Vario system Koffer funktiniert nicht

Diskutiere Vario system Koffer funktiniert nicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde Beim Variokoffer funktioniert das Systeem zum vergrössern nicht,weiss jemand wie ich das Problem lösen kann? Hab innen schon die 2...
C

Carlos123

Themenstarter
Hallo Gemeinde
Beim Variokoffer funktioniert das Systeem zum vergrössern nicht,weiss jemand wie ich das Problem lösen kann?
Hab innen schon die 2 grossen Plastikteile und den Bügel los geschraubt aber da komme ich auch nicht weiter???
Danke schon mal

balu61

balu61

Modell
R 1200 GS Baujahr 2008
Hallo Charlos123,
bei mir waren die Koffer schwergängig, besorg dir Silikonspray und sprühe das Gestänge ein,
etwas einwirken lassen und probieren ob es besser geht, wenn nicht noch mal einsprühen.
Wenn es wieder flutscht die Koffer mit einem Tuch ausreiben.

LHzG
balu61

D

Darkover

Beim Variokoffer funktioniert das Systeem zum vergrössern nicht,weiss jemand wie ich das
Problem lösen kann?
Ja, hatte ich dieses Jahr vor dem Urlaub auch. Dabei lagen die Teile wegen der Coronasache
nur 2Jahre ungenutzt in der Garage, vorher gingen sie noch.

1. Auf keinen Fall mit Gewalt probieren! (sonst machst du das Getriebe kaputt)

2. Irgendwas mit Silikonspray einspruehen muss auch nicht helfen. Bei mir jedenfalls war das nutzlos.

Ich hab die Mechanik vom Rahmen abgeschraubt, gibt es irgendwo ein Youtubevideo,
ist hilfreich das einmal gesehen zu haben.

Dann konnte ich aber den Rahmen immer noch nicht einfach so abziehen. Ich musste das echt mit einem Holzklotz und einem Hammer langsam abschlagen. Das war BOMBENFEST! Dann reinigen, gut mit Silkonfett die Dichtung einfetten und wieder zusammenbauen. Danach ging es.
Aber ich hab so meine zweifel ob es jetzt noch geht. Die eigentliche Ursache scheint mir naemlich die Dichtungslippe am Koffer zu sein. Ich glaube die ist mittlerweile ausgehaertet. Man muesste vermutlich diese Dichtlippe irgendwo auftreiben und austauschen. Die ist am Koffer aber angetackert.

Olaf

AM99

AM99

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Hallo,
das Video ist ja in #3 schon verlinkt. Mit dieser Anleitung ist das zerlegen relativ easy. Habe ich vor 2 Jahren auch mit beiden Koffern und TC gemacht, alles gereinigt, mit feinem Schleifpapier geglättet und mit ganz wenig Silikonfett wieder zusammen gebaut. Funktioniert wieder wie am 1. Tag.
Gruss Axel

C

Carlos123

Themenstarter
Lieben Dank für reaktionen,😁werde es an Wochenende versuchen......

G

Gast 61523

Gast
Jaja, die Koffer habe ich auch schon verflucht, Problem ist im Sommer noch der Inhalt (Gewicht) und wenn es dann noch schön warm ist, hakelt es bei den Dingern auch schon beim Deckel.
Ich mache meine immer gleich sauber Seifenwasser (Spüli) und gar nix schmieren, da klebt der Schmutz nur noch schlimmer am Dichtgummi fest, seither geht es einigermassen. Im Urlaub wenn die Koffer dreckig sind verstelle ich sie gar nicht mehr.

Thema:

Vario system Koffer funktiniert nicht

Vario system Koffer funktiniert nicht - Ähnliche Themen

• Erledigt Soziusfussrastenhalter 1200 u. 1250 GS +Adv. Vario system

Soziusfussrastenhalter 1200 u. 1250 GS +Adv. Vario system: Abgabe wegen Umrüstung auf Adventurekoffer direkt nach dem Kauf. Preisvorstellung 139,00 Euro
  • Key Less System für Vario Koffer/ Topcase

Key Less System für Vario Koffer/ Topcase: Hallo Zusammen, Ich habe schon googlete finde aber leider keine richtige Info, BMW Verkauf ein Schloss System für das Key Less System...
  • Umbau R1200GS Adv. (K25) auf Vario-Koffer-System

Umbau R1200GS Adv. (K25) auf Vario-Koffer-System: Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen, welche Teile ich für meine R 1200 GS Adventure benötige, um auf das Vario-Seitenkoffer-System...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Koffer Vario System

Koffer Vario System: Hallo Q-Treiber, Ich Biete hier meinen original Vario-Koffersatz plus original Topcase für die R 1200 GS (bis Bj 2012) Neupreis incl. original...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS Vario Fußrasten System von MFW 30mm

BMW R 1200 GS Vario Fußrasten System von MFW 30mm: BMW R 1200 GS Vario Fußrasten System von MFW 30mm Zum Saisonstart für 75,- EUR Neu Preis ca. 135,- EUR Vario Fußrasten System von MFW für BMW R...
  • BMW R 1200 GS Vario Fußrasten System von MFW 30mm - Ähnliche Themen

• Erledigt Soziusfussrastenhalter 1200 u. 1250 GS +Adv. Vario system

Soziusfussrastenhalter 1200 u. 1250 GS +Adv. Vario system: Abgabe wegen Umrüstung auf Adventurekoffer direkt nach dem Kauf. Preisvorstellung 139,00 Euro
  • Key Less System für Vario Koffer/ Topcase

Key Less System für Vario Koffer/ Topcase: Hallo Zusammen, Ich habe schon googlete finde aber leider keine richtige Info, BMW Verkauf ein Schloss System für das Key Less System...
  • Umbau R1200GS Adv. (K25) auf Vario-Koffer-System

Umbau R1200GS Adv. (K25) auf Vario-Koffer-System: Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen, welche Teile ich für meine R 1200 GS Adventure benötige, um auf das Vario-Seitenkoffer-System...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Koffer Vario System

Koffer Vario System: Hallo Q-Treiber, Ich Biete hier meinen original Vario-Koffersatz plus original Topcase für die R 1200 GS (bis Bj 2012) Neupreis incl. original...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS Vario Fußrasten System von MFW 30mm

BMW R 1200 GS Vario Fußrasten System von MFW 30mm: BMW R 1200 GS Vario Fußrasten System von MFW 30mm Zum Saisonstart für 75,- EUR Neu Preis ca. 135,- EUR Vario Fußrasten System von MFW für BMW R...
  • Oben