Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011)

Diskutiere Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Verstellung der synchronisation is ein langer laufender Prozess Klopfsensor Lambdasonde sollte hinterlegt sein bzw kann man prufen Zbsp...
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.200
Ort
Beutelsend
Die Verstellung der synchronisation is ein langer laufender Prozess

Klopfsensor Lambdasonde sollte hinterlegt sein bzw kann man prufen

Zbsp Wiederstands Wert der Heizung, oder das Signal von Bank 1 und 2 abgreifen und grafisch darstellen, die Sonde unterliegt schließlich einer Alterung

Klopfsensor is auch leicht zu prüfen.

Auslesen sagt selten was defekt ist, es is aber immer aufschlussreich für die Fehlersuche.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Sehe das zwischenzeitlich so, dass (zumindest meine!) Luftis mit höherer Laufleistung sich mitunter entweder auf „null Last“, oder auf „Gas aufziehen“ synchronisieren lassen.
Habe den Verdacht, dass u.U. zunehmend Nebenluft über einen (verschlissenen) Stepper gezogen wird, was möglicherweise die Geringlast-Einstellung beeinflusst.
Meine olle läuft unterwegs wie ein Uhrwerk, wenn auf „Hahn aufziehen“ synchronisiert wird und büßt dabei merklich Laufkultur im Standgas ein.
Habe sie am Sonntag gemäß des üblichen „Geringlast“-Prozedere eingestellt- jetzt läuft sie beim fahren „rauher“.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.200
Ort
Beutelsend
Naja er schrieb ursprünglich von extremen Vibrationen die auf einmal auftratten in Verbindung mit niedrigen Co wert, da kann man synchro fast komplett als Ursache ausschließen
 
TomZange

TomZange

Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
254
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS K25
Ich habe bei meiner 1200er Lufti nach ca. 90000 km die Einspritzdüsen gewechselt weil ich ein ähnliches Problem hatte. Ich habe die von Tills genommen. Die sind auf einander abgestimmt und haben ein feineres Sprühbild. Das macht sich deutlich bemerkbar. Ruhigerer Motorlauf, bessere Leistungsentfaltung. Läuft seit dem wie ein Uhrwerk. Man sagt nach ca. 40000 km verändert sich das Sprühbild einer Einspritzdüse merklich. Man hat dann auch verschiedene Einspritzmengen auf jeder Seite. Im Optimalfall wird das durch die Lamdaregelung ausgeglichen, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Die Düsen sind dann nicht kaputt, aber verursachen dann solche Probleme. Gerade mit Blick auf das Bioethanol was ja jedem Sprit beigemischt wird gibt es dann Ablagerungen und Verklebungen.
 
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Hallo Zusammen,
endlich hatte ich Zeit, nachdem die Boehm- Synchronuhren schon längst in der Garage warteten...
Lange Rede, kurzer Sinn:
Maschine warmgefahren, Messuhren angeschlossen, 2.500 U/min, Wert des linken Zylinders abgelesen und den rechten Zylinder über den Gaszug vorsichtig auf diesen Wert korrigiert/eingestellt.
Die (Unter-)Druckdifferenz VOR der Korrektur betrug 0,03 Bar.
Die anschließende Fahrt zeigte einen tatsächlichen, objektiven Erfolg, ohne hier etwas zu übertreiben oder beschönigen zu wollen:
Die zuvor unangenehmen Vibrationen der Kombiinstrumene während verschiedener Drehzahl- und Lastzustände war weg.
Mehr wollte ich nicht, ich bin zufrieden.

Soweit meine Rückmeldung.
Danke Euch Allen für Eure Tipps und Erfahrungen.
Grüße, Erich
 
Thema:

Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011)

Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011) - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor

    Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor: Servus zusammen, gestern ist mir etwas passiert, was ich in 25 Jahren Moped fahren noch nie hatte. Mücken, Fliegen, Biene, Hummel, etc. kennt ja...
  • Basecamp unerklärlichen Routenverlauf

    Basecamp unerklärlichen Routenverlauf: Hallo, habe gerade eine Route geplant die ich nach Fertigstellung näher betrachtet habe und dabei ist mir aufgefallen, dass es im Teilstück von...
  • Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust

    Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust: Hallo zusammen, bin zwar nicht der hyperaktive Schreiber in diesem Forum und kenne auch niemand persönlich, trotzdem möchte ich versuchen, über...
  • Unerklärlicher Leistungsverlust

    Unerklärlicher Leistungsverlust: Hallo, nach abnehmen und aufstecken der Sitzbank und einer Nacht im freien hatte die Xcountry nur noch gefühlte 20 PS (?) Nach ab und anstecken...
  • Unerklärlicher Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor

    Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor: Servus zusammen, gestern ist mir etwas passiert, was ich in 25 Jahren Moped fahren noch nie hatte. Mücken, Fliegen, Biene, Hummel, etc. kennt ja...
  • Basecamp unerklärlichen Routenverlauf

    Basecamp unerklärlichen Routenverlauf: Hallo, habe gerade eine Route geplant die ich nach Fertigstellung näher betrachtet habe und dabei ist mir aufgefallen, dass es im Teilstück von...
  • Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust

    Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust: Hallo zusammen, bin zwar nicht der hyperaktive Schreiber in diesem Forum und kenne auch niemand persönlich, trotzdem möchte ich versuchen, über...
  • Unerklärlicher Leistungsverlust

    Unerklärlicher Leistungsverlust: Hallo, nach abnehmen und aufstecken der Sitzbank und einer Nacht im freien hatte die Xcountry nur noch gefühlte 20 PS (?) Nach ab und anstecken...
  • Oben