Ventile bei der LC selbst einstellen möglich???

Diskutiere Ventile bei der LC selbst einstellen möglich??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Such Dir bei YT andere Videos zum Thema :zwinkern:
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Was sagen die Profis unter euch zu diesem Video / Anleitung?
Kann man sich für einen ersten Überblick angucken, wenn man mit seiner Art kein Problem hat, aber ich bin bei dem Kollegen (auch) sehr vorsichtig, da u. a. nicht alles, was er erzählt, in Ordnung ist. Aber auch das ist meine persönliche Meinung zu ihm und seiner Arbeit.

Für mich war dieses Video der Auslöser, es selber zu versuchen:

PS & Ergänzung: Die Sache mit den Kabelbindern im Video muss nicht unbedingt sein, aber das kommt meiner Hosenträger-Gürtel-Mentalität sehr entgegen. Falsch ist es nicht, maximal überflüssig.

Jamnukah

Jamnukah

Modell
R 1200 GS K50, BJ 2015
Da english quasi meine 2. Muttersprache ist, kann ich nur marginale Unterschiede zu dem anderen Vid erkennen. Aber Danke euch allen für euer Feedback. Prinzip nun verstanden. Mein erster Schritt ist nun ersteinmal die Prüfung / Messung des Ventilspiels. Dann checken welche Shim -Größen ich überhaupt benötige. Dann entscheide ich für mich, ob ich es selbst mache.

Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Ich schraube seit Jahrzehnten selbst. Auch habe ich einst Kfz. Handwerker gelernt.
Wenn Du Dich traust, eine gebrauchte Ventildeckeldichtung sauber zu machen und wieder einzubauen, Dich dann noch mit einem Drehmomentschlüssel auskennst, dann sehe ich kein Problem, zumin. mal unter die Haube zu gucken.

Du brauchst für die Kontrolle und ggf. Änderung des Ventilspiels kein (!) Spezialwerkzeug:
  • Für den OT soll man den Absteckdorn einsetzten. Den OT kannst Du mit einem kleinen sauberen Stöckchen via Zündkerzenloch finden. Das nur der OT der richtige ist, bei dem alle Ventile geschlossen sind, sollte klar sein.
    Alternativ kannst Du an die Nockenwellen ein Metalllinieal anlegen (siehe Video) und den OT finden.
  • Die Drehvorrichtung hilft schon, aber es geht auch mit einem eingelegten Gang und einem Dreh am Hinterrad.
  • Die Steuerkettenspannvorrichtung und die Absteckvorrichtung brauchst Du nur, wenn Du die Steuerzeiten kontrollieren bzw. einstellen willst, was Du aber nicht machen musst, wenn Du nur die Ventile einstellst und sauber nach den Videos arbeitest (Stichwort: Nockenwelle wieder so einsetzten, wie ausgebaut).
    Wie oben schon geschrieben, kann die Absteckvorrichtung auch durch ein Linieal ersetzt werden.
Fazit: Wirklich interessant ist nur die Steuerkettenspannvorrichtung im Zusammenhang mit den Steuerzeiten. Aber da gibt es die größten Lieferprobleme.

Kurzum: Trau Dich!

2025-06-04_10h05_13.png

Jamnukah

Jamnukah

Modell
R 1200 GS K50, BJ 2015
Wenn Du Dich traust, eine gebrauchte Ventildeckeldichtung sauber zu machen und wieder einzubauen, Dich dann noch mit einem Drehmomentschlüssel auskennst, dann sehe ich kein Problem, zumin. mal unter die Haube zu gucken.

Gute Werkzeuge, versch. Drehmomentschlüssel, inkl. Know-How dazu :-), etc. vorhanden. Die Spezialwerkzeuge (noch) nicht. OT, etc. ist klar.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
änder mal deinen Schreib Punkt beim Zitat nach außerhalb des Zitates, , dann kommt es deutlicher was er und du sagen

Zuletzt bearbeitet:
Ethan

Ethan

Modell
R 1200 GS ADV LC
Da english quasi meine 2. Muttersprache ist, kann ich nur marginale Unterschiede zu dem anderen Vid erkennen. Aber Danke euch allen für euer Feedback. Prinzip nun verstanden. Mein erster Schritt ist nun ersteinmal die Prüfung / Messung des Ventilspiels. Dann checken welche Shim -Größen ich überhaupt benötige. Dann entscheide ich für mich, ob ich es selbst mache.
Das Prüfverfahren ist wirklich ein Kinderspiel beim Boxer. Wer etwas technisches Verständnis hat, und das passende Werkzeug, sollte dies locker schaffen. Und wie in den allermeisten Fällen, mein Mopped innerhalb von 90tkm eingeschlossen, muss nichts nachgestellt werden. Aber den Shim rausholen, und neu einsetzen ist ebenfalls ein Klacks. Nockenwellen raus auch. Das komplizierteste für mich ist, die Formel zur Berechnung des neuen Shims. 😅

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Formel?
gemessenes Spiel sagen wir 0,10 mm du willst aber ZB 0,15 mm haben
also brauchst du zum Soll einen 0.05 mm Dünneren.
Alten raus Messen = ZB 4,5 mm also brauchst du 4,45 mm und das bei jedem Ventil messen
die Auffälligen kommen raus

Ethan

Ethan

Modell
R 1200 GS ADV LC
Formel?
gemessenes Spiel sagen wir 0,10 mm du willst aber ZB 0,15 mm haben
also brauchst du zum Soll einen 0.05 mm Dünneren.
Alten raus Messen = ZB 4,5 mm also brauchst du 4,45 mm und das bei jedem Ventil messen
die Auffälligen kommen raus
Ja, so war es gemeint. 😀

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Zum reinen Einstellen kann man die Kasperei mit dem Absteckdorn oder dem Lineal machen. Oder man schaut einfach genau hin.....auf die Nockenwellen :grin:

Thema:

Ventile bei der LC selbst einstellen möglich???

Ventile bei der LC selbst einstellen möglich??? - Ähnliche Themen

• Ventile einstellen

Ventile einstellen: Hi, wo finde ich Info oder bekomme ich spezial Werkzeug um die Ventile ein zu stellen beim R 1300 GS?
  • Suche Ventil Shims R1200GS LC

Ventil Shims R1200GS LC: Moin, ich möchte demnächst meine Ventile kontrollieren und ggf. nachstellen. Hat zufällig jemand ein Shim Sortiment welches er nicht mehr...
  • Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

Ventile einstellen, praktisches Vorgehen: Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Biete Sonstiges BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer

BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer: Verkaufe gut erhaltene Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT, siehe Bilder. Bei Interesse bitte Preisgebot unter persönlicher...
  • BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer - Ähnliche Themen

• Ventile einstellen

Ventile einstellen: Hi, wo finde ich Info oder bekomme ich spezial Werkzeug um die Ventile ein zu stellen beim R 1300 GS?
  • Suche Ventil Shims R1200GS LC

Ventil Shims R1200GS LC: Moin, ich möchte demnächst meine Ventile kontrollieren und ggf. nachstellen. Hat zufällig jemand ein Shim Sortiment welches er nicht mehr...
  • Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

Ventile einstellen, praktisches Vorgehen: Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Biete Sonstiges BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer

BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer: Verkaufe gut erhaltene Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT, siehe Bilder. Bei Interesse bitte Preisgebot unter persönlicher...
  • Oben