Unterkunft auf Touren vorbuchen?

Diskutiere Unterkunft auf Touren vorbuchen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Frankreichtour 2023 🇫🇷, Hallo zusammen, wir haben unsere neue 1250 RT zum einfahren gute 3.000 km durch Frankreich getrieben. Frankreich war wie...
camper24

camper24

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
211
Ort
Unterfranken, Raum Schweinfurt
Modell
R 1250 RT. R 1200 GS ADV. R 1200 GS 30 Jahre,
Frankreichtour 2023 🇫🇷,

Hallo zusammen, wir haben unsere neue 1250 RT zum einfahren gute 3.000 km durch Frankreich getrieben.
Frankreich war wie immer super schön…Vogesen, Vercors, Gorges Dalius, teilweise Seealpen und das Jura……Wetter super, RT auch…ich Trauer der ADV jetzt deutlich weniger nach.

Was mir aufgefallen ist, es war teilweise extrem schwierig ein Hotel zu bekommen, viele waren geschlossen oder ausgebucht.
Wir mussten ja das Motorradfahren gesundheitsbedingt 8 Jahre aussetzen und haben jetzt weder damit angefangen und sind über die Entwicklung bei den Hotel und Restaurants entsetzt.

Hatten wir nur Pech oder habe ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

wir planen für ein paar Tage ab dem 8. Juni in die Dolomiten zu fahren und sind dort natürlich auch au Hotels angewiesen, wie sind eure Erfahrungen dort, muss man tatsächlich vorbuchen oder findet man was.
Große Ansprüche an die Unterkunft haben wir nicht, früher haben wir noch nie vorgebucht und möchten das eigentlich auch nicht anfangen.

Danke für eure Tipps und Erfahrungswerte,

Gruss

Dirk und Jutta
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Hi Ihr Beiden,
dazu gibt es schon ein paar andere Threads, aber um es kurz zu machen, was Ihr erlebt habt ist die Post Corona Realität. Viele touristische Betriebe, speziell im Ausland, wo nicht so unterstützt wurde wie hier, haben die Pandemie nicht überlebt. Zahlreiche Arbeitskräfte sind in andere Branchen abgewandert, so dass mit einer Besserung nicht so rasch zu rechnen ist. Off Season mag es noch einigermaßen gehen, aber in der Saison würde ich definitiv vorbuchen.
VG
Hartmut
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wenn Geld keine Rolle spielt - dann gibt es "noch" genug Unterkünfte.

Es gibt aber Gebiete, da wird es dünn - dennoch buche ich nicht vor!

Allerdings wird es manchmal spannend ........... wie manchmal bei den Tankstellen.

Reisen ist Abenteuer - .......... es gibt aber auch Pauschaltouristen, die haben ihre Gründe.

Es ist, wie HFB geschrieben hat: Cor....na hat Spuren hinterlassen, es sind aber auch mehr Touristen unterwegs.

1685391341056.png
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
231
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Hallo Dirk und Jutta,
seit 4 Jahren plane ich die Touren und ein anderer sucht die Quartiere im vorfeld aus und bucht diese bei Bookingcom. Auf unseren Touren und Etappen wissen wir gerne wo wir die Nacht verbringen und können die Fahrt voll geniessen ohne frühzeitige Quartiersuche. Selbst eine Stornierung ist meist noch kurzfristig möglich. In den Quartieren wo wir die letzten 2 Jahre einkehrten, waren meist keine Zimmer mehr frei. Das war in der Schweiz so und auch in den Dolomiten. Unsere Reisezeit lag immer Anfang-Mitte Juni. Und ein Abenteuer bleibt die Fahrt trotzdem.
LG Reisetourer
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Was früher zwischen 50-100 war, kostet heute eher 80-150 Euro. In den Dolos gibt es Möglichkeiten wie Sand am Meer für o.g. Preise. Frankreich fängt mit der Saison erst ab Mai/ Juni an, daher vllt. nur wenige Zimmer verfügbar. Aber klingeln bei Auberge oder Chambre d‘hotes klappt eigentlich immer und falls nicht: jemand kennt jemanden der jemanden kennt der ein Zimmer vermietet. Booking oder Airbnb hatten für uns immer genügend Auswahl. Notfalls fahr ich halt ein paar km weiter, wo es eine Möglichkeit gibt. Worst case wäre dann ein popeliges F1 an irgend einer Autobahn in FR.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich schließe mich @Reisetourer an.
Wenn ich eine Moppedausfahrt mache, dann will ich eine möglichst perfekt geplante Route genießen und nach direkter Ankunft am Hotel ein kühles Lederbier trinken.

Erst mal Unterkunft suchen, wenn’s denn eine gibt und dann möglicherweise in der Not in einer abgewichsten Bude unterzukommen nach Diskussionen mit den Mitfahrern und was weiß ich was, das würde ich nur im absoluten Ausnahmefall machen.
Wenn’s schief läuft, macht einem das die ganze schöne Tagestour kaputt .
 
G

GS-Zwerg

Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
152
Eine Möglichkeit zwischendrin und wie wir es selbst auch machen, wäre:
Zum Beginn der Reise wird die angestrebte Richtung gewählt (berücksichtigt wird hauptsächlich das Wetter).
Dann wird am Vorabend die Tagesroute erstellt und man sucht nach bezahlbaren Unterkünften in der Nähe des Zielortes (über booking). Sollte man nichts passendes finden, wird der Zielort verschoben, bis man schließlich einen Zielort mit Unterkunft gefunden hat. Buchen, fahren, übernachten.

Von dort aus plant man am Abend die Route zum Zielort des nächsten Tages und verschiebt gegebenenfalls, bis man wieder eine passende Unterkunft hat.

So hangeln wir uns meistens durch die Landschaft bis zur angestrebten Gegend.

Vielleicht ist das ja auch eure zukünftige Methode.

Schöne Grüße

Bettina
 
A

alfnorbe

Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
73
am Abend vorher in die einschlägigen Booking Portale schauen ist mehr als die halbe Miete und funktioniert bei mir bisher immer sehr gut
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
am Abend vorher in die einschlägigen Booking Portale schauen ist mehr als die halbe Miete und funktioniert bei mir bisher immer sehr gut
..... und am nächsten Tag sind die alle ausgebucht :p

Zumindest passiert mir das oft - aber ich bin ja flexibel ;)

Dennoch orientiere ich mich am Abend - wobei in der Türkei ging das nicht vom Hotel aus!

Eine Reise ist ein Abenteuer - und bo....ng.com ist das Geilste, was ich an dem Zeugs für mich gefunden habe.

Dann wird am Vorabend die Tagesroute erstellt und man sucht nach bezahlbaren Unterkünften in der Nähe des Zielortes (über booking).
Sollte man nichts passendes finden, wird der Zielort verschoben, bis man schließlich einen Zielort mit Unterkunft gefunden hat. Buchen, fahren, übernachten.

Von dort aus plant man am Abend die Route zum Zielort des nächsten Tages und verschiebt gegebenenfalls, bis man wieder eine passende Unterkunft hat.
Genau so - nur nicht vorbuchen, sonst ist man zu fixiert auf das Ziel ..... das manchmal zu weit weg sein kann.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.831
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Booking ist schon eine enorme Erleichterung. Aber nicht jede Unterkunft ist bei booking dabei.

Frankreich/Spanien hab ich immer vorgebucht und auch viele Unterkünfte vorher mittels google maps "gefunden" und dort gebucht. Ein einziges mal habe ich eine Nacht nicht vorgebucht, weil ich etwas naiv war. Vorsaison, Tourigegend, gibt´s "immer" was, was dann in einer stundenlangen Odyssee am Abend endete.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wir fahren nächste Woche für 10 Tage nach Kroatien und Bosnien, 4.399 km, das ist generalstabsmäßig geplant mit allen Unterkünften. Ich will ja entspannt Urlaub machen und nicht nach Hotels suchen 👀
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.528
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
das ist generalstabsmäßig geplant mit allen Unterkünften
Respekt. Ich könnte das nicht, da würde mir die "Luft zum Atmen fehlen". Allerdings habe ich bisher auch immer eine Übernachtungsmöglichkeit gefunden. Früher spätestens ab 17:00 Uhr gesucht, heute maximal einen Tag vorher per Booking und Konsorten. Aber wahrscheinlich ist es auch immer eine Frage der Gegend, Zeit und Menge der benötigten Betten (ich meide, wenn möglich, touristische Hotspots).

Unabhängig von der Planung: Viel Spaß!
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
547
Ort
Melbourne/ AUS
..... und am nächsten Tag sind die alle ausgebucht :p

Zumindest passiert mir das oft - aber ich bin ja flexibel ;)

Dennoch orientiere ich mich am Abend - wobei in der Türkei ging das nicht vom Hotel aus!

Eine Reise ist ein Abenteuer - und bo....ng.com ist das Geilste, was ich an dem Zeugs für mich gefunden habe.



Genau so - nur nicht vorbuchen, sonst ist man zu fixiert auf das Ziel ..... das manchmal zu weit weg sein kann.
Und genau aus obigen Gruenden wird bei mir immer vorgebucht, Routen und Zeiten sind immer anpassbar und zur Not per booking.com kurzfristig umbuchbar.
Drum gibt's oft auch deutlich guenstigere Quartiere, da der Vermieter ja auch gern weiss/ plant, wo's abgeht.

Des einen Eule ist des naechsten Nachtingall....
und wer wirklich "Abenteuer-reist", der packt auch schon mal mit an :super:

1685448911270.png
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich buche mit "stornieren möglich."
Bin ich in der Nähe und möchte noch gerne 100km weiter suche ich mir was anderes und storniere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.528
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
... und zur Not per booking.com kurzfristig umbuchbar.
Drum gibt's oft auch deutlich guenstigere Quartiere, da der Vermieter ja auch gern weiss/ plant, wo's abgeht.
Ich versuche auch kurzfristige Umbuchungen und Stornierungen zu vermeiden, finde ich einfach fairer zumindest gegenüber den kleinen Hotels und Pensionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
ich buche mit "stornieren möglich."
Bin ich in der Nähe und möchte noch gerne 100km weiter suche ich mir was anderes und storniere.
In Frankreich bieten viele Unterkünfte über boo….com keine Stornierung am gleichen Tag an.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
665
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Man braucht wohl eine Mischung aus beiden. Z.B. Start- und Endhotel fest buchen, dazwischen in gewissem Rahmen flexibel entscheiden. Und natürlich touristische Hotspots, die man unbedingt mitnehmen will, sollte man auch vorbuchen.
Oft fällt einem kein Zacken aus der Krone, wenn man für eine Übernachtung mal nicht im 3SternePlus unterkommt. Solangs sauber ist und freundlich.
Die besten Bewertungen nutzen nix, wenn man gerade dann ankommt, wenn nur die Unfreundlichen dort Schicht haben...
 
ElMaxo84

ElMaxo84

Dabei seit
06.04.2023
Beiträge
3
Ich würde sagen, es kommt wie bei allem auf die Rahmenbedingungen an...

Saison oder nicht
Tourismus Hotspot oder nicht
Sitzfleisch für weitere km
Zeitliche Fixpunkte wie Fähren, treffen, etc...
Verkehrsbedingungen
Und noch vieles mehr...

Aus meinem gerade beendeten Trip über den Balkan kann ich nur meine Erfahrungen einbringen.

Erste Nacht vorgebucht, also musste ich bis dahin fahren obwohl nach ein paar frier und Regen Einlagen die Motivation etwas gering war. Dann alleine in einem Hotel im Wald, spontan wär ich da nicht hin, war aber trotzdem ok.
Dann immer Abends gesucht.
Vorteil:
- flexible Tourengestaltung, wenn es gut lief bin ich nochvweiter gefahren, wenn die Straße nix war bin ich anders weiter gefahren und hab Tage "gutgemacht" und konnte die Tour am Ende erweitern...
  • offseason im Hinterland war die erfahrung, dass man nach einem Einzelzimmer fragt, und für diesen Preis ein großes Zimmer, bis Riesenzimmer bekommt, da lieber für weniger vermietet, als lehrstand...
  • gerade im Hinterland wurde erst das Zimmer gezeigt und gefragt ob es in Ordnung sei, also man "stornieren" konnte ohne Bedingungen

Nachteil:

  • ggf. Weiterfahren, hatte ich in Montenegro, der Zielort war quasi tot, ein Hotel war offen, der Rest wohl nur in der Saison, dieses fast voll und nur eine Suite zu horrenden Preisen verfügbar, bin dann weitergeführt, noch den nächsten Pass waren 1,5 Stunden, dafür dann ein nettes Restaurant mit Zimmer (Abendessen, Trinken, Zimmer und Frühstück mit Trinkgeld 25€)
  • am Pfingstwochenende auf der Istrischen Halbinsel kaum was günstiges frei
  • preise über Booking manchmal billiger als vor Ort ausgeschrieben
  • telefonieren vor Ort, da außerhalb der Saison ohne Reservierung keiner vor Ort bei kleineren Unterkünften, aber max 45 Minuten Wartezeit

Aber auch bei vorherigen Touren bin ich mit der ich schau wo ich lande gut gefahren, allerdings hatte ich auch fast nie feste Pläne wo die Übernachtung stattfinden soll, und bin fahrtechnisch "hart im nehmen" wenn es mal weiter wird. Genauso bin ich anspruchslos wenn es um den Komfort geht, aber auch kein Sparfuchs.

Und am wichtigsten, alleine Unterwegs...
Mit mehreren ist es immer eine Kompromiß Geschichte...

Frankreich selbst war ich allerdings noch nicht, aber Deutschland und alles Südlich und Östlich hatt es immer geklappt, auch über "Ferro Augusto" den 15. August, oder wie wir Bayern sagen Mariä Himmelfahrt.

Aber da hat wahrscheinlich jeder seine eigenen Erfahrungen und Meinungen dazu.

Gruß
Max
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Oft fällt einem kein Zacken aus der Krone, wenn man für eine Übernachtung mal nicht im 3SternePlus unterkommt. Solangs sauber ist und freundlich.
Könnte man sich auf diese Bewertungen von Gästen verlassen, die Bilder dem Zustand entsprechen würden, wäre es vielleicht möglich diesem Wunsch nach sauber und freundlich gerecht zu werden.

Ich hatte mir zuletzt erlaubt einmal eine Bewertung abzugeben und habe dabei die Lage als "gewöhnungsbedürftig" beschrieben und böse E-Mails bekommen von dem Guesthouse-Betreiber!

Generell gibt es auch Überraschungen bei dem Stellplatz fürs Motorrad und im März, Ende September, da bleibt die Küche zu: out of season.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich versuche auch Umbuchungen und Stornierungen zu vermeiden, finde ich einfach fairer zumindest gegenüber den kleinen Hotels und Pensionen.
Für mich ist eine Buchung ohne die Möglichkeit zur Stornierung ein Risiko, das sich der Hotelier bezahlen lässt. Wenn man bei Booking.com bucht, hat man oft die Möglichkeit, ein und dasselbe Zimmer entweder mit oder ohne Stornomöglichkeit zu buchen. Mit ist dann halt teurer. Wenn ich mittags irgendwo sitze und für nächste Nacht was buche, brauch ein keine Storno-Option. Aber wenn ich was für in zwei Monaten buche, weiß ich nicht, ob ich in zwei Monaten vielleicht krank bin und gar nicht fahren kann.
 
Thema:

Unterkunft auf Touren vorbuchen?

Unterkunft auf Touren vorbuchen? - Ähnliche Themen

  • Unterkunft und Tour von Kranjska Gora nach Wien

    Unterkunft und Tour von Kranjska Gora nach Wien: Hallo, wir sind Anfang Juni ein wenig auf Tour, insgesamt 5 Leute. Eine Übernachtung, am 04.06., haben wir in Slowenien, genauer in Kranjska Gora...
  • Suche Touren und schöne Unterkunft in der Schwarzwald Region

    Suche Touren und schöne Unterkunft in der Schwarzwald Region: Hallo Leute, Ende Juli planen wir eine Woche mit Hänger und Mopeds die Schwarzwald Region zu erobern. Da die Region Schwarzwald noch völlig...
  • Tour von Süditalien nach München - Streckenvorschläge, Tipps für Unterkünfte gesucht?

    Tour von Süditalien nach München - Streckenvorschläge, Tipps für Unterkünfte gesucht?: Servus zusammen, ich unternehme zusammen mit einigen Freunden im Mai eine 8-tägige Motorradtour von Süditalien, Startpunkt Flughafen Lamezia Terme...
  • suche gute Unterkünfte in den Dolos für Tour im August 2013

    suche gute Unterkünfte in den Dolos für Tour im August 2013: Hallo, ich suche noch eine gute und empfehlenswerte Unterkunft (Hotel, Pension usw.) in den Dolos. Reise mit Auto und Hänger an, sollte genug...
  • Burgund, Tips für Touren und Unterkünfte

    Burgund, Tips für Touren und Unterkünfte: Hallo Zusammen, hat schon mal jemand das Burgund erkundet. Wer kann mir ein paar gute Unterkünfte nennen, welche Touren sind empfehlenswert...
  • Burgund, Tips für Touren und Unterkünfte - Ähnliche Themen

  • Unterkunft und Tour von Kranjska Gora nach Wien

    Unterkunft und Tour von Kranjska Gora nach Wien: Hallo, wir sind Anfang Juni ein wenig auf Tour, insgesamt 5 Leute. Eine Übernachtung, am 04.06., haben wir in Slowenien, genauer in Kranjska Gora...
  • Suche Touren und schöne Unterkunft in der Schwarzwald Region

    Suche Touren und schöne Unterkunft in der Schwarzwald Region: Hallo Leute, Ende Juli planen wir eine Woche mit Hänger und Mopeds die Schwarzwald Region zu erobern. Da die Region Schwarzwald noch völlig...
  • Tour von Süditalien nach München - Streckenvorschläge, Tipps für Unterkünfte gesucht?

    Tour von Süditalien nach München - Streckenvorschläge, Tipps für Unterkünfte gesucht?: Servus zusammen, ich unternehme zusammen mit einigen Freunden im Mai eine 8-tägige Motorradtour von Süditalien, Startpunkt Flughafen Lamezia Terme...
  • suche gute Unterkünfte in den Dolos für Tour im August 2013

    suche gute Unterkünfte in den Dolos für Tour im August 2013: Hallo, ich suche noch eine gute und empfehlenswerte Unterkunft (Hotel, Pension usw.) in den Dolos. Reise mit Auto und Hänger an, sollte genug...
  • Burgund, Tips für Touren und Unterkünfte

    Burgund, Tips für Touren und Unterkünfte: Hallo Zusammen, hat schon mal jemand das Burgund erkundet. Wer kann mir ein paar gute Unterkünfte nennen, welche Touren sind empfehlenswert...
  • Oben