Umbau Kraftstoffpumpe auf wechselbaren Kraftstofffilter R1200GS K25, 02 - 07 (Adventure 05 - 13)

Diskutiere Umbau Kraftstoffpumpe auf wechselbaren Kraftstofffilter R1200GS K25, 02 - 07 (Adventure 05 - 13) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir wurde das im 4. Jahr bei 62.000 km unaufgefordert ohne Kosten für mich gemacht. Außerdem wurde noch 'Nachrüstsatz 16148549916' eingebaut.
TTTom

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Ja die Pumpeneinheit wurde getauscht. Nur das Material kostete über 300 Euro. und nach 25000 km war der Filter wieder dicht. Das kann von den Konstrukteuren so nicht gewollt gewesen sein.
Bei mir wurde das im 4. Jahr bei 62.000 km unaufgefordert ohne Kosten für mich gemacht.
Außerdem wurde noch 'Nachrüstsatz 16148549916' eingebaut.
 
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Franz Gans

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Links sieht man die fertig umgebaute Pumpeneinheit. Rechts die Teile die übrig geblieben sind.
Ich habe eher den Eindruck, daß da noch etwas fehlt, oder wie hast Du das mit dem Kraftstoffrücklauf in den Tank gelöst? Davon ist auf den Bildern nichts zu erkennen.

Viele Grüße
Karl-Heinz
 
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Franz Gans

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Außerdem wurde noch 'Nachrüstsatz 16148549916' eingebaut.
Wenn man nachsieht, was es mit diesem ominösen Nachrüstsatz auf sich hat, stößt man aber auch nur auf die Verstärkungsringe, die die Rißbildung an den zu schwach ausgeführten Innengewinden für die Schnellkupplungen des Pumpenflansches unterdrücken sollen. Mit anderen Worten: Ein Murks soll den anderen kaschieren helfen.

Was technisch davon zu halten ist, erschließt sich einem direkt bei genauerer Betrachtung und nicht zuletzt seitdem - zumindest in den USA - bereits die zweite Rückrufwelle über die gesamte Pumpenmimik ausgerollt wurde.

Siehe auch RECALL 20V-471 FUEL PUMP CHECK (für die Suchmaschineneingabe).

Viele Grüße
Karl-Heinz
 
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TomZange

TomZange

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Ich habe eher den Eindruck, daß da noch etwas fehlt, oder wie hast Du das mit dem Kraftstoffrücklauf in den Tank gelöst? Davon ist auf den Bildern nichts zu erkennen.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Nein da fehlt nichts. Die Pumpeneinheit bzw. der Deckel der 2013er LC hat die gleichen Anschlüsse wie
wie meine 2005er. Ich denke der Rücklauf geht in den zweiten Deckel der auf der anderen Seite des Tanks sitzt.
 
TomZange

TomZange

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Bei mir wurde das im 4. Jahr bei 62.000 km unaufgefordert ohne Kosten für mich gemacht.
Außerdem wurde noch 'Nachrüstsatz 16148549916' eingebaut.
Ich habe die Rechnung nochmal nachgeschaut. Die Pumpeneinheit wurde tatsächlich 2017 auf Garantie ohne Kosten getauscht. Aber wie gesagt ist der Filter jetzt nach 25000 km wieder dicht gewesen und die Pumpeneinheit müsste wieder getauscht werden. Ob das wieder auf Garantie ginge glaube ich mal nicht.
Ich kann meinen Filter jetzt einfach selber tauschen.
 
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Franz Gans

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Nein da fehlt nichts. Die Pumpeneinheit bzw. der Deckel der 2013er LC hat die gleichen Anschlüsse wie
wie meine 2005er. Ich denke der Rücklauf geht in den zweiten Deckel der auf der anderen Seite des Tanks sitzt.
Also handelt es sich nicht um eine HP2 E oder MM, denn die haben beide den einzigen gleichen Pumpenflansch auf der Tankoberseite mittig unter der Abdeckung und insofern bist Du hier mit Deiner Beschreibung mindestens im falschen Thread gelandet und damit vermutlich auch im falschen Unterforum?

Bei HP2 E oder MM muß in jedem Fall wie vom - TO auch ausführlich dargestellt und realisiert - ein zusätzlicher Anschluß für den Kraftstoffrücklauf in den Tank vorgesehen werden.

Viele Grüße
Karl-Heinz
 
TomZange

TomZange

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Oh sorry, ich wollte nur eine möglichkeit aufzeigen. Werde das nächste mal im richtigen Unterforum posten.
Und ja es handelt sich nicht um eine HP2 E / MM.
 
Remi22

Remi22

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falscher Knopf... egal.

Ist bei der 07er GS kein Rücklauf vorgesehen? Da du ja den LC Deckel nimmst, wegen dem Gewinde und dem Ablauf usw. Wusste nicht, dass es ein allgemeines Problem ist bei den GS und HP Maschinen.
Ab wann sind denn ordentliche Wechselfilter verbaut? Habe hier nämlich auch noch eine GS TÜ aus 2011 stehen.
 
TomZange

TomZange

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Der LC Deckel aus dem BJ 2013 ist mit dem Deckel der Luftgegühlten aus BJ 2005 identisch (Bilder). Es gibt keinen Rücklauf in diesem Deckel. Der Rücklauf geht auf die andere Seite des Tanks und geht dort in eine weiteren Deckel. Sitzt unter der rechten Tankverkleidung. Bei der 2013er LC ist ein Wechselfilter verbaut und was wichtig ist das Pumpensteuergerät ist auch vorhanden. Ich habe das Steuergerät meiner 2005er eingebaut.
 
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kh500h1

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Hallo zusammen,

Umbau Kraftstoffpumpe auf wechselbaren Kraftstofffilter

Betrifft die Modelle:
R1200GS K25, 02 - 07 (Adventure 05 - 13)

MOD Edit: die " falschen " Beiträge wurden in den K25 Bereich verschoben
 
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. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hier wurden einige Beiträge die in den K25 Bereich gehören aus dem HP Bereich in einen eigenen Thread verschoben
 
guenniguenzelsen

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Moin Tom
Ich möchte diesen Umbau auch machen.
Eine Pumpeneinheit ist auf dem Weg zu mir.

Kannst Du mir sagen, welche Bezeichnung der Benzinfilter hat?
Ist es Mahle KL 315?
Benötige ich dazu noch einen O-Ring?

Gruß
Thomas
 
teileklaus

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bei den Alten 1150 gab es einen Gummiring für den Topf.
bei der 12 er ist eine Formdichtung dazwischen.
 
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Guten Morgen,

Ich würde mich hier mal anhängen, ich war seit fast 10 Jahren nicht mehr hier, schön das es euch noch gibt!
Ich wollte gestern bevor die Saison gar um ist schnell noch ein Ründchen drehen. Prompt ging gar nichts. Klassische Fehlersuche:
Zündfunke batsch, AUA!
Einspritzdüse raus Bremsenreiniger: brum!
Aus Düse kommt nix
Düse ab vor Düse kein Sprit
also Benzinpumpe raus.
Siehe da: Pumpe fest.

Naja, Jedenfalls hab ich die Pumpe aufgebördelt und saubergemacht dabei hab ich in diesem Filtertütchen (ist das alles was die GS als Kraftstoffilter hat?!) Plättchenförmige Ablagerungen gefunden die letztendlich auch die Pumpe lahmgelegt haben.
Diese Gummilager für die Pumpe sind interessanterweise auch nicht mehr existent.

Jetzt ist die Frage: Hat jemand eine Herstellernummer von der Kraftstoffpumpe? 440€ ist mir ehrlichgesagt zu sportlich. Meine selbstgebördelte Pumpe ist aber halt schon etwas russisch repariert...

Und was steckt hinter diesem Tausch der angeblich beim Service mit gemacht wurde? Haben die einfach die gleiche Kraftstoffpumpeneinheit wieder eingebaut, oder haben die da was neueres verbaut?
 

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Thomas211

Thomas211

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Da gibt's diverse hersteller ich hab HFp-382-br bm hp2 komplett verbaut läuft ohne probleme

Tank Spülen und reinigen nicht vergessen und frisches Benzin benutzen
 
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Franz Gans

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Jetzt ist die Frage: Hat jemand eine Herstellernummer von der Kraftstoffpumpe? 440€ ist mir ehrlichgesagt zu sportlich. Meine selbstgebördelte Pumpe ist aber halt schon etwas russisch repariert...
BOSCH 0 580 453 443 Kraftstoffpumpe, müßte passen, habe sie zum Umbau auf wechselbaren Filter auch verwendet, ist aber - nur zur Info - nicht das original verwendete Teil! Das dürfte im freien Handel nicht zu bekommen sein.

Gummilager: https://www.realoem.com/bmw/de/part...313_&mg=16&sg=14&diagId=16_0704&q=16141180474

Und was steckt hinter diesem Tausch der angeblich beim Service mit gemacht wurde? Haben die einfach die gleiche Kraftstoffpumpeneinheit wieder eingebaut, oder haben die da was neueres verbaut?
Bei Undichtigkeit am Pumpenflasch bekommst Du eine vollkommen neue Kraftstoffpumpeneinheit eigebaut und der fest verbaute Filter weist wieder Kilometerstand 0 auf. Höchstwahrscheinllich auf "lau" Allerdings technisch nahezu gleicher Stand mit nicht wechselbarem Filter, falls Du da auf die Verbesserung spekuliert haben solltest.
 
TomZange

TomZange

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Guten Morgen,

Ich würde mich hier mal anhängen, ich war seit fast 10 Jahren nicht mehr hier, schön das es euch noch gibt!
Ich wollte gestern bevor die Saison gar um ist schnell noch ein Ründchen drehen. Prompt ging gar nichts. Klassische Fehlersuche:
Zündfunke batsch, AUA!
Einspritzdüse raus Bremsenreiniger: brum!
Aus Düse kommt nix
Düse ab vor Düse kein Sprit
also Benzinpumpe raus.
Siehe da: Pumpe fest.

Naja, Jedenfalls hab ich die Pumpe aufgebördelt und saubergemacht dabei hab ich in diesem Filtertütchen (ist das alles was die GS als Kraftstoffilter hat?!) Plättchenförmige Ablagerungen gefunden die letztendlich auch die Pumpe lahmgelegt haben.
Diese Gummilager für die Pumpe sind interessanterweise auch nicht mehr existent.

Jetzt ist die Frage: Hat jemand eine Herstellernummer von der Kraftstoffpumpe? 440€ ist mir ehrlichgesagt zu sportlich. Meine selbstgebördelte Pumpe ist aber halt schon etwas russisch repariert...

Und was steckt hinter diesem Tausch der angeblich beim Service mit gemacht wurde? Haben die einfach die gleiche Kraftstoffpumpeneinheit wieder eingebaut, oder haben die da was neueres verbaut?
Die Gummiteile sehen aus, als wäre da viel E10 durch den Tank gelaufen.
 
Thema:

Umbau Kraftstoffpumpe auf wechselbaren Kraftstofffilter R1200GS K25, 02 - 07 (Adventure 05 - 13)

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