Ventideckel lackieren/ pulverbeschichten.

Diskutiere Ventideckel lackieren/ pulverbeschichten. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich würde gerne die Ventildeckel neu lackieren oder pulverbeschichten. So weit, so gut, nun aber meine eigentliche Frage: Hat jemand...
GS11

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Hallo,

ich würde gerne die Ventildeckel neu lackieren oder pulverbeschichten. So weit, so gut, nun aber meine eigentliche Frage:
Hat jemand Erfahrung damit, wie hartnäckig die alte Beschichtung im Bezug auf Sand oder Glasperlstrahlen ist? Ist es einfach nur Lack oder doch pulverbeschichtet? Lack lässt sich ja recht gut strahlen. Pulverbeschichtungen leider nicht.

Gruß Thomas
 
umdieEcke

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Ich habe bepulverte Sturzbügel mit Bunsenbrenner abgeflämmt und danach mit Sandstrahler das blanke Metall vorgeholt. Ging gut
 
G

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Hallo Thomas,

wenn Du, wie im Beitrag #2 beschrieben, die Ventildeckel ordentlich anschleifst, entfettest und dann in mehreren Schichten lackierst hält das. Sorge für eine ordentliche Umgebungstemperatur von wenigstens 20° und vielleicht kannst Du die Ventildeckel vor dem Lackieren ordentlich anwärmen. So dass man sie noch anfassen kann. Dann hast Du Erfolg damit. Wenn alle nicht zu lackierenden Teile ordentlich abgedeckt sind brauchen die Ventildeckel nicht mal ab.

Wenn sie wieder silber werden sollen empfehle ich felgensilber, das trifft den originalen Farbton recht gut.

MfG Gärtner
 
GS11

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Moin,

ok, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Mir geht es ums strahlen. Geht der alte Lack beim Szrahlen gut ab? So hätte es heissen müssen, dann wäre rs deutlicher gewesen.

Gruß Thomas
 
Truckie

Truckie

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Moin.

Es funktionieren beide Verfahren. Das Sandstrahlen ist das grobere Verfahren und ergibt ne rauhere Oberfläche, das Glasperlenstrahlen ne relativ glatte. Beides hängt stark vom Strahlbetrieb und dem eingesetzten Strahlgut ab. Wenn du einen hohlen Grobmotoriker an der Sandpistole hast, bleibt von den Deckeln nichts mehr übrig. Also vorsicht.
Ich würde solche Teile chemisch Entlacken und dann sanft Glasstrahlen lassen.

Grüße Volker
 
GS11

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Hallo Volker,

das ist mir alles bekannt.Ich habe das schon öfter gemacht. Nur hat man manchmal Lacke oder Beschichtungen, da strahlt man sich nen Wolf.
Und das möchte ich gerne wissen, wie es sich bei den Deckeln verhält.

Gruß Thomas
 
Truckie

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Hallo Volker,

das ist mir alles bekannt.Ich habe das schon öfter gemacht. Nur hat man manchmal Lacke oder Beschichtungen, da strahlt man sich nen Wolf.
Und das möchte ich gerne wissen, wie es sich bei den Deckeln verhält.

Gruß Thomas
Hi Thomas,

die (Pulverbeschichtung) der Magnesiumdeckel ist hartnäckig.
Daher mein Rat mit Chemie und Glas.

Grüße Volker
 
umdieEcke

umdieEcke

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Chemie ist aber Sauerei und bedarf auch einer gewissenhaften Vorbereitung und Umgang mit selbiger incl. Problem der Entsorgung. Daher hat mir mein Schwager (Karrosseriebauer und Restaurator alter Maseratis) empfohlen, Bunsenbrenner ran, die Pulverbeschichtung wurde dann leicht weich und konnte mit Holz abgeschabt werden. Danach die Reste mit Glasstrahler runter. Ohne Hitze vorab strahlst Du Dich zu Tode, ohne nennenswertes Ergebnis.
 
GS11

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Hallo,
ich hatte sowas geahnt. Bei der hinteren Gepäckplatte war das auch so. Jetzt ist auch klar, warum gute Deckel teuer gehandelt werden. Ich schaue trotzdem mal nach einem linken Deckel. Bei meinem bildet die Beschichtung Blasen.


Gruß Thomas
 
gerd_

gerd_

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Hi
Kann ich so bestätigen. Die Deckel sind pulverbeschichtet und man strahlt sich entweder einen Wolf oder, wenn man voll draufhält sind die Dinger anschliessend krumm.
gerd
 
Truckie

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Chemie ist aber Sauerei und bedarf auch einer gewissenhaften Vorbereitung und Umgang mit selbiger incl. Problem der Entsorgung. Daher hat mir mein Schwager (Karrosseriebauer und Restaurator alter Maseratis) empfohlen, Bunsenbrenner ran, die Pulverbeschichtung wurde dann leicht weich und konnte mit Holz abgeschabt werden. Danach die Reste mit Glasstrahler runter. Ohne Hitze vorab strahlst Du Dich zu Tode, ohne nennenswertes Ergebnis.
Ich hatte nirgendwo geschrieben, dass man das Entlacken im heimischen Keller selbst machen kann oder sollte. Es gibt genug Betriebe die das können und für oft kleines Geld machen. Wir zum Beispiel für kleine Teile. Ein befreundeter Betrieb entlackt mir eine Alufelge für 20€. Da stell ich mich nicht selbst hin.
Meinst du mit Bunsenbrenner ist das weniger Sauerei oder ungefährlicher für den (dünnwandigen) Deckel?
Aber mache jeder was er für richtig erachte....

Grüße Volker
 
umdieEcke

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Ich hatte nirgendwo geschrieben, dass man das Entlacken im heimischen Keller selbst machen kann oder sollte. Es gibt genug Betriebe die das können und für oft kleines Geld machen. Wir zum Beispiel für kleine Teile. Ein befreundeter Betrieb entlackt mir eine Alufelge für 20€. Da stell ich mich nicht selbst hin.
Meinst du mit Bunsenbrenner ist das weniger Sauerei oder ungefährlicher für den (dünnwandigen) Deckel?
Aber mache jeder was er für richtig erachte....

Grüße Volker

Hallo Volker,

alles gut:bier: Ich ging von selbermachen aus. Und auch klar, Hitze mit Bedacht anwenden. Den Sturzbügeln wars egal.
 
Matty74

Matty74

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Moin,

hab meine vor Jahren schon selbst geschliffen und mit orig. BMW Lack + Klarlack lackiert. Hält!!

u12.JPG


Gruß Matty
 
G

Gast32931

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hallo Matty,

schönes Moped, habe auch die weiß- blaue , kannst mal bitte ein Vollbild posten, wäre nett

gruß Jürgen
 
Matty74

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Moin Jürgen,

passt hier nicht so ganz zum Thema, aber ich mach es mal. Schau mal unter "Zeig mir eure 1150". Da hab ich noch mehr Bilder.

JD600183.JPG

Gruß Matty
 
G

Gast32931

Gast
Danke Matty,

wirklich ein sehr schönes Teil gefällt mir...! Die Schlaumeierfraktion wird uns die kleine Themaverfehlung hoffentlich verzeihen :rolleyes:

schönen Tag
gruß Jürgen
 
GummiQ-Treiber

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Wenn Du das selbst machen möchtest, würde ich mit 600 Wasserschleifpapier den Deckel anschleifen, 800°C Auspufflack Dose mehrschichtig lackieren (2x Drüber) und im Backofen bei 250°C aushärten lassen.

Ansonsten Glasperlstrahlen lassen und dann Pulver- oder Keramikbeschichten lassen, je nach wie heiss die Deckel werden.
 
gerd_

gerd_

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Hi
800°C Auspufflack Dose mehrschichtig lackieren (2x Drüber) und im Backofen bei 250°C aushärten lassen.
Wozu? Der Deckel bekommt nicht mal 150°. Der wird nicht wärmer als ein Autodach im Sommer.
gerd
 
elfer-schwob

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hallihallo,

das pulvern (samt strahlen, logo) von einem pärle v-deckel kostet beim profi deutl. u100 €.
ob es sich wohl lohnt, selbst mit schmirgel, grundierung plus spraylack zu experimentieren...?

wahrscheinlich nimmt man beim diy-pinseln quali-abstriche auch noch eher in kauf und ist stolz drauf.

grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Ventideckel lackieren/ pulverbeschichten.

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