Undichte Bremsättel vorne?

Diskutiere Undichte Bremsättel vorne? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich zitiere mal aus dem oben verlinkten Artikel "Im Besonderen ist hierbei Paragraph 48 WHG zu beachten. Dieser besagt: Reinhaltung des...
R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das Waschwasser darf nicht in die öffentliche Kanalisation gelangen. Erst dann könnte es teuer werden (so sich Denunzianten finden).
ich zitiere mal aus dem oben verlinkten Artikel

"Im Besonderen ist hierbei Paragraph 48 WHG zu beachten. Dieser besagt:

Reinhaltung des Grundwassers
(1) Eine Erlaubnis für das Einbringen und Einleiten von Stoffen in das Grundwasser darf nur erteilt werden, wenn eine nachteilige Veränderung der Wasserbeschaffenheit nicht zu besorgen ist. [Es] kann auch festgelegt werden, unter welchen Voraussetzungen die[se] Anforderung […], insbesondere im Hinblick auf die Begrenzung des Eintrags von Schadstoffen, als erfüllt gilt. Die Verordnung bedarf der Zustimmung des Bundestages. […]
Jeder Gemeinde ist es also selbst überlassen, wie sie diese Vorgabe des WHG umsetzt. Entscheidend ist lediglich, dass dafür gesorgt wird, dass das Grundwasser so weit als möglich ungetrübt bleibt. Bei der Autowäsche auf einem Privatgrundstück muss also die Möglichkeit ausgeschlossen sein, dass anfallendes Schmutzwasser in den Boden sickert.
"

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Unsere Badewanne ist oben im Haus.

Motorräder sehe ich hier in der Region extrem selten an Tankstellen-Waschanlagen.

Die Hayesbremsen meiner 1250er aus 03/2021 waren über rund 16.000 Km immer trocken und von der Funktion, Bremsleistung, bin ich noch immer begeistert.

Auch die Bremse der 1300er wurde/wird mit zunehmender Km-Zahl besser. Tropfen, Leckagen?

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Vom Bremssattel der nicht mehr tropft.......zur Motorradwäsche :Super:

Ich geh gleich mal das Motorrad waschen.....ach so...... geht ja nicht.....es ist ja Schrott :engel:

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Es gibt noch viel mehr Verbote & Verordnungen in Deuschland:
Wer hat gewusst, dass man private Garagen - unter Androhung wirklich hoher Bußgelder- nicht als Werkstatt/Lagerraum für Gerümpel zweckentfremden darf?

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Ihr müsst mit den Motorrädern fahren. Jetzt. Bei dem Wetter und den Straßen. Dann ist das immer nass und man weiß nicht ob das Straßenfeuchtigkeit oder Bremsflüssigkeit ist. Aber egal was es ist, es wird bei der nächsten Fahrt abgewaschen. Natürlich muss man das Möpp etwas öfters kalt abduschen.
:wink:

Das funktioniert auch an ner 1300 - feucht ist feucht, egal wo's herkommt.
Hm...ob das der 1300 auch egal ist? :grin:
Probleme durch Wasser
Vg Peter

FlowRider

FlowRider

Moderator
Ihr driftet ab, wir sind bei den Bremssätteln.

Hansemann

Hansemann

Ui, das wusste ich nicht, dass es da Probleme Gibt.

Dann möchte ich mich hiermit in aller Form wegen Offtopic entschuldigen. Ich dachte, die 1300 wäre eine Weiterentwicklung der 1250 und kann mindestens das, was die Vorgänger können. Bei ner Probefahrt (allerdings im Trockenen) fand ich die bis auf den Klang eigentlich ganz ordentlich.

Also wenn die 1300 nicht wasserdicht ist, dann sollte man auf keinen Fall damit so umgehen wie ich und damit fahren. Dann gehört die wirklich nicht ins Freie, sondern in Wohnzimmer und Garagen
Natürlich darf sie dort nicht die Fußböden und Teppiche volltröpfeln.

D

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Kannst Du Deinen Spott nicht woanders loswerden, hier geht es um undichte Bremssättel. Es sind meist immer sie selben User, die einen Thread kaputt labern.
Ja.

Dass aus einem geschlossenen hydraulischen Bremssystem das kraftübertragende Medium Bremsflüssigkeit heraustritt, egal in welcher Größenordnung und egal wo, ist schlichtweg nicht hinnehmbar - ob alt oder brandneu und taugt noch weniger zu sinnfreiem Jokus.

Zuletzt bearbeitet:
Leonardspinks

Leonardspinks

Themenstarter
Nachdem nun offenbar alle dreckigen GS'e gewaschen sind 😉:
Mein lieber Verkäufer hat mir geschrieben, dass für meine (betroffene) 13GS zwei Bremssättel von BMW geliefert werden und ich die ab März (Zeitpunkt der Anmeldung) getauscht bekomme.
Da kann man doch auch nix mehr gg. BMW sagen, oder?
Klar: Ist ein absolutes Sicherheitskriterium, aber wie viele bereits geschrieben haben, hätte sich das Problem vermutlich nach entsprechenden Fahrten von selbst erledigt.
So ist's mir natürlich umso lieber.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mein lieber Verkäufer hat mir geschrieben, dass für meine (betroffene) 13GS zwei Bremssättel von BMW geliefert werden und ich die ab März (Zeitpunkt der Anmeldung) getauscht bekomme.
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast du die 1300-ADV?

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Klar: Ist ein absolutes Sicherheitskriterium, aber wie viele bereits geschrieben haben, hätte sich das Problem vermutlich nach entsprechenden Fahrten von selbst erledigt.
N´abend,

freue mich für dich und ist doch nun wirklich eine Top Lösung am Ende.
Ohne viel Gewese zwei neue Sättel. :victory:

Viel Spaß beim Einfahren der GS dann.

Gruß Guido

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich finde es gut, dass der Verkäufer so zügig reagiert ohne die Sache selbst begutachten zu wollen Ich hoffe aber, dass dies nicht ein Zeichen dafür ist, dass es ein bekanntes Problem ist und noch mehr davon betroffen sein werden.

qtreiber

qtreiber

Modell
Bis Dienstag war das bei den 1300ern kein Thema. Ob in der Produktion etwas geändert wurde?

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bis Dienstag war das bei den 1300ern kein Thema. Ob in der Produktion etwas geändert wurde?
Bei den 1250ern gab es auch solche und solche. Ich hatte Ende 2019 bestellt, am Ende der ersten Saison der damals neuen 1250er. Ich hatte mit meinem Neukauf diese erste Saison bewusst abgewartet, um zu sehen, ob die neue BMW ShiftCam-Technik problemlos bleibt, oder es zu Kinderkrankheiten kommt, um mir ggf. Ärger zu ersparen.

Bei meiner Bestellung beim Freundlichen war von den undichten Bremsen noch nichts bekannt. Dann kochte das Problem auf. Ich kann mich noch gut an die Aufregung hier im Forum erinnern. Auf der Messe Friedrichshafen im Januar 2020 standen mehrere GSen mit Tropfen an den Bremssätteln. Bei meinem Händler im Schauraum auch. Es kam zu allen möglichen Spekulationen, Ursachenanalysen, Vorschlägen für die Mängelbeseitigung - sowohl in den Medien, als auch von BMW München, von den Kunden.

Ich hatte wochenlang Bauchweh bis zur Auslieferung im März 2020. Und ich hatte Glück. Meine war und blieb dicht. War aber bei weitem nicht bei allen so. Und m.W. waren die meisten der bis dahin bereits seit Anfang 2019 ausgelieferten dicht. Das Problem tauchte in der bereits einige Zeit laufenden Produktion auf - so zumindest in meiner Erinnerung.

Insofern hoffe ich nicht, dass sich das bei der 1300er wiederholt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Undichte Bremsättel vorne?

Undichte Bremsättel vorne? - Ähnliche Themen

• Ständeraufnahme Ölwanne undicht

Ständeraufnahme Ölwanne undicht: Hallo Leute. Hab mich mal eben hier registriert um freundlich was in die Runde zu fragen: Meine 94er Elfer ist an der Ständeraufnahme inzwischen...
  • undichter Bremssattel?

undichter Bremssattel?: Hallo Gemeinde, neulich ist mir eine Undichtigkeit am hinteren Bremssattel aufgefallen. Meine Frage ist, ob der Sattel tatsächlich beschädigt ist...
  • Gabel undicht

Gabel undicht: Hallo zusammen, ich habe heute morgen erstaun festgestellt, dass beide Gabeln meiner GS undicht sind. Die gute hat jetzt 9200km auf der Uhr. Es...
  • Schnellkupplung Benzin undicht

Schnellkupplung Benzin undicht: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Der eingeschraubte Teil in den Deckel der Benzinpumpe ist bei mir undicht. Meine Werkstatt meint ich muss die...
  • GS1200 - Tank undicht

GS1200 - Tank undicht: Hallo zusammen, Seit zwei Jahren fahre ich nun schon ein 2004er GS, ohne jegliches Problem, nun ist es bei der letzten Tour im November passiert...
  • GS1200 - Tank undicht - Ähnliche Themen

• Ständeraufnahme Ölwanne undicht

Ständeraufnahme Ölwanne undicht: Hallo Leute. Hab mich mal eben hier registriert um freundlich was in die Runde zu fragen: Meine 94er Elfer ist an der Ständeraufnahme inzwischen...
  • undichter Bremssattel?

undichter Bremssattel?: Hallo Gemeinde, neulich ist mir eine Undichtigkeit am hinteren Bremssattel aufgefallen. Meine Frage ist, ob der Sattel tatsächlich beschädigt ist...
  • Gabel undicht

Gabel undicht: Hallo zusammen, ich habe heute morgen erstaun festgestellt, dass beide Gabeln meiner GS undicht sind. Die gute hat jetzt 9200km auf der Uhr. Es...
  • Schnellkupplung Benzin undicht

Schnellkupplung Benzin undicht: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Der eingeschraubte Teil in den Deckel der Benzinpumpe ist bei mir undicht. Meine Werkstatt meint ich muss die...
  • GS1200 - Tank undicht

GS1200 - Tank undicht: Hallo zusammen, Seit zwei Jahren fahre ich nun schon ein 2004er GS, ohne jegliches Problem, nun ist es bei der letzten Tour im November passiert...
  • Oben