Mett_G
Themenstarter
- Modell
- 1200 GS LC Bj. 2017
Hallo zusammen,
ich weiß, das Batteriethema ist ein Dauerbrenner. Ich hoffe trotzdem auf eine Einschätzung von euch Spezialisten zu meinem konkreten Fall.
Meine GS (BJ 2017) habe ich vor drei Monaten gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer ist laut Historie nur ca. 1.000–2.000 km pro Jahr gefahren.
Verbaut ist aktuell eine AGM-Batterie aus 2021. Kurz nach dem Kauf musste ich sie bereits einmal nachladen wegen leichten Startschwierigkeiten.
Jetzt auf der letzten Tour hatte ich folgendes Verhalten:
Nach einem Tag Standzeit messe ich an der angeschlossenen Batterie 12,5 V mit dem Multimeter.
In meiner früheren K25 hatte ich eine JMT-Lithium verbaut und war damit sehr zufrieden. Deshalb überlege ich, wieder diese hier einzubauen: JMT HJT12B-FPZ-S 12V.
Sie hat 7Ah. Reicht das auch für die LC mit der ganzen Elektronik?
Vielen Dank!
ich weiß, das Batteriethema ist ein Dauerbrenner. Ich hoffe trotzdem auf eine Einschätzung von euch Spezialisten zu meinem konkreten Fall.
Meine GS (BJ 2017) habe ich vor drei Monaten gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer ist laut Historie nur ca. 1.000–2.000 km pro Jahr gefahren.
Verbaut ist aktuell eine AGM-Batterie aus 2021. Kurz nach dem Kauf musste ich sie bereits einmal nachladen wegen leichten Startschwierigkeiten.
Jetzt auf der letzten Tour hatte ich folgendes Verhalten:
- Der Anlasser drehte die ersten Umdrehungen etwas schwerfällig, Motor sprang aber an.
- Direkt nach dem Start leuchtete die Motorkontrollleuchte und die GS ging sofort in den Notlauf.
- Ich bin trotzdem etwa 20 km bis zur nächsten Tankstelle gefahren. Temperatur usw. alles i.O.
- Dort Motor aus, kurz gewartet, wieder gestartet – anschließend waren sämtliche Meldungen verschwunden und die GS lief völlig normal für die restlichen 400km Heimfahrt.
Nach einem Tag Standzeit messe ich an der angeschlossenen Batterie 12,5 V mit dem Multimeter.
In meiner früheren K25 hatte ich eine JMT-Lithium verbaut und war damit sehr zufrieden. Deshalb überlege ich, wieder diese hier einzubauen: JMT HJT12B-FPZ-S 12V.
Sie hat 7Ah. Reicht das auch für die LC mit der ganzen Elektronik?
Vielen Dank!