USB-Kabel-Tester

Diskutiere USB-Kabel-Tester im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es gibt ja immer wieder mal Probleme mit USB-Kabeln, wo zum Beispiel ein Navi nicht korrekt oder gar nicht am PC erkannt wird. Das kann zum...
eMTee

eMTee

Themenstarter
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Es gibt ja immer wieder mal Probleme mit USB-Kabeln, wo zum Beispiel ein Navi nicht korrekt oder gar nicht am PC erkannt wird.
Das kann zum Beispiel dann geschehen, wenn das beim Gerät beiliegende originale Kabel defekt oder verlorengegangen ist und nun einfach irgendein greifbarer Ersatz verwendet wird.

Ich habe mir jetzt mal einen einfachen USB-Kabel-Tester (Treedix) bestellt, um zu schauen, wie denn so die verschiedenen In meinem Fundus befindlichen USB-Kabel bestückt sind. Es gibt diesen Tester auch noch mit farbigem LCD-Display, wo die Testergebnisse alphanumerisch angezeigt werden. Aber so viel Geld wollte ich jetzt doch nicht investieren.

Ich habe also das original BMW-Navi-N5-Kabel (USB A auf Micro USB) genommen und in den Tester gesteckt:

BMW_N5_Kabel.jpg

Wie man sehen kann, ist dies ein ganz simples Lade- und Daten-Kabel, an dem völlig unaufgeregt lediglich die Spannungsversorgung (VBUS, GND) und die beiden Datenleitungen D+ und D- belegt sind. Hier sollte also jedes andere mit diesen Verbindungen versehenes Kabel ebenso funktionieren.
Unten leuchtet auch noch die LED bei Shield, das Kabel scheint also eine Abschirmung zu besitzen.

Zum N6 oder anderen kann ich leider keine Info beitragen, da ich bisher nur das N5 besitze.

eMTee

eMTee

Themenstarter
Modell
Ergänzung:
Die Version mit Display kann scheinbar auch den Innenwiderstand messen und anzeigen.
Sollte dieser aus irgendeinem Grund unnatürlich hoch sein, ist dies eventuell auch eine mögliche Fehlerquelle, wenn das Kabel nicht so tut wie erwartet.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Danke für den Tipp und habe mir das Gerät mit Display bestellt, da hier auch Ladeart angezeigt wird.

gerd_

gerd_

Hi
Oops, ich hätte einfach ein Multimessgerät verwendet
gerd

eMTee

eMTee

Themenstarter
Modell
Dann benötigt man aber vermutlich zusätzlich auch den einen oder anderen Stecker-Adapter, um an die teils mikroskopisch feinen Pins zu kommen.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Mit dem Tester erkennt man auch, dass es für den Betrieb mit Garmin-Geräten keine ORIGINAL-USB-Leitung benötigt. Jede Standard-USB-Datenleitung (4 Pins sind belegt) funktioniert genau so gut.
Ausnahme sind die Leitungen, bei denen lediglich Anschlüsse für die Spannungsversorgung (nur 2 Pins) verdrahtet sind. Das sind Leitungen zum Laden von USB-Geräten.

Thema:

USB-Kabel-Tester

USB-Kabel-Tester - Ähnliche Themen

• USB Kabel in SHAD SH38X

USB Kabel in SHAD SH38X: Hat jemand eine Idee, wie man USB Kabel in die SHAD SH38X verlegt bekommt, ohne die Dichtigkeit oder das Kabel zu gefährden? (nein, ich meine...
  • USB C Dual-USB-Ladegerät mit Kabel

USB C Dual-USB-Ladegerät mit Kabel: Kennt jemand eine Dual-USB-Ladegerät mit Kabel (+60 cm ) für die Bord Steckdose vom Typ USB-C? Das von BMW angebotene, hier gibt es wohl eine...
  • Carpuride 702 bekommt keinen Strom über USB Kabel, was tun? .

Carpuride 702 bekommt keinen Strom über USB Kabel, was tun? .: Mein neues Carpuride W702 funktioniert nicht über den Stromanschluss USB am Motorrad (1250er GS), bei meinen Kumpel 750er GS auch nicht. Mit einer...
  • Erledigt Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel

Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel: Biete ein neues original Garmin USB Kabel 10 Euro Versand möglich
  • Schuberth SC1 -keine Verbindung über Bluetooth und USB Kabel möglich

Schuberth SC1 -keine Verbindung über Bluetooth und USB Kabel möglich: Hallo, ich brauche eure Hilfe! Habe das SC1 nun im Helm installiert, aber ich kann die Bluetooth Verbindung weder zu Nav6 noch zu iPhone...
  • Schuberth SC1 -keine Verbindung über Bluetooth und USB Kabel möglich - Ähnliche Themen

• USB Kabel in SHAD SH38X

USB Kabel in SHAD SH38X: Hat jemand eine Idee, wie man USB Kabel in die SHAD SH38X verlegt bekommt, ohne die Dichtigkeit oder das Kabel zu gefährden? (nein, ich meine...
  • USB C Dual-USB-Ladegerät mit Kabel

USB C Dual-USB-Ladegerät mit Kabel: Kennt jemand eine Dual-USB-Ladegerät mit Kabel (+60 cm ) für die Bord Steckdose vom Typ USB-C? Das von BMW angebotene, hier gibt es wohl eine...
  • Carpuride 702 bekommt keinen Strom über USB Kabel, was tun? .

Carpuride 702 bekommt keinen Strom über USB Kabel, was tun? .: Mein neues Carpuride W702 funktioniert nicht über den Stromanschluss USB am Motorrad (1250er GS), bei meinen Kumpel 750er GS auch nicht. Mit einer...
  • Erledigt Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel

Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel: Biete ein neues original Garmin USB Kabel 10 Euro Versand möglich
  • Schuberth SC1 -keine Verbindung über Bluetooth und USB Kabel möglich

Schuberth SC1 -keine Verbindung über Bluetooth und USB Kabel möglich: Hallo, ich brauche eure Hilfe! Habe das SC1 nun im Helm installiert, aber ich kann die Bluetooth Verbindung weder zu Nav6 noch zu iPhone...
  • Oben