usd - gabelumbau "leicht gemacht" ?

Diskutiere usd - gabelumbau "leicht gemacht" ? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, hat von euch jemand ahnung welche usd gabeln (ktm oderso) sich für einen einbau in die gs eignen ? ich spiele seid einiger zeit mit dem...
mkrudewig

mkrudewig

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
35
Ort
Kiel
Modell
R 100GS
hallo,
hat von euch jemand ahnung welche usd gabeln (ktm oderso) sich für einen einbau in die gs eignen ?
ich spiele seid einiger zeit mit dem gedanken ob ich mir eine einbau . . .
was mich interessieren würde wäre: vor und nachteile im gegensatz zur original gabel, modelle, umbau aufwand und preisklassen.

aber wie gesagt ich muss mich noch in das thema einarbeiten, deshalb schreibt doch mal bitte wenn ihr mehr wisst !

beste grüße !

michael
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Hallo Michael,
wenn du seit einiger Zeit mit dem Gedanken spielst dir eine USD-Gabel einzubauen, dann frage ich mich warum?

Verwenden kannst du generell alle die stabil genug sind um die dicke Q präzise zu führen. WP hat da eine im Programm die häufig bei den GSn Verwendung findet.
Der einzige Vorteil gegenüber einer konventionellen Gabel ist, das du geringfügig geringere ungefederte Massen hast.
Wenn du umbaust macht es Sinn sich gleich einen kompletten Vorderbau zu organisieren, mit Gabel, Reifen und Bemsanlage.
Die Gabelbrücken sind auf jeden Fall eine Sonderanfertigung.

Marzocci Shiver 50
Guggst du hier: http://www.marzocchi.com/template/d...LN=UK&Sito=moto&mCO=&mCW=&mCJ=&IDOggetto=8874
 
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
Is ja schon öfters besprochen worden.
Einfach mal eine andere Gabel rein nur das was umgebaut is macht keinen sinn.
Wenn Du Dir eine 48er USD einbaust wirst Du noch nichtmal den vorteil der geringeren ungefederten Massen nutzen können,
da das gesamtgewicht der USD gegenüber der Seriengabel höher ist.

Besorg Dir lieber ein leichte Vorderrad mit Bremsscheibe und pass Deine Gabelabstimmung Deinen Anforderungen an.

Mfg Maik
 
Markus G.

Markus G.

Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
18
Ort
Münster/Westf.
Modell
R 80 G/S
Hallo Michael,

habe vor Jahren umgebaut, weil es im Gelände nicht vernünftig vorwärts ging. Bin auf dem Gebrauchtmarkt fündig geworden. Komplettes Fahrwerk zus. ca. 1.200 EUR. Alles einbaufertig mit Papieren passend für G/S (WP-USD-Gabel (GS-Ausführung), Schwinge länger, Öhlins Federbein). Mehr würde ich nicht ausgeben. Gabeln von anderen Cross-Mopeds sind zwar günstig zu bekommen, aber es klingt nach viel Bastelei und Folgekosten.

Grüße
Markus G.
 

Anhänge

K

kuhulli

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
32
Ort
Aachen/B-Eynatten
Modell
BMW 100 GS x2, Aprilia RX 250, MG V5 Polizia
Hallo miteinander,

ich habe mal die Holme einer 48 WP Gabel aus einer Adventure gewogen, die wiegen ein paar Gramm weniger als die BMW Teile mit Kartuschen. Die ungefederten Massen habe ich noch nicht verglichen, könnte mir aber vorstellen, dass die USD da auch etwas leichter ist.

Ich bastel mir die Gabel zur Zeit in die Kuh, da gibt es eine Menge an Anpassarbeiten.

Ich verspreche mir eine etwas steifere Gabel, eine fette 30mm Achse, eine Doppelscheibe (oder auch nicht, je nach Gusto) und mal wieder ein etwas anderes Outfit.


Aaaaaaber vor allem bastel ich gern.

Wenn ich ein fertiges Moped will, dann kauf ich mir ein Neues. Das wäre viel vernünftiger.

Grüße
Ulli
 
W

wanderbaustelle

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
53
Ort
Düsseldorf
WP 4860

ich habe mal die Holme einer 48 WP Gabel aus einer Adventure gewogen, die wiegen ein paar Gramm weniger als die BMW Teile mit Kartuschen....
Ich verspreche mir eine etwas steifere Gabel, eine fette 30mm Achse, eine Doppelscheibe (oder auch nicht, je nach Gusto) und mal wieder ein etwas anderes Outfit.
Hallo Ulli,

hast Du Dir schon Gedanke gemacht über die Gabelbrücken, den Versatz, die Klemmbereiche dafür auf dem Alurohr ?
DAS wird ein Spaß...
Da darfst Du neue Brücken fräsen lassen.
Die Klemmbereiche für diese liegen nämlich weiter auseinander als bei BMW.
und die restlichen Bereiche der Alu-Standrohre sind konisch !

Dafür stimmt das mit der 30er Achse, die ist schön stabil.
Und die Bremsanlage ist schon leicht, da wiegen die beiden dünnen 300er Scheiben etwa so viel wie eine dicke 320er.
Dazu dann das Vorderrad der KTM, da wiegt alleine die Nabe gefühlte 1,5 kg weniger als bei BMW.


Die Gabelbrücken gibt´s hier zu sehen.

Ganze Maschine kann man hier anschauen.
 
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
Ich hab bei mir eine 48er WP-USD von HPN verbaut und dann die komplette
LC8 Bremsanlage angepasst.
Die Bremse ist auf der Straße der Hammer!!!
Im Gelände ist die 90/90-21er Trennscheibe allerdingas etwas überfordert.
Deshalb bin ich am übelegen auf die Eischeibenanlage der Superenduro umzurüsten.


Mfg Maik
 
mkrudewig

mkrudewig

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
35
Ort
Kiel
Modell
R 100GS
also meint ihr das theoretisch "jede" geeignet ist, da man die brücken und die bremsanlage sowieso umbauen oder anpassen muss ! ? es gibt keine die direkt passt ?
mit dem umbau werden dann auch die größen der lenkkopflager angepasst ?
hauptsächlich erhoffe ich mir ja von so einem umbau den luxus die gabel immer schnell einstellen zu können und die härtere bzw. straffere federung. (hab jetz die originol gabel schon so hart wie geht)
bessere bremsleistung (bei neuer bremsanlage) ist dan natürlich auch ein wilkommener nebenefekt.
und natürlich garnicht zu sprechen von der faszination an gefrästen aluminiumteilen.




@ wanderbaustelle . . . ein traum ! du hast die zylinder lackiert, ist das dieser lack der die oberfläche noch vergrößert, also dieser rauhe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Hallo,
eine Plug 'n Play-Lösung gibt es nicht.
Selbst wenn du eine gebrauchte Gabel bekommst liegst du bei min. 2000,- EUR Kosten.
Ich fahre die Gabelkartuschen von Marzocci und bin sehr zufrieden mit den Feder- und Dämpfungseigenschaften. Kannst du auch manigfach Einstellen.
 
W

wanderbaustelle

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
53
Ort
Düsseldorf
@ wanderbaustelle . . . ein traum ! du hast die zylinder lackiert, ist das dieser lack der die oberfläche noch vergrößert, also dieser rauhe ?
Jau,

hab das aber in einem Lackierbetrieb machen lassen.
Wenn Du das Zeug´s aus der Spraydose suchst:
https://eshop.t-online.de/epages/St.../?ObjectPath=/Shops/Shop30251/Products/200632
http://www.stevens-wesel.de/shop/product_info.php?cPath=37_48&products_id=164
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c174_Schrumpflack---Kraeusellack.html
 
S

Stoppelhopser

Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
29
und wie??

hi stephan,

...wie geht`s dem "bajuwarischen patienten" eigentlich!?
ist die genesung mitlerweile fortgeschritten?

gruß
erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus G.

Markus G.

Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
18
Ort
Münster/Westf.
Modell
R 80 G/S
Hallo hallo,
hab mich vielleicht nicht verständlich ausformuliert: ES GIBT EINE WHITE POWER UPSIDEDOWN GABEL PASSEND FÜR DIE GS. Auf den Fottos (s. Beitrag weiter vorn) ist noch die ältere Version (Schek) zu sehen. Es gibt auch das Rundumsorglospaket neu zu kaufen (fängt mit "T" an und hört mich "ech" auf). Aber vielleicht liege ich auch vallig fölsch, und Du willst gerne tüfteln.
:)

Viele Grüße
Markus G.
 
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
Der TT-Kit ist zwar plug and play.
Ich würd aber davon abraten.
TT macht es sich einfach.
Die verwenden die 43er WP-USD, welche auch in der F650 Rallye vewendung
findet.
dehalb is da auch ein 650er Vorderrad drin.
Im Boxer sind die Gabelbrücken etwas zu schmal und Du hast fast keinen Lenkanschlag mehr.
Diese Erfahrung musste ein Bekannter leider machen.

Bau Dir doch die Seriengabel der F650GS Dakar ei.
Dann hast Du ein leichtes, schmäleres (1,6" statt 1,85") Rad und eine sehr gute Bremse.
Das beste ist, Du kannst die originalen Gabelbrücken der 100GS weiterverwenden.

Mfg Maik
 
mkrudewig

mkrudewig

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
35
Ort
Kiel
Modell
R 100GS
hey,
ok, das is doch schonmal was, mein problem ist leider das ich nur ein mittelloser student bin, von daher werd ich auf jeden fall die "bastellösung" wählen (was ja auch einfach mehr spass macht). werd auch mal ein paar bekannte mobilisieren, die sprechen ktm. biss ich das geld habe werd ich noch weiter ins thema eintauchen. es ist jetzt auch nicht soo dringend. ..

aber geil wärs schon ...:rolleyes:








@ wanderbaustelle: sauber, vielen dank ! ! !
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
um das Bild noch etwas abzurunden...

Wie oben schon geschrieben wurde gibt (oder zumindst gab) es das rundum - sorglos Paket von WP. Eine komplette USD, voll einstellbar mit Brücken und allen nötigen Adaptern bis hin zur Bremsleitung sowie TÜV-Papieren. Federweg praktisch identisch mit dem Original.
Kostenpunkt damals: 3600 DM, mit beschichteten Standrohren gerne mehr.
Bezüglich ungefederter Massen dürfte das kaum was bringen, sie ist aber der Originalgabel in jeder Hinsicht um Welten voraus (ich habs mir seinerzeit gegönnt).
Bietet auch die möglichkeit mit wenig Aufwand und Serienteilen auf Doppelscheibe umzurüsten.
Einziger Nachteil: Reduzierter Lenkeinschlag.

Bei Bastellösungen zu beachten: praktisch alle brauchbaren USD´s z.B. von KTM müssen aufwendig auf das hohe Gewicht der GS abgestimmt werden, bevor sie glücklich machen. Ausserdem ist der Federweg erheblich gösser, dadurch verschiebt sich die komplette Geometrie. Die Maschine kommt vorne hoch (was dem Fahrverhalten nicht gerade zugute kommt), der Hebelarm am Lenkkopf wid ungünstiger, es wird behauptet, dass das Rahmenbrüchen am Lenkkopf sehr zuträglich wäre (so wurde z.B. die "lange" WP Gabel nicht an Privatleute verkauft, sie lief als "Wettbewerbsgabel" und wurde von HPN meines Wissens nur in Verbindung mit der Rahmenverstärkung angeboten).

"Sparlösung": Härtere Gabelfedern verbauen (Wirth oder WP), Luftkammmer etwas reduzieren, härteres Öl in den Zugstufenholm.

Alternativ gab es noch einen Marzocchi-Einbaukartuschensatz für die original GS Gabel, damit wird die Gabel voll einstellbar. War aber auch nicht ganz billig und ist kaum noch zu kriegen.

hope this helps...

Gruss
Michi
 
Volker II

Volker II

Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
27
Ort
Münster
Modell
R80GS (HPN-modifiziert)
Lenkeinschlag zu gering

Hallo,

zum Thema Gabelbrücken und geringerer Lenkeinschlag habe ich vielleicht eine Idee. Als ich mal beim Manuel von SWT-Sports war, hatte er gerade seine Neueuntwicklungen für verschieden dicke Gabelumbauten heireinbekommen. Im Vergleich zu meinem HPN -wir ihr sagt- "rundum-glücklich-Paket" hatte er mehr Versatz um den geringen Lenkeinschlag zu reduzieren und eine 3-fach Klemmung. Das ganze wirkte auch nicht so klobig wie die meisten Umbauten die ich bisher gesehen habe. Vielleicht hat er ja auch noch einen guten Schuß im Sinne von gebraucht/überholt/typfremd als Komplettgabel für dich. Als armer Student legst du doch sicher Wert auf TÜV-Konformität, statt eine Bastellösung mit viel Zulassungssärger. Nimm mal unverbindlich Kontakt auf, der Manuel kreist hier auch irgendwo im Forum herum.

Gruß
Volker II
 
mkrudewig

mkrudewig

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
35
Ort
Kiel
Modell
R 100GS
ja sauber leute, das ist doch schonmal ne menge !
ich werde die möglichkeiten erörtern, abwägen, vergleichen, träumen, im kopf schonmal verbauen und dann so lange sparen bis es reicht, oder mir die teile so nach und nach holen . . . .


beste grüße !
michi
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.073
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Gabelbrücken für die BMW R GS Modelle

Hallo Jungs,

wir haben jetzt wieder Gabelbrücken für die 40er und 43er
USD Gabel und die 50er Gabeln fertig.
Natürlich können wir auch Gabeln anpassen.

Falls jemand interesse hat, kann er sich
unter info@swt-sports.de oder 09720 950248
bei uns melden!

Gruß Manuel Schad
SWT-SPORST

Ach ja Bilder gibts ab mitte der Woche wieder
in unserem Shop -> www.SWT-SPORTS.de
 
Flensburger

Flensburger

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
26
Modell
R 80 G/S Bj. 1986
@Wanderbaustelle,
was ist denn das für eine interessante Schalldämpferanlage zentral unter der Sitzbank auf dem Bild?

Gruß
Lars
 
Thema:

usd - gabelumbau "leicht gemacht" ?

usd - gabelumbau "leicht gemacht" ? - Ähnliche Themen

  • USD Federspanner / Werkzeug

    USD Federspanner / Werkzeug: Moin, nachdem ich mich bei meiner ersten USD Gabelüberholung nun doch etwas gequält habe, möchte ich mir ein passendes Werkzeug zur...
  • USD Gabel X Moto

    USD Gabel X Moto: hat jemand bitte mal die Füllmenge für 1.nen Gabelholm der Xmoto oder auch Luftpolster . Danke hierfür .!
  • GS 23l Tank für USD Gabel bearbeiten

    GS 23l Tank für USD Gabel bearbeiten: Hallo zusammen! Ich habe mal darüber gelesen, dass man den GS Tank an der Vorderseite 'eindellen' bzw. bearbeiten kann, wenn man auf eine usd...
  • Biete 2 Ventiler WP USD-Gabelholme

    WP USD-Gabelholme: Hallo zusammen, verkaufe eine 43er WP - USD-Gabel mit 20er Steckachse ohne Gabelbrücken eventuell mit HE-Bremszangenadapter für eine 4-Kolben...
  • Biete F 800 GS USD Gabel für F800GS

    USD Gabel für F800GS: Biete hier eine Gabel für die BMW F800GS an. Passt auf die BJ 2008-2012, ev. auch 2013 um die jetzt dünnere 43mm Gabel zu ersetzen (meine hat...
  • USD Gabel für F800GS - Ähnliche Themen

  • USD Federspanner / Werkzeug

    USD Federspanner / Werkzeug: Moin, nachdem ich mich bei meiner ersten USD Gabelüberholung nun doch etwas gequält habe, möchte ich mir ein passendes Werkzeug zur...
  • USD Gabel X Moto

    USD Gabel X Moto: hat jemand bitte mal die Füllmenge für 1.nen Gabelholm der Xmoto oder auch Luftpolster . Danke hierfür .!
  • GS 23l Tank für USD Gabel bearbeiten

    GS 23l Tank für USD Gabel bearbeiten: Hallo zusammen! Ich habe mal darüber gelesen, dass man den GS Tank an der Vorderseite 'eindellen' bzw. bearbeiten kann, wenn man auf eine usd...
  • Biete 2 Ventiler WP USD-Gabelholme

    WP USD-Gabelholme: Hallo zusammen, verkaufe eine 43er WP - USD-Gabel mit 20er Steckachse ohne Gabelbrücken eventuell mit HE-Bremszangenadapter für eine 4-Kolben...
  • Biete F 800 GS USD Gabel für F800GS

    USD Gabel für F800GS: Biete hier eine Gabel für die BMW F800GS an. Passt auf die BJ 2008-2012, ev. auch 2013 um die jetzt dünnere 43mm Gabel zu ersetzen (meine hat...
  • Oben