Undichte Bremsättel vorne?

Diskutiere Undichte Bremsättel vorne? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Richtig. Ich erinnere mich, dass das eine Zeit lang bei den 1250er auch so war. Jeder hat überall in den Showrooms nach inkontinenten Bremsen...
der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1300 GSA TB
Servus,

wenn das in Zukunft mal jeder hier in den Ausstellungsräumen der BMW-Händler kontrolliert,
sollte sich bald herausstellen, ob es sich hier um Einzelfälle handelt.
Richtig. Ich erinnere mich, dass das eine Zeit lang bei den 1250er auch so war. Jeder hat überall in den Showrooms nach inkontinenten Bremsen geschaut...

A

Asphalttiger

Hatte soeben Telefonat mit dem freundlichen , zwecks Rückrufaktion schaltereinheit rechts 🤔, der hat mir mitgeteilt , das ihm noch eine Rückrufaktion für Bremssättel vorliegt, wenigstens werden beide zusammen ausgeführt. GS 1300 EZ 10/23

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1300 GSA TB
Hatte soeben Telefonat mit dem freundlichen , zwecks Rückrufaktion schaltereinheit rechts 🤔, der hat mir mitgeteilt , das ihm noch eine Rückrufaktion für Bremssättel vorliegt, wenigstens werden beide zusammen ausgeführt. GS 1300 EZ 10/23
Damit könnte aber auch "0032180000: Schnüffelspiel / Bremse / FCW / Radar" gemeint sein...

boxfly

boxfly

Meine Ende Oktober, ausgeliefert, 1300er Mod.25, hat auch ein Tröpfchen am Bremssattel gehabt. Habe ihn jetzt mal abgerieben und werde demnächst nochmal nachschauen. Bewegt wurde sie vor dem Winterschlaf va. 600km.
20250129_171818.jpg

Leonardspinks

Leonardspinks

Themenstarter
Aussage meines Händlers auf Anfrage:
"Bei BMW intern gibt es aktuell keinen Eintrag für eine undichte Bremse.
Es könnte daher eine einfache „Standundichtigkeit“ sein, welche vorkommen kann."

Wir sind so verblieben, dass ich zum Saisonstart zum Händler komme und er das Problem löst.

Die Alternative wäre die Meldung an BMW mit Abholung gewesen.
Das empfinde ich in dem Fall doch für überzogen.

Händler gibt das Fehlerbild an BMW weiter.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Es könnte daher eine einfache „Standundichtigkeit“ sein, welche vorkommen kann."

Wir sind so verblieben, dass ich zum Saisonstart zum Händler komme und er das Problem löst.

Da hätte ich die Abholung gewählt.
Mit später mal schauen, wirds sicher schwieriger wegen der Felge und evt. Reifen.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023

Die betroffenen Flächen im Auge behalten, Bremsflüssigkeit ist ziemlich aggressiv…

Die Edith sagt, der Michel sei schneller gefahren als wie dass ich 👍😃

D

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand

Komme mit dem Begriff "Standundichtigkeit" irgendwie nicht klar...

(Ist das serienmäßig?)

Zuletzt bearbeitet:
Leonardspinks

Leonardspinks

Themenstarter
Da hätte ich die Abholung gewählt.
Mit später mal schauen, wirds sicher schwieriger wegen der Felge und evt. Reifen.
Hast grds. recht.
Aber der montierte Zweitsatz mit Speichenfelgen hat auch schon bei den bisherigen Offroad-Fahrten den einen oder anderen Stein erdulden müssen und mein Karroo4 hat auch schon 2/3 hinter sich.

Leonardspinks

Leonardspinks

Themenstarter
Sofern sich bis März nichts an dem jetzigen, trockenen Zustand verändert, bin ich entspannt.
...und wenn nicht, überlege ich mir tatsächlich die Abholung zu beauftragen, damit BMW kleines Lehrgeld bezahlen muss 😁!

Bajaman

Bajaman

Würde es mein Motorrad betreffen, würde ich damit nicht mehr fahren.
Denn ich bin kein Bremssattel und weiß auch nicht warum er undicht ist.
Wer garantiert denn, dass da nichts passiert wenn man mit dem Motorrad, wissentlich der Unrichtigkeit, fährt.
Schon schlimm genug, wenn man sich dann bei einem Unfall verletzt, schlimmer noch, wenn es auch Dritte erwischt.
Wer zahlt denn am Ende den Schaden und wie ist es mit dem Schadenfreiheitsrabatt!?
Des Weiteren wird sich die aggressive Bremsflüssigkeit den Lack angegriffen, versaut den Garagenboden und ist sicher eher nicht umweltverträglich.
Standundichtigkeit … yep so ist es, die Bremssättel sind im Stand undicht. Und da die Bremse ein geschlossenes System ist, darf da nichts im Stand undicht werden.
Von daher darf gerne das BMW Servicemobil oder irgendjemand anderes mit einem geschlossenen Fahrzeug / Anhänger kommen und das Motorrad abholen.
Denn wenn ich 100% bezahle darf ich auch 100% fehlerfreie Ware erwarten.
Ist etwas nicht fehlerfrei / inkontinent, dann wird es a.s.a.p. vom Händler abgestellt.
Für den ein oder anderen hört sich das ggf. etwas dramatisiert an.
Bei einer undichten Bremse verstehe ich nunmal keinen Spaß … denke so ganz unwichtig ist das Teilchen auch nicht … ist etwas damit nicht i.O., gibt es auch keinen neuen TÜV …
Von der Sauerei mit der Bremsflüssigkeit mal ganz abgesehen.
Das einzig Gute ist, dass die Bremsflüssigkeit wasserlöslich ist.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Undichte Bremse ist natürlich blöd. Mich hat auf einem Motorradtreff jemand angesprochen meine Bremse wäre undicht…Bremssattel vorne rechts war plötzlich inkontinent und die ganze Felge und Reifen war auf der rechten Seite schon nass. Hatte ich nicht gesehen weil ich immer links auf- und absteige.
Eine Bremskolbendichtung war plötzlich defekt, auch eine BMW aber über 30 Jahre alt (K100). Reparatursatz war übrigens noch bestellbar.
Bei der K100 (ohne ABS) konnte ich problemlos noch hinten bremsen bis ich zuhause war. Ich hoffe das geht bei der Integralbremse der 1300 auch, aber plötzlich ins Leere greifen ist bei artgerechter Fahrweise ganz schnell Aua 😩

John_Stiles

John_Stiles

Sehe es ein Stück weit wie @Bajaman. Vor allem jetzt ist Zeit in den Werkstätten. Zu Beginn der Saison wird es dann voll und es dauert entweder oder die Werkstatt macht einfach schnell schnell.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gerade kurz geprüft: R1300GS, Produziert 02/2024, ~8.500 Km, trocken.

Thema:

Undichte Bremsättel vorne?

Undichte Bremsättel vorne? - Ähnliche Themen

• Ständeraufnahme Ölwanne undicht

Ständeraufnahme Ölwanne undicht: Hallo Leute. Hab mich mal eben hier registriert um freundlich was in die Runde zu fragen: Meine 94er Elfer ist an der Ständeraufnahme inzwischen...
  • undichter Bremssattel?

undichter Bremssattel?: Hallo Gemeinde, neulich ist mir eine Undichtigkeit am hinteren Bremssattel aufgefallen. Meine Frage ist, ob der Sattel tatsächlich beschädigt ist...
  • Gabel undicht

Gabel undicht: Hallo zusammen, ich habe heute morgen erstaun festgestellt, dass beide Gabeln meiner GS undicht sind. Die gute hat jetzt 9200km auf der Uhr. Es...
  • Schnellkupplung Benzin undicht

Schnellkupplung Benzin undicht: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Der eingeschraubte Teil in den Deckel der Benzinpumpe ist bei mir undicht. Meine Werkstatt meint ich muss die...
  • GS1200 - Tank undicht

GS1200 - Tank undicht: Hallo zusammen, Seit zwei Jahren fahre ich nun schon ein 2004er GS, ohne jegliches Problem, nun ist es bei der letzten Tour im November passiert...
  • GS1200 - Tank undicht - Ähnliche Themen

• Ständeraufnahme Ölwanne undicht

Ständeraufnahme Ölwanne undicht: Hallo Leute. Hab mich mal eben hier registriert um freundlich was in die Runde zu fragen: Meine 94er Elfer ist an der Ständeraufnahme inzwischen...
  • undichter Bremssattel?

undichter Bremssattel?: Hallo Gemeinde, neulich ist mir eine Undichtigkeit am hinteren Bremssattel aufgefallen. Meine Frage ist, ob der Sattel tatsächlich beschädigt ist...
  • Gabel undicht

Gabel undicht: Hallo zusammen, ich habe heute morgen erstaun festgestellt, dass beide Gabeln meiner GS undicht sind. Die gute hat jetzt 9200km auf der Uhr. Es...
  • Schnellkupplung Benzin undicht

Schnellkupplung Benzin undicht: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Der eingeschraubte Teil in den Deckel der Benzinpumpe ist bei mir undicht. Meine Werkstatt meint ich muss die...
  • GS1200 - Tank undicht

GS1200 - Tank undicht: Hallo zusammen, Seit zwei Jahren fahre ich nun schon ein 2004er GS, ohne jegliches Problem, nun ist es bei der letzten Tour im November passiert...
  • Oben