Umbau Kraftstoffpumpe auf wechselbaren Kraftstofffilter R1200GS K25, 02 - 07 (Adventure 05 - 13)

Diskutiere Umbau Kraftstoffpumpe auf wechselbaren Kraftstofffilter R1200GS K25, 02 - 07 (Adventure 05 - 13) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eher zu wenig is das problem😂
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Bei den Gummis kann man überlegen, ob man sie nicht gegen eine starre Verbindung ersetzt.
BMW ruft inzwischen etwa 15 Euro für ein einzelnes Gummi auf. Drei werden benötigt...Und die werden sich wieder zersetzen.
 
TomZange

TomZange

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
254
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS K25
Moin Tom
Ich möchte diesen Umbau auch machen.
Eine Pumpeneinheit ist auf dem Weg zu mir.

Kannst Du mir sagen, welche Bezeichnung der Benzinfilter hat?
Ist es Mahle KL 315?
Benötige ich dazu noch einen O-Ring?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas, wie läuft der Umbau der Pumpeneinheit?
Ich fahre mit der Umgebauten Einheit jetzt schon 15000 km. Alles Tutti👍
 
TomZange

TomZange

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
254
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS K25
Bei den Gummis kann man überlegen, ob man sie nicht gegen eine starre Verbindung ersetzt.
BMW ruft inzwischen etwa 15 Euro für ein einzelnes Gummi auf. Drei werden benötigt...Und die werden sich wieder zersetzen.
Die Gummilager die in meinem Mopped verbaut sind, sind von 2017. Die sehen noch aus wie am ersten Tag. Ich könnte mir vorstellen das daß neue Material resistent ist, gegen Bioethanol.
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Meine Sachen zum Umbau liegen noch alle hier.
Geht in den kommenden Tagen los.
Meine Pumpe hat noch einen Rücklauf im Deckel, so dass ich da noch etwas weiter modifizieren muss.

Auf die starre Verbindung komme ich, weil die Pumpe der 1200 LC ebenfalls nicht mehr per Gummi, sondern starr befestigt ist.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Bei den Gummis kann man überlegen, ob man sie nicht gegen eine starre Verbindung ersetzt.
BMW ruft inzwischen etwa 15 Euro für ein einzelnes Gummi auf. Drei werden benötigt...Und die werden sich wieder zersetzen.
Keine Ahnung, wodurch der abgebildete Zersetzungsvorgang ausgelöst wird, jedoch kann ich das Aussehen für mein Teil überhaupt nicht bestätigen! Die Gummidämpfer konnte ich gerade so wie sie waren (damalige Laufleistung knapp 80 Mm) weiterverwenden.

Tanke allerdings kein E10 und der Tank ist besonders während der Standzeiten praktisch immer voll. Die baden also quasi pausenlos im feinsten Super+ ;-).
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Mal sehen, wie die Gummis bei meiner Karre aussehen.
Ich tanke unterwegs durchaus auch mal E10, meistens E5 und eher selten Super +
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Meine Sachen zum Umbau liegen noch alle hier.
Geht in den kommenden Tagen los.
Meine Pumpe hat noch einen Rücklauf im Deckel, so dass ich da noch etwas weiter modifizieren muss.

Auf die starre Verbindung komme ich, weil die Pumpe der 1200 LC ebenfalls nicht mehr per Gummi, sondern starr befestigt ist.
Weil die Schwingungsentkopplung mutmaßlich über den geänderten Befestigungskorb geschieht.
 
TomZange

TomZange

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
254
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS K25
Weil die Schwingungsentkopplung mutmaßlich über den geänderten Befestigungskorb geschieht.
Der Korb und auch die Schwingungsdämpfung bleibt ja die alte. Der Deckel mit der Aufnahme für den Wechselfilter wird getauscht.
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Jau...bei der LC wird die Schwingungsentkopplung über den Korb der Pumpe gemacht.
Hab grade mal Bilder verglichen.

Also müssen die Gummis bleiben.
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Ich habe den Umbau heute abgeschlossen.

Kurze Rückmeldung dazu von mir:
Ich habe eine 2010er TÜ
Dort gibt es deutliche Unterschiede und es sind mehr Modifikationen notwendig.

1. Die TÜ (nicht Adventure) hat den Hebelgeber hinten im Tank, nicht an der Pumpeneinheit.
2. Die Konstruktion unterhalb des Filters bis zur Pumpe ist anders und lässt sich nicht einfach an dem Metallbügel des neuen Deckels befestigen.
Zudem hat die Konstruktion 3 statt 2 Schrauben.
Die dritte Schraube geht auf einen Schraubdom an der Unterseite der Pumpen-Elektronik.
20231215_131634.jpg
Der neue Deckel hat diesen Schraubdom nicht.
Um die Einheit am neuen Deckel befestigen zu können muss mit einem Dremel Material weggenommen werden. Auch dann bleibt es knapp.
Zudem muss in den Kunststoff des Pumpenhalters oben ein Loch reingedremelt werden, da man ansonsten die Halteschraube des Benzinfilters nicht erreicht.
3. Der Benzinfilter benötigt einen O-Ring. Ich habe hier den O-Ring des alten Filters wiederverwendet.
Lässt man den Dichtring weg, geht an der Stelle massiv Kraftstoffdruck verloren, mit all den negativen Folgen.
4. Die TÜ hat einen Benzinrücklauf am Deckel, der beim neuen Deckel nicht vorhanden ist.
20231215_125504.jpg
Den habe ich hergestellt, wie in einem anderen Bericht hier beschrieben.
Abweichend davon habe ich das Gewinde des Messingstutzens aber zusätzlich mit hochfestem, benzinbeständigem Schraubenkleber gedichtet.
Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....

Bitte nicht falsch verstehen
Der Ursprungsumbau ist gut und auch gut beschrieben.
Nur die TÜ ist technisch deutlich abweichend und man sollte sich überlegen, ob der Umbau mit dem Zusatzaufwand Sinn macht.

Mehr Fotos habe ich nicht gemacht, weil durch die Anpassungsarbeiten an den Pumpenteilen die Garage und der Keller nach Benzin gestunken haben und ich die Arbeiten so zügig wie möglich abschließen wollte.

Ach und noch einen Tipp..
Falls die Karre nach dem Umbau nicht anspringt, dann könnt ihr das entweder so machen wie ich:
  • Pumpe wieder raus, alle Kabel prüfen
  • Pumpe wieder rein, wieder erfolglos orgeln
  • Spannung an Ausgang Pumpenelektronik messen - 0V
  • Spannung an Eingang Pumpenelektronik messen = 0V
  • Fehler mit Motoscan auslesen - keine Fehler
  • Überlegen, was eine neue Originalpumpeneinheit kostet
  • Vom ersten Gang zurück in Neutral stellen - Karre startet :-/

Alternativ:
  • Gleich von Beginn an sicherstellen, dass die Karre in Neutral steht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
485
Als Besitzer einer 2010er war ich sehr angetan das zu lesen.:biggrin:

Olaf
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Weiss jemand, wozu das Kabel in den Filterdom dient, z.B. bei der Originalpumpe der 2005 GS des TE? Ist da ein Druckschalter drin? Und falls ja, wo ist die zweite Leitung?
1703156744553.png


Und warum unbedingt den Filter in den Tank reinbauen? Warum nicht ein Loch in den alten Filter machen, und bequem einen Filter unter dem Tank in die Leitung?
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Das kleine Kabel ist eine Masseanbindung.
Beim Umbau auf den anderen Deckel wird das mit den Halteschrauben für den Metallbügel des Filters befestigt.
Dazu kann man einfach den Kabelbaum der neuen Pumpe verwenden. Der hat dort eine Öse, statt des Kabelschuhs.

Ein Umbau auf einen externen Filter ist hier im Forum auch beschrieben. Hatte ich zunächst geplant, dann aber verworfen, weil ich davon ausging, dass letztlich alles plug'n play passt. Das ist aber nicht der Fall.
Umbau auf externen Benzinfilter

Der Umbau auf den externen Filter hat aber den Nachteil, dass die Schwachstelle des originalen Pumpendeckels bestehen bleibt (Rissbildung im Bereich der Schlauchkupplung).

Ob durch meinen Umbau jetzt andere Schwachstellen geschaffen wurden (Rücklauf in Deckel eingefügt, Pumpenhalter modifiziert) wird man dann sehen.

Gelaufen hat meine Karre 54tkm. Der Tank ist von innen total sauber (kann man gut sehen, weil er von innen weiß ist).

Als ich den alten Benzinfilter ausgeleert habe kam zunächst klarer Kraftstoff.
Nach einem Drittel dann dunkler Kraftstoff und das letzte Drittel war eine fast schwarze Brühe.
Der interne Filter war auf jeden Fall fällig für den Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Danke, alles klar, dann ist das eine Antistatic-Leitung, um Aufladen des Metallfiltergehäuses zu vermeiden. Meine hat jetzt > 80 tKm und ich muss mir langsam die Sollbruchstellen ansehen.
 
Certin30

Certin30

Dabei seit
17.02.2022
Beiträge
56
Modell
R 1200 GS K25 (2005)
Die Gummis sahen bei mir ebenfalls so aus und da war nie E10 drin, hoffe einfach das keine kleinste teile noch im Tank sind. Habe den Umbau auch hinter mir, nur hängt noch mein Schwimmer fest da ich zu faul war die Haltenase bis jetzt anzupassen. NUR BITTE gebt euch einfach extrem mühe mit der Dichtung für die Steuereinheit (bei mir lag sie nicht perfekt und der erste Regen hat sie dahin gerafft...). Also fazit: wenn die Dichtung nicht will lieber eine neue bestellen und sie einsetzen lassen wenn man es nicht selbst schafft. Schönes Fest euch allen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALW
TomZange

TomZange

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
254
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS K25
Danke, alles klar, dann ist das eine Antistatic-Leitung, um Aufladen des Metallfiltergehäuses zu vermeiden. Meine hat jetzt > 80 tKm und ich muss mir langsam die Sollbruchstellen ansehen.
Ja genau, es sei nochmal darauf hingewiesen das man dieses Massekabel auf jeden Fall an der Halteschraube des Metallbügels befestigen sollte, so wie guenniguenzelsen es beschrieben hat.
An dem neuen Kabelbaum ist die entprechende Öse dran. Auf dem Bild in Beitrag #17 sieht man das ganz gut wenn man es entsprechend vergrößert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALW
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Ich war heute nochmal in der Garage und habe an der Pumpeneinheit gearbeitet.
Was gibt es schöneres, als nach Benzin zu stinken ;-)

Mir ließ die dritte Befestigungsschraube, für die ein Schraubdom am neuen Deckel fehlt keine Ruhe.

Heute habe ich den Schraubdom selbst hergestellt.
In den Deckel habe ich an der Stelle ein 3mm Loch gebohrt und ein M4 Gewinde reingeschnitten.
Dann eine Schraube samt Unterlegscheibe M4 mit Schraubsicherung hochfest+benzinfest eingesetzt und zusätzlich mit einer Mutter gekontert. Mit weiteren Muttern dann die benötigte Höhe eingestellt.

Jetzt sitzt die Pumpe mit allen ursprünglichen Befestigungsschrauben und ich bin zufrieden mit dem Umbau.

Materialkosten (mit Versandgebühren):
Benzinpumpe: 80
Benzinfilter: 19,20
2xSchlauchschelken 1 Ohr: 2,90
Schrauben,Muttern, Beilagscheiben: 3
Messing Schlauchtülle: 5,90
O-Ring für Messing Schlauchtülle: 2
Gewindebohrer G 1/8 x 28 HSSG: 11,42
Bohrer 8,7mm: 5,37
Gewindebohrer M4: 4,95
O-Ring Benzinfilter: vorhanden
Bohrer 3mm: vorhanden
Schraubsicherung hochfest: vorhanden
Zusammen: 134,74

@TomZange: An der Stelle nochmal der kollegiale Tipp an Dich: Schau, ob bei Dir der O-Ring im Filter sitzt.
Dort wo der Filter auf den Plastikdeckel gesteckt wird.
Dieser O-Ring ist NICHT Bestandteil des Lieferumfangs vom Mahle KL315 Filter.
kl315.png

Wenn der O-Ring dort nicht eingesetzt ist, geht an der Stelle der Benzindruck massiv flöten. Das Abmagern, das Du wegen dem zugesetzten Benzinfilter verhindern wolltest erreichst Du sonst durch diese fehlende Abdichtung an der Stelle und zwar um ein Vielfaches stärker.
Es ist wichtig, dass im Benzinsystem an keiner Stelle unkontrolliert Druck entweichen kann.

BMW sieht den Wechsel des Filters für die K50/51 Modelle offenbar noch immer nicht vor.
Im Ersatzteilkatalog finde ich weder den Filter, noch den O-Ring als Ersatzteil gelistet.

Hier bei Guglatech ist der benötigte O-Ring auf dem Bild zu sehen und beim Lieferumfang gelistet:
MAHLE KL315 OEM fuel filter kit -BMW LC 1200/1250 - MRT089-B

Hier hat ein Kollege die benötigten Maße und das Material schon gelistet:
Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....


Bezugsquelle:
O ring O-ringe Øinnen 1-161mm Schnurstärke 1.78mm Mater.:FPM FPM (Viton®)1 Stück | eBay

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Navaja

Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
108
Modell
R 1200 GS Adventure
Der Umbau auf den externen Filter hat aber den Nachteil, dass die Schwachstelle des originalen Pumpendeckels bestehen bleibt (Rissbildung im Bereich der Schlauchkupplung).
Servus Thomas,
ich mache mich Gedanken, diesen Umbau bei meinem TÜ zu machen. Bevor ich aber Geld für den passenden Deckel von LC Modell ausgebe habe ich einige Fragen:
1. Ist die Schwachstele des originallen Deckels in dem neuen Deckel behoben? Auf den Fotos sieht man auf dem Deckel von LC Modell, als ob ein Metallbuchse im Bereich des Schnellkupplung eingepresst wurde.
2. Könntest du bitte mehr erklären, was musstest du an der Einheit der Pumpe ändern, um die an den Metalbügel befestigen können? Ich stelle mich vor, der Löcherabstand muss geändert sein, sonst stimmt er mir dem Löcherabstand in dem Bügel nicht.
3. Die dritte Schraube: hast du das als Gewindebolze eingesetzt?
4. Liegen dir die Ausmasse des O-Ringes vor?

Für deine Mühe bedanke ich mich in Voraus.

Grüsse
Marcin
 
Thema:

Umbau Kraftstoffpumpe auf wechselbaren Kraftstofffilter R1200GS K25, 02 - 07 (Adventure 05 - 13)

Umbau Kraftstoffpumpe auf wechselbaren Kraftstofffilter R1200GS K25, 02 - 07 (Adventure 05 - 13) - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Umbau 17zoll

    Umbau 17zoll: Hallo zusammen, ich bin im Moment gerade meine R1200GS K25 Baujahr 2011 am umbauen auf 17 Zoll. Die Suche nach einem passenden Fender vorne macht...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50.... - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Umbau 17zoll

    Umbau 17zoll: Hallo zusammen, ich bin im Moment gerade meine R1200GS K25 Baujahr 2011 am umbauen auf 17 Zoll. Die Suche nach einem passenden Fender vorne macht...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Oben