USB Steckdose ans Rücklicht ?

Diskutiere USB Steckdose ans Rücklicht ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; mal ne frage, ich will mir die tage mal eine USB steckdose anbauen ... macht das laden diverser Gerätschaften, natürlich alle mit...
libertine

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mal ne frage, ich will mir die tage mal eine USB steckdose anbauen ... macht das laden diverser Gerätschaften, natürlich alle mit unterschiedlichen Steckern, wesentlich einfacher.
hab keinen bock mir 5 zusätzliche kabel zu kaufen nur um das zeug an den zigarettenanzünder zu hängen.

jetzt stell ich mir aber die frage wo ich das teil am besten anklemme. bin mir da mit dem CAN-Bus nicht so wirklich sicher...spinnt sich das ding aus wenn ich das teil einfach beim rücklicht dazuhänge ?
 
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Baumbart

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Wo willst du denn die Geräte hinstecken? Ist's vorne nicht sinnvoller? Jedenfalls ist alles was nicht direkt auf der Batterie hängt nach dem Abschalten vom Mopped stromlos, also nur laden während der Fahrt
 
Vatta

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Da gibt es doch von Optimate diesen "USB-Charger" incl. Beispielvideo bei einer 800er:



wäre das das richtige?
 
libertine

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Wo willst du denn die Geräte hinstecken? Ist's vorne nicht sinnvoller? Jedenfalls ist alles was nicht direkt auf der Batterie hängt nach dem Abschalten vom Mopped stromlos, also nur laden während der Fahrt
naja, die dose kommt unter die sitzbank(dort wo normalerweise das bordwerkzeug ist) und das USB kabel geht sich dann problemlos entweder zum tankrucksack oder zu den koffern aus.
das alles was bordelektronik ist stromlos ist bei zündung aus ist mir klar. die frage ist primär ob der CAN-Bus meckert wenn ich den strom vom rücklicht abgreife.
 
nobbe

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besser unter die sitzbank . der "norm" anschluss stecker unter der sitzbank (also quasi der kleine zigaretten anzünder) ist dort mit kabeln viel besser anzulöten als das rücklicht - meckert nachher nichts und ist mit 5A gesichert
 
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Baumbart

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das alles was bordelektronik ist stromlos ist bei zündung aus ist mir klar. die frage ist primär ob der CAN-Bus meckert wenn ich den strom vom rücklicht abgreife.
wieso dann nicht die serienmäßige Dose bzw. deren Kabel anzapfen? Die ZFE merkt die paar mW jedenfalls nicht
 
Quallentier

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... besser anzulöten ...
Hallo nobbe,
will nicht klugscheißern, aber allgemein wird von Löten bei Kfz-Kabeln abgeraten. Das Ende der Lötstelle kabelseitig kann dort durch die Steifigkeit langfristig zu vibrationsbedingten Kabelbrüchen führen.

Besser ist mit gequetschten Steckern oder Aderendhülsen bei Klemmen zu arbeiten, weil flexibler und somit vibrationsunempfindlicher.

Früher habe ich auch immer gelötet, bis mich mal jemand aufgeklärt hat.
Schien mir auch logisch, weil in der Orginalelektrik ja auch nur gequetscht wird.
 
libertine

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also löten werd ich nix, es ist eine standard quetschklemme oder wie auch immer man das teil nennt dabei, das sollte reichen.
 
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oh ja, die originalelektrik ist gequetscht, warum > weils billiger ist...

lecker korrosion an den offenen kabelchen nach ein paar jahren > kupferwurm heisst das.

löten, schrumpfschlauch drüber, anrappen fertig. da bricht garnichts. es sei den, jemand
zeigt mir eine fachgerecht ausgeführte lötstelle, die vibrations / altersbedingt gebrochen ist.
wir schwer werden mit dem photo...

gruss, stefan
 
nobbe

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ich löte seit fast 30 jahren sachen zusammen / auseinander, an elektronik bausteinen, am pc, am haus, am auto, am motorrad etc .. ich hatte noch nie eine lötstelle , die durch vibration "abgebrochen" ist .. eher korrodieren die offenen kupfer kabel enden bei quetsch oder schraub verbindern - lötzinn und schrumpfschläuche schützen eher die lötstellen vor korrosion..

falls jemand schlecht lötet und eine "kalte" verbindung produziert, ist diese natürlich nicht haltbar und diese kann brechen :eek:
 
Quallentier

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Ok, der Schrumpfschlauch sorgt ja auch für einen guten Übergang.
Gut, das ich auch in meinem Alter noch lernfähig bin... :)
 
Eckart

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Hallo,
ob der CAN-Bus meckert wenn ich den strom vom rücklicht abgreife.
Der CAN-Bus meckert bestimmt nicht, weil er nicht unmittelbar damit zu tin hat. Allerdings haben Motorräder mit CAN-Bus eine ZFE und die könnte ...
Die ZFE merkt die paar mW jedenfalls nicht
Es handelt sich nicht um ein paar mW, sondern USB kann bis zu 2,5 W speisen (500 mA bei 5 V = 2,5 W), unter bestimmten Umständen auch mehr; das liegt immerhin in der Größenordnung des Rücklichts. Die ZFE überwacht die Stromaufnahme der Verbraucher, um Ausfälle zu erkennen. Ich weiß allerdings nicht, wie empfindlich diese Überwchung ist - das ist ja die eigentliche Frage. Mindestens ist aber zu befürchten, dass die Überwachung ausgehebelt wird. Schon allein deswegen würde ich auf Standardschaltungen zurückgreifen:
wieso dann nicht die serienmäßige Dose bzw. deren Kabel anzapfen?
Dort ist die Toleranz mit Sicherheit hoch. Man muss ja keinen Stecker in die Steckdose stecken, sondern kann sie auch hinten anzapfen.

allgemein wird von Löten bei Kfz-Kabeln abgeraten. Das Ende der Lötstelle kabelseitig kann dort durch die Steifigkeit langfristig zu vibrationsbedingten Kabelbrüchen führen.
die originalelektrik ist gequetscht, warum > weils billiger ist
Das Eine muss ja das Andere nicht ausschließen. Die Verkabelung besteht aus Litze, d. h. die Leiter bestehen aus vielen dünnen Drähten statt eines einzigen über den ganzen Querschnitt, damit das Kabel flexibel ist. Beim Löten werden die Drähte der Litze mit einander verlötet und machen den Leiter über mehrere cm starr. Das geht gut, wenn das Kabel an dieser Stelle starr und vibrationsgeschützt verlegt ist. Das ist aber nicht überall der Fall. So hatte mir mal ein Pannenhelfer ein Kabel am Lenker meiner früheren F650GS repariert mit dem Hinweis auf die begrenzte Haltbarkeit des Provisoriums. Es hat zwar länger gehalten als von ihm vorhergesagt, aber nicht so lange wie von mir erhofft, so dass es zu einer weiteren Panne gekommen ist (darauf war ich dann allerdings vorbereitet).

also löten werd ich nix, es ist eine standard quetschklemme oder wie auch immer man das teil nennt dabei, das sollte reichen.
Ob und welchen Korrosionsschutz Verbindungen benötigen, hängt natürlich von der Lage ab. Wenn dort eine USB-Dose sein soll und deren Abnehmer, die in der Regel ungeschützte Geräte sind, darf es sich ja nicht um eine exponierte Lage handeln.

Wenn Du mit quetschklemme einen Stromdieb - Kabelabzweiger - meinst, die auf eine Leitung aufgesetzt werden und dann in die Isolierung einschneiden, um den Leiter zu kontaktieren ... gut, die habe ich zwar auch schon benutzt, würde die aber nur mit Bedenken in so wichtige Leitung wie die des Rücklichts einschneiden, sondern lieber reguläre Verbinder, auch wenn dazu eine Leitung aufgetrennt werden muss.

Eckart
 
Jediritter

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das grüne kabel am diagnosestecker ist zündplus. dort hab ich meinen usb rangehängt.
 
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Baumbart

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hmm, das klingt interessant. werd das heute abend mal unter die lupe nehmen wenn ich zeit hab.
10 cm daneben (jedenfalls bei meiner 07er) liegt das Kabel zur Steckdose. Ist mehr son Gefühl, aber am Diagnosestecker würde Ich nicht rumfrickeln.
 
libertine

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ich habs mir jetzt angesehen und es dürfte tatsächlich das einfachste sein das ding auf das kabel der steckdose zu klemmen.
 
Torfschiffer

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Moin,

warum klemmt ihr die Dose so an, dass sie nur während der Fahrt Strom hat? Ich habe meine direkt an die Batterie angeschlossen, so kann ich abends (auf'm Campingplatz) ganz in Ruhe das Tele/iPad Laden, ohne dass ich Strippen bis in den TR ziehen muß. Ist (für mich) deutlich praktischer.
 
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