Vario system Koffer funktiniert nicht

Diskutiere Vario system Koffer funktiniert nicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde Beim Variokoffer funktioniert das Systeem zum vergrössern nicht,weiss jemand wie ich das Problem lösen kann? Hab innen schon die 2...
C

Carlos123

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2022
Beiträge
23
Hallo Gemeinde
Beim Variokoffer funktioniert das Systeem zum vergrössern nicht,weiss jemand wie ich das Problem lösen kann?
Hab innen schon die 2 grossen Plastikteile und den Bügel los geschraubt aber da komme ich auch nicht weiter???
Danke schon mal
 
balu61

balu61

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
649
Ort
Rumbach
Modell
R 1200 GS Baujahr 2008
Hallo Charlos123,
bei mir waren die Koffer schwergängig, besorg dir Silikonspray und sprühe das Gestänge ein,
etwas einwirken lassen und probieren ob es besser geht, wenn nicht noch mal einsprühen.
Wenn es wieder flutscht die Koffer mit einem Tuch ausreiben.

LHzG
balu61
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
478
Beim Variokoffer funktioniert das Systeem zum vergrössern nicht,weiss jemand wie ich das
Problem lösen kann?
Ja, hatte ich dieses Jahr vor dem Urlaub auch. Dabei lagen die Teile wegen der Coronasache
nur 2Jahre ungenutzt in der Garage, vorher gingen sie noch.

1. Auf keinen Fall mit Gewalt probieren! (sonst machst du das Getriebe kaputt)

2. Irgendwas mit Silikonspray einspruehen muss auch nicht helfen. Bei mir jedenfalls war das nutzlos.

Ich hab die Mechanik vom Rahmen abgeschraubt, gibt es irgendwo ein Youtubevideo,
ist hilfreich das einmal gesehen zu haben.

Dann konnte ich aber den Rahmen immer noch nicht einfach so abziehen. Ich musste das echt mit einem Holzklotz und einem Hammer langsam abschlagen. Das war BOMBENFEST! Dann reinigen, gut mit Silkonfett die Dichtung einfetten und wieder zusammenbauen. Danach ging es.
Aber ich hab so meine zweifel ob es jetzt noch geht. Die eigentliche Ursache scheint mir naemlich die Dichtungslippe am Koffer zu sein. Ich glaube die ist mittlerweile ausgehaertet. Man muesste vermutlich diese Dichtlippe irgendwo auftreiben und austauschen. Die ist am Koffer aber angetackert.

Olaf
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
206
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Hallo,
das Video ist ja in #3 schon verlinkt. Mit dieser Anleitung ist das zerlegen relativ easy. Habe ich vor 2 Jahren auch mit beiden Koffern und TC gemacht, alles gereinigt, mit feinem Schleifpapier geglättet und mit ganz wenig Silikonfett wieder zusammen gebaut. Funktioniert wieder wie am 1. Tag.
Gruss Axel
 
C

Carlos123

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2022
Beiträge
23
Lieben Dank für reaktionen,😁werde es an Wochenende versuchen......
 
G

Gast 61523

Gast
Jaja, die Koffer habe ich auch schon verflucht, Problem ist im Sommer noch der Inhalt (Gewicht) und wenn es dann noch schön warm ist, hakelt es bei den Dingern auch schon beim Deckel.
Ich mache meine immer gleich sauber Seifenwasser (Spüli) und gar nix schmieren, da klebt der Schmutz nur noch schlimmer am Dichtgummi fest, seither geht es einigermassen. Im Urlaub wenn die Koffer dreckig sind verstelle ich sie gar nicht mehr.
 
Marco_GS

Marco_GS

Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
84
Ort
Rhein-Neckar/Bergstraße
Modell
1150GS & 1200GS Rallye
N´abend zusammen,
so also ich zwar die beiden Kofferteile nach lösen von Schrauben gemäß der "einschlägigen" Videos
voneinander trennen können.
ABER
diese Baugruppe welche die Zahnräder enthält, scheint immer noch durch verborgene Schrauben
gehalten zu werden.
Es sieht so aus, wenn ich die Videos betrachte, das es wohl unterschiedliche Vario Koffer Modelle gibt.
Meine dürften so ca. wie die Maschine von 2017 sein.
Auf der "Rückseite" sehe ich im oberen Bereiche nochmal eine Platte/Rahmen mit zahlreichen schrauben,
welche auf den Videos nicht existieren?
Hat hier evtl. jemand sachdienliche Hinweise?
Danke & Gruß
Marco

Nachtrag!
Ja geschafft! Vorsichtig mit Gefühl und Hirn, diesen "oberen Kasten" von den 6 Gewindeschrauben befreit, dadurch weitere Schrauben welche es zu lösen gilt freigelegt und somit die Zahnradmodule
jetzt ganz locker entnehmen können!
UND - die Zahnräder sind nicht wie in den Videos in einer Linie gemäß Markierung zueinander.
Also morgen dann die Zahnrad-Syncro durchführen und wieder zusammenbauen.

Bis morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco_GS

Marco_GS

Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
84
Ort
Rhein-Neckar/Bergstraße
Modell
1150GS & 1200GS Rallye
Abschlußbericht !
Also nach reiflichem lesen zahlreicher Beiträge, ansehen mehrerer Videos,
erfolgreichem zerlegen und wieder zusammenbauen, ein wenig mit Schmierung einreiben, inkl. prüfen der Zahnräder auf korrekte
Ausrichtung mein Eindruck,
# die Gummidichtung, die "lauf/schiebeflächen sehen aus wie neu, keinerlei Macken, Riefen, etc.
# das Zusammenfahren geht jetzt etwas leichter,
Aber,
# ich habe die GS BJ2017 in 2020 gekauft, inkl. Koffer
# die Koffer waren ausgefahren und der Vorbesitzer sagte, er hatte sie nur einmal benutzt und
zu diesem Zeitpunkt "ausgefahren"
# ok, Schande über mich, ich habe die Koffer seitdem auch nur ausgefahren genutzt und wieder eingelagert. Sie einzufahren wurde von der Angst was kaputt zu machen gestoppt ,

=> d.h. die Koffer waren seit "Auslieferung" 2017 bis jetzt ausgefahren und dadurch konnte sich der
"Nutrahmen" und die Gegenseite mit der Dichtung nie aneinander anpassen,
=> aus der Position maximal offen, die ersten Zentimeter zusammenschieben funktionieren O.K,
aber das letzte Drittel muß mit Kraft, Fingerspitzengefühl, unterstützen mit 2ter Hand an den Kofferhälften erfolgen
!! und ich merke dann wenn die Gummilippe in den letzten/tiefsten Bereich eintaucht wird es immer
schwergänginger.

Ich lasse die Koffer jetzt mal eingefahren stehen und lasse mich überraschen ob sich Veränderungen ergeben,

Trotzdem Danke an alle bisherigen Beschreibungen
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.164
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Dann hast du die Schrauben außen auf der Rückseite der koffer (die die Mechanik halten) gefunden!
;-))
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
478
Ich lasse die Koffer jetzt mal eingefahren stehen und lasse mich überraschen ob sich
Veränderungen ergeben,
Naja, siehe oben meine Erfahrungen. :lalala:
Dann kommt der Urlaub und du bekommst sie nicht mehr raus.
Ich lasse meine Seitenkoffer jetzt immer auf gross. ICh meine die brauch ich sowieso
nur fuer den Urlaub und hab sie deshalb auch nur dann am Motorrad.
Beim TopCase ist es anders. Das ist normalerweise wegen der Schoenheit eingefahren,
aber immer am Motorrad, aber so einmal im Monat brauch ich das auch in gross.
Dadurch wird das immer mal bewegt und funktioniert immer noch super.

Olaf
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.141
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn man vor Angst die Schiebefunktion nicht nutzt, wäre man mit Koffern ohne Schiebemechanismus besser bedient, der frisst nämlich brutal viel Platz und leicht sind die Varios damit auch nicht.
 
Marco_GS

Marco_GS

Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
84
Ort
Rhein-Neckar/Bergstraße
Modell
1150GS & 1200GS Rallye
Wenn man vor Angst die Schiebefunktion nicht nutzt, wäre man mit Koffern ohne Schiebemechanismus besser bedient, der frisst nämlich brutal viel Platz und leicht sind die Varios damit auch nicht.
Moin,
da bin ich völlig bei Dir, die Koffer waren - da Gebrauchtkauf - sozusagen im Paket dabei.
Im Rahmen meiner Service Aktion hatte ich feststellen können, dass Material mässig alles tip top in Ordnung ist.
Ich hatte ebenfalls aufgrund extremer schwergängigkeit in Anbetracht von Plastik „Zahnrädchen“ den verstell Mechanismus nicht genutzt.
Jetzt, nach dem Service habe ich Koffer mal über Nacht eingefahren gelassen und es ist jetzt eine deutlich leichtere Handhabung des Verstell Mechanismus zu spüren.
Mal sehen, lasse die Koffer jetzt eingefahren stehen, betätige den Mechanismus immer wieder mal, …
Demnächst is wieder ne Tour angesagt, volles Volumen notwendig und danach mal schauen wie es sich darstellt
 
Thema:

Vario system Koffer funktiniert nicht

Vario system Koffer funktiniert nicht - Ähnliche Themen

  • Vario Koffer im System anmelden?

    Vario Koffer im System anmelden?: Müssen die neuen Vario-Koffer mit Zentralverriegelung im (BUS-) System angemeldet werden? Hintergrund: mein freundlicher Händler hat beim...
  • Erledigt Gut erhaltenes Vario-System für GS 2016

    Gut erhaltenes Vario-System für GS 2016: Hallo liebes Forum, suche Vario Koffer und Topcase für einen fairen Preis. Gerne alles anbieten…. Gruß Thomas
  • Key Less System für Vario Koffer/ Topcase

    Key Less System für Vario Koffer/ Topcase: Hallo Zusammen, Ich habe schon googlete finde aber leider keine richtige Info, BMW Verkauf ein Schloss System für das Key Less System...
  • Umbau R1200GS Adv. (K25) auf Vario-Koffer-System

    Umbau R1200GS Adv. (K25) auf Vario-Koffer-System: Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen, welche Teile ich für meine R 1200 GS Adventure benötige, um auf das Vario-Seitenkoffer-System...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Koffer Vario System

    Koffer Vario System: Hallo Q-Treiber, Ich Biete hier meinen original Vario-Koffersatz plus original Topcase für die R 1200 GS (bis Bj 2012) Neupreis incl. original...
  • Koffer Vario System - Ähnliche Themen

  • Vario Koffer im System anmelden?

    Vario Koffer im System anmelden?: Müssen die neuen Vario-Koffer mit Zentralverriegelung im (BUS-) System angemeldet werden? Hintergrund: mein freundlicher Händler hat beim...
  • Erledigt Gut erhaltenes Vario-System für GS 2016

    Gut erhaltenes Vario-System für GS 2016: Hallo liebes Forum, suche Vario Koffer und Topcase für einen fairen Preis. Gerne alles anbieten…. Gruß Thomas
  • Key Less System für Vario Koffer/ Topcase

    Key Less System für Vario Koffer/ Topcase: Hallo Zusammen, Ich habe schon googlete finde aber leider keine richtige Info, BMW Verkauf ein Schloss System für das Key Less System...
  • Umbau R1200GS Adv. (K25) auf Vario-Koffer-System

    Umbau R1200GS Adv. (K25) auf Vario-Koffer-System: Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen, welche Teile ich für meine R 1200 GS Adventure benötige, um auf das Vario-Seitenkoffer-System...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Koffer Vario System

    Koffer Vario System: Hallo Q-Treiber, Ich Biete hier meinen original Vario-Koffersatz plus original Topcase für die R 1200 GS (bis Bj 2012) Neupreis incl. original...
  • Oben