Undichte Bremsättel vorne?

Diskutiere Undichte Bremsättel vorne? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe 4 Motorräder in der Garage und ich habe keine Lust jeden Tag zu fühlen ob sie undicht sind 🤷‍♂️
D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Ich habe 4 Motorräder in der Garage und ich habe keine Lust jeden Tag zu fühlen ob sie undicht sind 🤷‍♂️

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe 4 Motorräder in der Garage und ich habe keine Lust jeden Tag zu fühlen ob sie undicht sind 🤷‍♂️
ich kann mich nicht daran erinnern wann ich das letztmals gemacht habe. Heute nur wegen den Meldungen hier. War umsonst.
Was macht manN nicht alles.

Beim Putzen oder Basteln und Reifenwechseln würde mir eine Undichtigkeit vermutlich auffallen.

boxfly

boxfly

Vielleicht bin ich zu naiv, keine Ahnung. Ich mach mich wegen dem kleinen Tropfen am Bremssattel jedenfalls nicht verrückt. Funktioniert hat die Bremse bisher tadellos und ohne den Hinweis seitens des Forumskollegen wäre mir dies niemals aufgefallen. So lange ich auf dem Boden oder auf der Felge zukünftig nichts sehe...war es das für mich bzw. schaue ich in ein paar Wochen nochmal. Und dann hoffe ich doch, dass es in anbetracht der Wetterverhältnisse, bald mal wieder zum fahren kommt. Spätestens da wäre jeder Tropfen ohne bemerkt zu werden abgefallen. Also ich bleibe locker ist aber nur meine Einstellung muss nicht die der anderen betroffenen sein :wink:

4

4rerOpa

Moin
Ich wundere mich wegen der roten
Trägerplatte. Ob sie jetzt die anderen Beläge verwenden.
Gruß Stefan

hubi14

hubi14

Würde es mein Motorrad betreffen, würde ich damit nicht mehr fahren.
Denn ich bin kein Bremssattel und weiß auch nicht warum er undicht ist.
Wer garantiert denn, dass da nichts passiert wenn man mit dem Motorrad, wissentlich der Unrichtigkeit, fährt.
Schon schlimm genug, wenn man sich dann bei einem Unfall verletzt, schlimmer noch, wenn es auch Dritte erwischt.
Wer zahlt denn am Ende den Schaden und wie ist es mit dem Schadenfreiheitsrabatt!?
Des Weiteren wird sich die aggressive Bremsflüssigkeit den Lack angegriffen, versaut den Garagenboden und ist sicher eher nicht umweltverträglich.
Standundichtigkeit … yep so ist es, die Bremssättel sind im Stand undicht. Und da die Bremse ein geschlossenes System ist, darf da nichts im Stand undicht werden.
Von daher darf gerne das BMW Servicemobil oder irgendjemand anderes mit einem geschlossenen Fahrzeug / Anhänger kommen und das Motorrad abholen.
Denn wenn ich 100% bezahle darf ich auch 100% fehlerfreie Ware erwarten.
Ist etwas nicht fehlerfrei / inkontinent, dann wird es a.s.a.p. vom Händler abgestellt.
Für den ein oder anderen hört sich das ggf. etwas dramatisiert an.
Bei einer undichten Bremse verstehe ich nunmal keinen Spaß … denke so ganz unwichtig ist das Teilchen auch nicht … ist etwas damit nicht i.O., gibt es auch keinen neuen TÜV …
Von der Sauerei mit der Bremsflüssigkeit mal ganz abgesehen.
Das einzig Gute ist, dass die Bremsflüssigkeit wasserlöslich ist.
🥱

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Hat BMW sich das eigentlich patentieren lassen? Ich meine, das ist ja schon ein ganz besonderes Feature. Seit wann gibt es serienmäßig Scheibenbremsen? Seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts auf jeden Fall (Auto u. Motorrad). Aber mir ist nicht bekannt, dass Bremssättel je (serienmäßig) ab Werk undicht waren - oder liegt es einfach an der "BMW-Bremsflüssigkeit"?

Bei meiner 1250er von 2021, die ich im Dezember bekam und die dann in die Garage gestellt wurde, wurde der linke Sattel auch undicht. Der Händler hat die Maschine wieder im Transporter abgeholt und vorsichtshalber beide Sättel getauscht - seit dem ist alles trocken. Im Schauraum hatte seinerzeit jede 2. Maschine undichte Sättel.

Hansemann

Hansemann

Ihr müsst mit den Motorrädern fahren. Jetzt. Bei dem Wetter und den Straßen. Dann ist das immer nass und man weiß nicht ob das Straßenfeuchtigkeit oder Bremsflüssigkeit ist. Aber egal was es ist, es wird bei der nächsten Fahrt abgewaschen. Natürlich muss man das Möpp etwas öfters kalt abduschen.
20250125_140402.jpg
:wink:

20250125_140436.jpg

IMG-20250125-WA0009.jpeg

Das funktioniert auch an ner 1300 - feucht ist feucht, egal wo's herkommt.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Ohne einen potentiellen Mangel klein reden zu wollen, bis jetzt hat 1 Person hier geäußert, sein 0 km Fahrzeug hat was, was aber nicht geklärt und letztendlich konkret genug ist, um wirklich ein Hersteller Bashing zu rechtfertigen.

@Hansemann :goil 😂

D

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ohne einen potentiellen Mangel klein reden zu wollen, bis jetzt hat 1 Person hier geäußert, sein 0 km Fahrzeug hat was, was aber nicht geklärt und letztendlich konkret genug ist, um wirklich ein Hersteller Bashing zu rechtfertigen.

@Hansemann :goil 😂
Es waren zwei brandneue GS (#1 mit 0 Km und #44 mit 1 Km).

Zuletzt bearbeitet:
D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Der Händler der mir etwas von „Standundichtigkeit“ erzählt ist mein Händler gewesen.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wie war das denn bei den Hayes?
Wenn ich mich recht entsinne, dann war die Dichtung an den Kolben. Mit richtig Bremsdruck wurden die dann dicht.
Oder liege ich da falsch?

wäre einfach mal eine Nacht mit strammem Kabelbinder am Bremshebel ein hilfreicher Test?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist zu einfach.
Wobei: Das war damals der Fehler mit den falsch geschliffenen Dichtungen der Hayes Bremsen.
Da es hier um eine Brembo Bremse geht, muss/wird das nicht zwangsläufig derselbe Fehler sein.
(P.S. schönen Urlaub noch in CPT :grin: )

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ihr müsst mit den Motorrädern fahren. Jetzt. Bei dem Wetter und den Straßen. Dann ist das immer nass und man weiß nicht ob das Straßenfeuchtigkeit oder Bremsflüssigkeit ist. Aber egal was es ist, es wird bei der nächsten Fahrt abgewaschen. Natürlich muss man das Möpp etwas öfters kalt abduschen.
Anhang anzeigen 750160 :wink:

Anhang anzeigen 750161

Anhang anzeigen 750162

Das funktioniert auch an ner 1300 - feucht ist feucht, egal wo's herkommt.
Bist ne ganz schöne Umweltsau!
Fahrzeugwäsche ist in den meisten Bundesländern nicht mehr erlaubt und kann richtig viel Kohle kosten.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Also sollen wir ständig mit völlig dreckigen Motorrädern herumfahren? Wie stellt sich der Gesetzgeber das vor?

Thema:

Undichte Bremsättel vorne?

Undichte Bremsättel vorne? - Ähnliche Themen

• Ständeraufnahme Ölwanne undicht

Ständeraufnahme Ölwanne undicht: Hallo Leute. Hab mich mal eben hier registriert um freundlich was in die Runde zu fragen: Meine 94er Elfer ist an der Ständeraufnahme inzwischen...
  • undichter Bremssattel?

undichter Bremssattel?: Hallo Gemeinde, neulich ist mir eine Undichtigkeit am hinteren Bremssattel aufgefallen. Meine Frage ist, ob der Sattel tatsächlich beschädigt ist...
  • Gabel undicht

Gabel undicht: Hallo zusammen, ich habe heute morgen erstaun festgestellt, dass beide Gabeln meiner GS undicht sind. Die gute hat jetzt 9200km auf der Uhr. Es...
  • Schnellkupplung Benzin undicht

Schnellkupplung Benzin undicht: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Der eingeschraubte Teil in den Deckel der Benzinpumpe ist bei mir undicht. Meine Werkstatt meint ich muss die...
  • GS1200 - Tank undicht

GS1200 - Tank undicht: Hallo zusammen, Seit zwei Jahren fahre ich nun schon ein 2004er GS, ohne jegliches Problem, nun ist es bei der letzten Tour im November passiert...
  • GS1200 - Tank undicht - Ähnliche Themen

• Ständeraufnahme Ölwanne undicht

Ständeraufnahme Ölwanne undicht: Hallo Leute. Hab mich mal eben hier registriert um freundlich was in die Runde zu fragen: Meine 94er Elfer ist an der Ständeraufnahme inzwischen...
  • undichter Bremssattel?

undichter Bremssattel?: Hallo Gemeinde, neulich ist mir eine Undichtigkeit am hinteren Bremssattel aufgefallen. Meine Frage ist, ob der Sattel tatsächlich beschädigt ist...
  • Gabel undicht

Gabel undicht: Hallo zusammen, ich habe heute morgen erstaun festgestellt, dass beide Gabeln meiner GS undicht sind. Die gute hat jetzt 9200km auf der Uhr. Es...
  • Schnellkupplung Benzin undicht

Schnellkupplung Benzin undicht: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Der eingeschraubte Teil in den Deckel der Benzinpumpe ist bei mir undicht. Meine Werkstatt meint ich muss die...
  • GS1200 - Tank undicht

GS1200 - Tank undicht: Hallo zusammen, Seit zwei Jahren fahre ich nun schon ein 2004er GS, ohne jegliches Problem, nun ist es bei der letzten Tour im November passiert...
  • Oben