Unterschied Federbeine K25

Diskutiere Unterschied Federbeine K25 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend zusammen, ich fahre eine 2007 ADV mit 150000 KM.Irgendwann steht mal ein Fahrwerkstausch im Raum. Auf Ebay Kleinanzeigen werden öfter...
D

derhermann

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
87
Guten Abend zusammen,

ich fahre eine 2007 ADV mit 150000 KM.Irgendwann steht mal ein Fahrwerkstausch im Raum. Auf Ebay Kleinanzeigen werden öfter mal Wilbers Fahrwerke für K25 angeboten.
Weiss jemand von euch ob sich die Fahrwerke bzw. Stoßdämpfer in der Länge zw. 1200 Gs und ADV unterscheiden.
Herzlichen Dank für die Aufklärung!
LG Hermann
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.169
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Da gibt es einen Unterschied in der länge!
Das ADV ist länger
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,
das Fahrwerk der Adv hat um 20mm mehr Federweg und ist somit entsprechend länger. Ich würde es aber nicht tauschen, sondern die alten Dämpfer überholen und auf deine Bedürfnisse abstimmen lassen. Eine gute Adresse scheint HH Racetech zu sein. Ich habe zwar selbst keine Erfahrungswerte mit dieser Firma, aber viele Forumskollegen sind voller Lobes.

Viele Grüße
Stephan

Gesendet von meinem Samsung Galaxy mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derhermann

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
87
Danke für Eure Antworten, ich frag mal nach ob es sich lohnt die Originaldämpfer überholen zu lassen.
Ich weiss jetzt zumindest, dass die normalen GS Dämpfer zu kurz sind.

Gruß Hermann
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Bei Deiner Berechnung solltest Du meiner Meinung nach berücksichtigen, dass die Wilbers gewartet werden können. Allerdings empfehlen die von Wilbers auch, dass die gewartet werden sollten, und das kostet auch noch mal. Also bei Gebrauchten Wilbers-Dämpfern je nach Alter und Laufleistung ggf. eine Wartung mit einkalkulieren.

Viele Grüße
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.169
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Danke für Eure Antworten, ich frag mal nach ob es sich lohnt die Originaldämpfer überholen zu lassen.
Ich weiss jetzt zumindest, dass die normalen GS Dämpfer zu kurz sind.

Gruß Hermann
Lohnt sich mehr als "gebrauchtes " zu kaufen! Zumal wilbers und co die stoßdämpfer auf das fahrergewicht und eonsatzgebiet konfiguriert hat!
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Moin!

Bei Deiner Berechnung solltest Du meiner Meinung nach berücksichtigen, dass die Wilbers gewartet werden können. Allerdings empfehlen die von Wilbers auch, dass die gewartet werden sollten, und das kostet auch noch mal. Also bei Gebrauchten Wilbers-Dämpfern je nach Alter und Laufleistung ggf. eine Wartung mit einkalkulieren.

Viele Grüße
Jedes Federbein gehört gewartet oder irgendwann getauscht und wenn es nicht explizit erwähnt ist, dann heißt das nicht das man bei einem gebrauchtes Federbein nicht auch eine Wartung einplanen muß.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Jedes Federbein gehört gewartet oder irgendwann getauscht und wenn es nicht explizit erwähnt ist, dann heißt das nicht das man bei einem gebrauchtes Federbein nicht auch eine Wartung einplanen muß.
... ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, wir sind einer Meinung. Aber damit meine Aussage deutlicher wird: Ich finde es gut, wenn Dämpfer per se gewartet und auch angepasst werden können. Man sollte die Fälligkeit der Wartung nur eben beim Gebrauchtkauf berücksichtigen. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.

:)
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.169
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Moin!


... ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, wir sind einer Meinung. Aber damit meine Aussage deutlicher wird: Ich finde es gut, wenn Dämpfer per se gewartet und auch angepasst werden können. Man sollte die Fälligkeit der Wartung nur eben beim Gebrauchtkauf berücksichtigen. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.

:)
Ich möchte aber kein günstiges gebrauchtes federbein haben dessen feder auf 110 kg ausgelegt ist
Und ich wiege nur 90 kg!
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich möchte aber kein günstiges gebrauchtes federbein haben dessen feder auf 110 kg ausgelegt ist
Und ich wiege nur 90 kg!
Wenn der Preis stimmt kann man genauso gut bei der Wartung eine Feder nach Wunsch verbauen lassen. Mich würde mal interessieren wer eine geringfügig andere Feder bemerken würde. Ich behaupte, daß die wenigsten überhaupt in der Lage sind ein vollkommen verstelltes Federbein zu erkennen und trotzdem von guten Fahrleistungen schwärmen, wenn nur der richtige Hetrstelleraufkleber drauf ist.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
. Ich behaupte, daß die wenigsten überhaupt in der Lage sind ein vollkommen verstelltes Federbein zu erkennen und trotzdem von guten Fahrleistungen schwärmen, wenn nur der richtige Hetrstelleraufkleber drauf ist.
Das sehe ich anders.

Bei einem vollkommen vertstellten Fahrwerk bedarf es schon eines vollkommenen durchtrennten Spinalnervs um dies nicht zu bemerken, oder man hat eben dieses Modell zuvor nie mit einem ordentlich eingestellten Fahrwerk gefahren.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Solange regelmäßig Leute auf der Heimfahrt, nach der Montage eines Superduperrennreifens, den sie gar nicht in das erforderliche Temperaturfenster bringen können, in dem der Reifen überhaupt einen Vorteil bringt, von den entscheidenden Verbesserungen begeistert berichten, nehme ich erstmal keine Äusserungen zu besser eingestelltem Fahrwerk mehr ernst.

Ich bin da aber, obwohl ich zwei Fahrzeuge mit aufwendig verbessertem Fahrwerk fahre, zugegebenermassen wirklich nicht ganz so empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
446
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich bin auch fest davon überzeugt, dass es nur ein marketing Gag ist, wenn Hersteller von Federbeinen eine Anpassung an das Fahrprofil und das Fahrergewicht anbieten. Mehr als "Normal" und "härter für 2 Personen mit Gepäck" Betrieb für eine lange Reise macht da überhaupt keinen Sinn.

Beispiel: Gewicht Motorrad plus Fahrer = 320 Kg. Davon 170 Kg hinten. Plus Beifahrer (70 Kg) und 60 Kg Gepäck (mit Koffer) sind 300 Kg für das hintere Federbein als max. Belastung. Also ein Fenster von 170 bis 300 Kg. Warum soll ich da was wegen 20 Kg mehr oder weniger Fahrergewicht anpassen? Die Dämpfung muss in beiden Federbeinen das gleiche Fester abdecken, auch vom Fahrprofil... Für mich würde nur Sinn machen: ich kaufe etwas speziell hart für die lange Reise zu zweit oder etwas, was nicht für 2 Personen und Gepäck ausgelegt ist...

Und zweitens sehe ich es bei Federbeinen genau wie mit den Auspuffanlagen, die mehr Leistung bringen sollen, oder den Windschildern. Kein Zubehörhersteller hat das Geld und die Ressourcen, um mehr Forschung und Entwicklung zu betreiben, als BMW. Außer man bietet statt einer universellen Lösung, die ein Kompromiss über die gesamten Anwendungsbreite sein muss, zwei Möglichkeiten an. Dann kann das Ergebnis evtl. besser werden.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.169
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Egal ob die federn ans fahrergewicht und Fahrstil angepasst werden oder nicht!
Ich hab mir den Luxus eines wesa fahrwerks gegönnt! Hab auch brav meine gewi htsangaben gemacht!!
Das Moped ist jetzt endlich" fahrbar" geworden!
Vorher bin ich mit dem original "white power" der 1200 TÜ in den Kurven nur angespannt "umhergeeiert" jetzt macht das Fahren richtig spass ;-)
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Am besten ist es, wenn Du bei solchen Aussagen harte Daten ermittelst.
Schau, der Harzring ist vielleicht nicht so geeignet, aber von Göttingen ist es auch nicht weit nach Oschersleben. Da gibt es regelmäßig für kleines Geld den Bördesprint, das ist eigentlich kein Rennen sondern herzerfrischender Spass.
Wenn Deine Kiste nicht so laut ist gibt es für Dich sonst noch halbwegs in der Nähe dem Bilster Berg oder evtl nochden Spreewaldring.

Gefühle trügen leider oft und man darf sich auch nicht immer mit dem üblichen Fahrer der egal mit welchem Moped im Lämmchenmodus rumeiert, vergleichen. Man muß sich also Gegner und nicht immer Opfer suchen (evtl auch selbst mal das Opfer spielen.)

Ich finde es übrigens lustig und freue mich richtig darüber, wenn irgendsoein 35 jahre jüngerer Rotzlöffel (ich kenne da zwei von) mit einem unzureichend vorbereitetem Schweineeimer, auch mal mir und anderen zeigt wo Bartels den Most abholt. Es gibt einfach Leute die sind besser und das macht Spass sich das auch anzusehen.
 
Thema:

Unterschied Federbeine K25

Unterschied Federbeine K25 - Ähnliche Themen

  • Längen Unterschiede Federbein GS - Adventure

    Längen Unterschiede Federbein GS - Adventure: Da ich es gerade auf dem Tisch zu liegen hatte - hier links das vordere Serienbein der GS und rechts daneben das Ohlins für die Adventure...
  • Federbein Unterschiedliche Längen GS und GSA

    Federbein Unterschiedliche Längen GS und GSA: Ich bin da gerade am Basteln und grübel vor mich hin. Kann mir jemand die Längen der Federbeine ( Vorne und Hinten ) der normalen 1150 GS sagen...
  • BMW F800GS Unterschiede Federbein vor/nach 2012

    BMW F800GS Unterschiede Federbein vor/nach 2012: Hallo zusammen, frage mich, ob ein Unterschied (abgesehen von der Farbe der Feder) zwischen den beiden besteht; lt. BMW 33537698306 bis 2012 und...
  • Unterschied Öhlins Federbeine

    Unterschied Öhlins Federbeine: Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Federbeinen BM 436, BM 437 und BM 508, BM 509 von Öhlins erklären? Irgendwie kann ich auf der...
  • Unterschied der Dynamic ESA Bj.2017 und 2018 Federbeine / ESA anlernen?

    Unterschied der Dynamic ESA Bj.2017 und 2018 Federbeine / ESA anlernen?: Hallo zusammen, ich habe einen Satz von einer 2017er bekommen die (Teil)geschlachtet wurde (unfallfrei)nun möchte ich den Satz zu...
  • Unterschied der Dynamic ESA Bj.2017 und 2018 Federbeine / ESA anlernen? - Ähnliche Themen

  • Längen Unterschiede Federbein GS - Adventure

    Längen Unterschiede Federbein GS - Adventure: Da ich es gerade auf dem Tisch zu liegen hatte - hier links das vordere Serienbein der GS und rechts daneben das Ohlins für die Adventure...
  • Federbein Unterschiedliche Längen GS und GSA

    Federbein Unterschiedliche Längen GS und GSA: Ich bin da gerade am Basteln und grübel vor mich hin. Kann mir jemand die Längen der Federbeine ( Vorne und Hinten ) der normalen 1150 GS sagen...
  • BMW F800GS Unterschiede Federbein vor/nach 2012

    BMW F800GS Unterschiede Federbein vor/nach 2012: Hallo zusammen, frage mich, ob ein Unterschied (abgesehen von der Farbe der Feder) zwischen den beiden besteht; lt. BMW 33537698306 bis 2012 und...
  • Unterschied Öhlins Federbeine

    Unterschied Öhlins Federbeine: Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Federbeinen BM 436, BM 437 und BM 508, BM 509 von Öhlins erklären? Irgendwie kann ich auf der...
  • Unterschied der Dynamic ESA Bj.2017 und 2018 Federbeine / ESA anlernen?

    Unterschied der Dynamic ESA Bj.2017 und 2018 Federbeine / ESA anlernen?: Hallo zusammen, ich habe einen Satz von einer 2017er bekommen die (Teil)geschlachtet wurde (unfallfrei)nun möchte ich den Satz zu...
  • Oben