Andi#87
Such Dir bei YT andere Videos zum Thema 

Aha, alles klar.Such Dir bei YT andere Videos zum Thema![]()
Kann man sich für einen ersten Überblick angucken, wenn man mit seiner Art kein Problem hat, aber ich bin bei dem Kollegen (auch) sehr vorsichtig, da u. a. nicht alles, was er erzählt, in Ordnung ist. Aber auch das ist meine persönliche Meinung zu ihm und seiner Arbeit.Was sagen die Profis unter euch zu diesem Video / Anleitung?
Wenn Du Dich traust, eine gebrauchte Ventildeckeldichtung sauber zu machen und wieder einzubauen, Dich dann noch mit einem Drehmomentschlüssel auskennst, dann sehe ich kein Problem, zumin. mal unter die Haube zu gucken.Ich schraube seit Jahrzehnten selbst. Auch habe ich einst Kfz. Handwerker gelernt.
Wenn Du das weißt, dann bist Du schon am "offenen Herzen".Dann checken welche Shim -Größen ich überhaupt benötige.
Wenn Du Dich traust, eine gebrauchte Ventildeckeldichtung sauber zu machen und wieder einzubauen, Dich dann noch mit einem Drehmomentschlüssel auskennst, dann sehe ich kein Problem, zumin. mal unter die Haube zu gucken.
Gute Werkzeuge, versch. Drehmomentschlüssel, inkl. Know-How dazu :-), etc. vorhanden. Die Spezialwerkzeuge (noch) nicht. OT, etc. ist klar.
Das Prüfverfahren ist wirklich ein Kinderspiel beim Boxer. Wer etwas technisches Verständnis hat, und das passende Werkzeug, sollte dies locker schaffen. Und wie in den allermeisten Fällen, mein Mopped innerhalb von 90tkm eingeschlossen, muss nichts nachgestellt werden. Aber den Shim rausholen, und neu einsetzen ist ebenfalls ein Klacks. Nockenwellen raus auch. Das komplizierteste für mich ist, die Formel zur Berechnung des neuen Shims.Da english quasi meine 2. Muttersprache ist, kann ich nur marginale Unterschiede zu dem anderen Vid erkennen. Aber Danke euch allen für euer Feedback. Prinzip nun verstanden. Mein erster Schritt ist nun ersteinmal die Prüfung / Messung des Ventilspiels. Dann checken welche Shim -Größen ich überhaupt benötige. Dann entscheide ich für mich, ob ich es selbst mache.
Ja, so war es gemeint.Formel?
gemessenes Spiel sagen wir 0,10 mm du willst aber ZB 0,15 mm haben
also brauchst du zum Soll einen 0.05 mm Dünneren.
Alten raus Messen = ZB 4,5 mm also brauchst du 4,45 mm und das bei jedem Ventil messen
die Auffälligen kommen raus