Update zu: Werde ich über den Tisch gezogen?!

Diskutiere Update zu: Werde ich über den Tisch gezogen?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo ich habe eine Reaktion erhalten, ich solle mal anhand der Teileliste berechnen, was das a l l e s bei mir kosten würde: Also nach Durchsicht...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hallo ich habe eine Reaktion erhalten, ich solle mal anhand der Teileliste berechnen, was das a l l e s bei mir kosten würde:
Also nach Durchsicht der rießen Rechnung mit vielen unnötigen Teile, so steht da zb. sowohl der gesamte Benzinpumpeneinsatz mit Pumpe aber auch der Elektronikteil mit drauf, komme ich incl. 200.- Fahrzeugtransfere per Motorradransporter ab der Grenze auf ca 4300.-€ Gesamtkosten.
Da sind aber dann alle Motor- und Getriebedichtringe jede angefasste Kupplungs Schraube Kupplung BMW neu , mitsamt Inspektion Bremsflüssigkeitswechsel usw.
Da kann man dann mal viele Teile direkt rausnehmen weil unnötig: Warum sollte man einen funktionierenden Schwingungsdämpfer , also das Ausgleichsgewicht denn mit erneuern? und auch gleich den Dichtring dahinter, der dicht ist? Das ist aber alles reingenommen in meinen obigen Preis.

Ich gehe von ca. maximal 3000.- mit Abholung ab der Grenze aus, wenn die Kupplung neu muss. Handgriff Kombischalter und Benzinpumpe mit Elektronikteil und Reifen usw.
Schon eine neue Batterie bei BMW kostet keine 240.- sondern 125.-
Realistisch scheinen mir ca.- ohne Kupplung 2000.- Obergrenze.
Davon geht ja noch die Batterie und die Benzinpumpe mit 300.- ab die ggf schon bei Abholung mit 700.- zu teuer bezahlt wurden.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wie kann das ablaufen wenn man damit auf dem Hänger über die Grenze will, ist das Aus- und wieder Einfuhr?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.700
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
wie kann das ablaufen wenn man damit auf dem Hänger über die Grenze will, ist das Aus- und wieder Einfuhr?
Ganz gute Frage/Einwand...Klaus
In den letzten 3-4 Jahren hat sich soviel ich weiss etwas geändert beim Zoll im Bezug einfuhr-Ausfuhr..ich weiss aber nicht genau was...der TE sollte sich da beim Schweizer und deutschen Zoll mal informieren...
Nicht das Er böse überraschungen erlebt.
Das einfachste wäre sicher mit eingelöstem (CH) Fahrzeug und schweizer Fahrer nach deutschland und nach der Rep. zurück ( das wird aber kaum funktionieren bei seiner Q)
Ausserdem nach der Rep. beim Schweizer Zoll die MWSt abrechnen.

Die Zollfritzen sind nicht doof, die können Ihn auch 50 km nach der Grenze noch kontrollieren
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.700
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Eingelöst kann die Maschine problemlos auf dem Anhänger über den Zoll und zurück gefahren weden.
Ja Paul wie ich oben beschrieb..aber kriegt Er seine Q so durch die MFK Kontrolle dass Er sich die 2-3 Wochen für die Nachkontrolle nehmen kann.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
soweit ich verstehe muss bei Grenzübertitt in CH eine Erklärung unterschrieben werden, dass der zur Reparatur notwendig ist.
Ich kann ja hier keine TÜV HU für die CH machen oder wird die dort anerkannt?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Bedeutet „eingelöst“ = angemeldet mit Nummernschild?
Nach meinem Wissen it das ok, ohne Immatrikulation ist sie zu verzollen, weil dann Ware
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.375
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Er kann die GS ohne MFK einlösen, muss aber schauen dass die Arbeiten zackig erledigt werden, weil das MFK Aufgebot sehr Zeitnah ins Haus flattert.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Wenn man erst alles anschaut , dann Teile bestellt brauche ich 2-3 Wochen.
Ich bestelle keinen teuren Teile vorab, die ich dann nicht einbaue weil die Kuppung gut ist und nicht nach einer Woche zurückgeben kann.
wieviel Zeit hat man beim Einlösen?
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.375
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Eingelöst heisst: Versicherungsnachweis bei der Versicherung anfordern, dann mit dem
FZ-Ausweis auf das Strassenverkehrsamt gehen und die GS Einlösen, dann bekommt er
das Kontrollschild, dauer 1 Tag wenn es pressiert.

Ich würde mit der Versicherung schauen dass der Versicherungsnachweis 100% beim
Strassenvrekehrsamt ist, (wenn alles klar ist geht dies schnell, per E-Mail) sonst ist schnell 1 Tag futsch, hab ich etliche mal beim Einlösen
von diversen FZ erlebt...

Der MFK Termin kommt so nach 1-2 Wochen nach dem Einlösen, mit einem Termin 2-3 Wochen
später. Dieser kann dann mit dem enstprechenden Gutwill der MFK noch ein paar Wochen
veschoben werden.
Alle Angaben ohne Gewähr, diese Erfahrungen habe ich im Kanton Zürich und Schwyz gemacht.

Ich würde die GS am Tag bevor sie nach D Transportiert wird einlösen, viel Erfolg :daumen-hoch:.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.700
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Eingelöst heisst: Versicherungsnachweis bei der Versicherung anfordern, dann mit dem
FZ-Ausweis auf das Strassenverkehrsamt gehen und die GS Einlösen, dann bekommt er
das Kontrollschild, dauer 1 Tag wenn es pressiert.

Ich würde mit der Versicherung schauen dass der Versicherungsnachweis 100% beim
Strassenvrekehrsamt ist, (wenn alles klar ist geht dies schnell, per E-Mail) sonst ist schnell 1 Tag futsch, hab ich etliche mal beim Einlösen
von diversen FZ erlebt...

Der MFK Termin kommt so nach 1-2 Wochen nach dem Einlösen, mit einem Termin 2-3 Wochen
später. Dieser kann dann mit dem enstprechenden Gutwill der MFK noch ein paar Wochen
veschoben werden.

Alle Angaben ohne Gewähr, diese Erfahrungen habe ich im Kanton Zürich und Schwyz gemacht.

Ich würde die GS am Tag bevor sie nach D Transportiert wird einlösen, viel Erfolg :daumen-hoch:.
Weisst Du ob man nach der MFK Aufforderung auch die Möglichkeit hat den Termin 6 Wochen rauszuschieben? Bei der periodischen MFK Kontrolle hat man die Möglichkeit bis 6 Wochen zu schieben.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.375
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Nein, weiss ich nicht, beim letzten Fall hab ich eine
Ducati 916 SPS nach 10 Jahren Stillstand eingelöst,
da der Zahriemen später als geplant geliefert wurde,
konnte ich den MFK Termin um 4 Wochen verschieben..
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
807
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also im Normalfall kann man die MFK um max. 3 Monate nach hinten verschieben, hab ich mit meiner
Speed gemacht, weil ich einen Termin Ende Dezember hatte und ich keine Lust hatte sie bei salzigen Strassen zur MFK zu kutschieren. Ich weiss allerdings nicht ob das auch bei Fahrzeugen gilt die schon längere Zeit nicht mehr zugelassen waren.
 
Thema:

Update zu: Werde ich über den Tisch gezogen?!

Update zu: Werde ich über den Tisch gezogen?! - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz

    Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz: So nun ist endlich soweit! Seit dieser Woche steht meine Trophy in der Garage :smilies2222: Die ersten Meter waren schon sehr vielversprechend...
  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Windows 10 updates - Downloadfehler – 0x80070643

    Windows 10 updates - Downloadfehler – 0x80070643: Wieder einmal ist ein Update an KB5034441 gescheitert. Das Problem ist bekannt und Microsoft hat endlich verstanden .... inzwischen hat...
  • Neues Scenic-Update auf Version 3.5

    Neues Scenic-Update auf Version 3.5: Als Info für diejenigen, die kurviger.de zur Planung nutzen und die Scenic-App als Navigation auf dem iPhone: es gibt ein größeres Update für...
  • Neues Scenic-Update auf Version 3.5 - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz

    Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz: So nun ist endlich soweit! Seit dieser Woche steht meine Trophy in der Garage :smilies2222: Die ersten Meter waren schon sehr vielversprechend...
  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Windows 10 updates - Downloadfehler – 0x80070643

    Windows 10 updates - Downloadfehler – 0x80070643: Wieder einmal ist ein Update an KB5034441 gescheitert. Das Problem ist bekannt und Microsoft hat endlich verstanden .... inzwischen hat...
  • Neues Scenic-Update auf Version 3.5

    Neues Scenic-Update auf Version 3.5: Als Info für diejenigen, die kurviger.de zur Planung nutzen und die Scenic-App als Navigation auf dem iPhone: es gibt ein größeres Update für...
  • Oben