Ventile bei der LC selbst einstellen möglich???

Diskutiere Ventile bei der LC selbst einstellen möglich??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zahnflankenspiel bezeichnet mmn nach einen fühlbaren Frei drehbaren Winkel zwischen 2 Zahnrädern, der entweder mit der Messuhr an einer...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Zahnflankenspiel bezeichnet mmn nach einen fühlbaren Frei drehbaren Winkel zwischen 2 Zahnrädern, der entweder mit der Messuhr an einer Messvorrichtung, die auf ein Rad geschraubt ist bestimmt wird, oder mit einer feinen Blattlehre detektiert wird, wobei 1..3 Hundertstel Blatt nicht so üblich oder gängig ist. Meine Messuhren messen durchaus auch 1/100 mm. Hat man die Erfahrung wieviel Drehwinkel wieviel Spiel bedeutet, kann man mit dem Drehwinkel das zu viel Spiel detektieren und beseitigen. Vl ist auch der zulässige Drehwinkel im HB festgelegt?
Ein geringfügig zu großes Zahnflankenspiel ändert ebenso geringfügig die Steuerzeit und Leistung, aber außer der zu erwartenden Klapperei bei niederen Drehzahlen nichts lebensnotwediges wenn das Abstecken durchgeführt, die kette gut gespannt und die Nockenflucht eingestellt sind. Dazu kann man ja die NW Räder abgesteckt und gelöst gegen das Mittige Geberrad verdrehen und das Spiel auf 0 setzen? Klappert was oder ist das Zahnflankenspiel zu groß , ( Sollwert?) dann Rädertausch.

Verschleiß an den Zahnrädern kann ich mir bei den geringen Laufleistungen nicht vorstellen, nur wenn schon von vornherein zu viel Spiel da war, oder Härtungsfehler der Grund sind, da sind ja verschlissene NW/ Schlepphebel auf Bildern zu sehen, was auch gewaltig klappert..
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich dachte nicht, das das ein Klapperthema sei, sondern die Nockenverstelleinrichtung mit dessen Welle.
Wegen der Feder würde schon eine Messung beim Originalspanner auf eine Waage die nötige Federkennung entlarven.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo gstommy68,
es gibt sogar noch mehr Größen. Es geht beim "falsch setzen" um Hunderstel, die mit einem sehr teuren Meßgerät ermittelt werden. Hier kann man einiges falsch machen. Die Klapperei, wohl auch bei den 1250ern scheint laut Werkstattinfo daher zu rühren.
Gruß
Bernd
:confused: .....also ich habe immer noch nicht kapiert was mit “falsch setzen“ gemeint ist. Das es bei Zahnrädern um sehr enge Toleranzen geht ist ja wohl klar.
Also: was ist da „gesetzt“ oder „falsch gesetzt“

gruß
gstommy68
 
motocomfort

motocomfort

Dabei seit
24.09.2021
Beiträge
140
Ort
51545 Waldbröl
Modell
R 1200 GS LC ADV
:confused: .....also ich habe immer noch nicht kapiert was mit “falsch setzen“ gemeint ist. Das es bei Zahnrädern um sehr enge Toleranzen geht ist ja wohl klar.
Also: was ist da „gesetzt“ oder „falsch gesetzt“

gruß
gstommy68
Nochmals: z. B. falsches Zahnrad einsetzen! Man muss die korrekte Messung beherrschen!
Ich verstehe leider Dein Unverständnis nicht mehr, bei allem was auch im Dialog mit teileklaus geschrieben wurde und Du als Antworten erhalten hast.
Vielleicht kann jemand anders in dieser Thematik mit Dir posten. Ich bin mit all den Erklärungsversuchen offensichtlich bei Dir gescheitert. Tut mir leid.
Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Nochmals: z. B. falsches Zahnrad einsetzen! Man muss die korrekte Messung beherrschen!
Ich verstehe leider Dein Unverständnis nicht mehr, bei allem was auch im Dialog mit teileklaus geschrieben wurde und Du als Antworten erhalten hast.
Vielleicht kann jemand anders in dieser Thematik mit Dir posten. Ich bin mit all den Erklärungsversuchen offensichtlich bei Dir gescheitert. Tut mir leid.
Gruß
Bernd
Naja "falsches Zahnrad einsetzen" hört sich doch wesentlich verständlicher an als die bisherige Ausdrucksweise. Du bist nicht mit mit deinen Erklärungsversuchen sondern bei mir gescheitert sondern mit deiner Ausdrucksweise und etwas (für mich) eher ungewöhnlichen Begrifflichkeiten.
Meine Verständlichkeit für technische Zusammenhänge würde ich als gut bezeichnen, vorausgesetzt die Erklärungen sind verständlich.

gruß
gstommy68
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
also auch das Setzen oder Besser ein falsches Zahnrad (einge)setzt, ausgewählt.
Da verstehe ich aber dann die Serienproduktion nicht, wenn schon bei Auslieferung ein zu klappriges Zahnradpaar miteinander läuft, das mit der Zeit dann noch klappriger wird.
Sobald man aber den Schwachpunkt kennt und sogar 3 dickere Räder als Ersatz hat, ist das doch sehr gut.
Perfekt.
 
motocomfort

motocomfort

Dabei seit
24.09.2021
Beiträge
140
Ort
51545 Waldbröl
Modell
R 1200 GS LC ADV
Es gibt wohl, laut Aussage der Werkstatt schon Probleme bei der Montage, da die Fertigungstoleranzen mitunter grenzwertig sind...
 
motocomfort

motocomfort

Dabei seit
24.09.2021
Beiträge
140
Ort
51545 Waldbröl
Modell
R 1200 GS LC ADV
Leider... Ein Teil der 1250er klappert vom ersten Tag.
Finde ganz toll, wie Du Dich mit dieser Technik auseinandersetzt und eine hervorragende Erfahrung gesammelt hast! :daumen-hoch:
Danke für Deine qualifizierten Kommentare!
Viele Grüße
Bernd
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
77
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Hallo,

Die Frage ist ja auch: Haben die anderen Größen dickere Zahnflanken oder sind sie anders Profilverschoben gefertigt? Oder sind die Angaben schon "passend" um einfach mit dem gemessenen Spiel verrechnet zu werden?

Edit: Gerade nachgeschaut: 3-20µm ist Sollspiel

Zu wenig ist ja auch sehr schlecht...
Gruß, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
motocomfort

motocomfort

Dabei seit
24.09.2021
Beiträge
140
Ort
51545 Waldbröl
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo,
wie groß soll denn das Zahnflankenspiel sein?
Zu wenig ist ja auch sehr schlecht...
Gruß, tom
Moin,
die Toleranz liegt zwischen 0,003mm und 0,020mm. Zur Messung braucht man die Messuhr (Teilenr. 110861)
und den Halter (Teilenr. 110862). Welche Alternativen man zu den irre teuren Originalteilen hat, weiß ich leider nicht.
Gruß
Bernd
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
77
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Hallo Bernd,
danke, habe es auch gefunden, hat sich überschnitten.
Den speziellen Meßuhr Halter könnte man sich fertigen, die benötigte Messuhr (2/1000mm Pupitast) habe ich da...
Nächstes mal mal messen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
habe nun immer noch keine Absteckvorrichtung bestellen können, Absage bei BMW nicht auf Lager.
also muss ich nun doch basteln...
Federhärte ist nicht zu bestimmen, nun hab ich was gelesen die Feder und den Bolzen aus dem Spannergehäuse rauszumachen und links einen 12 mm alu Bolzen mit 54mm und rechts mit 51 mm einzusetzen und Alles sachte reinzuschrauben bis leichter Widerstand ist und die Kette damit stramm ist.
Scheint logisch ..
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
habe nun immer noch keine Absteckvorrichtung bestellen können, Absage bei BMW nicht auf Lager.
also muss ich nun doch basteln...
Federhärte ist nicht zu bestimmen, nun hab ich was gelesen die Feder und den Bolzen aus dem Spannergehäuse rauszumachen und links einen 12 mm alu Bolzen mit 54mm und rechts mit 51 mm einzusetzen und Alles sachte reinzuschrauben bis leichter Widerstand ist und die Kette damit stramm ist.
Scheint logisch ..

Dann habe ich vermutlich eine der letzten erhalten? :o

Sorry.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
scheinbar ist der genaue Anpressdruck auch nicht so wichtig. Hauptsache nicht zu lose und auch nicht sehr stramm, was mit einem Bolzen auch gehen würde aber mit der Feder nicht.
Wenn die Kette stramm gespannt ist, sind Spiele der Wellen durch die Kette ausgeschlossen, wahrscheinlich ist es genauso wenn man einen Stift / Bolzen sachte mit dem Spanner eindreht bis die Kette spannt. dann die Absteck Kulisse über die NW stecken und wenn es nicht geht, die NW Räder lösen, Kulisse drauf, sachte anziehen Kontrolle , Festziehen, End Kontrolle.
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Genau so sehe ich das auch. Mit dem Werkzeug wird auch nur mit einem gewissen Drehmoment angezogen bis es über die Raste springt.
Absteckvorrichtung hab ich selber gemacht. Die Kettenspannung würde ich mit Versuchen mit Drehmoment zu optimieren. Das bekommt man raus wie die Spannung sein soll.
Kette muss einfach nur stramm sein. Nichts anderes macht das Werkzeug.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich hatte gehofft am Sp. Werkzeug die Spannung den Anpressdruck zu erfahren.
Im Video ist es ein " HD Feder".
 
Thema:

Ventile bei der LC selbst einstellen möglich???

Ventile bei der LC selbst einstellen möglich??? - Ähnliche Themen

  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004)

    Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004): Hallo zusammen, ich hatte schon einmal vor 2 Jahren diese Anfrage. Aber die Antworten waren insgesamt nicht hilfreich. Mein Moped braucht kein...
  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil

    Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil: Hallo, an meiner R 1250 GS habe ich von Wunderlich die Ventildeckel- & Zylinderprotektoren EXTREME - links und rechts - schwarz, im Frühjahr 2021...
  • Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil - Ähnliche Themen

  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004)

    Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004): Hallo zusammen, ich hatte schon einmal vor 2 Jahren diese Anfrage. Aber die Antworten waren insgesamt nicht hilfreich. Mein Moped braucht kein...
  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil

    Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil: Hallo, an meiner R 1250 GS habe ich von Wunderlich die Ventildeckel- & Zylinderprotektoren EXTREME - links und rechts - schwarz, im Frühjahr 2021...
  • Oben