USB Steckdose an F 800 GS

Diskutiere USB Steckdose an F 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jemand bereits eine USB-Steckdose an der F800 GS (ab BJ 2013) angebracht? Welche Dose? Wo wurde die Dose befestigt? (Nicht am Lenker; das...
H

hajo62

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
64
Hat jemand bereits eine USB-Steckdose an der F800 GS (ab BJ 2013) angebracht?
Welche Dose?
Wo wurde die Dose befestigt? (Nicht am Lenker; das sieht nicht wirklich schön aus)
Wo wurde sie angeschlossen?

Danke für Hinweise
Hajo
P.S.: Habe die Suche bemüht, dort abe rnur antworten für die 1200 GS gefunden...
 
M

mxgst

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
16
Ort
Coburg
Modell
R1250GS; Yamaha XJ600S; Suzuki GT250B
Guten Morgen,

ich hab an meiner F800GS (BJ 2010) eine USB-Steckdose.

Das Ding habe ich direkt an die Batterie geklemmt, natürlich mit Sicherung und einem Stecker (bzw. Schalter) um die Entladung zu verhindern.
Untergebracht habe ich die Steckdose einfach unter der mittleren und linken Abdeckung vorne. Wenn ich etwas laden will ziehe ich die Steckdose einfach nach vorne.

(http://www.amazon.de/gp/product/B0090X982Y/ref=oh_details_o06_s00_i00?ie=UTF8&psc=1)

Grüße,
Max
 
H

hajo62

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
64
Danke für die Info.

Und unter dieser Abdeckung hängt das dann einfach am Kabel, oder hast Du's irgendwie festgeschraubt/geklebt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Ich habe so etwas (noch) nicht, will aber auf ein Problem hinweisen, dass der Autor des Beitrags 2 angedeutet hat:
USB-Steckdosen haben einen eingebauten Spannungswandler, der die Bordspannung 12 V auf die 5 V für USB bringt.
Solche Spannungswandler verbrauchen auch dann Strom, wenn sie kein angeschlossenes Gerät versorgen müssen.
Eine Rezension zum verlinkten Artikel weist auch ein bisschen auf das Problem hin, auch wenn deren Autor das eigentliche Problem verkannt hat und nur auf die LED-Anzeige geschoben hat.
Eine Gegenmaßnahme ist daher unverzichtbar:
  • Ein Schalter in der Versorgung der Dose
  • Anschluss der Dose an einen von der Zündung geschalteten Stromkreis
  • Dose mit integriertem Schalter
Ich würde wahrscheinlich erst einmal zu einer Dose greifen, die - ggf. über Adapter - an die Steckdose am Motorrad angeschlossen werden kann und abgezogen wird, wenn ich es verlasse.
Die für eine Festinstallation beste Lösung ist in meinen Augen die Dose mit integriertem Schalter: Ein in die USB-Buchse integrierter kleiner Schalter trennt den Wandler von der Versorgung, wenn kein USB-Stecker eingesteckt ist. Leider habe ich den passenden Link nicht mehr zur Hand, aber mit diesem Hinweis findest Du ja vielleicht ein entsprechendes Produkt.

Eckart
 
H

hajo62

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
64
Hallo Eckart,

danke für Deine ausführlichen Hinweise. Klar zieht ein Spannungswandler immer Strom. Bei meiner alten 1150 GS habe deshalb ich die Dose einfach ans Standlicht angeschlossen. Da war auch genug Platz, um die Dose unter dem Cockpit festzuschrauben. Hat nur Strom, wenn das Moped an ist, oder ich's absichtlich einschalte. Ist m.E. besser, als eine Lösung mit einem Schalter, da man hier nix vergessen kann. Eine USB-Dose mit integriertem autimatischem Schalter habe ich leider noch nirgends gesehen. Damit könnte man getrost direkt an die Batterie gehen. Bleibt dann nur noch wohin mit der Dose?

Aber: Neues Moped, neue Technik. Wo greift man z.B. den Standlichtlampen-Stromkreis am besten ab?
Oder sollte man vielleicht gleich an den CAN-Bus gehen? Wenn ja, wie und wo? Oder geht das Moped dann nicht mehr in den Schlafmodus?
Oder kann man den Anschluss der Bordsteckdose abgreifen? Die ist ja recht clever geschaltet: Bleibt noch ein paar Minuten an, wenn das Moped ausgeschaltet wird und wird dann ebenfalls getrennt.
Mit einem Stecker in die Bordsteckdose würde ich nicht trauen. Habe gerade die Quick-and-Dirty-Variante mit einem USB-Wandler (von Louis) in dieser Dose. Hat leider während der Fahrt oft Kontaktprobleme...

Und wohin mit der Dose? Es wird doch sicher bereits der eine oder andere hier 'ne clevere Idee verwirklicht haben.
Die Lösung aus #2 ist mir noch nicht so ganz klar. Und einfach "da hängen lassen" würde mir nicht zusagen.

Ich favorisiere Standlicht und irgendwo vorne unter dem Cockpit verschraubt. - Nur wo und wie?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Hajo,
sollte man vielleicht gleich an den CAN-Bus gehen? Wenn ja, wie und wo? Oder geht das Moped dann nicht mehr in den Schlafmodus? Oder kann man den Anschluss der Bordsteckdose abgreifen? Die ist ja recht clever geschaltet: Bleibt noch ein paar Minuten an, wenn das Moped ausgeschaltet wird und wird dann ebenfalls getrennt.
Der CAN-Bus - die alte Legende - ist ja gar nicht zugänglich und wenn, würde er nicht der Stromversorgung dienen. Der Begriff deutet vielmehr an, dass es sich um ein Motorrad mit ZFE (zentrale Fahrzeug-Elektronik) handelt, die mit anderen Steuerungen im Motorrad über den CAN-Bus kommuniziert - aber nicht mit der Steckdose. Die ZFE hat einige Eigenarten, die Stromkreise betrifft, die von ihr geschaltet werden - die Bordsteckdose gehört dazu.

Oberhalb der Batterie befindet sich ein Steckverbinder für Zusatzgeräte, der der Bordsteckdose parallel geschaltet ist. Indofern hat der auch die Minute Nachlauf nach dem Abstellen der Zündung. Da ich die Schaltkriterien nicht genau kenne, kann ich leider keine Entwarnung geben; unter bestimmten Umständen könnte es also passieren, dass die ZFE nach der Minute nicht abschaltet und die Verbraucher weiter saugen. Dabei ist es - wie gesagt - egal, ob man an die Bordsteckdose geht oder an den Steckberbinder unter der Verkleidung.

Den Steckverbinder für Zusatzgeräte habe ich für den Anschluss meines Navi, ein Garmin Zumo 550 genutzt, bisher ohne Probleme, habe aber schon einmal beobachtet, dass der Anschluss nach der Minute nicht abgeschaltet wurde, wenn das Navi noch dabei war, den eingebauten Akku aufzuladen (bei vollem Navi-Akku geht der Anschluss aber nach der Minute immer aus, ebenso, wenn das Navi aus oder nicht im Halter ist).

Mit einem Stecker in die Bordsteckdose würde ich nicht trauen. Habe gerade die Quick-and-Dirty-Variante mit einem USB-Wandler (von Louis) in dieser Dose. Hat leider während der Fahrt oft Kontaktprobleme.
Ich nehme an, dass die Kontaktprobleme im Adapter zur Zigarettenzünder-Anschluss-Dose auftreten, denn dieser Steckverbindertyp war - wie der Name schon sagt - für einem Zigarettenzünder im Auto konstruiert und ist als Steckverbinder schlecht, erst recht am Motorrad. Aber auch USB-Steckverbindungen sind eigentlich nicht für Fahrzeuge gedacht, von daher nicht rüttelsicher und nicht wasserdicht. Du solltest also auch von einer besseren Lösung keine Wunder erwarten.

Ich favorisiere Standlicht und irgendwo vorne unter dem Cockpit verschraubt. - Nur wo und wie?
Beim Anschluss am Standlicht muss man sich darauf gefasst machen, dass die ZFE Störungen erkennt, wenn die Stromaufnahme außerhalb des für diesen Stromkreis erwarteten Toleranzbereichs liegt. Das dient der Erkennung von Kurzschlüssen und dem Ausfall von Lampen. Wie genau die ZFE das für diesen Stromkreis prüft, habe ich noch nicht ergründet, aber vielleicht hat es ja schon jemand anders probiert.

Bei einem Anschluss an die Batterie vermeidet man ungewollte Wechselwirkungen mit der ZFE, muss aber andere Nachteile in Kauf nehmen wie eben den, dass trotz abgeschalterem Motorrad ein spannungsführender Anschluss zugänglich ist.

Eckart
 
juhei

juhei

Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
46
Ort
Hamburg
Modell
BMW F 700 GS
Hallo,
man kann mit Hilfe eines Relais,angeschlossen an der Batterie,Sicherung nicht vergessen,und nicht wie hier vorgeschlagen am Standlicht,sondern mit der Schaltleitung am Fahrlicht angeschlossen die Steckdose anschließen.
So habe ich meine Zusatzscheinwerfer mit Strom versorgt.
Das hat den Vorteil,er fließt nur Strom wenn der Motor läuft.
Für die Schaltleitung benötigt man nur ein dünnes Kabel was leicht durch die Scheinwerferbelüftung eingefädelt und am Kabelschuh der Fahrlichtbirne angelötet wird.
Auch wäre noch zu bedenken welche Geräte an USB-Dose angeschlossen werden sollen,denn die meisten liefern max.1A Strom.
Gruß Jürgen
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Ich habe die USB2-Steckdose mit dem Adapter von TT direkt an den Steckverbinder für Zusatzgeräte angeschlossen. Solange kein Gerät angeschlossen ist, schaltet die ZFE alles sauber ab. Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, was passiert wenn man einfach nur ein USB-Kabel eingesteckt läßt.

Gruß
Canario
 
K

kago

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
132
moin,
Strom kann grausam sein :cool:
zum Einbauort: links vom Zündschloß, in dem schwarzen Kunststoffteil, ist ja die org Dose verbaut.
Baut man das aus findet man auf der Rückseite, rechts vom Zündschloß, den markierten Platz für eine zweite Dose.
Man kann, wenn man möchte und kann, das Teil auffräsen -schneiden -bohren -feilen und hier eine Dose nach Wahl einbauen.
...und, ja, das braucht dann einen wasserdichten Deckel wie das org Teil.
Möglichkeit1: USB Dose mit Deckel? keine Ahnung ob es sowas gibt.
Möglichkeit2: Standartdose mit Deckel und USB-Adapterkabel
und da wir im GS Forum sind: Ja, wenn man das Moto verkauft und die Dose behält ist ein Loch im Plastik. Sehr wahrscheinlich verfällt die Garantie. Das ist nicht original.

Angaben ohne Gewähr! Gruß kai
 
Rolando7300

Rolando7300

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
153
Direkt an der Batterie anklemmen ist Käse, da saugt die USB Steckdose Strom permanent.
Ist ja eine Art Transformator.
Strom vom Navi bzweigen denn das hat geschaltenen Strom über die Zündung...
Grüße
 
ThomasD

ThomasD

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
11
Hallo,
man kann mit Hilfe eines Relais,angeschlossen an der Batterie,Sicherung nicht vergessen,und nicht wie hier vorgeschlagen am Standlicht,sondern mit der Schaltleitung am Fahrlicht angeschlossen die Steckdose anschließen.
So habe ich meine Zusatzscheinwerfer mit Strom versorgt.
Das hat den Vorteil,er fließt nur Strom wenn der Motor läuft.
Für die Schaltleitung benötigt man nur ein dünnes Kabel was leicht durch die Scheinwerferbelüftung eingefädelt und am Kabelschuh der Fahrlichtbirne angelötet wird.
Auch wäre noch zu bedenken welche Geräte an USB-Dose angeschlossen werden sollen,denn die meisten liefern max.1A Strom.
Gruß Jürgen
Endlich mal jemand, der es ordentlich macht ;)

Habe ans Relais neben dem Navi noch eine Ladekontrolle zur Spannungsüberwachung und eine USB-Steckdose in dieser Art angebracht.

Die USB-Dose ist am Träger für die Armaturen/ für die Lampe befestigt. Ich lade damit regelmäßig mein Smartphone und den Akku meiner Kompaktkamera. Die lege ich dann in den Tankrucksack. Das USB-Kabel zur USB Steckdose verlege ich dann nur bei Bedarf "fliegend". Hat sich bei mehreren Urlauben und WE-Fahrten mit Zelt, also ohne Netzspannung, bestens bewährt.

Grüße.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Direkt an der Batterie anklemmen ist Käse, da saugt die USB Steckdose Strom permanent.
Ist ja eine Art Transformator.
Strom vom Navi bzweigen denn das hat geschaltenen Strom über die Zündung...
Grüße
Hallo
ja wieviel saugt sie denn?
Ich denke mal das ist verschwindend gering.
Die Dose soll ja auch anbleiben, um des Nachts evtl. die Funke am Helm zu laden.
Und da wäre es bei 1A 12 Watt und nach 3 Std. ist der Akku voll. Ich denke eher an 0,5A 6 Watt und im Leerlauf an
fast nichts.

Gruß
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
ja wieviel saugt sie denn?
Ich denke mal das ist verschwindend gering.
Die Dose soll ja auch anbleiben, um des Nachts evtl. die Funke am Helm zu laden.
Eigentlich müsste verschwindend gering sein, was sie saugt. Aber die Schaltungen sind unterschiedlich, so dass jeder bei seiner USB-Dose selbst nachmessen muss.
Außerdem kommt es auf die betrachteten Zeiträume an: Einmal über Nacht etwas laden ist etwas anderes als das Motorrad am Sonntag abend abzustellen und zu meinen, man könne am nächsten Wochenende wieder damit fahren ...
Diesbezügliche Erfahrungsberichte gab es ja schon !

Eckart
 
juhei

juhei

Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
46
Ort
Hamburg
Modell
BMW F 700 GS
Also ich musste die Erfahrung machen das der Spannungswandler meines Navis,etwas anderes ist auch eine USB-Dose nicht,in 14 Tagen dafür gesorgt hat das das Auto nicht mehr Ansprang.
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hajo62

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
64
Also ich musste die Erfahrung machen das der Spannungswandler meines Navis,etwas anderes ist auch eine USB-Dose nicht,in 14 Tagen dafür gesorgt hat das das Auto nicht mehr Ansprang.Gruß Jürgen
Mag's daran liegen, dass die Autobatterie ca. 3 mal soviel Ah hat?!?

Habe eben mal meinen BMW Händler befragt: Beide Werkstattmeister waren sich einig: Anschließen an das Standlicht. Ein Anschluss an diese Steckverbindung unter dem Tank könnte je nach Ruhestrom der USB-Dose dafür sorgen, dass die Maschine nicht schlafen geht. Und DAS zieht dann die Batterie leer.
 
D

DocBrown

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
24
Aufgrund der Suche nach der optimalen Stromversorgung bin ich auf diesen älteren Threat gestoßen.
Da ich kein Elektronikspezialist bin, suche ich eine einfache Variante. Ich schrecke davor zurück an irgendwelche Kabel (Bremslicht oder Standlicht) zu gehen.

Warum nicht einfach so eine Louis/Polo-USB-Dose mit der Batterie verbinden? Dazwischen einfach die normale Sicherung die dabei liegt und soetwas:
Wasserdichte Steckverbindung mit Kabel Pole: 2 Stecker und Buchse mit jeweils 50 cm Kabel an beiden | voelkner - direkt günstiger
Wenn das Moped länger steht, trenne ich Stecker und Buchse. Ansonsten ist es eine Wasserdichte Verbindung.
Oder habe ich gerade einen Gedankenfehler?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Ich schrecke davor zurück an irgendwelche Kabel (Bremslicht oder Standlicht) zu gehen.
Bei der F800GS ist das Bremslicht mit dem Rücklicht identisch und wird nur durch die Steuerung in der helligkeit beeinflusst - siehe hier: http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgemein-101/bmw-nervoeses-ruecklicht-117615/
Eignet sich also nicht.
Weger der Überwachungsfunktionen der ZFE könnte auch das Anzapfen des Standlichts Probleme bereiten, wenn die ZFE eine nicht der Glühbirne entsprechende last erkennt.

Wenn das Moped länger steht, trenne ich Stecker und Buchse.
Was ist länger ?
Wegen der im Thread diskutierten Batterieentleerungsproblematik würde ich die Stromaufnahme des ins Auge gefassten Spannungswandlers (in der USB-Buchse eingebaut) unbelastet messen und eine solche Lösung nur dann wählen, wenn die Stromaufnahme so gering ist, dass es mehrere Wochen bis zu einer Entleerung der Batterie dauern würde. Sonst wäre mir das Risiko zu groß, dass einmaliges Vergessen gleich zu einer Panne führt; u. U. kann die Batterie nicht wieder aufgeladen werden, sondern ist durch Tiefentladung ruiniert.

Warum nicht einfach so eine Louis/Polo-USB-Dose mit der Batterie verbinden? Dazwischen einfach die normale Sicherung die dabei liegt
Die Sicherung sollte im Zweig nahe der Batterie liegen, da es ihre Aufgabe ist, einen Überstrom durch einen Kurzschluss in den hinter der Sicherung liegden Kabeln und Bauteilen zeitlich zu begrenzen udn damit einen Brand durch glühende Kabel. Gerade lose Kabel zu Stecker und Buchse sehe ich da als Fehlerquelle.

Ansonsten ist es eine Wasserdichte Verbindung.
Oder habe ich gerade einen Gedankenfehler?
Ja, denn die Verbindung ist nur wasserdicht, solange sie gesteckt ist. Allerdings könntest Du 2 Stück davon kaufen und ein Paar zu Blindsteckern umarbeiten, also deren Kabel entfernen, um die Blindstecker zum Abdichten der Steckverbinder der getrennten Steckverbindung zu verwenden.
Wo soll denn das Ganze verlegt werden, oder anders gefragt: muss diese Steckverbindung wasserdicht sein ?
Eigentlich soll man Steckverbinder ja nicht als Schalter verwenden, bei einem seltenen Stecken würde ich das allerdings nicht so eng sehen. Aber warum überhaupt eine Steckverbindung, warum nicht einen Schalter wie diesen:
https://www.louis.de/artikel/cockpit-schalter-spritzwassergeschuetzt/10032899?list=63014960
Für mich wäre das nicht nur die technisch sauberere, sondern auch die bequemere Lösung (nach der Variante mit Zündungs-geschalteter Versorgung). Natürlich muss der Cockpit-Schalter nicht im Cockpit montiert werden, es geht auch irgend ein Rahmenrohr mit lenkerähnlichem Durchmesser (habe kürzlich einen so montiert).

Eckart
 
D

DocBrown

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
24
Dann macht der Schalter Sinn! Hervorragend. Danke.
Es wird eine normale KFZ-Dose mit USB Adapter, dann bin ich flexibel.

Bin im Sommer mit meiner GS in England/Wales unterwegs gewesen und am zweiten Tag ging mir der USB-Adapter für die Bordsteckdose kaputt ... In England gibt es keine Adapter für die DIN-Dose, nicht einmal beim BMW Händler!!! : )
Also ging es ohne Navi, ganz klassisch, einige Tage durch die schöne Landschaft.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Dirk,
Ich würde mir gerne dieses Teil akku-laden24.de - USB Ladekabel für 12V Bordnetz - Stromversorgungskabel
einbauen und bräuchte dafür noch ne Steckdose die ich in die Verkleidung neben dem Zündschloß rechts einbauen möchte
Wenn ich das richtig sehe, ist die Steckdose neben dem Zündschloss der F800GS serienmäßig und genau für den DIN-Stecker, den der verlinkte Adapter hat !?
Sollte sie doch fehlen, würde sicher das Originalteil vom BMW an Besten passen; ansonsten gibt es sowas natürlich auch bei den Einschlägigen wie Louis in verschiedenen Ausführungsformen.

Eckart
 
Thema:

USB Steckdose an F 800 GS

USB Steckdose an F 800 GS - Ähnliche Themen

  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • Erledigt Wunderlich USB Steckdose

    Wunderlich USB Steckdose: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich USB Doppelsteckdosen. Sind zwei Stück vorhanden. Ein Stück zu 28 Euro plus Versand. Zahlung per PayPal unter...
  • USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS

    USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS: Hallo, Ich bin seit gestern Besitzer eines R1100 GS-Gespanns. Ich komme aus dem Harley-Lager (FLHTCUI mit V-Triebwerk Beiwagen) und das ist...
  • TomTom Rider an Bordsteckdose 800 GS anschließen?

    TomTom Rider an Bordsteckdose 800 GS anschließen?: Servus aus München und danke fürs Reinschauen ! Ich will gern mein TomTomRider an die Bordelektrik von meiner 800er GS (BJ 2017) anschließen ! Da...
  • TomTom Rider an Bordsteckdose 800 GS anschließen? - Ähnliche Themen

  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • Erledigt Wunderlich USB Steckdose

    Wunderlich USB Steckdose: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich USB Doppelsteckdosen. Sind zwei Stück vorhanden. Ein Stück zu 28 Euro plus Versand. Zahlung per PayPal unter...
  • USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS

    USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS: Hallo, Ich bin seit gestern Besitzer eines R1100 GS-Gespanns. Ich komme aus dem Harley-Lager (FLHTCUI mit V-Triebwerk Beiwagen) und das ist...
  • TomTom Rider an Bordsteckdose 800 GS anschließen?

    TomTom Rider an Bordsteckdose 800 GS anschließen?: Servus aus München und danke fürs Reinschauen ! Ich will gern mein TomTomRider an die Bordelektrik von meiner 800er GS (BJ 2017) anschließen ! Da...
  • Oben