Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen

Diskutiere Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist ein bisschen eine Frage der Übung. Wenn man den ordentlich "ausbrennen" lässt und die Dichtungen okay sind, stinkt er nur beim Anwärmen...
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Das ist ein bisschen eine Frage der Übung. Wenn man den ordentlich "ausbrennen" lässt und die Dichtungen okay sind, stinkt er nur beim Anwärmen und ggf. kurz nach Ende des Kochens. Draußen etwas lüften lassen, und dann ist das gut.

Wenn man dabei Benzin verschüttet, ist es natürlich... blöd ;)

Aber wenn für dich Gaskocher okay sind und deinen Anforderungen genügen - umso besser.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
Benzinkocher sind nicht so schlecht wie ihr ruf !
Ich verwende seit 20 Jahren einen MSR Whisperlite, letztes Jahr habe ich mir denen neuen gegönnt, da mich die Schütteldüse interessierte.
Durch die Schütteldüse musste ich während der gesamten Tour nicht ein einziges mal die Düse reinigen !
An Kochern habe ich schon alles probiert, Gas kommt für mich nicht in Frage, da es ab 0 Grad Probleme gibt, ist aber eine günstige und saubere Sache und ja es gibt auch Spezialgas was unter 0 Grad funktioniert, aber zu teuer und man bekommt es nicht überall.
Den Spirituskocher von Trangia incl. Geschirr habe ich auch, Spiritus ist eine gemütliche Art zu kochen, mich störte allerdings das Packmass.
Zum Benzinkocher noch folgendes, Benzinkocher haben eine sehr gute Heizleistung, Sprit bekomme ich überall, ich fülle meine Flasche beim tanken des Motorrades mit auf und in Kombination mit meinem Geschirr von Sea to Summit ein super Packmass.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Mit dem Gaskocher habe ich in Norwegen schlechte Erfahrungen gemacht,
bei 10 Grad aussentemperatur bekommt man kaum sein kaffewasser heiss.
Der Benzinkocher hat dagegen eine enorme Hitze.
Mit Ruß hatte ich keine Probleme, ich habe aber sauberes Benzin im Baumarkt gekauft. Nachteil: schwer, nimmt viel Platz weg und eben noch ein Liter Benzin in der Flasche aus dem Baumarkt.
Dann war es entweder windig und/oder Du hattest die falsche Gasmischung dabei.

Gaskartuschen Ratgeber | GasProfi24-Blog
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Also da ich meist nur in DE und angrenzenden Ländern unterwegs bin nutze ich einen Gaskocher (Terra Hiker faltbar). Der ist klein, leicht und brennt prima. Kartuschen zu bekommen ist kein Problem. Steht stabil auch mit Topf oben drauf, passt.
Da wäre noch die verbesserte Variante von SKODDE mit Windschutz und zweitem Adapter.

Versetzte Aufnahme oben für größere Durchmesser.

61zTRV3W+PL._AC_SL1200_.jpg


71K9-P1povL._AC_SL1200_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen

Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen - Ähnliche Themen

  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

    Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Aufheber für unterwegs (MotoWinch Selbstbau)

    Aufheber für unterwegs (MotoWinch Selbstbau): Moin! Angeregt durch den Beitrag Offroad & solo unterwegs möchte ich mir sowas wie den MotoWinch selber bauen (Bitte keine Diskussion über...
  • Wasserspender für unterwegs?

    Wasserspender für unterwegs?: Hallo in die Runde, kennt jemand den "Tap to go"? Ich find ein genialer Selbstbau, leider mittlerweile ausverkauft. Kennt jemand ähnliche Lösungen...
  • Wasserkocher

    Wasserkocher: Hallo ich palne eine Tour und möchte unterwegs mal einen Kaffee oder Tee trinken. Was gibt es für Möglichkeiten unterwegs Wasser über die...
  • alles ums thema essen , kochen unterwegs

    alles ums thema essen , kochen unterwegs: hallo nachdem ich nun fast jedes campingkochbuch gekauft habe um festzustellen das die dort vorgeschlagenen rezepte nicht mit einer flamme...
  • alles ums thema essen , kochen unterwegs - Ähnliche Themen

  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

    Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Aufheber für unterwegs (MotoWinch Selbstbau)

    Aufheber für unterwegs (MotoWinch Selbstbau): Moin! Angeregt durch den Beitrag Offroad & solo unterwegs möchte ich mir sowas wie den MotoWinch selber bauen (Bitte keine Diskussion über...
  • Wasserspender für unterwegs?

    Wasserspender für unterwegs?: Hallo in die Runde, kennt jemand den "Tap to go"? Ich find ein genialer Selbstbau, leider mittlerweile ausverkauft. Kennt jemand ähnliche Lösungen...
  • Wasserkocher

    Wasserkocher: Hallo ich palne eine Tour und möchte unterwegs mal einen Kaffee oder Tee trinken. Was gibt es für Möglichkeiten unterwegs Wasser über die...
  • alles ums thema essen , kochen unterwegs

    alles ums thema essen , kochen unterwegs: hallo nachdem ich nun fast jedes campingkochbuch gekauft habe um festzustellen das die dort vorgeschlagenen rezepte nicht mit einer flamme...
  • Oben