Undichte Bremsättel vorne?

Diskutiere Undichte Bremsättel vorne? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Denke nicht, daß das ein grundlegendes Problem ist. Dieses Schwitzen an den Bremsen wird es wahrscheinlich auch bei den 4 Radlern geben. Da...
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Inot

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Denke nicht, daß das ein grundlegendes Problem ist.
Dieses Schwitzen an den Bremsen wird es wahrscheinlich auch bei den 4 Radlern geben.
Da schleicht aber keiner um die Bremssättel herum.;-))
Jetzt vielleicht schon.
 
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dawshill

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Denke nicht, daß das ein grundlegendes Problem ist.
Dieses Schwitzen an den Bremsen wird es wahrscheinlich auch bei den 4 Radlern geben.
Da schleicht aber keiner um die Bremssättel herum.;-))
Jetzt vielleicht schon.
"Schwitzen" heißt undicht - ganz einfach.

Da alle Teile einer Bremsanlage - ob hydraulisch oder per Luftdruck - so konstruiert sind, dass sie dicht SIND, dicht sein müssen, liegt bei Heraustreten von Bremsflüssigkeit (bei korrekter Wartung und Bedienung) ein Mangel vor - ein Mangel an der sicherheitsrelevantesten Einrichtung eines Fahrzeugs schlechthin.

Wer dies als gegeben - gerade und besonders auch bei fabrikneuen Fahrzeugen - hinnimmt und ggf. auch nur unter ästhetischem Blickwinkel als vernachlässigbare übliche "Standundichtigkeit"(!) sieht, sollte sich nach meiner Überzeugung ernsthaft einige Fragen stellen.

Was ist, wenn bei einer Notbremsung, also bei höchstem Druck im System, aus einem Schwitzen ein Strahl verbunden mit Druckabfall wird? Die Bremse "weich" und schwach wird, ausfällt?

Kann ein Schwitzen nicht vielleicht auch Indikator für einen vielleicht dicken und versteckten schleichenden Defekt sein? Wer weiß?

Ich bin jetzt nicht unter unser Auto gekrochen um zu schauen, ob es normale Wirklichkeit ist wenn die Bremanlageteile "schwitzen" - dafür bin ich lieber leise in die helle und warme Garage zur dort schlafenden 30-jährigen 11er gegangen. Ergebnis: Bremsen knochentrocken - vorne und hinten.
20250129_222721.jpg


Ich hoffe dass meine neue GSA auch so dicht sein wird 🤔.
 
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sigmali

sigmali

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Denke nicht, daß das ein grundlegendes Problem ist.
Dieses Schwitzen an den Bremsen wird es wahrscheinlich auch bei den 4 Radlern geben.
Da schleicht aber keiner um die Bremssättel herum.;-))
Jetzt vielleicht schon.
Schwitzen hört sich problemlos/harmlos an. Wenn der "Schweiß" aber Felgen oder anderes beschädigt, möchte ich sehen, ob Du oder andere Betroffene es auch augenzwinkernd hinnehmen. :wink:
 
svabo70

svabo70

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...
Mein lieber Verkäufer hat mir geschrieben, dass für meine (betroffene) 13GS zwei Bremssättel von BMW geliefert werden und ich die ab März (Zeitpunkt der Anmeldung) getauscht bekomme.
Da kann man doch auch nix mehr gg. BMW sagen, oder?
...
Und was ist mit der Felge, wo die Suppe draufgetropft ist?
 
Orlando123

Orlando123

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Ein Bremssystem hat DICHT zu sein.
Jeglicher Austritt von Bremsflüssigkeit an Bremssättel, Bremskolben, Vorratsbehälter, Verschraubungen, Leitungen usw. ist nicht zulässig!
Und da wo was entweicht, kann auch was herein.....z. B. die Luftfeuchtigkeit (Wasser).....das ist für die Bremsflüssigkeit überhaupt nicht von Vorteil.
Damit ist doch alles gesagt, undichte Stellen und sogenanntes "Schwitzen" ist nicht zulässig....egal wie man es betrachtet!
 
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Inot

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Schwitzen hört sich problemlos/harmlos an. Wenn der "Schweiß" aber Felgen oder anderes beschädigt, möchte ich sehen, ob Du oder andere Betroffene es auch augenzwinkernd hinnehmen. :wink:
Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Dass ein Bremssystem dicht sein muß ist absolut klar. Diese undichten Einzelfälle gibt es sicher auch bei Autos im gleichen Ausmaß. Da sieht sie allerdings keiner.
Wenn es Montagerückstände sind verschwinden die bei der ersten Regenfahrt. Ansonsten wird frühestens beim ersten Service einem sehr genauen Mechaniker die Undichtheit auffallen.
 
qtreiber

qtreiber

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Dass ein Bremssystem dicht sein muss, darüber dürfte es keine unterschiedlichen Meinungen geben.

Wenn ich es hier im Strang richtig lese, sind bisher "nur" Neu-/Standfahrzeuge betroffen (Schwitzen)!?
Alle fünf 1300er-Neumotorräder, davon 3 ADV, waren gestern im Showroom trocken. Dies konnte ich nicht selbst prüfen, verlasse mich aber auf die Aussagen meines Bekannten. Das Produktionsdatum weiß ich nicht.

Deshalb weiter oben meine Frage ob eventuell in der Produktion etwas verändert wurde? Gerade weil etliche 1300er-Fahrer, vor allem anfänglich in 2024, mit der Bremsleistung während der ersten ~1.000 Km nicht zufrieden waren, u. a. ich, wurde selbst bestimmt etwas verstärkt auf die Bremssättel usw. geachtet. Eine Undichtigkeit wäre zu dieser Zeit aufgefallen. Weshalb jetzt? Veränderungen in der Produktion?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Niederdruckundichtigkeit nannte BMW das Problem damals bei der 1250er und nachdem ich, (habe keine 1300er) hier alles gelesen habe, bin sicher. dass es nun wieder los geht.
Was ist da los bei BMW?
 
Larsi

Larsi

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...
Was ist da los bei BMW?
Baut BMW eigentlich von Brembo konstruierte Bremssättel ein?
Oder fertigt Brembo diese Sättel anhand von Vorgaben seitens BMW?

Ist schon komisch, dass ein Problem nach Modell- und Zuliefererwechsel wiederholt auftritt, was bei anderen Motorradherstellern, die auf Brembo setzen, unbekannt ist (zumindest ist das mein Kenntnisstand).
 
Bullerbue

Bullerbue

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Nachdem meine betroffen ist, darf ich informieren, dass beide Sättel nächste Woche anstandslos getauscht werden!
Also bitte bitte nicht falsch verstehen,

ich freue mich auch für dich das du unkompliziert Hilfe bekommst und die Sättel anstandslos getauscht werden. Und Ja, BMW ist da wirklich fix und unproblematisch, also vorbildlich.

Auf der anderen Seite wundere ich mich allerdings schon WIE unkompliziert da reagiert wird, das Problem offenbar nicht einmal begutachtet wird und ein Sattelwechsel sofort zugesichert wird.

Wie gesagt, vielleicht ist es ja auch einfach das "Einfachste" was BMW tun kann ohne viel weiteren Aufwand zu betreiben. Aber dieses "Was da ist ein Tropfen?, kein Problem wir tauschen beide Bremssättel." klingt irgendwie schon als wenn man es quasi erwartet hat das da was kommt.

Aber wie gesagt, mag sein das ich auf dem falschen Pfad bin, ich will da nichts unterstellen. Vielleicht ist es ja wirklich einfach Qualitätsverständnis und Kundenzufriedenheit at it´s best.

Gruß Guido
 
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Tico0339

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Also bitte bitte nicht falsch verstehen,

ich freue mich auch für dich das du unkompliziert Hilfe bekommst und die Sättel anstandslos getauscht werden. Und Ja, BMW ist da wirklich fix und unproblematisch, also vorbildlich.

Auf der anderen Seite wundere ich mich allerdings schon WIE unkompliziert da reagiert wird, das Problem offenbar nicht einmal begutachtet wird und ein Sattelwechsel sofort zugesichert wird.

Wie gesagt, vielleicht ist es ja auch einfach das "Einfachste" was BMW tun kann ohne viel weiteren Aufwand zu betreiben. Aber dieses "Was da ist ein Tropfen?, kein Problem wir tauschen beide Bremssättel." klingt schon irgendwie schon als wenn man es quasi erwartet hat das da was kommt.

Aber wie gesagt, mag sein das ich auf dem falschen Pfad bin, ich will da nichts unterstellen. Vielleicht ist es ja wirklich einfach Qualitätsverständnis und Kundenzufriedenheit at its best.

Gruß Guido
Aus meiner Sicht ist der letzte Satz zutreffend!
 
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Allen ernstes: Der Händler schwafelt von Standundichtigkeit die eben passieren kann. Unfassbar. Eine Bremse darf null Bremsflüssigkeit verlieren. Max. nach dem Entlüften, wenn noch etwas Restflüssigkeit im Entlüftungsventil hängen geblieben ist. Ein solcher Experte im weiß-blauen Dress würde mich nie mehr wiedersehen.
 
GS-Schwede

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Also bitte bitte nicht falsch verstehen,

ich freue mich auch für dich das du unkompliziert Hilfe bekommst und die Sättel anstandslos getauscht werden. Und Ja, BMW ist da wirklich fix und unproblematisch, also vorbildlich.

Auf der anderen Seite wundere ich mich allerdings schon WIE unkompliziert da reagiert wird, das Problem offenbar nicht einmal begutachtet wird und ein Sattelwechsel sofort zugesichert wird.

Wie gesagt, vielleicht ist es ja auch einfach das "Einfachste" was BMW tun kann ohne viel weiteren Aufwand zu betreiben. Aber dieses "Was da ist ein Tropfen?, kein Problem wir tauschen beide Bremssättel." klingt irgendwie schon als wenn man es quasi erwartet hat das da was kommt.

Aber wie gesagt, mag sein das ich auf dem falschen Pfad bin, ich will da nichts unterstellen. Vielleicht ist es ja wirklich einfach Qualitätsverständnis und Kundenzufriedenheit at it´s best.

Gruß Guido
Servus,

genau auch meine Gedanken!!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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"Bälle flach halten" darf man das aber auch nennen!
 
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