USB Buchsen über DIN Hela Stecker

Diskutiere USB Buchsen über DIN Hela Stecker im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab bei mir auch so ein chinesiches Multimeter mit USB dran. Ich hab mir das aber eher wegen des Multimeters gekauft. Meins hat aber 0.7V...
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
481
Gibt es für die 1200 GS inzwischen eigentlich einen schönen und günstigen Adapter um eine Steckdose anzubringen?
Ich hab bei mir auch so ein chinesiches Multimeter mit USB dran. Ich hab mir das aber eher wegen des Multimeters gekauft. Meins hat aber 0.7V zuviel angezeigt. Die Chinesen haben es mit dem kalibrieren nicht so. Aber 0.7V sind super, einfach eine 1N4007 in die Zuleitung und es ist kalibriert. 🙃

Olaf
 
DerDodo

DerDodo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
128
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS 2006
Am besten wirklich ausprobieren. Der TomTom warnt Dich, das er sich runterfährt, weil die Zündung aus ist. Erst wenn er sich auch wirklich ausgeschaltet hat - sprich Bildschirm dunkel - nimmst Du ihn aus der Halterung. Das klappt dann auch bei meiner. Einen Schalter brauchst Du dann nicht! Viel Glück!
Ich habe am Cartool das Bauer set (Spannungswandler und daran die USB Buchse). Damit lade ich das Handy, habe kein tomtom. Darum auch der Schalter um einfach die Verbindung zu kappen. Dann ist es wie wenn kein Cartool eingesteckt in (so meine Theorie 😁)

Dachte an einen solch einen Schalter:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
DerDodo

DerDodo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
128
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS 2006
Update: manchmal geht es schneller als gedacht...
Wollte heute morgen mit dem Motorrad in die Arbeit, aber Batterie ist leer, Moped startet nicht und tickt nur🙈🙈🤦🏼. Das Motorrad stand jetzt ca eine Woche. Der Spannungswandler saugt wohl mehr Strom als gedacht. 😳
Werde den Schalter noch vor unserer Tour am nächste Wochenende einbauen und hoffe damit ist es dann erledigt. Was meint ihr?
 
A

arre

Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
30
Habe ich mittlerweile und schält leider nicht zuversichtlich ab. Denke der Spannungswandler ist daran schuld ....
Richtig.
Ich habe das Teil auch.
Ich habe mich damals ausgiebig damit beschäftigt, testet und gemessen um der Sache auf dem Grund zu gehen. Folgendes Ergebnis:

ZFE schaltet nicht ab! und saugt die Batterie leer wenn du nichts am Spannungswandler über USB angeschlossen hast!

ZFE schaltet ab! wenn du etwas (z.B. Handy) am Spannungswandler angeschlossen lässt. Mit angeschlossener Last schaltet die ZFE zuverlässig nach ca. 5min die Steckdose ab. Dann kannst du das Handy vom Spannungswandler trennen.

Hört sich blöd an, ist aber definitiv so. Wir haben 3 Adventures vom BJ.2007 und alle haben das selbe Verhalten.

Ich wollte damit aber nicht so leben und habe deshalb in den Stecker parallel einen Widerstand eingelötet. Dadurch zieht der Spannungswandler mehr Strom, auch wenn nichts an ihm angeschlossen ist. Durch den Umstand checkt es auch die ZFE und schaltet die Buchse verlässlich ab. Ich habe alle drei Adventures so umgebaut und es funktioniert seit 3 Jahren perfekt.
 
DerDodo

DerDodo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
128
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS 2006
Richtig.
Ich habe das Teil auch.
Ich habe mich damals ausgiebig damit beschäftigt, testet und gemessen um der Sache auf dem Grund zu gehen. Folgendes Ergebnis:

ZFE schaltet nicht ab! und saugt die Batterie leer wenn du nichts am Spannungswandler über USB angeschlossen hast!

ZFE schaltet ab! wenn du etwas (z.B. Handy) am Spannungswandler angeschlossen lässt. Mit angeschlossener Last schaltet die ZFE zuverlässig nach ca. 5min die Steckdose ab. Dann kannst du das Handy vom Spannungswandler trennen.

Hört sich blöd an, ist aber definitiv so. Wir haben 3 Adventures vom BJ.2007 und alle haben das selbe Verhalten.

Ich wollte damit aber nicht so leben und habe deshalb in den Stecker parallel einen Widerstand eingelötet. Dadurch zieht der Spannungswandler mehr Strom, auch wenn nichts an ihm angeschlossen ist. Durch den Umstand checkt es auch die ZFE und schaltet die Buchse verlässlich ab. Ich habe alle drei Adventures so umgebaut und es funktioniert seit 3 Jahren perfekt.
Danke Dir dafür! Ich hatte ja Hoffnung das der Strom des Wandlers groß genug wäre, dass die ZFE das merkt.
Ist auch ne gute Idee mit dem Wiederstand.

Ich habe mir eben einen Kippschalter (an/aus) für den Lenker bestellt und werde diesen vor den Spannungswandler einlöten. Dazu kommt gleich auch eine 2A Sicherung vor den Schalter, falls mal was durch scheuert. Samstag ist dann Basteltag
 
A

arre

Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
30
Kippschalter kannst machen, die Sicherung ist aber überflüssig, das macht die ZFE.
Du kannst auch anstatt den Widerstand permanent ein USB-LED Licht im Spannungswandler einstecken.
LED-USB

Dann ist die Last für ZFE groß genug und die Buchse wird entsprechend abgeschaltet. Siehtst du dann auch an der LED. Ich wollte das nicht als Dauerlösung machen, weil man dann den Deckel nicht mehr schließen kann und Feuchtigkeit eindringen kann. Funktionieren tut es aber.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.336
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich werde vermutlich einfach zwischen Cartool Stecker und dem Spannungswandler ein Schalter einlöten, dann kann ich dem Stromdieb Spannungswandler entgegenwirken/ abschalten
Das Interface bei meiner Version ist quasi Dein Schalter. Die Elektronik im Interface schaltet ab, gerade auch, wenn die ZFE nicht abschalten mag. Schalter einlöten ist aber auch eine Lösung.
 
PolluxOne

PolluxOne

Dabei seit
11.05.2023
Beiträge
8
Damit die Thematik hier nicht verebbt, möchte ich noch etwas in Erfahrung bringen und wäre dankbar für eure Hilfe.

Ich möchte die "Duo USB Steckdose" von Albrecht an der Q verbauen. Zu finden u.a. beim großen roten "L".
Diese hat einen Entladeschutz (bei geschlossenem Gummideckel) und eine Kurzschluss-Sicherung.

Da die Masse und die Plusleitung auf gleicher Höhe enden, habe ich mich gefragt, ob ich die DIN Hella Verkabelung (hinter der Sicherung) durchtrennen kann, um dort das Pluskabel anzuschließen.

Habe ich dann bei aktivierter Zündung Strom?
Und wenn ich dann die Zündung deaktiviere + den, in den USB-Adapter integrierten Abschaltschutz aktiviere, keinen Verbraucher mehr? Bzw. nach ~5 Minuten?

Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

USB Buchsen über DIN Hela Stecker

USB Buchsen über DIN Hela Stecker - Ähnliche Themen

  • Problem mit USB Buchse / Charging SPC +

    Problem mit USB Buchse / Charging SPC +: Hallo, Ich habe mir Charging SPC + gekauft montiert und mit USB Buchse verbunden. Heute habe ich feststellen müssen dass das Modul nicht schafft...
  • Micro USB Buchse defekt am Navi oder am Helm-Reparatur Möglich

    Micro USB Buchse defekt am Navi oder am Helm-Reparatur Möglich: Falls es Leidensgenossen gibt, deren Gerätschaften sich nicht mehr richtig verbinden oder laden lassen da die Micro USB einen Wackelkontakt oder...
  • Biete Sonstiges Zusatz-USB-Buchse (wasserdicht)

    Zusatz-USB-Buchse (wasserdicht): Hi! Ich habe mir für die Montage einer USB-Buchse folgendes Set gekauft. Ich finde die 2er Buche aber zu klobig und hab mich anders entschieden...
  • Geeigneter Anschluss für USB-Buchse an der HP2E?

    Geeigneter Anschluss für USB-Buchse an der HP2E?: Ich überlege mir wieder eine feste USB-Ladebuchse in meinen Scheinwerfer zu bauen. Das hat sich an meiner alten R100GS sehr bewährt und erlaubt...
  • USB-Buchse statt Navianschluss

    USB-Buchse statt Navianschluss: Moin in die Runde - sieht kurzem bin ich stolzer Besitzer einer GS750 - hab erfolgreich die vorinstallierte Navihalterung ausgebaut und will nun...
  • USB-Buchse statt Navianschluss - Ähnliche Themen

  • Problem mit USB Buchse / Charging SPC +

    Problem mit USB Buchse / Charging SPC +: Hallo, Ich habe mir Charging SPC + gekauft montiert und mit USB Buchse verbunden. Heute habe ich feststellen müssen dass das Modul nicht schafft...
  • Micro USB Buchse defekt am Navi oder am Helm-Reparatur Möglich

    Micro USB Buchse defekt am Navi oder am Helm-Reparatur Möglich: Falls es Leidensgenossen gibt, deren Gerätschaften sich nicht mehr richtig verbinden oder laden lassen da die Micro USB einen Wackelkontakt oder...
  • Biete Sonstiges Zusatz-USB-Buchse (wasserdicht)

    Zusatz-USB-Buchse (wasserdicht): Hi! Ich habe mir für die Montage einer USB-Buchse folgendes Set gekauft. Ich finde die 2er Buche aber zu klobig und hab mich anders entschieden...
  • Geeigneter Anschluss für USB-Buchse an der HP2E?

    Geeigneter Anschluss für USB-Buchse an der HP2E?: Ich überlege mir wieder eine feste USB-Ladebuchse in meinen Scheinwerfer zu bauen. Das hat sich an meiner alten R100GS sehr bewährt und erlaubt...
  • USB-Buchse statt Navianschluss

    USB-Buchse statt Navianschluss: Moin in die Runde - sieht kurzem bin ich stolzer Besitzer einer GS750 - hab erfolgreich die vorinstallierte Navihalterung ausgebaut und will nun...
  • Oben