Update zu: Werde ich über den Tisch gezogen?!

Diskutiere Update zu: Werde ich über den Tisch gezogen?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Erst mal danke für die raschen Kommentare. Ich hoffe ich poste jetzt am rechten Ort ... Zu mir: Ich bin, wie ihr festgestellt...
Wörterschmied-1971

Wörterschmied-1971

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2023
Beiträge
2
Ort
Sissach
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo zusammen

Erst mal danke für die raschen Kommentare.
Ich hoffe ich poste jetzt am rechten Ort ...

Zu mir: Ich bin, wie ihr festgestellt habt aus der Schweiz. Aus dem Raum Sissach im Baselland ca. 30km von Basel entfernt.
Der dreh und Angelpunkt an der ganzen Sache ist, dass ich aus dem ersten Arbeitsmarkt raus bin. Meine Umstände haben sich in den letzten Jahren derart verändert, das ich mich dauerhaft in ein Wohnheim für Erwachsene mit Beeinträchtigungen begeben habe. Vor zwei Monaten wurde dann die Invalidenrente gesprochen, was mir die Möglichkeit eröffnete, das Moped wieder aus zu motten. Es ist in der Schweiz, wie anderswo wohl auch so, dass wenn man aus dem ersten Arbeitsmarkt raus ist, eine Zeitlang von der Sozialhilfe lebte, bis die IV gesprochen wurde, man wie beim Erblicken der Welt da steht. Nackt und ohne nichts. Ich hätte eigentlich nicht mal das Motorrad behalten dürfen! Was ich damit sagen will, das Geld ist knapp und sitzt nicht mehr so locker wie vor ein paar Jahren, wo ich wirklich wegen 1'000CHF nicht groß überlegt hätte.
Die Ersatzteile und so habe ich heute früh mal im Netz nachgeschlagen und gesehen, das die hier in der Schweiz mit +30% zu Buche schlagen.
Eine freie Garage in dieser Gegend da werde ich mich mal umhören und recherchieren und wer weiß, vielleicht meldet sich ja hier jemand mit einer weiteren guten Empfehlung.
Ja die Maschine liegt mir schon am Herzen, hergeben tut weh ... Ich habe mich in die GS verliebt und eine andere wird's nicht werden. Eine GS oder ein E-Scooter so siehts aus.
Im schlimmsten Fall werde ich mir die Instandsetzung schenken, das Motorrad einem Bastler überlassen und auf eine Occasion sparen.
Wäre halt cool gewesen diesen Sommer ein paar Kilometer runter zu raffeln.
Noch zur Maschine:
Die war nicht in schlechtem Zustand. Ich habe sie, bis auf die letzten Jahre, wo sie in der Garage stand, jährlich im Service und da an nichts gespart.
Nach meiner Freigabe bezüglich Kraftstoffpumpe hat der Mech die Maschine zum Laufen gebracht. Daraus resultiert die letzte Offerte mit der Kupplung. Die war beim Abholen schon festgefressen, wo ich mir aber nicht viel dabei dachte. Sie stand ja ein paar Jahre und das es da etwas kraft brauchen könnte um die Kupplung wieder zu lösen war für mich klar.
Ich denke, die Maschine wie gesagt zurückzuholen in der Hoffnung einen Freien Mech zu finden. Und dann schaue ich weiter ...
 
G

Gast 61523

Gast
Lass dich nicht unterkriegen und schau das du die GS wieder fit bekommst und freu dich auf die erste Ausfahrt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Meine R 1200 GS, Jahrgang 2011, mit 47'000km
und die Maschine will er für 950CHF übernehmen?
Er würde die bisherigen Kosten von CHF 950.00 übernehmen, wenn er das Fahrzeug behalten könnte
oder meint er, die 950 übernimmt er und zahlt noch was dazu :fragezeichen:

für 950 CHF über nehm ich die ungesehen

vor ein paar Jahren hab ich mit einem GS Fahrer gesprochen, der hatte in der NL München nach einem Ankaufpreis für eine 2004er GS in damals Vollausstattung mit ca. 3000 km gefragt (die Maschine war damals ca. 10 Jahre alt)
da hat man im 3000,- € geboten ... mit dem Zusatz "Standschäden müssen wir aber noch abziehen" :eekek:

da denkt man dann an Ali Baba und die mehr als 40 Räuber :reddfface:
 
G

Gast62911

Gast
@ Loser-1971: Falls sich kein günstigeres Reparatur-Angebot einer Werkstatt findet, kannst Du das Mopped in eine trockene Schrauberecke platzieren und von dort aus Schritt für Schritt mit der Überarbeitung beginnen? Hie und da einen Helfer zu finden könnte möglich sein.

Kannst das ganze als "Projekt" anschauen und auch zeitunabhängig daran arbeiten. Ich meine zu verstehen, dass kein Druck vorhanden ist das Motorrad auf einen bestimmten Termin fertig zu bekommen. So kannst Du auch Geld für die Reparaturen sparen, die in eine Fachwerkstatt führen. Abstossen ist auch möglich, aber eine GS wird es wohl kaum wieder werden. Lass dir etwas Zeit und überleg dir die Optionen....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich denke, die Maschine wie gesagt zurückzuholen in der Hoffnung einen Freien Mech zu finden. Und dann schaue ich weiter ...
Hi,
danke für die Info`s

Wenn du deinen Usernamen ändern möchtest - melde dich einfach per PN bei mir.

Zum Mopped - ich empfehle dir bei Gottstein in Bad Säckingen einmal unverbindlich anzurufen und die Situation der GS zu schildern.
Sie werden dir einen KVA senden.
Idr liegt der dortige Werkstatt Stundensatz unter dem, eines schweizer BMW Schraubers.
Du erhälst zudem die 19% MwSt. Retour - Ausfuhrstempel am Zoll.
Je nach Betrag, kommt der CH Satz von 7% noch drauf.

  • Zylinderhauben Dichtsatz weiter verwendbar
  • Öl kannst du bei Polo kaufen und zu Gottstein mitnehmen
  • Zündkerzen - taugen sicher noch
  • Generator Riemen - später machen
  • Reifen beim Onlinhändler besorgen - kleinen Reifenbetrieb suchen
  • etc.
Bestenfalls lässt du nur das momentan absolut notwendige machen und splittest die Kosten.

Den 30 km Weg - würde ich in Kauf nehmen, solange sie noch MFK hat.

Viel Erfolg 👍
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.320
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Der dreh und Angelpunkt an der ganzen Sache ist,
Respekt vor dieser persönlichen Offenheit in einem Forum. Freut mich, dass es dir soweit wieder gut geht, dass Du dieses tolle Hobby wieder ausüben möchtest.

Drücke Dir die Daumen, dass Du deine GS wieder flott bekommst. Kann mich den Empfehlungen nur anschliessen: Hole sie heim und such nach einer freien Werkstatt.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.320
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ankaufpreis für eine 2004er GS in damals Vollausstattung mit ca. 3000 km gefragt (die Maschine war damals ca. 10 Jahre alt)
da hat man im 3000,- € geboten
Das aber auch fast schon zehn Jahr her und mit der heutigen Situation nicht wirklich vergleichbar.
Auch stellt sich die Frage: Nur Ankauf oder Inzahlungnahme für den Kauf einer neuen Maschine.

Kein Händler hat gerne 10 Jahre alte Standuhren im Verkaufsraum. Er muss sie noch herrichten (Reifen, etc. ) und Garantie geben.

Daher kann man so ein Angebot auch als freundliches Abwehrangebot verstehen.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
@Loser-1971

Dein Schicksal und die Situation mit der GS
berühren mich, lass dich auf jeden Fall nicht
runter kriegen.

Hier ist sehr viel Hilfreiches geschrieben worden, da brauch ich nicht wiederholen.

War die Maschine in einer trockenen Garage
abgestellt ?
Wie äussert sich die festgefressene Kupplung ?
Hat es noch Kupplungsflüssigkeit im Kupplungsbehälter ?
Im Normalfall sollte die Kupplung mit 47000 km noch gut im Schuss sein,
in diesem Fall kann die Mitnehmetscheibe am Schwungrad und Druckplatte an-oder Festgerostet sein, oder der Nehmerzylinder
ist undicht geworden.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich kann mir auch schwer vorstellen das die Kupplung hinüber ist.

würde auch eher auf den Kupplungszylinder oder etwas festgebackene Beläge tippen.
Die kann man "freischalten" :cool:
 
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
119
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Ich würde auch bei einer anderen Werkstatt anfragen und den Fall schildern. Die Benzinpumpe bei den Luftis geht in D bei BMW auf Kulanz. Die werden alle getauscht. Ich weiß aber nicht, ob das in der CH auch so ist. Frag mal nach Kulanz. Selbst die Bremsscheiben bei meiner alten 2006er wurden noch auf Kulanz ersetzt.

Gruss Carlos
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Hallo, kurz und knapp.
Fahrzeug zurück und ne freie Werkstatt suchen.
Gruß
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
119
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
wann war das, aktuell sind die ja auch schon mindestens 10 Jahre alt
Doch ist so. War zuerst nur in den USA so und wird jetzt auch in D auf Kulanz ersetzt, da einige undicht geworden sind und Kraftstoff ausgetreten ist. Einfach mal beim BMW-Händler nachfragen. Wird auch bei meiner alten 2006er noch gemacht.

Und Bremsscheiben, die auch Verschleißteile sind, auf Kulanz - das hört sich ja fast wie ein Märchen an
Bei der 2006er waren noch die alten Bremsscheiben verbaut und wurden auf die neue Ausführung umgebaut. Hat mich der BMW-Meister darauf hingewiesen.

Gruss Carlos
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Es geht hier um den Jahrgang 2011 und somit um eine TÜ
und keine MÜ, wenn der Jahrgang dem Baujahr entspricht :rolleyes: .
 
G

Gast 61523

Gast
Lasst doch erst eine andere Werkstatt drüberschauen. Was wie wo defekt sein kann ,wird hier keiner sagen können ohne das Moped selber gesehen zu haben. Bin mir aber auch ziemlich sicher das sich da vieles so lösen lässt ohne grosse Reparatur.
Alles andere ist ins blaue geraten.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
713
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Gruezi,
ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Ihr in der Schweiz ganz sportliche Preise habt. In Bad Säckingen ist eine Mopedwerkstatt, die mit Sicherheit den selben Aufwand für weniger Geld erledigt. An den würde ich mich an Deiner Stelle wenden.
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo zusammen

Ich bin das erste Mal in einem Forum. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, das ich wahrscheinlich über den Tisch gezogen werde, und da hätte ich zur Beruhigung gern eure Meinung dazu.

Die Geschichte:
Meine R 1200 GS, Jahrgang 2011, mit 47'000km ist viereinhalb Jahre in der Garage auf dem Zentralständer gestanden. Das Motorrad stand, weil ich in dieser Zeit von meiner Psyche, meiner Vergangenheit, von mir selbst geschlagen wurde. Das ist aber ein anderes Thema.
Nun wieder etwas lebensfroher wollte ich meine GS vom Motorradmechaniker instand, wie in Verkehr setzen lassen. Das Motorradgeschäft, eine BMW-Vertretung ist dieselbe, wo der Ersthalter das Motorrad her hatte, ich als Zweithalter, wie der Ersthalter alle Services, bis auf die genannte Standzeit durchgeführt haben und stets einen guten, aber keineswegs günstigen, Service erhielten.
Nun habe ich vor einer Woche mit der Garage Kontakt per Mail aufgenommen und die Sachlage, wegen Standzeit, in der Garage, dem kaputten Blinkerschalter links, Motorfahrzeugkontrolle, Einlösen, Nummernschild usw. kommuniziert für eine Offerte.
Mit den Jahren habe ich etwas von der Naivität verloren und habe Mehrkosten eingerechnet. Da wird sicher noch was kommen ...
Die erste Offerte, mit den genannten Umständen und dem Wissen der Garage, die das Fahrzeug bis auf die Standzeit jährlich in Händen hatten.

Erste Offerte CHF 1907.25 (Hin- und Rücktransport kostenlos und ein Rabatt von 20% auf den Grundservice, wie die Pneus).
Der Blinkerschalter wurde nicht eingerechnet. Ich kommunizierte das und erhielt inert Stunden die nächste Offerte.

Zweite korrigierte Offerte CHF 2'292.95 (Inkl. Blinkerschalter). Es wurde mit dieser E-Mail gefragt, ob das Motorrad am folgenden Tag abgeholt werden dürfte, sie hätten gerade ein Zeitfenster.

Ungeduldig überlegte ich nicht lange: „Na klar. Sicher. Das machen wir.“

Sie holten das Motorrad am kommenden Morgen.
Noch am selben Abend erhielt ich eine neue Offerte CHF 3'650.75 (Die Kraftstoffpumpe sei defekt und das vordere Federbein undicht).

Am Tag darauf kontaktierte ich den Mech und fragte, ob denn der Motor schon mal gelaufen wäre ... Nein ... Also dann nichts weiteres reparieren, bevor der Motor nicht mal an war. Kraftstoffpumpe ist freigegeben, damit das Bike endliche Mal anspringt.

Eineinhalb Tage darauf eine neue Offerte CHF 6'864.70. Die erhielt ich dann vom Werkstattchef, der darum bat, dass ich mit ihm Kontakt aufnehme.
Das tat ich dann auch und ja er bot einen Termin in der Garage an, wo er mir alles zeigen und erklären wolle.
Er würde die bisherigen Kosten von CHF 950.00 übernehmen, wenn er das Fahrzeug behalten könnte, denn er als Mech könnte das günstiger lösen und so an das Fahrzeug oder so kommen ...

Ich werde das Gefühl nicht los, das mir hier das Fahrzeug abgegaunert wird. Ich sage nicht, das mehr kaputt ist wie zu beginn, aber irgendwie gefällt mir das alles nicht ...

Was denkt ihr ...
Ich würde die mal hier:

https://www.bmw-motorrad.ch/de/home.html

mit allen "Offerten" melden, aber erst wenn du den Hobel wieder bei dir zu Hause hast.

Wie weit entfernt darf denn eine freie Werkstatt sein ?


Josef
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Nochmal auf den Eingangspost zurück kommend, ein klares „Ja“ von mir.
Das Moped war 4 Jahre außer Betrieb, das ist in meinen Augen nichts.
Flüssigkeiten wechseln und gut ist.
Dass die Kupplung festgegammelt, bzw. durch die Standzeit, defekt sein soll, halte ich für einen Fake!
Vielleicht hat die Werkstatt ja eine Anfrage bzgl. einer der letzten Luftgekühlten?
Günstiger kann er da nicht rankommen.😜😂🤣

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich würde der Werkstatt jetzt nicht per Se von Vornherein Betrug oder Gaunerei unterstellen.

Kann auch sein das die nur einfach alles angeschaut haben und stumpf einen Kostenvoranschlag dafür erstellt, so wie sie es von Aussen ohne Zerlegung vermuten.

Aber ich tu mir auch schwer zu glauben, as die nach 4 Jahren Standzeit einfach komplett kaputt ist, warum sollte sie auch?
 
Thema:

Update zu: Werde ich über den Tisch gezogen?!

Update zu: Werde ich über den Tisch gezogen?! - Ähnliche Themen

  • GS911 Update 04/2024

    GS911 Update 04/2024: Hat schon jemand das Update fürs GS911 vom 15. April 2024 erfolgreich durchgeführt ?? bei mir sagt der PC-Wächter Suspicious:W32/Malware bei Datei...
  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz

    Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz: So nun ist endlich soweit! Seit dieser Woche steht meine Trophy in der Garage :smilies2222: Die ersten Meter waren schon sehr vielversprechend...
  • Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz - Ähnliche Themen

  • GS911 Update 04/2024

    GS911 Update 04/2024: Hat schon jemand das Update fürs GS911 vom 15. April 2024 erfolgreich durchgeführt ?? bei mir sagt der PC-Wächter Suspicious:W32/Malware bei Datei...
  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz

    Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz: So nun ist endlich soweit! Seit dieser Woche steht meine Trophy in der Garage :smilies2222: Die ersten Meter waren schon sehr vielversprechend...
  • Oben