's um den Geräuschpegel geht, kann man sich jegliches Papier in die Haare schmieren. Zu laut ist zu laut.
In DE darfst Du dann evtl. noch nach Hause/zur Werkstatt, Du wirst gebeten Dein Mopped irgendwie nach Hause zu schaffen nur nicht per eigener Achse, oder, im dümmsten Fall, bringen die Kontrolleure das Teil zum TÜV.
Je nach dessen Aussage zahlt das Bundesland oder Du. Zu 99,9% machen sie das nur, wenn sie sicher sind, dass Du zahlst.
In AT gilt AT-Recht von dem ich zu wenig Ahnung habe.
gerd
 
R

Rene13

Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Hi
Es ist auch in DE nicht anders. Wenn gemessen wird muss das Geräusch passen.
Wenn's um den Geräuschpegel geht, kann man sich jegliches Papier in die Haare schmieren. Zu laut ist zu laut.
Ja, stimmt. Aber auch unter Berücksichigung von Toleranzen. I.d.R. sind dies bei Auspuffanlagen 5 %, die das Geräusch den Angaben in den Zulassungsbescheinigungen (und ABE's) übersteigen darf.

Aber es geht auch nicht um Deutschland, wie Du gelesen hast: Es geht um Österreich. In Österreich ist das nämlich nicht der Fall. Das maximale, diskussionswürdige Standgeräusch, was ja für den Fahrbetrieb keinerlei Aussagekraft hat, wird von den Österreichern mit 95 dB angegeben. Das wird bereits von vielen Fahrzeugen im Serienzustand überschritten. Um bei unserer Marke zu bleiben: Eine S1000RR fällt damit komplett aus dem Rahmen und sorgt für blöde Gesichter bei den Fahrern, wenn diese mit 50 im 4ten Gang durch die Gegend prötteln, ist doch das Standgeräusch jenseits der 95 dB. Ist den Österreichern aber egal und halten die Hand auf.

Da jeder Hersteller, der eine ABE für seine Anlagen hat, entsprechende Werte ermittelt haben muss, um diese ABE und somit auch eine E-Nummer zu erhalten, wird konkrete Aussagen treffen können. Und da ist aktuell bei SP lediglich ein wages ausweichen zu erhalten. Man trifft dort lediglich die Aussage, dass die Werte in Toleranzen passen. Das mag halt für Deutschland unter Berücksichtigung der 5 % zutreffen, allerdings gelten die Zulassungen solcher Zubehöranlagen ja auch für die EU (Gegenstand zur Zulassung in Europa und Erteilung der sogenannten "E-Nummer").
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Soll das heissen, dass eine neue, serienmässige R1100RR mit EU-Zulassung in AT illegal wäre?
DAS will ich irgendwie nicht glauben
gerd
 
Thema:

Umbau BMW R1100 GS

Umbau BMW R1100 GS - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll

    BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zwecks TÜV /Gutachten für einen Umbau auf 17 Zoll. Zum Motorrad; BMW 1100 GS, BJ 1998, mit ABS Ich habe die...
  • Umbau von Bmw Navigator auf TomTom Rider

    Umbau von Bmw Navigator auf TomTom Rider: Da ich bisher keine Anleitung gefunden habe wollte ich mal eine erstellen Zu aller erst alles auf eigene Gefahr ich stehe gerne für Fragen zu...
  • Umbau von Bmw Navigator auf TomTom Rider - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll

    BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zwecks TÜV /Gutachten für einen Umbau auf 17 Zoll. Zum Motorrad; BMW 1100 GS, BJ 1998, mit ABS Ich habe die...
  • Umbau von Bmw Navigator auf TomTom Rider

    Umbau von Bmw Navigator auf TomTom Rider: Da ich bisher keine Anleitung gefunden habe wollte ich mal eine erstellen Zu aller erst alles auf eigene Gefahr ich stehe gerne für Fragen zu...
  • Oben