Undichte Bremsättel vorne?

Diskutiere Undichte Bremsättel vorne? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also wenn an den Fittingen, den Leitungen etc. alles trocken ist, würde ich zurück auf meine Katzenpippitheorie zurück kommen. Von der Konsistenz...
John_Stiles

John_Stiles

Also wenn an den Fittingen, den Leitungen etc. alles trocken ist, würde ich zurück auf meine Katzenpippitheorie zurück kommen. Von der Konsistenz möchte ich dir @Leonardspinks widersprechen. Die beiden Flüssigkeiten sind schon vergleichbar. Sowohl in der Farbe als auch der Konsistenz. Es sei denn, BMW nutzt da bei der 1300er was ganz anderes als übliche Hydraulikflüssigkeit.

Selbstverständlich könnten auch beide Bremszangen undicht sein. Aber das wäre m.E. ein sehr unwahrscheinlicher Zufall.

Oder kannst du absolut ausschließen, dass irgendein Tier da heimlich deine GS markiert?

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Warum sollte er da überhaupt rum bauen. Bei mir könnte der Freundliche die Kiste abholen, checken wo es herkommt, reparieren und mir die Kiste wieder nach Hause bringen. So und nicht anders sollte das laufen bei 0 Kilometer Fahrleistung.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Also wenn an den Fittingen, den Leitungen etc. alles trocken ist, würde ich zurück auf meine Katzenpippitheorie zurück kommen. Von der Konsistenz möchte ich dir @Leonardspinks widersprechen. Die beiden Flüssigkeiten sind schon vergleichbar. Sowohl in der Farbe als auch der Konsistenz.
Dann hilft nur probieren. Ich denke man schmeckt sicher nen Unterschied 😂
Vorausgesetzt, man findet eine Katze um einen Vergleich zu haben.

John_Stiles

John_Stiles

Warum sollte er da überhaupt rum bauen. Bei mir könnte der Freundliche die Kiste abholen, checken wo es herkommt, reparieren und mir die Kiste wieder nach Hause bringen. So und nicht anders sollte das laufen bei 0 Kilometer Fahrleistung.
Grds. richtig. Aber @Leonardspinks scheint ja ein wenig bewandert zu sein und scheint es zunächst mal selber herausfinden zu wollen.

Ich muss auch nicht auf Krampf mein Motorrad ständig hin- und hertransportieren lassen. Nur am Rande: Bei der letztjährigen Wartung hat sich die Werkstatt nicht mit Ruhm bekleckert und ich habe mehr oder weniger alles noch mal selber gemacht. Die hatten auch angeboten, das Motorrad wieder zu holen und die eigene Leistung zu korrigieren. Habe ich dankend abgelehnt. Wenn ich es mache, weiß ich, dass es vernünftig und sorgfältig gemacht wurde. Wie gesagt, das nur am Rande.

Leonardspinks

Leonardspinks

Themenstarter
Also Fremdflüssigkeit kann ich definitiv ausschließen.
Moped steht in abgeschlossener Garage.
Und ihr kennt doch das bremsend, reibende, trockene Gefühl der Bremsflüssigkeit. Genauso fühlt es sich an. Auch die Rückstände auf der schwarzen Felge lassen sich nicht mehr komplett entfernen. Da hat sich schon leicht etwas reingefressen.
Auch die Tatsache, dass die Tropfen am untersten Punkt des Sattels sitzen und nur leichte Querschlieren vorhanden sind, deutet darauf hin, dass es schon von dort kommt.
Jetzt mal bis morgen warten, wie es dann aussieht.
Bremssattel wurde handfest aufgeschraubt, gesäubert und der Vorderradbremshebel bremsen fixiert.

Leonardspinks

Leonardspinks

Themenstarter
Dann hilft nur probieren. Ich denke man schmeckt sicher nen Unterschied 😂
Vorausgesetzt, man findet eine Katze um einen Vergleich zu haben.
Zwei Katzen habe ich im Haushalt (nicht im Freien!)
Deren Pippi schmeckt deutlich anders😸😹😺

John_Stiles

John_Stiles

Du glaubst gar nicht, wo so Viecher überall reinkommen und sich verstecken. Mein Kater liegt gerne in der Innenseite der beiden hinteren Felgen meines Autos. Das vermutet man niemals.

Hatte schon nen Waschbären als Überwinterungsgast in der Garage, der keine Miete gezahlt hat.

Zurück zu den inkontinenten Bremsen. Hast du mal den Ausgleichsbehälter geöffnet? Hat es BMW da vielleicht zu gut gemeint und das Reservoir randvoll befüllt?

Leonardspinks

Leonardspinks

Themenstarter
Du glaubst gar nicht, wo so Viecher überall reinkommen und sich verstecken. Mein Kater liegt gerne in der Innenseite der beiden hinteren Felgen meines Autos. Das vermutet man niemals.

Hatte schon nen Waschbären als Überwinterungsgast in der Garage, der keine Miete gezahlt hat.

Zurück zu den inkontinenten Bremsen. Hast du mal den Ausgleichsbehälter geöffnet? Hat es BMW da vielleicht zu gut gemeint und das Reservoir randvoll befüllt?
Meinst dadurch könnte unten etwas rausdrücken??

D

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Genau so! Bei 0 Km!

Daran rumfummeln könnte hinsichtlich Garantieansprüchen u.U. ins Auge gehen...

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Was ist da rum gefummelt......ganz einfacher Test.
Wenn morgen Tropfen da sind.... kann er seinen Händler anrufen.

Leonardspinks

Leonardspinks

Themenstarter
Was ist da rum gefummelt......ganz einfacher Test.
Wenn morgen Tropfen da sind.... kann er seinen Händler anrufen.
Genau!
Und den Bremssattel abnehmen musste ich ja auch schon um die Felgen zu wechseln.
Sollte jetzt nicht unbedingt als Garantieausschlusskriterium gewertet werden, oder?

John_Stiles

John_Stiles

Meinst dadurch könnte unten etwas rausdrücken??
Wäre ne Möglichkeit. Wenn das System bis Anschlag voll wäre, sucht sich der möglicherweise zu hohe Druck irgendwo ne Stelle. Könnte dann bei den Bremszangen sein. Alles natürlich könnte, wäre, hätte.

In den Ausgleichsbehälter würde ich jedenfalls ma reingucken, bevor du Druck auf das System gibst, indem du den Bremshebel über Nacht in gezogenem Zustand arretierst.

Leonardspinks

Leonardspinks

Themenstarter
Wäre ne Möglichkeit. Wenn das System bis Anschlag voll wäre, sucht sich der möglicherweise zu hohe Druck irgendwo ne Stelle. Könnte dann bei den Bremszangen sein. Alles natürlich könnte, wäre, hätte.
Ja, da warte ich jetzt mal ab und bei Feuchtigkeit am Sattel morgen, rufe ich den Händler an.

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Genau!
Und den Bremssattel abnehmen musste ich ja auch schon um die Felgen zu wechseln.
Sollte jetzt nicht unbedingt als Garantieausschlusskriterium gewertet werden, oder?
Nein....ganz sicher nicht....mach dich doch nicht verrückt.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wenn die schönen Tiergeschichten, nebst sonstiges Geschwurbel durch sind, kommt gleich noch einer auf die Idee, dass die Bremse erst eingebremst werden muss, damit sie funktioniert. 😉
Steht aber auch alles im 1250er Bereich zum Nachlesen.
Gruß Brauny

Leonardspinks

Leonardspinks

Themenstarter
Ich wollte einfach mal eine Rundfrage starten, ob mein Problem auch bei anderen 1300er-Eignern aufgetreten ist.
Ist offensichtlich bis dato nicht der Fall.
Scheint also nur ein Einzelfall zu sein.
Ich danke allen, die sich mit konstruktiven Tipps hier beteiligt haben.
Werde über meinen Fall berichten, wenn es Neues gibt.

Thema:

Undichte Bremsättel vorne?

Undichte Bremsättel vorne? - Ähnliche Themen

• Ständeraufnahme Ölwanne undicht

Ständeraufnahme Ölwanne undicht: Hallo Leute. Hab mich mal eben hier registriert um freundlich was in die Runde zu fragen: Meine 94er Elfer ist an der Ständeraufnahme inzwischen...
  • undichter Bremssattel?

undichter Bremssattel?: Hallo Gemeinde, neulich ist mir eine Undichtigkeit am hinteren Bremssattel aufgefallen. Meine Frage ist, ob der Sattel tatsächlich beschädigt ist...
  • Gabel undicht

Gabel undicht: Hallo zusammen, ich habe heute morgen erstaun festgestellt, dass beide Gabeln meiner GS undicht sind. Die gute hat jetzt 9200km auf der Uhr. Es...
  • Schnellkupplung Benzin undicht

Schnellkupplung Benzin undicht: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Der eingeschraubte Teil in den Deckel der Benzinpumpe ist bei mir undicht. Meine Werkstatt meint ich muss die...
  • GS1200 - Tank undicht

GS1200 - Tank undicht: Hallo zusammen, Seit zwei Jahren fahre ich nun schon ein 2004er GS, ohne jegliches Problem, nun ist es bei der letzten Tour im November passiert...
  • GS1200 - Tank undicht - Ähnliche Themen

• Ständeraufnahme Ölwanne undicht

Ständeraufnahme Ölwanne undicht: Hallo Leute. Hab mich mal eben hier registriert um freundlich was in die Runde zu fragen: Meine 94er Elfer ist an der Ständeraufnahme inzwischen...
  • undichter Bremssattel?

undichter Bremssattel?: Hallo Gemeinde, neulich ist mir eine Undichtigkeit am hinteren Bremssattel aufgefallen. Meine Frage ist, ob der Sattel tatsächlich beschädigt ist...
  • Gabel undicht

Gabel undicht: Hallo zusammen, ich habe heute morgen erstaun festgestellt, dass beide Gabeln meiner GS undicht sind. Die gute hat jetzt 9200km auf der Uhr. Es...
  • Schnellkupplung Benzin undicht

Schnellkupplung Benzin undicht: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Der eingeschraubte Teil in den Deckel der Benzinpumpe ist bei mir undicht. Meine Werkstatt meint ich muss die...
  • GS1200 - Tank undicht

GS1200 - Tank undicht: Hallo zusammen, Seit zwei Jahren fahre ich nun schon ein 2004er GS, ohne jegliches Problem, nun ist es bei der letzten Tour im November passiert...
  • Oben