UnitGarage Ölkühler Tieferlegung

Diskutiere UnitGarage Ölkühler Tieferlegung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe aber gerade ein Problem bei der Ölkühler Tieferlegung mit dem UnitGarage Tieferlegungs-Kit für die BMW R 1150 GS. Vielleicht hat ja...
M

marcy

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2023
Beiträge
3
Ich habe aber gerade ein Problem bei der Ölkühler Tieferlegung mit dem UnitGarage Tieferlegungs-Kit für die BMW R 1150 GS. Vielleicht hat ja jemand hilfreiche Informationen für mich. Bei mir stellt sich das Problem heraus, das auf der rechten Seite der Ölschlauch von oben kommt und mit einem ca. 90 Grad Winkel in nur wenigen Zentimetern Schlauch auf den Ölkühler muss. Dieser Anschluss geht allerdings nach unten. Wenn ich das so befestige, drücke ich den Schlauch zu ca. 50% ab, und der Ölkühler sowie das Unitgarage Rohr bekommen eine hefige mechanische Belastung.

Wie habt ihr das gelöst?

Bin für jeden Tipp dankbar. Danke.

IMG_20230115_113655.jpg

IMG_20230115_113703.jpg
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
warum in drei teufels namen machst du sowas?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Damit man schön im Schleuderfeld vom Vorderreifen ist und sich die Steine in den Ölkühler schießt.

Anderen Sinn sehe ich auch nicht.

Wenn der Ölschlauch nicht passt muss man sich einen Neuen basteln oder verlängern.

Ich würde aber bei einem Problem mit UnitGarage Teilen auch dort fragen, sowas macht in meinen Augen mehr Sinn.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Wenns denn sein muss:

Bau kurz nach dem ÖK-Anschluss einen 90°-Winkel
an, um dann mit dem Schlauch gerade nach oben
gehen zu können. Das sind dann 2 Schellen mehr,
aber das Problem ist damit gelöst...

Ists denn sicher, dass der ÖK richtig verbaut ist???
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.542
Ort
Kreis RE
Der ÖK scheint korrekt verbaut zu sein. Bzgl. des Anschlusses kann man auf der UG Seite leider nix genaues erkennen.
Einfach draufschieben birgt die Gefahr dass der Schlauch abknickt !?
Verbaust du auch das Unit Garage Cockpit?
edit: guck mal hier, vielleicht hilft`s...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
928
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hast Du den Schlauch denn schonmal drauf gesteckt? Ich würde mal versuchen den Schlauf auf den Ölkühler zu schieben während der Kühler nicht montiert ist. und dann den Kühler vorsichtig rüber drehen und fixieren. Erst dann siehst Du doch wie stark er wirklich geknickt wird und wenn es zu stark geknickt wird würde ich Unit Garage anschreiben.

Gruß
Tom
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Den ÖK über Kopf unten an die Halter geht nicht? Dann zu tief?
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
zu einem kühler spezialisten gehen und den anschluss am ölkühler ändern lassen wäre auch eine option............
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Moin, nur so ne Idee:
Den Stutzen glühend heiß machen und nach oben biegen?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Das würde mich auch interessieren. War zwar nicht die Frage "marcy", aber was soll das für Vorteile bringen? Erhelle mich bitte!
Es soll Leute geben die aus dem hübschhässlichen Entlein 1150GS, durch Umbau der kompletten Front auf noch hässlichere "Cross", "Café" oder "Scrambler", den Ölkühler oben weg haben wollen um Platz für den furchtbaren Plastikkram oder nur den Scheinwerfer zu bekommen.
Mich schüttelt es jedesmal wenn ich sowas sehe
 

Anhänge

GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.307
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Es soll Leute geben die aus dem hübschhässlichen Entlein 1150GS, durch Umbau der kompletten Front auf noch hässlichere "Cross", "Café" oder "Scrambler", den Ölkühler oben weg haben wollen um Platz für den furchtbaren Plastikkram oder nur den Scheinwerfer zu bekommen.
Mich schüttelt es jedesmal wenn ich sowas sehe
:poop:Über Design sollte man ja nicht wirklich streiten. Liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Aber hier hätte ich schon Lust........ Und einen Unfallschaden als Designikone zu verkaufen ist auch nicht nett. Der Auffahrunfall muss ja heftig gewesen sein!
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
251
Kann man den Ölkühler nicht drehen, so das die beiden Stutzen (13) nach oben zeigen? Wenn der Stutzen auf der anderen Seite die gleiche Richtung hat, sollte es möglich sein. Der Kühler käme dann noch tiefer hinunter. Ob dann der Platz direkt hinter dem Rad noch reicht?
Leider zeigt das Bild die andere Seite nicht:
1674034415681.png


Gruß, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Triplesix

Triplesix

Dabei seit
07.03.2022
Beiträge
24
Ort
München
Modell
R1150 GS, BJ 2000
Auf einem der Bilder in der Anzeige (#14 - Scramblerverkauf) ist zu sehen, dass bei dieser Maschine der Ölkühler - samt Anschluss rechts - wohl genau so wie bei marcy verbaut ist. Scheint also kein Montagsmodell zu sein... 🧐
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
251
Auf einem der Bilder in der Anzeige (#14 - Scramblerverkauf) ist zu sehen, dass bei dieser Maschine der Ölkühler - samt Anschluss rechts - wohl genau so wie bei marcy verbaut ist. Scheint also kein Montagsmodell zu sein... 🧐
....und da ist der Schlauch auch sehr abgeknickt, ganz so wie es Marcy geschrieben hat. Für mich ist das eine Fehlkonstruktion. Gruß, Christian
 
Thema:

UnitGarage Ölkühler Tieferlegung

UnitGarage Ölkühler Tieferlegung - Ähnliche Themen

  • Unitgarage Sitzbank auf R1150GS

    Unitgarage Sitzbank auf R1150GS: ich krieg die Bank nicht mehr drauf, entweder sie passt vorne oder hinten aber nie zusammen. Gibts einen Trick?
  • Einzelsitzbank Unitgarage auf R1150GS

    Einzelsitzbank Unitgarage auf R1150GS: ich krieg die Bank nicht mehr drauf, entweder sie passt vorne oder hinten aber nie zusammen. Gibts einen Trick?
  • Suche GS 1150 Gepäckträger Dachträger UnitGarage Heckumbau

    GS 1150 Gepäckträger Dachträger UnitGarage Heckumbau: Hallo Zusammen, ich suche diesen Gepäckträger.... Hat zufällig jemand so ein Teil rumliegen und möchte sich davon trennen? Würde mich über ein...
  • BMW R1150GS - Erfahrungen mit Auspuff UnitGarage

    BMW R1150GS - Erfahrungen mit Auspuff UnitGarage: Hallo zusammen, z, ich bin auf die Firma Unit Garage gestoßen und interessiere mich im speziellen für den ESD. Hat den schon jemand zufällig...
  • Tüv für Unitgarage

    Tüv für Unitgarage: Hallo, habe an meine 1150 GS Lenkerklemmen, Lampe und die Tachoeinheit von Unitgarage verbaut. Gekauft beim BMW Händler, bin davon ausgegangen...
  • Tüv für Unitgarage - Ähnliche Themen

  • Unitgarage Sitzbank auf R1150GS

    Unitgarage Sitzbank auf R1150GS: ich krieg die Bank nicht mehr drauf, entweder sie passt vorne oder hinten aber nie zusammen. Gibts einen Trick?
  • Einzelsitzbank Unitgarage auf R1150GS

    Einzelsitzbank Unitgarage auf R1150GS: ich krieg die Bank nicht mehr drauf, entweder sie passt vorne oder hinten aber nie zusammen. Gibts einen Trick?
  • Suche GS 1150 Gepäckträger Dachträger UnitGarage Heckumbau

    GS 1150 Gepäckträger Dachträger UnitGarage Heckumbau: Hallo Zusammen, ich suche diesen Gepäckträger.... Hat zufällig jemand so ein Teil rumliegen und möchte sich davon trennen? Würde mich über ein...
  • BMW R1150GS - Erfahrungen mit Auspuff UnitGarage

    BMW R1150GS - Erfahrungen mit Auspuff UnitGarage: Hallo zusammen, z, ich bin auf die Firma Unit Garage gestoßen und interessiere mich im speziellen für den ESD. Hat den schon jemand zufällig...
  • Tüv für Unitgarage

    Tüv für Unitgarage: Hallo, habe an meine 1150 GS Lenkerklemmen, Lampe und die Tachoeinheit von Unitgarage verbaut. Gekauft beim BMW Händler, bin davon ausgegangen...
  • Oben